Das Ogra-Projekt
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Josef!
Obwohl ich so etwas noch nie selbst angegangen bin zwei Gedanken meinerseits:
Für das Zugänglichkeitsproblem würde ich die hier auch schon vom Praktiker angedeutete Lösung die Achse
durch die Platte zu führen und den ganzen Mechanismus darunter anzusiedeln vorschlagen, die andere
Variante alles im Dach des Heizhauses unterzubringen erscheint mir für die dortige Gestaltung schädlich.
Was die Vermeidung der gleichzeitigen Toröffnung betrifft erinnere ich mich sicher an einen Artikel wo das durch
einen Balken gelöst wurde, der die Antriebskraft auf die Torflügel überträgt und einer davon (durch Schaumgummi)
gebremst wird.
l.g., fritz
Obwohl ich so etwas noch nie selbst angegangen bin zwei Gedanken meinerseits:
Für das Zugänglichkeitsproblem würde ich die hier auch schon vom Praktiker angedeutete Lösung die Achse
durch die Platte zu führen und den ganzen Mechanismus darunter anzusiedeln vorschlagen, die andere
Variante alles im Dach des Heizhauses unterzubringen erscheint mir für die dortige Gestaltung schädlich.
Was die Vermeidung der gleichzeitigen Toröffnung betrifft erinnere ich mich sicher an einen Artikel wo das durch
einen Balken gelöst wurde, der die Antriebskraft auf die Torflügel überträgt und einer davon (durch Schaumgummi)
gebremst wird.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Tiefe Einsichten ...
Hallo Josef,
bei seiner Schätzung der Tiefe des Einbaus hat Silvio wohl vorsichtshalber noch den Bremsweg eines Fahranfängers dazu addiert / einkalkuliert.
Die Gruben, der 10mm starke "Zwischenboden" und die hochkant stehende Servo-Mechanik bringen es insgesamt auf 95 mm Höhe. Mit den geschätzten 120 mm wäre ich bei einer Höhe des Modulkastens von 100mm ganz schön in Schwierigkeiten geraten ...
Viele Grüße
Thomas
bei seiner Schätzung der Tiefe des Einbaus hat Silvio wohl vorsichtshalber noch den Bremsweg eines Fahranfängers dazu addiert / einkalkuliert.
Die Gruben, der 10mm starke "Zwischenboden" und die hochkant stehende Servo-Mechanik bringen es insgesamt auf 95 mm Höhe. Mit den geschätzten 120 mm wäre ich bei einer Höhe des Modulkastens von 100mm ganz schön in Schwierigkeiten geraten ...
Viele Grüße
Thomas
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Re: Tiefe Einsichten ...
Hallo,
lg, Josef
das habe ich ja so vor, nur bei mir habe ich den Stahldraht abgewinkelt in den Torflügel gesteckt, danach durch eine Öse und wiederum abgewinkelt durch eine Öse am Zahnrad geführt. Bei einen Bruch, dass ja schon vorgekommen ist, komm ich zu diesen Draht nicht mehr dazu. Hier muss eine andere Lösung her, habe schon eine Idee dazu.1170.401 hat geschrieben:.....Für das Zugänglichkeitsproblem würde ich die hier auch schon vom Praktiker angedeutete Lösung die Achse
durch die Platte zu führen und den ganzen Mechanismus darunter anzusiedeln vorschlagen,
Sehe ich genau so!die andere
Variante alles im Dach des Heizhauses unterzubringen erscheint mir für die dortige Gestaltung schädlich.
Das dürfte das kleiner Problem sein, aber ist schon wieder ein guter Tipp!Was die Vermeidung der gleichzeitigen Toröffnung betrifft erinnere ich mich sicher an einen Artikel wo das durch
einen Balken gelöst wurde, der die Antriebskraft auf die Torflügel überträgt und einer davon (durch Schaumgummi)
gebremst wird.
Der ist gut!flatho hat geschrieben:Hallo Josef,
bei seiner Schätzung der Tiefe des Einbaus hat Silvio wohl vorsichtshalber noch den Bremsweg eines Fahranfängers dazu addiert / einkalkuliert.
lg, Josef
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Hallo, da es bei den Toren momentan Stillstand gibt, wurden die Stangen zum Drehen der Scheibe montiert. Es gibt leider noch keine Preiserleins die das drehen auch durchführen könnten!
lg, Josef
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 23. Juni 2013, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo,
Heute wurde ein Versuch mit den Schienenbefestigung auf den Schwellen gemacht, bin mir nicht sicher, soll ich es mit Nägel, 3 Stück pro Platte oder Federnägel zwei Stück pro Platte, vornehmen.
Ein "verrosten" mit Pinsel ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier muss wohl der Luftpinsel herhalten.
Das Gute daran ist, es ist nur die erste Schwelle sichtbar, zumindest auf dieser Seite der Scheibe!
lg, Josef
Heute wurde ein Versuch mit den Schienenbefestigung auf den Schwellen gemacht, bin mir nicht sicher, soll ich es mit Nägel, 3 Stück pro Platte oder Federnägel zwei Stück pro Platte, vornehmen.
Ein "verrosten" mit Pinsel ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier muss wohl der Luftpinsel herhalten.
Das Gute daran ist, es ist nur die erste Schwelle sichtbar, zumindest auf dieser Seite der Scheibe!
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 23. Juni 2013, 09:08, insgesamt 3-mal geändert.
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Top
Hallö Josef,
schaut gut aus und mir gefallen beide Varianten auch wenn nur noch die erste Schwelle zu sehen sein wird
hast Du noch eine Menge arbeit vor Dir wobei man sich schon langsam vorstellen kann
wie es einmal ausgeschaut hat... bzw. wieder einmal ausschauen wird.
PS.: PN ist unterwegs....
schaut gut aus und mir gefallen beide Varianten auch wenn nur noch die erste Schwelle zu sehen sein wird
hast Du noch eine Menge arbeit vor Dir wobei man sich schon langsam vorstellen kann
wie es einmal ausgeschaut hat... bzw. wieder einmal ausschauen wird.
PS.: PN ist unterwegs....
LG Sio
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Hallo, heute hat der erste Probebetrieb von einem Tor stattgefunden! Nachdem @flatho mittels PN den entscheidenden Tipp gegeben hat,
Eine Änderung muss ich noch vornehmen, der Stahldraht muss noch länger sein und der Schlauch kürzer sein um Platz für den nächsten Torantrieb zu haben.
Die Microschalter auf dem Zahnrad schaltet einmal das Gleis bei geschlossenen Tor Stromlos, der zweite zeigt dieses mittels LED auf dem Schaltpult an.
Die Ansicht von unten:
[/quote]
lg, Josef
und die Idee von @Gehardf,Deshalb habe ich eine gesonderte Trägerplatte unterhalb der Modulgrundplatte.
so ähnlich schon vorher hatte. Ich habe in den Torflügel, unterhalb vom Scharnier, einen abgewinkelten 0,3 mm Stahldraht eingesteckt und durch die Bodenplatte geführt, hier wird er mittels Blockklemme eingeklemmt und mittels Silikonschlauch mit dem Zahnrad verbunden. Das wiederum vom Servo angetrieben wird.Also ich würde den unteren Scharnierbolzen bis unter die Anlage verlängern, Stellhebel daran löten (schrauben) und dann zum Servomotor. Da müsste dann genug Platz sein.
Eine Änderung muss ich noch vornehmen, der Stahldraht muss noch länger sein und der Schlauch kürzer sein um Platz für den nächsten Torantrieb zu haben.
Die Microschalter auf dem Zahnrad schaltet einmal das Gleis bei geschlossenen Tor Stromlos, der zweite zeigt dieses mittels LED auf dem Schaltpult an.
Die Ansicht von unten:
[/quote]
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 23. Juni 2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo, die Antriebseinheit für die 12 Torflügel ist fertig. Sie wird demnächst eingebaut.
Es fehlen noch die Befestigungsteile für den Stahldraht, ich bin von der Blockklemmenlösung abgekommen da der Stahldraht nicht so richtig in der Klemme gerade bleibt. Das neue Teil sieht man hier, es ist ein Rohr wo ein Messingrundmaterial mit einer Nut eingelötet ist, als Befestigung wird eine M 2 Inbusswurmschraube verwendet.
Anschließend geht es mit den Untersuchungsgruben und Gebäude weiter, ein Schaltpult wäre auch schon notwendig und und .....!
lg, Josef
Es fehlen noch die Befestigungsteile für den Stahldraht, ich bin von der Blockklemmenlösung abgekommen da der Stahldraht nicht so richtig in der Klemme gerade bleibt. Das neue Teil sieht man hier, es ist ein Rohr wo ein Messingrundmaterial mit einer Nut eingelötet ist, als Befestigung wird eine M 2 Inbusswurmschraube verwendet.
Anschließend geht es mit den Untersuchungsgruben und Gebäude weiter, ein Schaltpult wäre auch schon notwendig und und .....!
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 23. Juni 2013, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
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ein Wahnsinn
Hallo Josef !
Ich war ja schon bei der letzten Liveansicht föllig paff aber nun umsomehr...
bin schon gespannt wie das Gebäude ausschauen wird wenn diese Mechanik einen schon den Mund offen stehen lässt
Freue mich nun auf Deine nächsten Einträge
Ich war ja schon bei der letzten Liveansicht föllig paff aber nun umsomehr...
bin schon gespannt wie das Gebäude ausschauen wird wenn diese Mechanik einen schon den Mund offen stehen lässt
Freue mich nun auf Deine nächsten Einträge
LG Sio
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Riesenwahnsinn
Hallo,
das haut Einen wirklich um. Josef, das würde ich bei meinem nächsten Besuch gern live in Funktion sehen.
Meine Tore muss ich wahrscheinlich mit den Fingern bewegen
das haut Einen wirklich um. Josef, das würde ich bei meinem nächsten Besuch gern live in Funktion sehen.
Meine Tore muss ich wahrscheinlich mit den Fingern bewegen
Gruß aus Kassel
Heinz
Heinz
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Hallo!
bis dato hab ih ja nur still mitgelesen, denn ih weiß ja was bei dir rauskommen kann, aber du übertriffst mein "Kopfkino" doch bei Weitem! :) Das wird sehr schön ...
Freu mi schon wenn du fertig bist, bzw. fahrbar bist ... dann gibts mal mit den "großen" Modulbahnhöfen einen Ausstellung mit vorbildgerechten 12-Wagen-Zügen!
Nach drei Jahren braucht die Laube mal wieder Ausgang und meine 16 1099er wieder bissl Anhängelast *gg*
lg
bis dato hab ih ja nur still mitgelesen, denn ih weiß ja was bei dir rauskommen kann, aber du übertriffst mein "Kopfkino" doch bei Weitem! :) Das wird sehr schön ...
Freu mi schon wenn du fertig bist, bzw. fahrbar bist ... dann gibts mal mit den "großen" Modulbahnhöfen einen Ausstellung mit vorbildgerechten 12-Wagen-Zügen!
Nach drei Jahren braucht die Laube mal wieder Ausgang und meine 16 1099er wieder bissl Anhängelast *gg*
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Höchster Respekt!
Hallo Josef,
diese Antriebseinheit haut einen schon vom Hocker. Nach den ersten Bildern Deiner Drehscheibe war aber schon so etwas Tolles zu erwarten.
Höchsten Respekt vor dieser Antriebseinheit und - nicht zu vergessern - ihrem Erbauer!
Viele Grüße
Thomas
diese Antriebseinheit haut einen schon vom Hocker. Nach den ersten Bildern Deiner Drehscheibe war aber schon so etwas Tolles zu erwarten.
Höchsten Respekt vor dieser Antriebseinheit und - nicht zu vergessern - ihrem Erbauer!
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Josef,
falls Du die Billigservos von Conrad genommen hast, würde ich sie an Deiner Stelle sofort in die Rundablage entsorgen - die sind nicht im Entferntesten die 5 Euro Anschaffungskosten wert.
Leider sind auch die Steuereinheiten nicht ganz ohne. Ich hatte einmal ganz irrwitzige Situationen (wiederholt sich immer wieder, wenn die Steuereinheiten zu wenig Spannung bekommen). Ursache war, dass der Eingangsbrückengleichrichter aus vier Dioden aufgebaut ist und eine dieser Dioden nicht angelötet war - also nur 2/3 Spannung und das war zu wenig.
Vielleicht schaust Du Dir die Cu-kaschierte Seite der Steuereinheiten noch einmal an, ob auch alle Lötverbindungen sauber sind, ggf. nachlöten.
Viele Grüße
Thomas
falls Du die Billigservos von Conrad genommen hast, würde ich sie an Deiner Stelle sofort in die Rundablage entsorgen - die sind nicht im Entferntesten die 5 Euro Anschaffungskosten wert.
Leider sind auch die Steuereinheiten nicht ganz ohne. Ich hatte einmal ganz irrwitzige Situationen (wiederholt sich immer wieder, wenn die Steuereinheiten zu wenig Spannung bekommen). Ursache war, dass der Eingangsbrückengleichrichter aus vier Dioden aufgebaut ist und eine dieser Dioden nicht angelötet war - also nur 2/3 Spannung und das war zu wenig.
Vielleicht schaust Du Dir die Cu-kaschierte Seite der Steuereinheiten noch einmal an, ob auch alle Lötverbindungen sauber sind, ggf. nachlöten.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Thomas, das sind aber keine gute Aussichten, welche soll ich den nehmen?flatho hat geschrieben:falls Du die Billigservos von Conrad genommen hast, würde ich sie an Deiner Stelle sofort in die Rundablage entsorgen - die sind nicht im Entferntesten die 5 Euro Anschaffungskosten wert......
Die Steuereinheiten schauen eigentlich ganz in Ordnung aus.
lg, Josef
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Hallo Josef,
ich habe seit Jahren die Conrad Servos S-4251 im Unterbau von Krimml in Betrieb - leise, langsam und zuverlässig.
Entscheidender Nachteil dabei: auf der (deutschen) Conrad-Homepage wird der Servo (die alten Bestellnummern waren 22 31 59, 22 31 60, 22 31 61) schon gar nicht mehr gefunden. Aber Conrad sollte doch ein entsprechendes Nachfolgemodell benennen können.
Viele Grüße und viel Respekt vor dem Ogra-Projekt!
Thomas
ich habe seit Jahren die Conrad Servos S-4251 im Unterbau von Krimml in Betrieb - leise, langsam und zuverlässig.
Entscheidender Nachteil dabei: auf der (deutschen) Conrad-Homepage wird der Servo (die alten Bestellnummern waren 22 31 59, 22 31 60, 22 31 61) schon gar nicht mehr gefunden. Aber Conrad sollte doch ein entsprechendes Nachfolgemodell benennen können.
Viele Grüße und viel Respekt vor dem Ogra-Projekt!
Thomas