peter hat geschrieben:Ich finde ich lebe in einem glücklichen Land, in dem es die grösste Sorge ist, ob jemand eine Lok und/oder einen Waggon mit tarnfarben bemalt.
Naja, wenn man weiß, was ausreicht um zum "Helden (von Morgen)" zu werden ....
Bloß: Rotes Kreuz und MG auf dem Dach ... (ACHTUNG PLAGIAT ): Das geht gaaar nicht.
Wenns ein richtiger Lazarettwagen sein soll, müsste eigentlich an den Seiten und auf dem Dach ein großes "Rotes Kreuz" drauf sein.
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: wieso sind die Fahrzeuge (in der Realität!) einerseits mit dem nicht zu übersehenden Roten Kreuz markiert, der Rest aber in Tarnfarbe gehalten
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Da das Rote Kreuz nicht vor Bösen Buben schützt, so ist man wenigstens ein wenig getarnt.
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: wieso sind die Fahrzeuge (in der Realität!) einerseits mit dem nicht zu übersehenden Roten Kreuz markiert, der Rest aber in Tarnfarbe gehalten
So wurde es mir bei den bösen Buben beigebracht
mfg Dietmar
Die Kritik hinsichtlich des Lazarettwagens (rotes Kreuz + MG) ist zutreffend und wir werden das ändern. Ich habe heute bereits Rotkreuz Decals geordert. Da noch ein weiteres grünes Dach vorhanden ist, ist der Umbau dann rasch erledigt. Der neue Lazarettwagen wird also ohne MG und dafür mit einem großen roten Kreuz am Dach sowie an den beiden Sitenwänden ausgestattet. Ob uns zu dem MG-Dach noch etwas einfallen wird, werden wir noch sehen.
lg Martin
Ich war eigentlich nie ein Fan von Militär auf der Anlage, aber: Warum eigentlich nicht? Viele Anlagen stellen die Eititei-Gutschigutschi-Welt dar... Ohne Hektik, ohne Stress, mitten aus nem Hans Moser/ Heinz Erhardt- Film.
Warum eigentlich? Ob nun Deutschland, Österreich oder auch Schweiz und Italien: Wir haben nun mal alle eine Vergangenheit, auch wenn die Schweizer nun protestieren mögen (könnte man wo anders mal diskutieren):
Diese schlimmen Jahre werden werden von Modellbahnern eigentlich IMMER ausgeblendet.
Dennoch bieten sie sicherlich interessante Motive, würden helfen sich mit der Vergangenheit KRITISCH auseinader zu setzen, es einem Betrachter näher bringen und können vll auch mal bei jüngeren Mitmenschen FRAGEN aufwerfen. Und da denke ich, kann das Thema "Krieg" und die 30er und 40er Jahre hochspannend sein. Auch Feldbahn beim Wiederaufbau... ich kenne keine Anlage die sowas zeigt... Und doch lebten Menschen in Kellern, ohne Dächer, am Steine klopfen und am Verladen in Loren.
Warum sind wir so peinlich davon berührt? Das Preiserlein könnte all unser Oma sein...
War jetzt nur mal nachdenklich, aus Deutschland, ohne Kriegslust.
PS: Die Brushes sind Hammer, den Schützenturm würde ich drehbar mit Schutzschild darstellen. Und: Es fehlen Niederbordwagen. Material, Sandsäcke/MG, Ersatzteile wären darstellbar.
Hallo
@thinterb, Mittlerweile wissen wir alle schon das dir die Lok und der Wagen nicht gefällt (und nach deiner Überzeugung das nicht zusammengehört)
Aber langsam finde ich das es jetzt dann doch etwas Kindisch wird. Bitte lasse es sein, ist ja nicht deine Lok, oder? Danke!
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
Diese schlimmen Jahre werden werden von Modellbahnern eigentlich IMMER ausgeblendet.
Warum sind wir so peinlich davon berührt?
Vielleicht ist man froh nie damit direkt zu tun gehabt zu haben, und will das auch in Zukunft so halten.Beim Hobby beschäftige ich mich sicher nicht mit Vergangenheitsbewältigung, sondern stelle das dar was mir gefällt.
Wenn jemand gern das Elend dieser Zeit darstellen möchte so soll er das aber gern machen.
Ich bitte euch die leidige Diskussion zu beenden, bzw. auf PN zu verlegen. Dies hat alles nichts mehr mit dem Sinn dieses Forums zu tun.
Es ging, ich darf noch einmal erinnern, eigentlich nur um die Vorstellung einer fiktiven Lok im Tarnanstrich, nicht mehr und nicht weniger.
Diese Lok ist reine Phantasie und auf einer Anlage mit Sicherheit, wie jeder andere Militärzug übrigens auch, der landauf, landab auf Ausstellungsanlagen unterwegs ist, ein Hingucker. Dazu war die Lok wohl gedacht.
In die heutige Zeit paßt so eine Lackierung sowieso nicht mehr, da in keinem Land der Welt im Moment Züge mit Tarnbemalung unterwegs sind.
Ob es sowas in Österreich zu Zeiten des II. WK überhaupt gab, entzieht sich meiner persönlichen Kenntnis. Aber selbst wenn, paßt dann wiederum die Lok von der Epoche her nicht dazu. Ihr seht, wie man es dreht oder wendet, es ist und bleibt reine Phantasie und Effekthascherei. Ob es jedem gefällt, bleibt dahingestellt, muß es ja aber auch nicht.
Es gibt reichlich Modellbahner, die sich mit diesem dunklen Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte gezielt auseinandersetzen. Sie haben sich einfach gezielt dieses Zeitfenster gesucht und bauen dabei bis ins kleinste Detail alles nach. Ich glaube, man sollte sich jedoch hüten, diese Modellbahner als Kriegsverherrlicher, Kriegstreiber oder ähnliches darzustellen. Sie sind mit historischen Fakten warscheinlich mehr bewandert als wir alle zusammen. Dabei handelt sich übrigens nicht nur um Herren älterer Jahrgänge. Solange die geschichtliche und politische Aufklärung dazu parallel statt findet ist das auch, in meinen Augen, völlig ok.
Wer so grundlegend etwas dagegen hat, der sollte bitte auch den Aufstand gegen alle Modellbahnhersteller proben. Da gibt es z.B. die Fa. Artitec, die reichlich Modelle dieser Epoche anbietet.
Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift. Also nochmal bitte, beendet schnell diese, hier unpassende Diskussion über dieses Thema hier im Forum.
Ich finde, der obige Beitrag von "Schmalspur-Fan" setzt einen wohltuend sachlichen Schlusspunkt unter diesen Thread. Da ich aber die Befürchtung hege, dass es der eine oder andere dennoch nicht lassen kann, weiterhin Unqualifiziertes abzusondern ("kindisch", "Lassen wir doch den Herrn Zivildiener in seiner Ecke spinnen", "Verräter" ...), wird dieser Thread geschlossen. (Dies hat übrigens nichts damit zu tun, wie ich persönlich zu einer 1099 in Tarnanstrich oder Ähnlichem stehe.)
k. (Mod)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)