Umbau zum 4- achser der Gartetalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
- Wohnort: D- LOS
Umbau zum 4- achser der Gartetalbahn
Stets auf der Suche nach neuen Inspirationen stieß ich im www auf Fotos der Gartetalbahn. Die dort eingesetzten 4- Achser erinnerten mich an die kürzere 2- achsige Variante, die von Roco im Modell erhältlich sind.
Man nehme also: 2 Roco- Wagen
2 TM Personenwagen Drehgestelle
2 TM Kupplungen mit kurzem Schaft
Zuerst müssen die Wagen vollständig zerlegt werden. Die Wagenkästen sind so zu kürzen, so das der Abstand zwischen den 3. und 4. Fenster untereinander nun dem der anderen wieder entspricht. Ein Rahmen wird in der Mitte durchgesägt und auf neue Wagenkastenlänge verlängert. Die Kupplungsöse der TM- Kupplung hab ich auf 2 mm Ø aufgebohrt, damit sie auf den Zapfen des Rahmens passt. Die Kupplungsfeder wird mit einem kleinen Drahtbügel in mittlerer Position gehalten. In die Bohrungen der Drehgestelle hab ich Stücken einer Kunststoff- Kugelschreibermine gesteckt und diese mit M2 Schrauben und Muttern am Rahmen befestigt. Auch das Dach muss entsprechend verlängert werden.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber sind in Arbeit. Wenn die Sonne wieder etwas höher steht werden die Wagen noch gespritzt, das Dach neu geteert und die Fenster eingesetzt.
Vielleicht hab ich Euch ja auch zu einem Umbau inspirieren können.
inspirierende Grüße, Burghard
Man nehme also: 2 Roco- Wagen
2 TM Personenwagen Drehgestelle
2 TM Kupplungen mit kurzem Schaft
Zuerst müssen die Wagen vollständig zerlegt werden. Die Wagenkästen sind so zu kürzen, so das der Abstand zwischen den 3. und 4. Fenster untereinander nun dem der anderen wieder entspricht. Ein Rahmen wird in der Mitte durchgesägt und auf neue Wagenkastenlänge verlängert. Die Kupplungsöse der TM- Kupplung hab ich auf 2 mm Ø aufgebohrt, damit sie auf den Zapfen des Rahmens passt. Die Kupplungsfeder wird mit einem kleinen Drahtbügel in mittlerer Position gehalten. In die Bohrungen der Drehgestelle hab ich Stücken einer Kunststoff- Kugelschreibermine gesteckt und diese mit M2 Schrauben und Muttern am Rahmen befestigt. Auch das Dach muss entsprechend verlängert werden.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber sind in Arbeit. Wenn die Sonne wieder etwas höher steht werden die Wagen noch gespritzt, das Dach neu geteert und die Fenster eingesetzt.
Vielleicht hab ich Euch ja auch zu einem Umbau inspirieren können.
inspirierende Grüße, Burghard
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
4-Achser
Hallo Burghard,
schön hier einen weiteren Fan der Gartetalbahn zu finden. ich habe mir auch schon einige 2-Achser besorgt, um diesen Umbau durch zu führen. Deine Umbauversion ist sehr interessant und sauber gearbeitet.
Baust Du eine Anlage oder Module der Gartetalbahn ?
Ich baue gerade eine Segment-Anlage die Motive der Gartetalbahn und der Kreisbahn Osterode-Kreiensen vereint.
schön hier einen weiteren Fan der Gartetalbahn zu finden. ich habe mir auch schon einige 2-Achser besorgt, um diesen Umbau durch zu führen. Deine Umbauversion ist sehr interessant und sauber gearbeitet.
Baust Du eine Anlage oder Module der Gartetalbahn ?
Ich baue gerade eine Segment-Anlage die Motive der Gartetalbahn und der Kreisbahn Osterode-Kreiensen vereint.
Gruß aus Kassel
Heinz
Heinz
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
- Wohnort: D- LOS
Grüß Dich Heinz!
Gartetalbahn- Fan direkt bin ich nicht aber die Lenz- Wagen haben es mir angetan. Mein erster Bahnhof ist von der Rügenschen Kleinbahn- Bahnhof Altenkirchen ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3615 ) . Mein neuer Bahnhof ist von der Mecklenburg- Pommerschen Schmalspurbahn, Wegezin- Dennin ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3616 ). Ist zwar nicht direkt Lenz aber Norddeutsch. Den Wagenpark der Gartetalbahn find ich aber super interessant, da die dortigen Wagen bis zur Stilllegung im Originalzustand gelaufen sind. Einige Fotos hab ich mir bei DSO runter gezogen. Das Buch hab ich aber auch. Nur sind da leider wenig Zeichnungen drin. Weitere Wagen sind bereits in Planung .
Viele Grüße, Burghard
Gartetalbahn- Fan direkt bin ich nicht aber die Lenz- Wagen haben es mir angetan. Mein erster Bahnhof ist von der Rügenschen Kleinbahn- Bahnhof Altenkirchen ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3615 ) . Mein neuer Bahnhof ist von der Mecklenburg- Pommerschen Schmalspurbahn, Wegezin- Dennin ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3616 ). Ist zwar nicht direkt Lenz aber Norddeutsch. Den Wagenpark der Gartetalbahn find ich aber super interessant, da die dortigen Wagen bis zur Stilllegung im Originalzustand gelaufen sind. Einige Fotos hab ich mir bei DSO runter gezogen. Das Buch hab ich aber auch. Nur sind da leider wenig Zeichnungen drin. Weitere Wagen sind bereits in Planung .
Viele Grüße, Burghard
-
- Beiträge: 280
- Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
- Wohnort: Cottbus
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
- Wohnort: D- LOS
-
- Beiträge: 639
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
Gartetalbahn
Hallo Freunde der schmalen Spur
Die Modelle sind wirklich sehr schön geworden. Ich möchte an dieser Stelle auf ein 1987 erschienenes Buch hinweisen: "Göttinger Kleinbahn, Chronik der Gartetalbahn 1897-1957- 60 Jahre Kleinbahngeschichte" von Karl Burmeister Verlag Göttinger Tageblatt GmbH & Co. Hier finden sich Zeichnungen zweier 4-Achser von Klaus-Joachim Schrader. Ein schönes Buch! Vielleicht findet es sich ja noch einmal in irgendeinem Antiquariat. Aus rechtlichen Gründe kann ich hier leider keine Scans einstellen, schade. Der 6-Fenster Wagen hat, wir der im Modell, die schöne Holzverkleidung. Auch die Dachform des Modells scheint mir korrekt zum Original.
mit Grüßen ans Forum
Rainer
Die Modelle sind wirklich sehr schön geworden. Ich möchte an dieser Stelle auf ein 1987 erschienenes Buch hinweisen: "Göttinger Kleinbahn, Chronik der Gartetalbahn 1897-1957- 60 Jahre Kleinbahngeschichte" von Karl Burmeister Verlag Göttinger Tageblatt GmbH & Co. Hier finden sich Zeichnungen zweier 4-Achser von Klaus-Joachim Schrader. Ein schönes Buch! Vielleicht findet es sich ja noch einmal in irgendeinem Antiquariat. Aus rechtlichen Gründe kann ich hier leider keine Scans einstellen, schade. Der 6-Fenster Wagen hat, wir der im Modell, die schöne Holzverkleidung. Auch die Dachform des Modells scheint mir korrekt zum Original.
mit Grüßen ans Forum
Rainer
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 22. Juli 2010, 11:14
- Wohnort: Raum Göttingen
Hallo Burghard,
Möge ich nochmal auf deinen Umbau kommen, weil ich deine Wagen richtig gut finde, und ich sie ja auch verwenden könnte. Mir sind sie aber nach Deiner Methode zu teuer/aufwendig.
...ich habe folgende Programmierung für eine CNC fertig gemacht:
...und will am WE das ganze in Hartkunststoff fräsen.
Vielleicht könntest du mir noch mal ein Paar Maße zur Verfügung stellen,
um meine Programmierung abzugleichen...
Vielen Dank und freundliche Grüße, VT91
Möge ich nochmal auf deinen Umbau kommen, weil ich deine Wagen richtig gut finde, und ich sie ja auch verwenden könnte. Mir sind sie aber nach Deiner Methode zu teuer/aufwendig.
...ich habe folgende Programmierung für eine CNC fertig gemacht:
...und will am WE das ganze in Hartkunststoff fräsen.
Vielleicht könntest du mir noch mal ein Paar Maße zur Verfügung stellen,
um meine Programmierung abzugleichen...
Vielen Dank und freundliche Grüße, VT91
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
- Wohnort: D- LOS
Grüß Dich Christian!
Ich hab eben gemessen. Der Wagenkasten ist 99,3 mm lang. Sonst sind alle Maße die vom Roco- Modell ( Breite, Bühnenlänge, ...) Mir war es auch wichtig, daß das Dach an den Enden so haubenmäßig runter gezogen ist. CNC - hört sich interessant an Hast Du solch ein Gerät oder lässt Du fräsen? Wie stark werden die Wände sein? Die Wagenkastenlänge des kombinierten Personen- Gepäckwagen entspricht auch den der Roco Wagenkästen.
Viel Erfolg! Es wird ja immer interessanter bei Dir!
viele Grüße, Burghard
Ich hab eben gemessen. Der Wagenkasten ist 99,3 mm lang. Sonst sind alle Maße die vom Roco- Modell ( Breite, Bühnenlänge, ...) Mir war es auch wichtig, daß das Dach an den Enden so haubenmäßig runter gezogen ist. CNC - hört sich interessant an Hast Du solch ein Gerät oder lässt Du fräsen? Wie stark werden die Wände sein? Die Wagenkastenlänge des kombinierten Personen- Gepäckwagen entspricht auch den der Roco Wagenkästen.
Viel Erfolg! Es wird ja immer interessanter bei Dir!
viele Grüße, Burghard
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 22. Juli 2010, 11:14
- Wohnort: Raum Göttingen
Danke, werde ausführlich drüber berichten was den Personenwagen angeht. Ich hoffe das ich das gleich hier in Deinem Tread weiterführen darf...Burghard hat geschrieben:Grüß Dich Christian!
Sonst sind alle Maße die vom Roco- Modell ( Breite, Bühnenlänge, ...) ...CNC - hört sich interessant an Hast Du solch ein Gerät oder lässt Du fräsen? Wie stark werden die Wände sein? Die Wagenkastenlänge des kombinierten Personen- Gepäckwagen entspricht auch den der Roco Wagenkästen.
Viel Erfolg! Es wird ja immer interessanter bei Dir!
viele Grüße, Burghard
Problem mit den Maßen: ich habe keinen ROCO-Wagen von dem ich Maß nehmen könnte - mir würde reichen, wenn Du mir noch die Höhe gibst, die Höhe des Stichbogens, und Breite des Wagenkasten. Hoffe es macht nicht zu viel arbeit.
Zum Material:
- Hartkunststoff ist 1,5 mm Dick
- CNC ist im Eigenbesitz (Firma)
- Fräsen tue ich selbst
Grüsse VT91
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
- Wohnort: D- LOS
Alles klar, dann mal los:
Wagenkastenbreite 23,3 mm, Oberkante Bogen 23,1 mm + Dachmaterial
Seitenwandhöhe 20,7 mm
Fensteröffnung, ohne Rahmen 7,4 x 9,3 mm
Tür außer Mitte, Rechte Wand 10,8, dann Tür 6,8 mm, linke Wand 5,7 mm, andere Rückwand gespiegelt, Bremsenseite Tür rechts
Fenster in Tür 4,9 x 9,3 mm
Türhöhe 21 mm, Wagenkastenunterkante - Türunterkante 1,1 mm
Dachradius 22 mm
Ich hab natürlich kein Problem, wenn Du diesen Tread weiterführst. Eine Bedingung aber - BILDER!!!
Grüße, Burghard
Wagenkastenbreite 23,3 mm, Oberkante Bogen 23,1 mm + Dachmaterial
Seitenwandhöhe 20,7 mm
Fensteröffnung, ohne Rahmen 7,4 x 9,3 mm
Tür außer Mitte, Rechte Wand 10,8, dann Tür 6,8 mm, linke Wand 5,7 mm, andere Rückwand gespiegelt, Bremsenseite Tür rechts
Fenster in Tür 4,9 x 9,3 mm
Türhöhe 21 mm, Wagenkastenunterkante - Türunterkante 1,1 mm
Dachradius 22 mm
Ich hab natürlich kein Problem, wenn Du diesen Tread weiterführst. Eine Bedingung aber - BILDER!!!
Grüße, Burghard
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
VIELE BILDER!
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 22. Juli 2010, 11:14
- Wohnort: Raum Göttingen
Guten Tag,
...leider habe ich mein bestelltes Trägermaterial bis heute nicht bekommen (freigeschäumte Kömatex 1,5 mm) - habe aber die Fräsung mit Echtholz getestet!
- 1mm Birke, schichtweise Kreuzverleimt
- Wagenkasten liegt nur lose auf Roco 4Achs-Güterwagen
- Dach Bemo-Personenwagen
- werde mit diesem Wagenteil mal weiterarbeiten, um die nächsten Teile vorzubereiten...
- bißchen Farbe und schnell ein Fahrgestell "zusammengefummelt"
- wenn das richtige Material da ist, werde ich ausführlicher berichten (Schritt für Schritt)
hier weitere Bilder:
Weiter möchte ich auf all die Anfragen in Sachen Auftragsfräsungen antworten:
Prinzipiell sollte das kein Problem sein - lasst mich bitte mehr Erfahrungen sammeln (Material und Fräser)
Schönes Wochenende VT91
...leider habe ich mein bestelltes Trägermaterial bis heute nicht bekommen (freigeschäumte Kömatex 1,5 mm) - habe aber die Fräsung mit Echtholz getestet!
- 1mm Birke, schichtweise Kreuzverleimt
- Wagenkasten liegt nur lose auf Roco 4Achs-Güterwagen
- Dach Bemo-Personenwagen
- werde mit diesem Wagenteil mal weiterarbeiten, um die nächsten Teile vorzubereiten...
- bißchen Farbe und schnell ein Fahrgestell "zusammengefummelt"
- wenn das richtige Material da ist, werde ich ausführlicher berichten (Schritt für Schritt)
hier weitere Bilder:
Weiter möchte ich auf all die Anfragen in Sachen Auftragsfräsungen antworten:
Prinzipiell sollte das kein Problem sein - lasst mich bitte mehr Erfahrungen sammeln (Material und Fräser)
Schönes Wochenende VT91
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
- Wohnort: D- LOS
Grüß Dich!
Ich könnte mir Vorstellen, daß es beim Fräsen aus Holz Probleme mit den Fasern geben könnte. Vielleicht könnte man ein ausfransen verhindern, in dem man es zuvor mit verdünntem Lack/ Farbe behandelt um die Fasern miteinander zu verkleben. Bei Modulor gibt es Kunststoffplatten mit Holzstruktur. Vielleicht wär das ja was. http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... 1,2,4,9,11
Aber bei deinen Möglichkeiten findest Du sicher eine Lösung.
viele Grüße, Burghard
Ich könnte mir Vorstellen, daß es beim Fräsen aus Holz Probleme mit den Fasern geben könnte. Vielleicht könnte man ein ausfransen verhindern, in dem man es zuvor mit verdünntem Lack/ Farbe behandelt um die Fasern miteinander zu verkleben. Bei Modulor gibt es Kunststoffplatten mit Holzstruktur. Vielleicht wär das ja was. http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... 1,2,4,9,11
Aber bei deinen Möglichkeiten findest Du sicher eine Lösung.
viele Grüße, Burghard
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 22. Juli 2010, 11:14
- Wohnort: Raum Göttingen
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
- Wohnort: D- LOS
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 12. März 2009, 17:38