News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
murtalbahn fan

Beitrag von murtalbahn fan »

Grüß Gott aus Wien

Ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es bereits Infos, ob heuer größer Erhaltungsarbeiten (Schienenneulage, Tunnelsanierung und dergleichen) auf der MzB durchgeführt werden und wenn ja wann.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Finde ich sehr gut, das man wieder Fahrkarten am Schalter kaufen kann!

Auf welchen Bahnhöfen kann man sich jetzt dann Karten kaufen?
Alpenbahnhof, Ober Grafendorf, (Klangen???), Kirchberg, Laubenbachmühle, Gösing & Mariazell oder habe ich was vergessen?
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Bis auf Klangen stimmen alle.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Durch die Schaffner ist ein Fahrkartenverkauf in den Bahnhöfen zwar nicht unbedingt nötig, da aber sowieso FDL benötigt werden entsteht kein zusätzlicher Mehraufwand.
Falls Zugleitbetrieb angedacht wird, könnte man an der Strecke zwei bis vier Kundenzentren installieren, wo dann zusätzlich zu den Fahrkarten auch Souvenirs und eventuell Snacks verkauft werden.
madua f-taler!
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Meine letzte Wochenkarte hab ich ganz normal am ÖBB-Fahrkartenautomat gekauft, kein Problem, und mit der Monatskarte für Februar mach ich das genauso.
lg
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo, untaugliche 1099.013, REX 6807 Mittwoch, 2.2.11 kurz nach Hofstetten steht sie Abgebügelt bei Minus 3°.

lg, Josef
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Oje, das ist ja nicht so toll....., ev. kanns ja das Zugpersonal beheben.
Danke für die Meldung!
Josef

Beitrag von Josef »

Ja, konnte seine Fahrt wieder fortsetzen. Aufnahme vom Bild ca. 9:40 Uhr, muss erst auf die Zeit schauen.

lg, Josef
murtalbahn fan

Laut NÖVOG - Homepage hat der R6805 "Dirndltaler" ab 14.2.2011 einen zusätzlichen Bedarfshalt in Weinburg.

LG

murtalbahn fan
Bild
Ötscherbär

NÖVOG - Einschulung der zukünftigen SchaffnerInnen

Beitrag von Ötscherbär »

Heute hat man die zukünftigen SchaffnerInnen der NÖVOG, erstmals mit den Tätigkeiten und Aufgaben vertraut gemacht. Soweit ich das mitbekommen habe waren es 3 Gruppen die in verschiedenen Zügen unterwegs waren. Dabei war ein Mitarbeiter der NÖVOG und für etwaige Fragen stand der ÖBB Zugbegleiter zur Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ja,jetzt gehts voran.

Und ich grübel seit Tagen drüber nach ob ich einsteigen soll(Triebfahrzeugführer) oder nicht? :frown: :grin:

Wirklich schwere Entscheidung. :?:
Feistritztaler

Der gemeinsame Weg

Rund 80 Personen waren der Einladung von Dr. Walter Surböck zu einem Vortrag über "positive und nachhaltige Ideen für eine gute Zukunft im Mariazeller Land" am 22. März 2011 im Hotel Schwarzer Adler gefolgt.

Dr. Walter Surböck, der vor einem Jahr als "Quereinsteiger" und Listenführer der Bürgerliste "Gemeinsam für Mariazell" zur Gemeinderatswahl angetreten war und auf Anhieb mit vier Mandaten die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat inne hat, ist Finanzreferent der Stadt Mariazell und weiß daher über die Finanzlage der steirischen Gemeinden, insbesondere jener von Mariazell genau Bescheid.

Dennoch ließ er sich auch in den letzten 12 Monaten nicht aus der Ruhe bringen und präsentierte dem Publikum seine Visionen und Ideen, von denen er - seiner eigenen Aussage zufolge - seit Jahren träumt und nach wie vor überzeugt ist.

"Wir brauchen etwas Besonderes, und die Latte dafür liegt hoch" meinte er einleitend, erklärte danach, dass sämtliche Krisen der letzten Jahre und Jahrzehnte ausschließich dem Egoismus und der Profitgier einzelner Menschen, Kulturen und Religionen zuzuschreiben seien und dass diese Krisen nur durch ein gemeinsames Vorgehen, ein gemeinsames Denken und ein gemeinsames Handlen hätten vermieden werden können. Und er verglich es mit einer Wanderung oder einer Wallfahrt - Gemeinsam ist die Motivation, einen hohen Berg zu ersteigen oder einen langen Weg zu gehen, eher gegeben, als wenn man diese Hürden allein zu bewältigen versucht.

Konkret bezog sich Surböck in seinem Vortrag dann auf ein Projekt, welches die Verlängerung der Mariazellerbahn und der Museumstramway vom Bahnhof bis in den Ortskern beinhaltet, dazu ein Wander- und Radweg entlang der gleichen Trasse und ein Empfangsgebäude am Ende dieses Weges auf der "Hohenlohe-Wiese". Parallel dazu die Errichtung einer Freiluft-Ausstellung "Themenweg der Kulturen" entlang der alten Bahntrasse von St. Sebastian nach Gußwerk, wo jede Nation der Erde, jede Religion und jede Kultur ein typisches Schaustück präsentieren könnte. Ergänzt werden sollte dieser Weg durch eine "Indoor-Ausstellung" mit der gleichen Thematik im Mariazeller Europeum. "In meinen Träumen sehe ich im Jahr 2014 den Dalai Lama Hand in Hand mit dem Papst unseren Weg entlang gehen", sagte Surböck über das Ziel seiner Vision.

"Wer kennt nicht das Gefühl, davon zu träumen, was man mit einem Lottosechser alles machen würde? Visionen haben nichts damit zu tun, was in Wirklichkeit passiert - ich träume gerne, und mit einem Traum, mit einer Vision hat man immer ein Super-Gefühl, wenn man sich ausmalt 'wie schön wäre es, wenn...' - Wenn man hingegen alles hinterfragt, alles analysiert, wenn man sich ständig fragt 'was ist aber, wenn...' oder 'was passiert, wenn...', dann herrscht die Angst. Und Angst ist destruktiv und bremst. Deshalb lebt es sich mit Visionen leichter", so Surböck zu seiner Idee.

Quelle: Mariazell Online
madua f-taler!
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Aktuelle Langsamfahrstellen:

1.Langsamfahren mit höchstens V/max 20 km/h
zwischen Hst.Mainburg und Bf. Rabenstein von
km 24,200 bis km 24,300.
Lf-Signale aufgestellt.
Grund: unruhige Gleislage

2.Langsamfahren mit höchstens V/max 20 km/h
zwischen Bf. Schwarzenbach/Piel. und Bf. Frankenfels
von km 39,850 bis km 39,950.
Lf-Signale aufgestellt.
Grund: schadhafter Oberbau
Schmalspurlaie

Beitrag von Schmalspurlaie »

Also ich hoffe für die Mariazeller dass er als Finanzreferent realistischer ist. Natürlich sind das alles super Ideen die ich soffort begrüssen würde und auch seine Themenwege würde ich ablatschen. Ich würde aber vorschlagen dass wenn man schon so denkt nicht kleckert sondern klotzt, wenn schon auf der aufgelassenen Bahntrasse dann mit einer Erlebnisbahn das ganze abfahren. Ich frage mich auch wie er auf den Sebastianerweg 2 Bahnstrecken mit unterschiedlichen Stromspannungen, einen radweg und einen Fussweg unterbringt, udn wo denn dann für die Beiden das Aufnahmegebäude stehen soll?!

Aber wenn er das alles realisieren kann sage ich Projektmeister zu ihm..... :hechel:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
murtalbahn fan

Man könnte auch einen unterirdischen Bahnhof mit direktem Aufgang zur Basilika bauen :rofl: :rofl: :rofl: .

LG

murtalbahn fan
Bild
Feistritztaler

murtalbahn fan hat geschrieben:Man könnte auch einen unterirdischen Bahnhof mit direktem Aufgang zur Basilika bauen
Wieso nicht? :lol:
madua f-taler!
MzBFan

Tunnel zur Basilika

Beitrag von MzBFan »

Für Stuttgart21 reservierte Tunnelbaukapazitäten werden frei :rofl: :rofl:
die Bohren das Tunnelchen zwischen Frühstück und Mittag :lol:
Gruß aus Kassel

Heinz
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Was mich momentan mehr interessiert - oder evtl. eine Voraussetzung für reg(er)en Besucheransturm sein könnte: Warum fahren eigentlich die Züge der MzB weg, wenn gerade der IC aus Linz ankommt?
Oder: Wenn gerade der IC aus wien ankommt?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Neuer Zug

Zwischen Laubenbachmühle und St. Pölten

Sehr geehrte Fahrgäste!

Ab 2. Mai 2011 verkehrt der Zug 6838 zwischen Laubenbachmühle und St. Pölten statt bisher nur an Samstagen neu an Werktagen. Die Halte in Boding, Schwarzenbach a. d. Pielach und Schwerbach entfallen.

Fahrplan

Neuer Halt in Schwarzenbach / P.

Ab 2. Mai 2011 besteht ein Bedarfshalt im Bahnhof Schwarzenbach a. d. Pielach

Sehr geehrte Fahrgäste!

Ab Montag, den 2. Mai 2011 hält der Zug 6806 an Werktagen um 14.19 Uhr nach Bedarf im Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach.

Fahrplan
Zuletzt geändert von Ötscherbär am 3. April 2011, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
johnny

Beitrag von johnny »

Ötscherbär hat geschrieben:Neuer Zug

Zwischen Laubenbachmühle und St. Pölten

Sehr geehrte Fahrgäste!

Ab 2. Mai 2011 verkehrt der Zug 6806 zwischen Laubenbachmühle und St. Pölten statt bisher nur an Samstagen neu an Werktagen. Die Halte in Boding, Schwarzenbach a. d. Pielach und Schwerbach entfallen.

Fahrplan

Neuer Halt in Schwarzenbach / P.

Ab 2. Mai 2011 besteht ein Bedarfshalt im Bahnhof Schwarzenbach a. d. Pielach

Sehr geehrte Fahrgäste!

Ab Montag, den 2. Mai 2011 hält der Zug 6806 an Werktagen um 14.19 Uhr nach Bedarf im Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach.

Fahrplan

Interessant ist das man für den Zug einen Halt in Swp einrichtet, aber dann lässt man in erst entfallen. :lol: :stupid:
Nach der Uhrzeit nach dürfte es sich beim neuen Zug um den 6838 handeln, somit wahrscheinlich ein Tippfehler. . .
Antworten