Zündende Idee

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
pinzgabua77

Zündende Idee

Beitrag von pinzgabua77 »

Hallo Leute
einige von Euch haben sicher mein Platzproblem mitbekommen. Dachboden zu niedrig, Schuppen neben dem Haus ist noch in weiter Ferne usw. Aber jetzt wird es richtig ernst.Ich habe zufällig Euer Forum entdeckt und bin total begeistert .Zauberwort heisst Spur h0e. Und das beste daran ist ,die Fahrzeuge aus meiner ehemaligen Heima tSalzburg Pinzgau(die Pinzgauer Lokalbahn ist für viele sicher ein Begriff, führt Ferrotrain, die 399 er Dampflok für die Nostalgiefahrten im Pinzgau gibts bei Roco. Durch die Spur h0e kann ich auf einen klappbaren Rahmen eine Anlage mit 2,2m mal 1,2m realisieren und sie als Kasten getarnt ins Wohnzimmer bauen. N spur wäre für mich als h0 er nie in Frage gekommen. Später kann ich h0 super mit h0e kombinieren.Ich glaube, so eine h0e spur anlage ist sicher eine tolle neue Herausforderung und durch die Grösse ist auch technisch einiges möglich . Ich denke da zum beispiel H0 waggon verladung auf h0e Rollwagen. Engere Kurvenradien und schmälere Gleise heissen wieder mehr gelände.Hab mir heute den ötscherbär bei meinen händler angesehen und denke mir, dieses Startset wird bald den Besitzer wechseln. Sobald ich meine ersten Pläne fertig habe ,stelle ich sie hier rein. tschüüss..........
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Willkommen im Forum!

Nur so als Frage: Das Dampflok-Startset willst Du nicht abwarten? 1099er im Pinzgau - hab ich noch nie gehört...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
pinzgabua77

Die 1099 fährt auch gar nicht im Pinzgau. Die ist von mariazell, aber ich hab die lok einfach liebgewonnen. mir sind Epochen und dergleichen egal. Der Gesamteindruck zählt für mich und der Spass und die Freude am Hobby. Welche Dampflok meinst du jetzt, die erst rauskommt?
399.01

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Er meint die 399 (.03?) im Set 31051. :wink:
lg, 399.01
P.S.: Bitte PN beantworten!
pinzgabua77

Jetzt stellt sich die Frage wie ich den Gleisplan auf dieser Fläche anlegen soll. Die Aufbauhöhe darf max. 40 cm betragen. Einerseits soll das Hauptthema Pinzgau sein, aber auf dieser Fläche wird es ein wenig schwierig werden. Zur Auflockerung wäre ein Tunnel und eine Brücke nicht schlecht. Ich bin so beim Rätseln , aber richtig Klick hat es noch nicht gemacht. Die Anlage soll nicht wie ne Kreisanlage rüberkommen.
King Louis

Beitrag von King Louis »

Auf 2,2 mal 1,2 bringst du in HOe schon einiges unter. Ich würde empfehlen nicht im Kreis sondern Kopf - Kopf zu fahren, da du nicht sehr hoch bauen kannst würd ich dir empfehlen in die Tiefe zu fahren, dh im Vordergrund einen 3 oder 4gleisigen Endbahnhof (Krimml würde sich knapp ausgehen) und dann nach hinten in die Tiefe hinunter in einen Schattenbahnhof.

greetz
Antworten