Interessante Modelle
Moderator: Stephan Rewitzer
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Firma Perlmodell
Hallo Höllerhansl,
das habe ich mich auch gefragt, ob es eventuell nicht lieferbar ist. Nur ist es dann halt schade, wenn man die Anfrage nicht beantwortet.
Irgendwo zwischen Nicht-Lieferung, Geldtransfer gescheitert, auf dem Postweg verloren gegangen usw. bewegt sich die Geschichte. Ich hätt's halt gerne gewusst und bestell' mir jetzt Gasflaschen von H&P ...
Viele Grüße
Thomas
das habe ich mich auch gefragt, ob es eventuell nicht lieferbar ist. Nur ist es dann halt schade, wenn man die Anfrage nicht beantwortet.
Irgendwo zwischen Nicht-Lieferung, Geldtransfer gescheitert, auf dem Postweg verloren gegangen usw. bewegt sich die Geschichte. Ich hätt's halt gerne gewusst und bestell' mir jetzt Gasflaschen von H&P ...
Viele Grüße
Thomas
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Hallo John,
das ist die Firma Haberl & Partner, im Internet unter
http://www.modellbahnkeller.de/
zu finden.
Viele Grüße
Thomas
das ist die Firma Haberl & Partner, im Internet unter
http://www.modellbahnkeller.de/
zu finden.
Viele Grüße
Thomas
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HF 200 etchmodels
Hallo Kollegen!
Ich habe mir mittlerweile für die VL 01 eine Minitrix V 60 besorgt, abgesehen von verbesserungswürdigen Laufeigenschaften (Entenwatschelgang) die auf 2 schlechte Radsätze zurückzuführen waren und die man sicher durch Tausch gegen Roco HF 110 Achsen und von John oben angeführte Modifikationen stabilisieren kann, muß ich sagen, dass dieses Serien FW am ehesten den Achsabständen einer HF 200 nahekommt, man muß natürlich die 4. Laufachse durch Fräsarbeit im FW Block noch unterbringen, die Kuppelstange der Ätzplatine passt klarerweise auch dann genau.
Leider bin ich auf einen Fehler gestoßen der die Lochabstände in den Rahmenblechen betrifft. Hat sich das schon jemand genauer angesehen und gemessen? Laut den Plänen im HF Buch und Schmalspurig d.Ö. sind die Achsabstände beim Original von vorne nach hinten: zwischen 1. und 2. Achse sowie zwischen 2. und 3. Achse jeweils 910mm, jedoch zwischen 3. und 4. Achse 1500mm, die Blindwelle liegt innerhalb der 1500mm, jedoch nicht mittig, da aber diesbezüglich keine exakte Massangabe vorliegt und ich noch nicht die Möglichkeit hatte am Original in Mauterndorf nachzumessen, errechnet sich aus der Planskizze ein Abstand von 680mm von 3. Achse zur Blindwelle und 820mm von der Blindwelle zur 4. Achse, jeweils zentral gemessen. In das Modell in 1:87 umgesetzt wären das +10,4+10,4+7,8+9,4+ mm, die vorderste Achse muß wie oben erwähnt zusätzlich in den FW Block eingebaut werden. Die Achsabstände der N Spur V60 (+11+8,5+8,5+ mm) sind zwar geringfügig abweichend, aber aufgrund des Außenrahmens und der Kleinheit der Maschine nur wenig auffällig, außerdem passen sie dann mit dem geätzten Rahmen des Bausatzes zusammen vorausgesetzt man tauscht linke mit rechter Rahmenseite ohne Rücksicht auf die dargestellten Federelemente, zumal die größeren Loch/Achsabstände der HF 200 zwischen den vorderen 3 Achsen liegen und die kürzeren Lochabstände des Rahmens zwischen den hinteren 2 Achsen und der Blindwelle liegen! Außerdem zur Orientierung, die quadratische Öffnung im Rahmen dürfte sich, soweit man an Vorbildfotos erkennen kann und der Originalplan stimmt, jeweils vorne zwischen Pufferbrust und 1. Achse liegen.
Mein Fazit, will man ein maßstäbliches Fahrwerk so kommt man an einem Neubau oder zumindest gröberen Umbau von bereits bestehenden HOe (Roco HF 110) oder N Fahrwerken nicht herum, nimmt man einen winzigen optischen Kompromiss in Kauf, ist sicherlich der Umbau eines V 60 Fahrwerks die bessere Lösung.
Anbei noch Bilder wie das Minitrix FW in den Ätzrahmen passt soferne er richtig, gebaut wird!
Bitte um Eure Meinungen oder Vorschläge falls Ihr andere Ideen habt, der thread soll ja nicht einschlafen!
Weiters meine ich, dass doch einige von uns am Entwicklungsstand der Mixnitzer E3/4 interessiert sind, vielleicht kann uns John schon etwas berichten?!
L.G., Christian.
Ich habe mir mittlerweile für die VL 01 eine Minitrix V 60 besorgt, abgesehen von verbesserungswürdigen Laufeigenschaften (Entenwatschelgang) die auf 2 schlechte Radsätze zurückzuführen waren und die man sicher durch Tausch gegen Roco HF 110 Achsen und von John oben angeführte Modifikationen stabilisieren kann, muß ich sagen, dass dieses Serien FW am ehesten den Achsabständen einer HF 200 nahekommt, man muß natürlich die 4. Laufachse durch Fräsarbeit im FW Block noch unterbringen, die Kuppelstange der Ätzplatine passt klarerweise auch dann genau.
Leider bin ich auf einen Fehler gestoßen der die Lochabstände in den Rahmenblechen betrifft. Hat sich das schon jemand genauer angesehen und gemessen? Laut den Plänen im HF Buch und Schmalspurig d.Ö. sind die Achsabstände beim Original von vorne nach hinten: zwischen 1. und 2. Achse sowie zwischen 2. und 3. Achse jeweils 910mm, jedoch zwischen 3. und 4. Achse 1500mm, die Blindwelle liegt innerhalb der 1500mm, jedoch nicht mittig, da aber diesbezüglich keine exakte Massangabe vorliegt und ich noch nicht die Möglichkeit hatte am Original in Mauterndorf nachzumessen, errechnet sich aus der Planskizze ein Abstand von 680mm von 3. Achse zur Blindwelle und 820mm von der Blindwelle zur 4. Achse, jeweils zentral gemessen. In das Modell in 1:87 umgesetzt wären das +10,4+10,4+7,8+9,4+ mm, die vorderste Achse muß wie oben erwähnt zusätzlich in den FW Block eingebaut werden. Die Achsabstände der N Spur V60 (+11+8,5+8,5+ mm) sind zwar geringfügig abweichend, aber aufgrund des Außenrahmens und der Kleinheit der Maschine nur wenig auffällig, außerdem passen sie dann mit dem geätzten Rahmen des Bausatzes zusammen vorausgesetzt man tauscht linke mit rechter Rahmenseite ohne Rücksicht auf die dargestellten Federelemente, zumal die größeren Loch/Achsabstände der HF 200 zwischen den vorderen 3 Achsen liegen und die kürzeren Lochabstände des Rahmens zwischen den hinteren 2 Achsen und der Blindwelle liegen! Außerdem zur Orientierung, die quadratische Öffnung im Rahmen dürfte sich, soweit man an Vorbildfotos erkennen kann und der Originalplan stimmt, jeweils vorne zwischen Pufferbrust und 1. Achse liegen.
Mein Fazit, will man ein maßstäbliches Fahrwerk so kommt man an einem Neubau oder zumindest gröberen Umbau von bereits bestehenden HOe (Roco HF 110) oder N Fahrwerken nicht herum, nimmt man einen winzigen optischen Kompromiss in Kauf, ist sicherlich der Umbau eines V 60 Fahrwerks die bessere Lösung.
Anbei noch Bilder wie das Minitrix FW in den Ätzrahmen passt soferne er richtig, gebaut wird!
Bitte um Eure Meinungen oder Vorschläge falls Ihr andere Ideen habt, der thread soll ja nicht einschlafen!
Weiters meine ich, dass doch einige von uns am Entwicklungsstand der Mixnitzer E3/4 interessiert sind, vielleicht kann uns John schon etwas berichten?!
L.G., Christian.
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En2
Hallo zusammen,
wie :-) gerhard an anderer Stelle hingewiesen hat, wird die En2 jetzt auch von den Initiatoren der Jagsttalbahn-Modulen entwickelt, siehe
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/fahr ... 2/152.html
Das sieht dort sehr schön, aber auch sehr anspruchsvoll aus.
Ist jemand schon mit seinem Etchmodell-Bausatz dieser Lok weitergekommen? Ich bin mit einem anderen Projekt länger aufgehalten worden als erwartet, gelegentlich schreibe ich darüber hier auch einen Baubericht.
Grüße
Ralf
wie :-) gerhard an anderer Stelle hingewiesen hat, wird die En2 jetzt auch von den Initiatoren der Jagsttalbahn-Modulen entwickelt, siehe
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/fahr ... 2/152.html
Das sieht dort sehr schön, aber auch sehr anspruchsvoll aus.
Ist jemand schon mit seinem Etchmodell-Bausatz dieser Lok weitergekommen? Ich bin mit einem anderen Projekt länger aufgehalten worden als erwartet, gelegentlich schreibe ich darüber hier auch einen Baubericht.
Grüße
Ralf
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MStE 3-4
Die Aetzplatinen der MStE Loks, der OBB 699.01 und de LAEV Ganz-halbzug sind eingetroffen und werden dieser woche abgeschickt. Ich habe noch keine Bauanleitungen und ich warte noch auf Riffel fur die Turen im Motorhaube der E-lok. Auch sind Satze dabei um sowohl die 3 als die 4 zu bauen. Vor der Importeur von Tillig habe ich verstanden das die Drehgestelle Gorlitz Leicht fur die MStE loks nicht lieferbar sind. Also auf Ebay mal deinem Chance wagen.
Ich habe einem Kunde in Berlin die zwei E-kuppler gebaut hat. Mein Expemplar sowie die HF 200D fahren tadellos aber musste beim HF 200D der Motor im Rahmen festkleben. Also kein Minitrix mehr in Neukonstruktionen.
Gr.
John
Ich habe einem Kunde in Berlin die zwei E-kuppler gebaut hat. Mein Expemplar sowie die HF 200D fahren tadellos aber musste beim HF 200D der Motor im Rahmen festkleben. Also kein Minitrix mehr in Neukonstruktionen.
Gr.
John
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MStE und OBB KDL11
Alles liegt versandbereit. Wir warten nur noch auf ein spezieller Aetzanfertigung fur die Elok der um 10 Marz eintreffen soll und die Bauanleitungen.
Versand ist geplannt fur die Woche vom 15 Marz.
Gr.
John
Ubrigens bin diese ganze Woche auf ein 3D Design Seminar. Es gibt mehr und besseres unter der Sonne als Shapeways. Ganz tolle Sachen. ich furchte Messingmodellbau steht vor dem Aus.
Versand ist geplannt fur die Woche vom 15 Marz.
Gr.
John
Ubrigens bin diese ganze Woche auf ein 3D Design Seminar. Es gibt mehr und besseres unter der Sonne als Shapeways. Ganz tolle Sachen. ich furchte Messingmodellbau steht vor dem Aus.
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E4 der MStE Lokalbahn
Hallo John und Kollegen!
Ich habe mir Gedanken über ein Fahrgestell für die Mixnitzer E3/4 gemacht, ein passendes industrielles FG in Spur N habe ich nicht gefunden, da keine so großen Achsstände im Drehgestell bei den erhältlichen Loks vorhanden sind.
Die Firma Halling (LH) in Wien hat einen relativ gut vom Achsstand her passenden Varioantrieb für HOe, HOm und HO im Sortiment, den man für diesen Zweck auf 26mm, das sind um 0,8mm mehr als der Originalabstand der E3/4 in 1:87 betragen sollte, einstellen kann. Hinter den DG Blenden, die ich von einem Tillig TT Eilzugwagen verwenden werde, fällt die geringe Differenz kaum auf. Damit das Halling Fahrgestell schwenkbar in den Rahmen des Etchmodel Bausatzes passt, muß man die Messingplatte ausschneiden. Ich habe den vorhandenen HOm Antrieb meines Mariatrosterbahnmodells einmal für erste Versuche ausgebaut sowie den Achsabstand angepasst und nach Ausschneiden einer Messingrahmenseite mit einer kleinen Trennscheibe, den Antrieb in den Rahmen gesetzt und auf ein Roco 26cm Radius Gleis gestellt, eine Seitenwand des Gehäusevorbaues provisorisch auf den Rahmen gestellt und wie man anhand der Fotos erkennen kann, dürfte sich diese Kombination auf dem kleinen Radius ausgehen. Ganz sicher bin ich aber erst, wenn beide HOe Drehgestelle einghängt sind, aber gefühlsmäßig passt es. Eines ist klar, der Antrieb hat im Vorbau seitlich und nach oben hin beidseits Platz!
Wenn jemand von Euch andere Lösungsvorschläge hat, bitte unbedingt uns mitteilen!
L.G., Christian.
Ich habe mir Gedanken über ein Fahrgestell für die Mixnitzer E3/4 gemacht, ein passendes industrielles FG in Spur N habe ich nicht gefunden, da keine so großen Achsstände im Drehgestell bei den erhältlichen Loks vorhanden sind.
Die Firma Halling (LH) in Wien hat einen relativ gut vom Achsstand her passenden Varioantrieb für HOe, HOm und HO im Sortiment, den man für diesen Zweck auf 26mm, das sind um 0,8mm mehr als der Originalabstand der E3/4 in 1:87 betragen sollte, einstellen kann. Hinter den DG Blenden, die ich von einem Tillig TT Eilzugwagen verwenden werde, fällt die geringe Differenz kaum auf. Damit das Halling Fahrgestell schwenkbar in den Rahmen des Etchmodel Bausatzes passt, muß man die Messingplatte ausschneiden. Ich habe den vorhandenen HOm Antrieb meines Mariatrosterbahnmodells einmal für erste Versuche ausgebaut sowie den Achsabstand angepasst und nach Ausschneiden einer Messingrahmenseite mit einer kleinen Trennscheibe, den Antrieb in den Rahmen gesetzt und auf ein Roco 26cm Radius Gleis gestellt, eine Seitenwand des Gehäusevorbaues provisorisch auf den Rahmen gestellt und wie man anhand der Fotos erkennen kann, dürfte sich diese Kombination auf dem kleinen Radius ausgehen. Ganz sicher bin ich aber erst, wenn beide HOe Drehgestelle einghängt sind, aber gefühlsmäßig passt es. Eines ist klar, der Antrieb hat im Vorbau seitlich und nach oben hin beidseits Platz!
Wenn jemand von Euch andere Lösungsvorschläge hat, bitte unbedingt uns mitteilen!
L.G., Christian.
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Ich habe jetzt ein weiteres Fahrgestell von Halling aus einer Strassenbahn ausgebaut und in den Rahmen eingesetzt, die Seitenwände des einen Vorbaus angelötet und das Ausschwenken der Antriebe auf dem Roco Radius geht sich aus! Die Varioantriebe sind in HOe lieferbar und schon bestellt.
Christian.
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Super Anleitung!
Hallo Christian,
ganz herzlichen Dank für die Tipps zur Verarbeitung von John's Ätzplatinen.
Die Platinen für die MStE E3 bzw. E4 liegen auch bei mir und den Tipp mit den Halling-Antrieben nehme ich gerne mit.
Etwas interessiert mich aber noch: Welcher Tillig-TT-Eilzugwagen ist gemeint. Bei der Suche auf der Homepage war ich mir nicht sicher, ob alle Eilzugwagen die gleichen Drehgestelle besitzen oder nicht. Würdest Du uns da auch noch einen Tipp geben?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Thomas
ganz herzlichen Dank für die Tipps zur Verarbeitung von John's Ätzplatinen.
Die Platinen für die MStE E3 bzw. E4 liegen auch bei mir und den Tipp mit den Halling-Antrieben nehme ich gerne mit.
Etwas interessiert mich aber noch: Welcher Tillig-TT-Eilzugwagen ist gemeint. Bei der Suche auf der Homepage war ich mir nicht sicher, ob alle Eilzugwagen die gleichen Drehgestelle besitzen oder nicht. Würdest Du uns da auch noch einen Tipp geben?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Thomas
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Servus!
Das sind die DB Eilzugwagen 1./2. Klasse von Tillig in Spur TT, mit den Görlitz DG, die bekommt man glaube ich nur mehr im second hand Verkauf. John hat sich da schon erkundigt, siehe weiter oben im thread.
Christian.
Das sind die DB Eilzugwagen 1./2. Klasse von Tillig in Spur TT, mit den Görlitz DG, die bekommt man glaube ich nur mehr im second hand Verkauf. John hat sich da schon erkundigt, siehe weiter oben im thread.
Christian.
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Drehgestellsuche
Hallo Christian,
nun brauche ich nochmals Deine Hilfe. Laut Tillig-Homepage sind aber einige Versionen der Eilzugwagen verfügbar. Ich habe jetzt einmal ein Drehgestell herauskopiert (Quelle des Ursprungsbildes: Tillig-Homepage) mit der Frage an Dich bzw. die anderen im Forum, ob dieses das gesuchte Drehgestell sein dürfte (die Wagen wären um ca. 27 - 30 Euro im Handel erhältlich, da lohnt eine Ersatzteilbestellung wohl nicht wirklich):
Viele Grüße
Thomas
nun brauche ich nochmals Deine Hilfe. Laut Tillig-Homepage sind aber einige Versionen der Eilzugwagen verfügbar. Ich habe jetzt einmal ein Drehgestell herauskopiert (Quelle des Ursprungsbildes: Tillig-Homepage) mit der Frage an Dich bzw. die anderen im Forum, ob dieses das gesuchte Drehgestell sein dürfte (die Wagen wären um ca. 27 - 30 Euro im Handel erhältlich, da lohnt eine Ersatzteilbestellung wohl nicht wirklich):
Viele Grüße
Thomas
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Hallo
Bei dem Drehgestell das ihr sucht, dürfte es sich um die Bauart „Görlitz III leicht“ handeln.
Vielleicht hilft euch das bei der Suche nach dem richtigen Wagen.
Gruß
Christoph
Bei dem Drehgestell das ihr sucht, dürfte es sich um die Bauart „Görlitz III leicht“ handeln.
Vielleicht hilft euch das bei der Suche nach dem richtigen Wagen.
Gruß
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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hi
bin grad im urlaub und kann nicht nachmessen, aber erinnerlich hatte ich für meine E3 ein fahrwerk gefunden welches ziemlich genau stimmte: das einer amerikanischen sechsachsigen diesellok, von spektrum glaub ich war die. die räder sind etwas klein, sieht man aber hinter der drehgestellblenden nicht dafür stimmte der radstand. wichtig: man muss den typ verwenden, welcher den antrieb in der mitte hat (schnecke auf zahnrad). beim anderen typ mit antrieb über gelenkwellen auf die äussere achse geht es sich mit der höhe nicht aus. nach der rückkehr aus dem urlaub kann ich, falls interesse besteht, fotos einstellen.
:-)) g.
:-)) g.
bin grad im urlaub und kann nicht nachmessen, aber erinnerlich hatte ich für meine E3 ein fahrwerk gefunden welches ziemlich genau stimmte: das einer amerikanischen sechsachsigen diesellok, von spektrum glaub ich war die. die räder sind etwas klein, sieht man aber hinter der drehgestellblenden nicht dafür stimmte der radstand. wichtig: man muss den typ verwenden, welcher den antrieb in der mitte hat (schnecke auf zahnrad). beim anderen typ mit antrieb über gelenkwellen auf die äussere achse geht es sich mit der höhe nicht aus. nach der rückkehr aus dem urlaub kann ich, falls interesse besteht, fotos einstellen.
:-)) g.
:-)) g.
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Das Artikelnummer der Gorlitz Leicht III Drehgestelle von Tillig ist 230160.
Ich habe die Rahmen ohne problemen durch mein Modellbahnfachgeschaft bei Tillig direkt bestellt und bekommen. Merkwurdigerweise konnte der Tillig Vertreter in den Niederlanden die Drehgestelle nicht liefern weil -wie Ihm von Tillig mitgeteilt wurde- diese Teile nicht mehr vorratig waren. Radselhaft.
Ich habe die Rahmen ohne problemen durch mein Modellbahnfachgeschaft bei Tillig direkt bestellt und bekommen. Merkwurdigerweise konnte der Tillig Vertreter in den Niederlanden die Drehgestelle nicht liefern weil -wie Ihm von Tillig mitgeteilt wurde- diese Teile nicht mehr vorratig waren. Radselhaft.
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- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Servus Kollegen!
Heute habe ich die inzwischen eingelangten 2 HOe Varioantriebe für Drehgestelle von Halling in den Rahmen der E3/4 eingesetzt, passen exakt in die Ausnehmungen und drehen ohne Probleme in den kleinen Roco Radien, auch bei S Kurven, es geht sich im Lokkasten genau aus. Die Langsamfahreigenschaften sind obendrein bei diesen Antrieben perfekt.
Die Drehgestellblende des TT Eilzugwagen von Tillig passt beim mittleren Achsstand von 23mm eher drauf, beim längeren 26mm Abstand muß man die DG Blende etwas umbauen, da der Rahmen der Blende zu kurz ist.
Besser wird es, wenn man sich die Mühe antut und die vordere Achse des Antriebes ohne Getriebezahnrad, also leer mitlaufen läßt und damit den Achsstand exakt und scalemäßig auf 25mm einstellen kann. Das geht indem man eine neue Achslagerung zwischen vorderer und hinterer Position schafft. Von seiten der Antriebsleistung sehe ich bei einem Einachsantrieb in jedem DG kein Problem, eine 2091 mit ähnlicher Kraftübertragung zieht bekanntermaßen auch nicht schlecht.
Insgesamt gesehen, auch wenn man den Achsabstand im DG nicht ganz scale machen will, bekommt man mit den Varioantrieben eine schnelle und einfache Umbaumöglichkeit, die auch sehr gute Laufeigenschaften der Mixnitzer E3/4 mit sich bringen.
Christian.
Heute habe ich die inzwischen eingelangten 2 HOe Varioantriebe für Drehgestelle von Halling in den Rahmen der E3/4 eingesetzt, passen exakt in die Ausnehmungen und drehen ohne Probleme in den kleinen Roco Radien, auch bei S Kurven, es geht sich im Lokkasten genau aus. Die Langsamfahreigenschaften sind obendrein bei diesen Antrieben perfekt.
Die Drehgestellblende des TT Eilzugwagen von Tillig passt beim mittleren Achsstand von 23mm eher drauf, beim längeren 26mm Abstand muß man die DG Blende etwas umbauen, da der Rahmen der Blende zu kurz ist.
Besser wird es, wenn man sich die Mühe antut und die vordere Achse des Antriebes ohne Getriebezahnrad, also leer mitlaufen läßt und damit den Achsstand exakt und scalemäßig auf 25mm einstellen kann. Das geht indem man eine neue Achslagerung zwischen vorderer und hinterer Position schafft. Von seiten der Antriebsleistung sehe ich bei einem Einachsantrieb in jedem DG kein Problem, eine 2091 mit ähnlicher Kraftübertragung zieht bekanntermaßen auch nicht schlecht.
Insgesamt gesehen, auch wenn man den Achsabstand im DG nicht ganz scale machen will, bekommt man mit den Varioantrieben eine schnelle und einfache Umbaumöglichkeit, die auch sehr gute Laufeigenschaften der Mixnitzer E3/4 mit sich bringen.
Christian.