Erste MzB-Tfz mit neuem NÖVOG-Schriftzug

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Tja, lieber F-taler, vielleicht, vielleicht....wollte, hätte.... :frown:

Wenn NÖ genug gezahlt, und die ÖBB wirklich GEWOLLT hätten, dann ja...

Nur: Ich halte dies für einen verblichenen Wunschtraum, denn die Strategie der ÖBB war seit Jahren, sich von den Schmalspurbahnen zu TRENNEN, nach dem unsäglichen "Vorbild" der DB (alte DB und DB AG). Es hiess immer ganz klar: Entweder Abgabe oder Einstellung!

Also wenn die ÖBB wirklich gewollt hätten, hätten sie längst eine Attraktivierungs- und Modernisierungsstragie für die Schmalspurbahnen entwerfen und beim Land NÖ Druck machen können! Auch hätten sie einen finanziellen Beitrag leisten können... Zum Beispiel: Je 1/3 Bund, Land und ÖBB (so läuft es z.B. in Frankreich).

Aber so unsympathisch uns die NÖ-Schwarzen auch sein mögen, es ist eben Realität, dass die ÖBB über Jahr(zehnt)e auch nicht wollten. Und allfälligen Drittinteressenten, die wirklich etwas aus den Schmalspurbahnen machen wollten, legten sie gar noch eifrig Steine in den Weg (es hätte ja sonst noch der "befürchtete" Beweis angetreten werden können, dass diese Bahnen Zukunft haben...) :frown:

Im Pinzgau ging es nur durch Landesübernahme aufwärts und - leider - ist es in NÖ auch nicht anders (hoffen wir, dass es wenigstens bei der MzB aufwärts geht!).
Immerhin wurden nun für die MzB neue Züge bestellt, was die ÖBB sich finanziell nie geleistet hätten... die wären mit den 1099 und Wagen noch solange gefahren, bis sie buchstäblich zerfallen wären bzw. sich ein weiterer Betrieb wegen zu hoher Unterhaltungs- und Betriebskosten "nicht mehr gelohnt" hätte....!

Die Pinzgaubahn bzw. der unter der ÖBB noch verbliebene Rest wäre über kurz oder lang ebenfalls der Einstellung zugeführt worden... da braucht man kein Prophet zu sein!
Alles andere sind Wunschträume, denen heute nachzuhängen m.E. weder sinnvoll noch zielführend ist!!

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Auch bei der ''Turbo-Garnitur'' 4090.001 + 7090.003 + 4090.003 wurden nun der Pflatsch und die Kontrollziffern entfernt. Der Pflatsch wurde allerdings nicht sorgfälltig und sauber überklebt, sondern man hat ganz einfach mit grauer Farbe darüber gestrichen. Beim 4090.001 hat man dann auch etwas zu viel Farbe erwischt, somit ist das ganze dann auch etwas über die Tfz-Nummer geronnen.

Naja, jeder darf sich seinen Teil dazu denken... :-?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Tja, etwas mehr mühe hätte sich die NöVOG bei der entfernung des 'pflatschs' in der tat geben können... Die 'nackte' front bloss mit der nummer stört mich - insbesondere beim 4090 - dagegen überhaupt nicht! Vielleicht deshalb, weil in der schweiz die fz.-fronten bis in die jüngste zeit traditionell 'blank' waren bzw. Sind (nur fz.-nrn. Und evtl. Wappen). Eine frage hätte ich aber: seh ich richtig, dass dort, wo der pflatsch war, eine abdeckung ist? Was verbirgt sich dahinter? LG bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Bilder von der 2095.007 & 009 gibt es hier.

Weiteres hier noch ein paar ''Photoshop-Spielerein'', wie das ganze bei den 2095er eventuell aussehen hätte können/könnte/wird, oder was auch immer. An der 1099.011 ''bastle'' ich auch gerade herum, mal sehen was dabei rauskommt. :lol:

Nun seht selbst...

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Schon viel besser!
Bitte noch `nen Punkt zwischen Reihenbezeichnung und Ordnungsnummer einfügen und - falls das Honorar der NÖVOG noch reicht - die Schlussleuchten wegflexen. :wink:

VG
2095.12
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Eine Frage wurde bei den anderen Loks jetzt auch schon das Pflatsch entfernt?

Sonst wäre folgendes per 30.03 Aktuell:

1099:
Pflatsch:
1099 001, 1099 004, 1099 008, 1099 016
Flügelrad:
1099 002, 1099 014
Abgestellt (Pflatsch)
1099 003, 1099 005, 1099 009, 1099 012
Abgestellt (Flügelrad)
1099 006
Ötscherbär:
1099 007, 1099 010, 1099 013

2095:
Pflatsch:
2095 011 (Rot / Achatgrau)
Ohne:
2095 007 (Rot / Creme), 2095 009 (Rot / Creme), 2095 013 (Blutorange)
Wortmarke??
2095 015 (Rot / Creme)

4090:
Ohne:
4090 001, 4090 002?, 4090 003

5090:
Ohne
5090 007, 5090 011, 5090 012, 5090 014, 5090 015, 5090 016
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Am Nachmittag kommt momentan leider immer nur die 11er über den Berg, deshalb kann ich zu den anderen 1099er noch nichts neues berichten.

Erst am Freitag weiß ich wieder mehr...
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
krokifan
Beiträge: 25
Registriert: 16. Dezember 2010, 16:35

Beitrag von krokifan »

Hallo!

Letzten Freitag war die 1099 008 morgens mit dem Schülerzug nach St. Pölten und die 1099 004 mit den drei Wagen nachmittags nach Laubenbachmühle noch mit Pflatsch unterwegs. Die 1099 004 übernachtete dann in der Laube, daher wohl bis Montag auch noch mit Pflatsch ;).

Nachdem die 16er ja untauglich ist, sind es trotzdem nur noch maximal drei Loks mit Pflatsch... Eine wird man vermutlich bis zum 9. April noch so belassen ;).

Gruß, Michael.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Laut EBFÖ wurde nun bei allen 1099er der Pflatsch entfernt.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Danke für die Info!
Weiß man auch über den Zustand der 2095 015 und der 2095 011 bzw. der Abgestellten 1099er was?

Gehört zwar nicht zur MzB, aber weiß wer was von den Restlichen 2095er?
Also 2095.05, 2095 008, 2095.10, 2095.12 & 2095 014? Haben die noch ihr Pflatsch bzw. ihr Flügelrad?
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Bei der 2095.015 hat man bestimmt auch schon die Wortmarke entfernt. Näheres dazu kann ich morgen berichten.

Die 2095.011 befindet sich ja zurzeit noch immer in der Werkstatt, höchstwahrscheinlich auch in der HW, da ich sie in Waidhofen letztens nicht antreffen konnte.

Ich glaube irgendwie kaum das man bei den abgestellen 1099er irgendetwas abgeklebt hat, immerhin werden diese Fahrzeuge ja nicht mehr verwendet. Zumindest wäre das wohl sinnlos, außer es ist auch bei diesen Fahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Aber auch dazu kann ich morgen näheres berichten.

Von den restlichen 2095er habe ich momentan auch keine neuen Infos.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

So hier nun mal einige Bilder vom aktuellen Zustand der 1099er, 2095er etc.:

Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, wurde diese Woche bei der 2095.015 an den Stirnseiten die Wortmarke, seitlich der ÖBB Schriftzug und die Kontrollziffern entfernt. Der seitliche ÖBB Schriftzug wurde wie auch bei den anderen durch den NÖVOG Schriftzug ersetzt.
___________________________________________________________

Bei folgenden 1099er wurde an den Stirnseiten der Pflatsch entfernt:

1099.001, 004, 008, 011, 016

Die Kontrollziffern wurden ebenfalls entfernt, an den Seiten unter der Tfz-Nummer wurde der NÖVOG Schriftzug aufgeklebt.
___________________________________________________________

1099.007, 010, 013 (Ötscherbär)

Die Kontrollziffern wurden entfernt. Bei der Aufschrift ''Dienstgewicht'' etc., wurde ''Traktion'' durch den NÖVOG Schriftzug ersetzt (siehe Bild unten).
___________________________________________________________

Bei der 1099.14 wurde an den Stirnseiten das Flügelrad entfernt, sie bekam an den Seiten ebenfalls den NÖVOG Schriftzug unter der Tfz-Nummer.
___________________________________________________________

Die 1099.002 trägt noch ihr goldenes Flügelrad, an den Seiten bekam sie aber auch den NÖVOG-Schriftzug.
___________________________________________________________

Bei den abgestellen 1099er wurde nichts verändert, nur der 1099.06 wurden an beiden Stirnseiten die Nummerschilder und an beiden Seiten das Wappen abgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ybbstalbahn:

2095.05, 10 haben noch ihr gewohntes Aussehen.

2095.014 befindet sich noch in der Aufarbeitung.

5090.010 präsentiert sich nun auch im ''City-Bahn'' Design, also schon der 3te Triebwagen dieser Sorte.

Bei 5090.008, 013 hat man alle ÖBB Aufkleber (Wortmarke, Pflatsch...) entfernt, nur die Kontrollziffern hat man nicht entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ötscherbär am 2. April 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Danke Ötscherbär für die aktuellen Bilder!
lg, 399.01
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
@Ötscherbär, Danke für die Infos!!

Aber was ist den bei der NÖVOG falsch gelaufen, die 1099.06 (eh abgestellt) verlorr ihre Nummern, als auch das Wappen, aber auf der 2er hängt noch alles oben wie es schon seit längeren war?
Angeblich sind ja die Tafeln der 2er exta gut angeschraubt, das man die Tafeln nicht so schnell herunter bekommt, stimmt das (hoffendlich) nun doch oder was? :eek:
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo,

bei den 5090ern wurde auch schon der Pflatsch entfernt und der Schriftzug NÖVOG vor der Nummer angebracht. :wink:
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

@ Tobi

Ist schon bekannt. :wink:

@ Breiti

Oder es waren eventuell wieder ''Souvenierjäger'' unterwegs?! :think:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
krokifan
Beiträge: 25
Registriert: 16. Dezember 2010, 16:35

Beitrag von krokifan »

Sollte die 2er nicht noch die Sonderfahrt am kommenden Wochenende bestreiten? ;)

Gruß, Michael.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ich habe mich letztens beim Fdl in Maz bezüglich dieser Sonderfahrt am 09.04. erkundigt, er wusste nichts davon, es gibt auch noch keine Faplo oder sonstiges dafür...
...einen Foto-Sonderzug mit eine Lokomotive der Reihe 1099 mit dem ÖBB-Signet der 1990er- Jahre, vulgo "Pflatsch"...
Also wenn ich 170 Euro dafür zahle und ein Tfz mit Pflatsch versprochen bekomme, würde ich mich schon ärgern wenn das dann nicht der Fall ist. :-o

Naja mal abwarten...
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

krokifan hat geschrieben:Sollte die 2er nicht noch die Sonderfahrt am kommenden Wochenende bestreiten? ;)

Gruß, Michael.
ABGESAGT!
Lt. der Seite des Veranstalters Pro Bahn Vorarlberg!
http://www.probahn-vlbg.at/aktivitaeten.htm
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Antworten