9 Triebwagenzüge von Stadler für MZB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Die Fahrad- (Mehrzweck-)abteile sind in der Tat etwas dürftig.
Hoffe es reicht da aus, wenn auch Kinderwagen dabei sind :äh:

@bahnjurist:
Du hast doch beste connections zum Stadler, wie sieht´s da eigendlich mit einer Güterwagenmitnahme aus?


Hat schon wer Fam. Stängl über die Pläne informiert :pro: :pro: . Vieleicht ist das ja ein Ideenansstoß.
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

bahnjurist hat geschrieben:Grüezi und Hallo

Ja, die Publikation aller Stadler-Zeichnungen ist urheberrechtlich in der Tat heikel... :-?
Ich sehe das mal so; die NÖVOG hat diese Dateien für jeden frei abrufbar auf einem ftp-server ohne weitere Zugriffsbeschränkungen zum freien Download propagiert.
Somit liegen auf meinem Server Kopien derzeit ohnehin frei ladbarer Dateien. Es ist aber, da stimme ich dir zu, sicher nicht unprobematisch. Trotzdem möchte ich den Forenkollegen die Möglichkeit bieten...


Gruß Pat.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Lieber Pat

Einverstanden insoweit... :wink:

Ich persönlich begrüsse es auch, wenn die Einzelheiten des Herstellers Stadler über die neuen MzB-Fahrzeuge hier publiziert werden!

Dies nur schon deshalb, damit niemand mehr die tatsächliche Beschaffung neuer Fahrzeuge in Frage stellen oder ernsthaft anzweifeln kann! :wink:

Und wenn die NöVOG die Daten und Zeichnungen öffentlich macht, dann solls uns hier im Forum recht sein...
Ich wollte nur auf die grundsätzliche rechtliche Problematik hinweisen, aber da sind wir ja offensichtlich gleicher Meinung :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Guten Abend aus Wien,

nachdem ich mir die Pläne der neuen Garnituren genauer angeschaut habe, muss ich sagen EINFACH SUPER.
Das Design finde ich persönlich sehr gut, erinnert ein wenig an den 4090er bzw. an die LILO Züge.
Auch die Mehrzweckabteile finde ich gut, jedoch wird man an Spitzentagen mit den Rädern ein gewisses Problem bekommen.

Alles in Allem wunderschöne Züge, die die MzB hoffentlich in eine positive Zukunft befördern werden.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

trainmaster1975 hat geschrieben:Die Fahrad- (Mehrzweck-)abteile sind in der Tat etwas dürftig.
Hoffe es reicht da aus, wenn auch Kinderwagen dabei sind :äh:

@bahnjurist:
Du hast doch beste connections zum Stadler, wie sieht´s da eigendlich mit einer Güterwagenmitnahme aus?


Hat schon wer Fam. Stängl über die Pläne informiert :pro: :pro: . Vieleicht ist das ja ein Ideenansstoß.

Hallo trainmaster1975

Deine Frage kann ich wie folgt beantworten:

- Die neuen Triebzüge sind SCHLEPP-Triebwagen - wie auch in der Schweiz üblich - mit einer Leistung von 1'600 PS!
Sie sind also für MzB-Verhältnisse buchstäblich "bärenstark" :grin:

- Mit dieser auf der MzB noch nie dagewesenen Leistungsklasse ist der Triebzug in der Lage, ALLEIN alle 4 neuen Panoramawagen (die wesentlich schwerer sind als die alten MzB-Wagen) über die BERGstrecke zu schleppen!

- Damit wäre grundsätzlich auch eine Güterwagenmitnahme möglich (wie es auf der RhB-Berninabahn mit den "Allegras" gemacht wird)!

- Allerdings müssten wohl neue Güterwagen angeschafft werden, mit Druckluftbremse und automatischer Scharfenberg-Kupplung, denn die neuen Triebzüge verfügen nur über solche (keine Vakuum-,d.h. Saugluftbremse)!
Ebenso müssten alte Personenwagen, wobei dies nicht angedacht ist, umgebaut werden, um mit den neuen TW verkehren zu können!

Ob allerdings die NöVOG tatsächlich wieder Güterverkehr durchzuführen gedenkt, wage ich stark zu bezweifeln... :-?
Aber aus technischer Sicht wären die neuen TW dazu in der Lage :wink:

Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

@bahnjurist

Danke für die ausfühliche Antwort.
Ich dachte eher an "Fahrradwaggons" (natürlich wäre auch ein "richtiger" Gütertransport eine weitere "Aufwertung" der Bahnlinie :rolleyes: )

lg
trainmaster1975
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

bahnjurist hat geschrieben:Allerdings müssten wohl neue Güterwagen angeschafft werden, mit Druckluftbremse und automatischer Scharfenberg-Kupplung, denn die neuen Triebzüge verfügen nur über solche (keine Vakuum-,d.h. Saugluftbremse)!
Es gibt bereits einen Güterwagen auf der Mariazellerbahn, den der Triebwagen nach Montage der Schako Übergangskupplung mitnehmen könnte, da dieser Güterwagen bereits eine Druckluftbremse hat.
Zulassung dafür gibt es sicher keine, aber .......

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
GSB
Beiträge: 2200
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

murtalbahn fan hat geschrieben:nachdem ich mir die Pläne der neuen Garnituren genauer angeschaut habe, muss ich sagen EINFACH SUPER. [...]

Alles in Allem wunderschöne Züge, die die MzB hoffentlich in eine positive Zukunft befördern werden.
Kann dem nur zustimmen - gefallen mir auch sehr gut! :pro:
trainmaster1975 hat geschrieben:Hat schon wer Fam. Stängl über die Pläne informiert :pro: :pro: . Vieleicht ist das ja ein Ideenansstoß.
Auch hier kann ich nur zustimmen - die GSB würde sofort so einen Zug bestellen! :wink: Nur mit der Länge von umgerechnet ca. 57,6 cm wirds schon eng :-? (im alten Anlagenteil stehen nur ca. 50 cm Nutzlänge im Bf zur verfügung - deshalb ja auch mein erfüllter Sonderwunsch des 4090 als 2-teilige Garnitur :grin:) - aber auf Grund der Konstruktion der neuen TW kann man ja den Mittelwagen nicht einfach weglassen... Na ja, aber bis das Modell lieferbar sein wird kann ich ja noch den Bf um- oder neubauen... :-D

Gruß Matthias
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

unti hat geschrieben: Es gibt bereits einen Güterwagen auf der Mariazellerbahn ... mit Druckluftbremse ...
Der steht in OGra, oder - hab ih den richtigen Wagen im Kopf? lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Stephan Rewitzer hat geschrieben: Der steht in OGra, oder - hab ih den richtigen Wagen im Kopf? lg
Ja! und ein fahrräder passen da auch rein, zwar nicht viele, aber immerhin!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten