Zukunft der ÖBB-Schmalspur im TV

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Tja, nachvollziehbar - meiner Meinung nach sind mehrere Aktionen der ÖBB nicht nachvollziehbar...

Vor ein paar Jahren habe ich in der Zeitung ein Zitat eines höheren ÖBB-lers gelesen (zwar bezüglich der Ybbstalbahn, aber bei der MzB wird es nicht viel anders sein), der Wortlaut in etwa:
"Auch wenn die Ybbstalbahn noch so hohe Gewinne einfahren würde - wir wollen sie nicht mehr."

:rolleyes: :rolleyes:

LG,
Sebastian
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hier habe ich einen neuen Zeitungsartikel der Pinzgaubahn gefunden :

http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 9538&res=0

Ich hoffe mal für die Pinzgaubahn , das beste und dass man bis 2007 wieder mit der Bahn durchgehend bis Krimml fahren kann .

Sieht irgendwie besser aus als die Situation in Niederösterreich , wer der neue Betreiber sein wird ist leider unklar !
Die Niederösterreichischen Schmalspurbahnen werde ich heuer wieder besuchen , hoffe acuh für Niederösterreich das beste !

Grüße Zillerkrokodil
stefan760

Beitrag von stefan760 »

Hallo,

:frown: :frown: :frown: sehr unerfreulich was man da so hört doch möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Der Personenverkehr unserer ÖBB Schmalspurbahnen wird mit einem Fahrpark der technisch den sechziger Jahren entspricht und seit zwanzig Jahren fahrplanmäsig grob vernachlässigt geführt.

Der Güterverkehr findet, wenn noch in den letzten zwanzig Jahren ein
Zug fährt, mit Fahrzeugen statt die sechzig bis hundert Jahre alt sind.

Ich habe Kollegen 25+ die aus Litschau und Mariazell kommen und beide sind in Ihrem Leben noch nie mit der Bahn vor Ihrer Tür gefahren.

Man rechnet bei einem Fahrzeug heute eine ökonomische Verwendung von vierzig Jahren das heißt daß selbst eine 2095 bald ausgedient hat eine 1099 ist ein Urgestein die 5090 sind nur ein Schritt in die richtige Richtung und der 4090 nur ein besserer Prototyp. Wir haben keinen einzigen modernen Personenwagen und unsere jüngsten Güterwagen sind bei der Hälfte ihrer Lebenszeit angekommen, wir kennen auch mangels Fahrzeugen keinen Container, Flussigkeits, Schütt und Gefahrenguttransport bei den betroffenen Bahnen. :oops:

Zum Thema Turismusverkehr ich werde immer wieder von Bewohnern der Gemeinden an der Bahn ganz überrascht gefragt "was da fahrt noch a Zug?". Von den angeblich so geliebten Dampflokomotiven werden viele mangels Fahrgästen als Ersatzteilspender mißbraucht. :contra:

Ich möchte eine Vereinskollegen als Beispiel zitieren:

Wenn jeder Fotograf bei der Streckenteilung (Alt-Nagelberg, Waldviertel) zehn Schilling (0,72€) hingelegt hätte würden die ÖBB heute noch mit zwei 399ern Doppelausfahrten machen. :pro:

:?: Wer kann und will unter diesen Umständen einen wirtschaftlichen Betrieb führen :?:

:irre: Langer Text kurzer Sinn: Unseren Schmalspurbahnen brauchen weit mehr als nur Lippenbekenntnisse :!:

Schmalspurbahnfreundliche Grüße

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo Stefan !

Leute die im ganzen Leben noch nie mit der Bahn vor ihrer Haustüre gefahren sind gibt es nicht nur bei Schmalspurbahnen , sondern auch entlang zweigleisiger Hauptstrecken !

Ansonsten habe ich den Eindruck dass zumindest die Pinzgaubahn bei der Bevölkerung und vor allem bei Schülern sehr beliebt ist und im parallelfahrenden Bus oft nur der Fahrersessel besetzt ist .

Die 5090er sind leider zu klein und dass kleinere Zuggarnituren Fahrgäste verjagen habe ich auf der Vollbahn bereits mit den dreiteiligen Cityshuttles beobachtet .
Die Zillertalbahn hat wohl nicht zuletzt deswegen mehr Fahrgäste weil sie größere Fahrzeuge hat .

Grüße Zillerkrokodil
ozoffi
Beitrag von ozoffi »

Hallo Stefan760!

Die Idee mit der "Fotografenspende" finde ich super - leider ist derartiges offenbar nicht vorgesehen?!

Eine "Sparbüchse" an den Bahnhöfen mit der Aufschrift "Spende zum Erhalt der Schmalspurbahn", würde sicher nicht leer bleiben ...

Wenn ich fotografieren will, fahre ich auch nicht jedesmal mit dem Sonderzug... Ich habe allerdings schon einmal versucht einfach 5 Euro zu spenden - "das geht nicht, aber sie können eine Fahrkarte lösen ..."
Selbst Vereine haben derartige Spenden nicht vorgesehen. Und eine Spende für die Kaffeekasse mache ich nicht - das hat irgendwie keinen Sinn ...

In diesem Sinne: Liebe Schmalspurbahngesellschaftenudn Vereine - denkt doch einmal über so eine Spendenbüchse nach! Auch wenn pro Fotograf nur 50Cent eingeworfen werden - Kleinvieh macht auch Mißt ....
unti
Beitrag von unti »

ozoffi hat geschrieben:Hallo Stefan760!

Die Idee mit der "Fotografenspende" finde ich super - leider ist derartiges offenbar nicht vorgesehen?!

Selbst Vereine haben derartige Spenden nicht vorgesehen. Und eine Spende für die Kaffeekasse mache ich nicht - das hat irgendwie keinen Sinn ...

In diesem Sinne: Liebe Schmalspurbahngesellschaftenudn Vereine - denkt doch einmal über so eine Spendenbüchse nach! Auch wenn pro Fotograf nur 50Cent eingeworfen werden - Kleinvieh macht auch Mißt ....
Also wir haben eine solche Büchse, die steht bei jedem Dampfpanoramic im Speisewagen, sieht allerdings nach "Kaffeekasse" aus, kommt aber direkt dem "Eisenbahnclub Mh.6" zugute. Nur keine Zurückhaltung! Wir freuen uns über jede Spende!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
ozoffi
Beitrag von ozoffi »

No, schau - ist doch schon was ;-) !

Wenn jetzt solche Sammelbüchsen auch in den Bahnhöfen stünden, käme vielleich tnoch mehr zusammen ...

Ich jedenfalls werfe immer in solche Büchsen ein paar Münzen ein ...

Wie wäre e szb. bei Sonderfahrten so etwas aufzustellen? Zb. auch an der Lok montiert?

Obs wirklich was bringt und mit dem Erlös irgendeine Schmalspurbahn erhalten kann, ist fraglich - aber wen man es nicht probiert, wird man es nie erfahren ...

Lieber Club760 - im August bin ich beim Festwochenende auch dabei - ich hoffe eine Sparbüchse für Spenden vorzufinden - ich werde dann feierlich was einwerfen !
ötschabär
Beitrag von ötschabär »

Ich werfe mir auch öfters was feierlich ein!

Zuletzt geändert von ötschabär am 4. Juli 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
unti
Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben:Ich werfe mir auch ofters was feierlich ein!

Wann und Wo? Weil da bin ich dabei! I man hat nur wegen dem feierlichen Einwerfen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

ötschabär
Beitrag von ötschabär »

unti hat geschrieben:Wann und Wo?
Ich muß ja der Lokalität, in der ich jetzt residiere, alle Ehre erweisen!

unti
Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben:
unti hat geschrieben:Wann und Wo?
Ich muß ja der Lokalität, in der ich jetzt residiere, alle Ehre erweisen!
Daham, oder in da hackn??? :wink:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

ötschabär
Beitrag von ötschabär »

Bf

unti
Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben:Bf
Wan i s nexte moi kim, dan steß ma auf de schmoispua a!

Übersetzung:

Wenn ich das nächste mal in dein Modellbaugeschäft komme, dann nehmen wir einen gemeinsamen Schluck, und erfreuen uns an den Schmalspurbahnen! :lol:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

ötschabär
Beitrag von ötschabär »

unti hat geschrieben:dan steß ma auf de schmoispua a!
Abstoßen und Abrollen auf Schmalspurbahnen verboten (mit Ausnahme)!

ein frisch geprüfter oö

ozoffi
Beitrag von ozoffi »

No, dann tuts halt auf- und anstoßen ;-)
unti
Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben: ein frisch geprüfter oö
Derfst endlich fahrn mit de Dieselstinker?

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

ötschabär
Beitrag von ötschabär »

Korrekt!

stoikan
Beitrag von stoikan »

Liebe Freunde!

Die Sammelbüchse für Fotografen find ich gut. Vielleicht würde sich ein Vereinsmitglied bereiterklären Fotografen, die zwar zum Fotografieren kommen, aber nicht mit dem Zug fahren um eine kleine Spende bitten. Nach einer freundlichen Bitte sind sicher die meisten bereit ein paar Euros springen zu lassen. :wink: Wenn man nur irgendwo eine Büchse aufstellt gehen einem sicher 80% des Möglichen durch die Lappen. Ob das exekutierbar ist, ist eine andere Frage, müßte man sicher Probieren.
Glück auf!

Tobias
unti
Beitrag von unti »

stoikan hat geschrieben:Liebe Freunde!

Die Sammelbüchse für Fotografen find ich gut. Vielleicht würde sich ein Vereinsmitglied bereiterklären Fotografen, die zwar zum Fotografieren kommen, aber nicht mit dem Zug fahren um eine kleine Spende bitten. Nach einer freundlichen Bitte sind sicher die meisten bereit ein paar Euros springen zu lassen. :wink: Wenn man nur irgendwo eine Büchse aufstellt gehen einem sicher 80% des Möglichen durch die Lappen. Ob das exekutierbar ist, ist eine andere Frage, müßte man sicher Probieren.
Bei uns kommt das schon mal vor! Das eine Büchse die Runde macht!

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

ötschabär
Beitrag von ötschabär »

unti hat geschrieben:Bei uns kommt das schon mal vor! Das eine Büchse die Runde macht!
Du bist bald verheiratet, dann ist das aber hoffentlich vorbei!

Antworten