Oder vom Reithbauern ...Privater Wald darf auch nicht einfach so betreten werden, denn sonst kann es sein, dass man eine Besitzstörungsklage am Hals hat wenn man erwischt wird.
Fotostellen an der MzB-Bergstrecke
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
- Wohnort: Wien
Er kann dich aber auch nur anzeigen wenn irgendwo ausdrücklich steht, dass das betreten verboten ist oder das Gebiet eingezäunt ist.
Aber auch in diesem Fall gilt meistens: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Bezüglich des Themas Tunnels und Brücken:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber Beiträge in diesem Forum wo explizit die Beschreibung "Geh durch den Tunnel" vorkommt, finde auch ich, dass diese zu entfernen sind.
LG
murtalbahn fan
Aber auch in diesem Fall gilt meistens: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Bezüglich des Themas Tunnels und Brücken:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber Beiträge in diesem Forum wo explizit die Beschreibung "Geh durch den Tunnel" vorkommt, finde auch ich, dass diese zu entfernen sind.
LG
murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 4. August 2010, 16:22
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 20. Juni 2003, 21:21
- Wohnort: Horn, Waldviertel
- Kontaktdaten:
Ein ÖBB Mitarbeiter hat dort genau so wenig zu suchen wie alle hier, sofern das Betreten der Gleise nicht dienstlich erforderlich ist.
Es nutzt auch nicht viel wenn man weiß was unterwegs sein sollte, es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen. 100% sicher kann man nur dann sein, wenn man ständig mit dem FDL in Kontakt ist.
Aber: Wenn nur Gösing besetzt ist kann sich jeder sehr gut ausrechnen wann überhaupt ein Zug kommen kann, viele Möglichkeiten gibt es nicht und da die meisten Fotografen wohl am WE am Berg unterwegs sind kann man Nebenfahrten usw. wohl eher ausschließen. Die Chance auf einem steilen Waldweg abzurutschen und sich zu verletzten ist wesentlich höher als im Tunnel einen Zug anzutreffen.
Jedem hier muss klar sein, dass mehr als die Hälfte der spektakulären MZB Bergfotos niemals zustande gekommen wäre, wenn man auf legalem Weg die Fotostellen aufgesucht hätte. Unti stimme ich voll zu, in einem Forum wo jeder mitlesen kann haben Beschreibungen, wie du musst übers Viadukt gehen und dann durch einen Tunnel nichts verloren. Dazu gibts PN.
Es nutzt auch nicht viel wenn man weiß was unterwegs sein sollte, es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen. 100% sicher kann man nur dann sein, wenn man ständig mit dem FDL in Kontakt ist.
Aber: Wenn nur Gösing besetzt ist kann sich jeder sehr gut ausrechnen wann überhaupt ein Zug kommen kann, viele Möglichkeiten gibt es nicht und da die meisten Fotografen wohl am WE am Berg unterwegs sind kann man Nebenfahrten usw. wohl eher ausschließen. Die Chance auf einem steilen Waldweg abzurutschen und sich zu verletzten ist wesentlich höher als im Tunnel einen Zug anzutreffen.
Jedem hier muss klar sein, dass mehr als die Hälfte der spektakulären MZB Bergfotos niemals zustande gekommen wäre, wenn man auf legalem Weg die Fotostellen aufgesucht hätte. Unti stimme ich voll zu, in einem Forum wo jeder mitlesen kann haben Beschreibungen, wie du musst übers Viadukt gehen und dann durch einen Tunnel nichts verloren. Dazu gibts PN.
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48
Hallo!
Ich muss jetzt einfach auch mal da meinen Senf dazugeben, da mein Auge vom vielen "Rügen lesen" bereits müde ist:
KOMMEN WIR DOCH BITTE WIEDER ZUM EIGENDLICHEN THEMA "Fotostellen an der MzB-Bergstrecke" ZURÜCK
Super Thread - leider verkommt die eigendliche Idee (ein wenig) - so wie leider auch bei vielen anderen Threads
@
schmalspurfan
Pat
Laubenbachmühle
und all die Anderen!
SUPER TOLLE BILDER - weiter so
...... aber - Eigentum anderer muss respektiert werden (sonst: ) und Sicherheit aller muss gewahrt bleiben - da haben ALLE "Rügen-Schreiber" ausnahmslos recht !
lg
Ich muss jetzt einfach auch mal da meinen Senf dazugeben, da mein Auge vom vielen "Rügen lesen" bereits müde ist:
KOMMEN WIR DOCH BITTE WIEDER ZUM EIGENDLICHEN THEMA "Fotostellen an der MzB-Bergstrecke" ZURÜCK
Super Thread - leider verkommt die eigendliche Idee (ein wenig) - so wie leider auch bei vielen anderen Threads
@
schmalspurfan
Pat
Laubenbachmühle
und all die Anderen!
SUPER TOLLE BILDER - weiter so
...... aber - Eigentum anderer muss respektiert werden (sonst: ) und Sicherheit aller muss gewahrt bleiben - da haben ALLE "Rügen-Schreiber" ausnahmslos recht !
lg
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48
und kleinlaut: ......ich hab ja keine - schnief, drum halt ich auch den Mund und genieße einfach die Bilder.
Fahre nur 1-2x mit der Mariazellerbahn im Jahr, leider ohne Zwischenstops (was ich aber hoffentlich noch mal nachholen werde) -, sonst Hobby im Keller.
Aber ich kenn die Problematik vom Wandern im Sommer.
Mich stört es einfach, wenn jemand zu einem Thread was beisteuert und
1x gerügt wird - ist ok
2x gerügt wird - ist ok
3x gerügt wird - ist auch noch ok
4x gerügt wird - es gibt halt mehrere Meinungen
...
ABER
10x und mehr gerügt wird - da wird es einfach mühsam und uninteressant zu lesen.
In diesem Sinne - hoffen wir auf die Zukunft und "CARPE DIEM".
lg
Fahre nur 1-2x mit der Mariazellerbahn im Jahr, leider ohne Zwischenstops (was ich aber hoffentlich noch mal nachholen werde) -, sonst Hobby im Keller.
Aber ich kenn die Problematik vom Wandern im Sommer.
Mich stört es einfach, wenn jemand zu einem Thread was beisteuert und
1x gerügt wird - ist ok
2x gerügt wird - ist ok
3x gerügt wird - ist auch noch ok
4x gerügt wird - es gibt halt mehrere Meinungen
...
ABER
10x und mehr gerügt wird - da wird es einfach mühsam und uninteressant zu lesen.
In diesem Sinne - hoffen wir auf die Zukunft und "CARPE DIEM".
lg
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Geradezu sensationell ist für Fotografen Wienerbruck: Zum einen weil auf legalem Wege erreichbar (per Zug und per Auto), zum anderen weil der sogenannte Burgerbogen, ein 180-Grad-Bogen durch die Ortschaft, eigentlich den ganzen Tag über in irgendeiner Form ein Bild im richtigen Licht zulässt. Da kann man sich also austoben, es gibt unzählige Möglichkeiten:
Am Mariazeller Ende des Bogens für einen Richtung St. Pölten fahrenden Zug.
Denselben Zug kann man dann noch in der Haltestelle perfekt fotografieren (Gösing-Pendler mit 1099.02 am 17.4.10).
In der Außenkurve, hier der Sonderzug mit Bh.1 und Mh.6 am 5.5.07.
In der Innenkurve: Nach dem Aussteigen aus dem Zug am 12.9.10
Und an der gleichen Stelle wie am zweiten Bild, nur von der anderen Seite des Lassingstausees aus.
lg
PS: Ich hoffe, dass der Thread nicht nur eine Sache von mir allein wird. Also.........
Am Mariazeller Ende des Bogens für einen Richtung St. Pölten fahrenden Zug.
Denselben Zug kann man dann noch in der Haltestelle perfekt fotografieren (Gösing-Pendler mit 1099.02 am 17.4.10).
In der Außenkurve, hier der Sonderzug mit Bh.1 und Mh.6 am 5.5.07.
In der Innenkurve: Nach dem Aussteigen aus dem Zug am 12.9.10
Und an der gleichen Stelle wie am zweiten Bild, nur von der anderen Seite des Lassingstausees aus.
lg
PS: Ich hoffe, dass der Thread nicht nur eine Sache von mir allein wird. Also.........
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
So, wie aus diesem kleinen Reisebericht schon ersichtlich, hab´ ich zwei, drei neue Stellen aufgetan:
Lassing-Kienbach-Viadukt
Raingrabenviadukt und Raingrabentunnelsüdportal
Raingrabentunnel Nordportal
Gruß Pat.
Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at und dem Forenserver.
Nachtrag: eines liegt auf imageshack.us
Lassing-Kienbach-Viadukt
- erreichbar eigentlich nur mit dem Auto, da ich nicht empfehlen würde die B20 von Wienerbruck zu Fuß hochzugehen.
- an der B20 den Wagen auf dem Parkplatz Ötscherblick abstellen und 20 Meter unterhalb des Parkplatzes dem Feldweg talwärts folgen. Auf dem Weg sieht man rechterhand nach einigem Weg den Viadukt bereits (nicht mit dem Raingrabenviadukt zu verwechseln, den man von hier evtl. auch sehen kann). Der Weg gabelt sich; dort den rechten Pfad talwärts nehmen und man kommt direkt unter der Brücke heraus. Für Bilder vom Brückenkopfe aus muß nurmehr die Böschung erklommen werden (Gehzeit ca.15-20min.).
- alternativ kann man vom Raingrabenviadukt neben der Strecke hergehen (Gehzeit ca. 10min.).
- vom Licht her empfehle ich Morgen oder früher Mittag; nachmittags dürfte die Brücke evtl. von der Talseite beleuchtet sein, habe ich aber nicht praktisch ausprobiert
- für Züge in alle Richtungen (also beide )
- Bild:
Raingrabenviadukt und Raingrabentunnelsüdportal
- erreichbar eigentlich nur mit dem Auto, da ich auch hier nicht empfehlen würde die B20 von Wienerbruck zu Fuß hochzugehen.
- an der B20 den Wagen auf dem Parkplatz rechterhand drei (?) Kurven nach Wienerbruck abstellen und dem Wanderweg in Richtung Marienstein (ist gut ausgeschildert) folgen. Bei erreichen des Kienbachs kann man die Raingrabenbrücke zwischen den Bäumen sehen. Von dort dem Bach ein Stück weit folgen und dann die recht steile Böschung erklimmen. (ca. 20-30min. Fußweg)
- alternativ kann man vom Lassing-Kienbach-Viadukt neben der Strecke hergehen (ca. 10min. Fußweg)
- eine weitere Möglichkeit ist ein kleiner Feldweg, der zwischen dem Parkplatz zum Marienstein und dem Parkplatz Ötscherblick von der B20 abgeht. Dieser führt über den Raingrabentunnel. Von dort (man kann sich gut an den Telegrafenmasten orientieren) führt ein kleiner Trampelpfad zum Südportal des Raingrabentunnels und damit zum Brückenkopfe herunter. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da der Weg sehr steil ist und neben dem Tunnelportal ein Steilhang ist! (ca. 15min. Fußweg)
- vom Licht her empfehle ich Morgen oder früher Mittag; nachmittags dürfte die Brücke evtl. von der Talseite beleuchtet sein, habe ich aber nicht praktisch ausprobiert
- am besten für Züge in Richtung Mariazell geeignet
- Bild:
Raingrabentunnel Nordportal
- erreichbar eigentlich nur mit dem Auto, da ich auch hier nicht empfehlen würde die B20 von Wienerbruck zu Fuß hochzugehen.
an der B20 den Wagen auf dem Parkplatz rechterhand drei (?) Kurven nach Wienerbruck abstellen und dem Wanderweg in Richtung Marienstein (ist gut ausgeschildert) folgen. Bereits nach kurzem Weg ist man am Bahnübergang unmittelbar vor dem Nordportal des Raingrabentunnels. - wie und wann hier im recht engen Tal die Sonne steht kann ich leider noch nicht sagen, da ich die Stelle noch nicht bei Sonne besuchen konnte .
- am besten für Züge in Richtung St.Pölten geeignet
- Bild:
Gruß Pat.
Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at und dem Forenserver.
Nachtrag: eines liegt auf imageshack.us
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
So, weiter gehts:
Eselgrabenviadukt Talperspektive
Kuhgraben Südseite:
Kuhgraben Nordseite:
Gruß Pat.
Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at
Eselgrabenviadukt Talperspektive
- erreichbar vom Eselgrabeviadukt (siehe diesen Thread) talwärts dem Wanderweg folgen und etwa auf halbem Weg zur Brücke links zwischen den Bäumen zur Landzunge herabsteigen. Dabei bitte äusserste Vorsicht: die Landzunge hat eine sehr steile Böschung! Bei etwaigen Unachtsamkeiten kann man hier schnell im See landen.
- Licht ist sicher am besten nachmittags
- aus der Perspektive: für Züge in alle Richtungen (also beide )
- Bild:
Kuhgraben Südseite:
- erreichbar vom Eselgrabeviadukt (siehe diesen Thread) der Strecke in Richtung St.Pölten folgen (Gehzeit unter 30 Minuten). Bitte nicht quer über die Wiese gehen; ihr wisst, das mag der hiesige Bauer nicht .
- ich könnte mir vorstellen, daß das Licht bereits am Morgen gut steht und bis zum Nachmittag taugt.
- am besten für Züge nach Mariazell
- Bild:
Kuhgraben Nordseite:
- erreichbar vom Bahnhof Erlaufklause der Strecke in Richtung Mariazell folgen. Bereits nach fünf Minuten steht man am Brückenkopf.
- morgens und vormittags dürfte hier Gegenlicht sein, Nachmittags liegt die Sonne dann günstiger
- am besten für Züge nach St.Pölten
- Bild:
Gruß Pat.
Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
Na, einer geht noch:
Blick auf den Zinkenabschnitt
Gruß Pat
Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at
Blick auf den Zinkenabschnitt
- erreichbar vom Bahnhof Erlaufklause aus links neben dem Erlaufklausetunnel dem schmalen Weg folgen und nach kurzem Stück rechts bergwärts zu der dort liegenden Wiese aufsteigen. Hier dann den Telegrafenmasten talwärts folgen, bis man den Zinkenabschnitt einsehen kann. Auch hier ist äusserste Vorsicht geboten. Der Abhang ist hier sehr steil und sehr tief.
- Licht ist sicher am besten nachmittags
- für Züge in Richtung Mariazell
- Bild:
Gruß Pat
Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Holzschlägerung am Kuhgraben!
Hallo,
Ist zwar mittlerweile schon wieder eine Weile her, aber habe leider vergessen hier darüber zu berichten.
Erfreuliche Nachrichten für Fotografen in punkto Kuhgraben-Brücke, bei Erlaufklause. Am Kuhgraben wurden Holzschlägerungsarbeiten durchgeführt, so bieten sich hier wieder neue Perspektiven, vorallem ist nun auch mehr Winkel möglich.
Ein weiterer Vorteil, die Brücke steht jetzt wieder schön im Sonnenlicht.
Einziges Manko, der störendste Baum steht immer noch.
Der Baum ist zwar nicht umbedingt das Problem, nur gibt es da einen Ast, der ziemlich weit herunterhängt und somit hat man diesen fast immer im Bild.
(siehe Bild unten)
Also wenn jemand von euch auf seinen Fototouren auch ''schweres Gerät'', wie z.B. eine Teleskopsäge mitführt, der könnte diesen Ast ja mal abschneiden.
Aber lasst euch nur nicht vom Reithbauern erwischen.
lg
Ist zwar mittlerweile schon wieder eine Weile her, aber habe leider vergessen hier darüber zu berichten.
Erfreuliche Nachrichten für Fotografen in punkto Kuhgraben-Brücke, bei Erlaufklause. Am Kuhgraben wurden Holzschlägerungsarbeiten durchgeführt, so bieten sich hier wieder neue Perspektiven, vorallem ist nun auch mehr Winkel möglich.
Ein weiterer Vorteil, die Brücke steht jetzt wieder schön im Sonnenlicht.
Einziges Manko, der störendste Baum steht immer noch.
Der Baum ist zwar nicht umbedingt das Problem, nur gibt es da einen Ast, der ziemlich weit herunterhängt und somit hat man diesen fast immer im Bild.
(siehe Bild unten)
Also wenn jemand von euch auf seinen Fototouren auch ''schweres Gerät'', wie z.B. eine Teleskopsäge mitführt, der könnte diesen Ast ja mal abschneiden.
Aber lasst euch nur nicht vom Reithbauern erwischen.
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Hallo schmalspurfan,
Leider nicht, aufgrund des störenden Ast habe ich mich doch dagegen entschieden.
Ich habe dann die gewohnte Stelle im etwas spitzeren Winkel bevorzugt.
Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem Vorjahr und heute:
Selber Zug, selbe Uhrzeit.
lg
Leider nicht, aufgrund des störenden Ast habe ich mich doch dagegen entschieden.
Ich habe dann die gewohnte Stelle im etwas spitzeren Winkel bevorzugt.
Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem Vorjahr und heute:
Selber Zug, selbe Uhrzeit.
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Hallo,
Von wo aus ist folgendes Bild am Saugraben-Viadukt möglich?
http://bahnbilder.warumdenn.net/11630.htm
lg
Von wo aus ist folgendes Bild am Saugraben-Viadukt möglich?
http://bahnbilder.warumdenn.net/11630.htm
lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Der gergo ist ein Freak (im positiven Sinn). Bei der Abschiedsfahrt auf der Donauuferbahn im letzten November konnte ich ihn in Action erleben.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.