Laser-Cut+ Gebäude von NOCH
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Laser-Cut+ Gebäude von NOCH
Guten Morgen,
nach einer bestandenen Prüfung habe ich mir gestern "zur Belohnung" einen Wohnhausbausatz dieser neuen Gebäudeserie von Noch gegönnt - und ich bin total von der Oberflächenstruktur & Optik begeistert! Sieht echt aus wie eine verputzte Wand!
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... id=0066602
Ich werd über die Bauerfahrung weiter berichten...
Gruß Matthias
nach einer bestandenen Prüfung habe ich mir gestern "zur Belohnung" einen Wohnhausbausatz dieser neuen Gebäudeserie von Noch gegönnt - und ich bin total von der Oberflächenstruktur & Optik begeistert! Sieht echt aus wie eine verputzte Wand!
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... id=0066602
Ich werd über die Bauerfahrung weiter berichten...
Gruß Matthias
-
So, wegen des tollen frühlingshaften Wetters ist natürlich nicht viel Zeit zum Innen basteln - aber etwas geht der Bausatz voran... Erstmal wurden die Fenster aus gelasertem Kartonrahmen, Fensterfolie und bedrucktem Papier zusammen- und ins Gebäude eingeklebt.
Die Wandteile sind alle an der Bodenplatte mit dran, haben einen Gehrungsschnitt und werden dann nach der Ausstattung mit Fenstern etc hochgeklappt.
Die Wandteile sind alle an der Bodenplatte mit dran, haben einen Gehrungsschnitt und werden dann nach der Ausstattung mit Fenstern etc hochgeklappt.
-
Hallo Matthias,
sieht gut aus. In der letzten Miba war auch ein Bericht über einen Noch-Lasercut-Bausatz. Die Gardinen wurden auf eine vorher auf der Innenseite angebrachte Leiste geklebt, so gab es mehr Tiefenwirkung, denn die Gardinen hängen ja meist ein wenig vom Fenster entfernt.
Der Hinweis kommt jetzt sicher etwas zu spät , aber für weitere Häuser noch rechtzeitig.
@ Flo: Verwechsel bitte nicht die Noch Bausätze mit anderen Lasercutbausätzen. Bei Noch wird alles "nur" zusammengeklappt. Der Roco Bausatz ist da sicher viel komplizierter. Ohne größere Erfahrung würde ich mich nicht an diesen Bausatz heranwagen. Darum lasse ich lieber die Finger davon, denn mit gut 180,- € ist er auch nicht grade günstig.
sieht gut aus. In der letzten Miba war auch ein Bericht über einen Noch-Lasercut-Bausatz. Die Gardinen wurden auf eine vorher auf der Innenseite angebrachte Leiste geklebt, so gab es mehr Tiefenwirkung, denn die Gardinen hängen ja meist ein wenig vom Fenster entfernt.
Der Hinweis kommt jetzt sicher etwas zu spät , aber für weitere Häuser noch rechtzeitig.
@ Flo: Verwechsel bitte nicht die Noch Bausätze mit anderen Lasercutbausätzen. Bei Noch wird alles "nur" zusammengeklappt. Der Roco Bausatz ist da sicher viel komplizierter. Ohne größere Erfahrung würde ich mich nicht an diesen Bausatz heranwagen. Darum lasse ich lieber die Finger davon, denn mit gut 180,- € ist er auch nicht grade günstig.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo Andreas,garibaldi hat geschrieben:Die Gardinen wurden auf eine vorher auf der Innenseite angebrachte Leiste geklebt, so gab es mehr Tiefenwirkung, denn die Gardinen hängen ja meist ein wenig vom Fenster entfernt.
danke für den Tip - aber dann muß man sicher auch drauf achten, daß eine Innenbeleuchtung oben am Dach befestigt wird - sonst scheint das Licht evtl. durch den Spalt durch und beleuchtet das Gardinenpapier von vorne...
Ansonsten ist das Haus jetzt fertig, die Holz-Fensterläden habe ich weggelassen - gefällt mir persönlich besser...
Allerdings gibt es jetzt am Ende doch 3 Kritikpunkte:
- Die verzahnten Kaminteile sind eine elendige Fummelei => da sind mir auf Gehrung geschnittene Teile doch lieber...
- Die Plastik-Dachrinnen sehen nicht so toll aus und müssen vor allem erst noch passend mittig gekürzt und dann zusammengestückelt werden.
- Keine Holzverkleidung für die Dachgaubenfront (oder fehlt die nur bei mir?)
Ansonsten hat mir mein erster Kartonbausatz echt Spaß gemacht und sieht schön matt aus! Wobei der Werbespruch von Noch "Kleben, klappen - fertig" doch etwas übertrieben ist - schneller als ein konventioneller Kunststoffbausatz gehts auch nicht...
Gruß Matthias
-
Hallo Matthias,
ich würde bei beleuchteten Häusern über einige Fenster grundsätzlich eine schwarze Abdeckung kleben, damit nicht alle Fenster des Hauses gleichzeitig beleuchtet sind.
Zusätzlich könntest Du an den beleuchteten Fenstern noch eine seitliche Leiste anbringen, damit kein Licht durchscheint.
Ob das wirklich nötig ist, kann ein Test zeigen.
Wenn Du einen größeren Aufwand betreiben möchtest, kannst Du auch noch Zwischenwände einziehen und mit mehreren Lampen (als Neuheit gibt es dieses Jahr auch Leuchtdioden in einer Glühlampenfassung) Zimmer abwechselnd beleuchten. Macht aber sicher nur Sinn, wenn die Anlage bei Dunkelheit vorgeführt werden soll.
ich würde bei beleuchteten Häusern über einige Fenster grundsätzlich eine schwarze Abdeckung kleben, damit nicht alle Fenster des Hauses gleichzeitig beleuchtet sind.
Zusätzlich könntest Du an den beleuchteten Fenstern noch eine seitliche Leiste anbringen, damit kein Licht durchscheint.
Ob das wirklich nötig ist, kann ein Test zeigen.
Wenn Du einen größeren Aufwand betreiben möchtest, kannst Du auch noch Zwischenwände einziehen und mit mehreren Lampen (als Neuheit gibt es dieses Jahr auch Leuchtdioden in einer Glühlampenfassung) Zimmer abwechselnd beleuchten. Macht aber sicher nur Sinn, wenn die Anlage bei Dunkelheit vorgeführt werden soll.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo Matthias,
ich würde mir jetzt noch den kleinen Lokschuppen von NOCH kaufen, ich habe es getan und er paßt prima, nur bei der Tür habe ich Probleme mit der Aufhängung, den Innenraum kann man noch mit Werkstatteinrichtungen versehen, habe ich auch gemacht. Es paßt jede Schmalspurlok in der Höhe hinein, ohne Oberleitung.
Gruß Dieter
ich würde mir jetzt noch den kleinen Lokschuppen von NOCH kaufen, ich habe es getan und er paßt prima, nur bei der Tür habe ich Probleme mit der Aufhängung, den Innenraum kann man noch mit Werkstatteinrichtungen versehen, habe ich auch gemacht. Es paßt jede Schmalspurlok in der Höhe hinein, ohne Oberleitung.
Gruß Dieter
-
Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen - das habe ich schon gemacht (hier gibt es ja keine Lochmaske, wo man nur einzelne Fenster raustrennen kann... aber ich hatte noch schwarzes Papier )garibaldi hat geschrieben:ich würde bei beleuchteten Häusern über einige Fenster grundsätzlich eine schwarze Abdeckung kleben, damit nicht alle Fenster des Hauses gleichzeitig beleuchtet sind.
Hab ich grad eine geholt, die neue LED-Beleuchtung von BRAWA.als Neuheit gibt es dieses Jahr auch Leuchtdioden in einer Glühlampenfassung
Mal testen wie die so wirkt... und später zum Vergleich die von Faller, wenn die dann auch mal lieferbar ist...
Gruß Matthias
-