Bregenz 1981 (Neue Bilder)

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

richard

Beitrag von richard »

Hallo Bregenzerwaldbahn-Fans

Habe es jetzt endlich mal geschafft, meine BWB Garnitur zu filmen.
Viel Spaß beim Anschauen.

lg richard

http://www.youtube.com/watch?v=2xTXnIQ__Fo
http://www.youtube.com/watch?v=zNRAXKMA9cY
stefan760

Beitrag von stefan760 »

Hallo Richard,

Echt eine Supersache!!! Super Sound und eine tolle Anlage mit viel Strecke! Die Module erinnern mich sehr an eine Anlage in Feldkirch ist das Zufall? Welchen Decoder, welchen Sounddecoder und welche Sounddatein hast Du verwendet möchte auch mal eine meiner 2095 besounden.

Begeisterte Grüße

Stefan 760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,
sehr schöne Aufnahmen - und eine sehr gelungene Anlage! :pro:

Gruß Matthias
EpocheIV

Beitrag von EpocheIV »

...wenn ich darf?
Der Sound stammt von Uhlenbrock bzw. von Dietz und hat mit einer 2095 nicht besonders viel gemein (leider), wir haben aber einige Loks im Verein im Einsatz. Wesentlich besser ist der Sound von Oliver Zoffi auf der Zimo homepage. Diese Geräusche sind in Zimo Decoder zu laden, mit dem neuen MX646 ist das in der 2095 kein Problem mehr!

Lustig (zumindest für mich) wirds erst dann, wenn der (imaginäre) Lokführer erst mal einsteigt und die Tür schließt, dann erst der Motor angelassen wird (und es ist kein Kaltstart in 5 Sekunden!) und dann noch das Horn DER Vorbildlok ertönt (ok, die 2095er haben nicht so sehr unterschiedliche Horntöne! da ists bei den Dampfloks schon ganz anders). Während des Abfahrens der Lok ist noch das Druckluftzischen und das "Nachladen" des Kompressors zu hören. Im Winter läuft natürlich die Webastoheizung zum Warmhalten. Ja und zum Schluß ist dann das Abstellen des Motors zu hören, die Pressluft der Bremsfeststellung und wieder die Tür des Führerstandes.
Sorry, ich möchte hier keine schlechte Stimmung machen, nur aufzeigen, was soundmäßig ohne großen Aufwand möglich ist, wenn man einen Sounddecoder mit ausreichend Speicherplatz hat.
Uhlenbrock bringt ja endlich eine neue (überfällige) Generation von Sounddecodern heraus, jetzt müssen die Soundprojekte noch entsprechend nachgearbeitet werden, das ist mit ESU ebenso.
ESU, Zimo und Tran haben den Vorteil, dass man seine eigenen sounds laden kann, dass kann viel Wert sein...
Beste Grüße
EpocheIV
richard

Beitrag von richard »

Hallo Stefan

Die Anlage ist die Vereinsanlage vom Modellbahnclub Rankweil. Früher standen einige Teile davon in Feldkirch, seit einigen Jahren sind wir nun in Rankweil stationiert.
Die Decoder stammen beide von Uhlenbrock, siehe vorigen Beitrag.

lg richard
Bob

Beitrag von Bob »

Die Anlage ist wirklich super! Manchmal glänzen die Gleise etwas und die Wiesen sind gleichmäßig - aber die Szene wenn der Zug im Tal neben der Felswand fährt und glich daneben der Fluss - gigantisch! Und so viel Strecke!

Gruß Bob
penzing1140

Re: Bregenz 1981 Werbebeschriftungen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Wolfgang,
Hast Du Dir schon mal ueberlegt, an die Firmen die solche Werbeflaechen bezahlen heranzutreten? Vor einigen Monaten rauschte am Matzleinsdorfer Platz ein Ulf mit Ganzflaechenwerbung einer oesterr. Fernsehstation vorbei. Das gefiel mir sehr. Schickte ein nettes E-Mail hin und bekam einen tollen *.ppt File damit.
Leider hat sich dann herausgestellt, dass die oesterr. Hersteller von Selbstklebern absolute Phantasiepreise verlangen, rund 85,00 fuer ein Blatt A4, und das genuegt gerade fuer eine Ulf.
In der Zwischenzeit habe ich aber hier ueber diese Foren eine andere deutsche Firma gefunden, die das offenbar weit guenstiger kann.
Vielleicht kommst Du auf diese Art zu den Vorlagen, die koennen ja dann mit einem kleinen Grafikprogramm bearbeitet werden. Da kann ich vielleicht doch mit dem ueblich sehr beschaeftigten Grafiker fuer die Firma CRTA helfen.
mfg
Josef
MS

Webasto 41xx

Beitrag von MS »

Josef hat geschrieben: Daher war ich der Meinung dass der 4100 der mit der Webasto im Gepäckabteil und der 4101 der mit der Webasto im Sitzabteil ist. :rofl:
Da ich mich gerade wieder einmal mit den langen BD beschäftige, muss ich eine Richtigstellung anbringen. Sowohl 4100, als auch 4101 hatten die Webasto im Bereich der Schiebetüre. Nur der 4109 hatte sie im Fahrgastraum.

EDIT: Gibt es irgendwo ein gutes Foto von der Webastotüre im Dienstabteil?
mfg
Michael Sieß
Antworten