EINSPRUCH!!jo-fi hat geschrieben:Ich glaube auch, ....
Die Mariazellerbahn ist "Erhaltenswertes Kulturgut" und das ist nicht von mir, sondern ein Satz den Herrn Dr. Stindl Chef der NÖVOG beim Kamingespräch gesagt hat.
Und eigentlich will ich nicht mehr auf jeden "Gläubigen" hier antworten.
Fast alle Dampfloks die in Mitteleuropa unterwegs sind, sind um 40 Jahre jünger als die "E"! Und die "E" ist derzeit immer noch im Planbetrieb. Ja alles RICHTIG, aber weiter:
Der Ötscherbär wird weiterfahren, ob es eine Altkasten "E" geben wird, werden wir in 3 Jahren sehen!
Und die Mh's sind schon vor 105 Jahren über den Berg gefahren und das werden sie hoffentlich auch weiterhin machen. Die "E" kamen erst 5 Jahre später!
Derzeit verbinden nur "Ferros", die für mich eine kleine Randgruppe der "Eisenbahnfrende" darstellen, die "E" mit Nostalgie!
Sie ist nunmal derzeit die Standart-Mariazellerbahnlok!
Ohne die Initiativen, die damals, vor über 100 Jahren, seitens der Verantwortlichen gesetzt wurden, sähe das Pielachtal heute ganz anders aus!
Wir im Tal hatten Strom, da wusste man in vielen Teilen des Landes noch nicht einmal was das ist! http://www.evn.at/Gruppe/Geschichte.aspx und daher bin ich froh, dass die Gemeinden immer für "Ihre" Mariazellerbahn eingestanden sind, und ihr so die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdient.
Das Dampfbetrieb teuer ist ist mir völlig klar, aber die Fahren mit dem Panoramic 760 waren bei etwas Werbung immer ausgebucht. Und da fahren nicht nur "Ferros" mit, sondern sehr viele Familien, die die "Reise" nach Mariazell wie vor über 100 Jahren genießen möchten, und nicht wie "gestern" oder halt vor 100 Jahren im Planzug!
Und mit "Ferros" will ich ganz sicher niemanden beleidigen!
Nur von ihnen alleine kann keine Bahn leben, da gehören schon die "Eisenbahnfreunde" als breite Masse dazu, die "gerne" mit der Bahn fahren, um etwas zu erleben. Und für mich macht das schon einen Unterschied, ich sehe das bei unseren Dampflokfahren immer wieder, denn die meisten wissen gar nicht wie alt die Loks der Mariazellerbahn wirklich sind!
Fazit wir hier sind alle "Ferros"! Denn wir kennen die Geschichte, die unsere Lieblingsbahnen umgibt.
lg
Oliver
PS: Wenn Du Privatinitiative an der Mariazellerbahn suchst, wirst Du sie ganz sicher an weiten Teilen an der Strecke finden!
Auch im Fasching: