Wie fährt ihr?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Wie fährt ihr?
Mich würde mal interessieren, welche Ausstattung eure Anlagen und Rollmaterial haben. Wie fährt ihr? Analog oder Digital? Wie werden die Weichen gestellt? Habt ihr Sound bei euren Loks? Habt ihr fest aufgebaute Anlagen? Oder ist Modul bei euch aktuell? Oder gibt es hier sogar Teppichbahner. Ist einer Nietenzähler oder ist ihm einfach nur der Spaß wichtig? bin schon richtig gespannt. Wie habt ihr angefangen? mit einer Startpackung oder anders? Ich glaube ,das Thema ist sicher interessant........
-
Hallo ? Unbekannter Namenloser !
Einen Großteil deiner Fragen sollte hier beantwortet werden
http://www.schmalspur-modell.at/index.php?f=43
mfg Dietmar
Einen Großteil deiner Fragen sollte hier beantwortet werden
http://www.schmalspur-modell.at/index.php?f=43
mfg Dietmar
-
Re: Wie fährt ihr?
Am Anfang war...? bisher keine Startpackung. Habe mir die Roco 399.04, Ep. III gekauft, und dann vergeblich auf ein nicht-elektrifiziertes Set (d.h. ohne 1099er) dieses Jahr gewartet. Sollte digital, mit Gleisen und auch noch OeBB sein - des waren zu viele Wuenscha auf einmal...
Analog oder Digital? soll digital werden. Wahrscheinlich Roco/Fleischmann wegen der leichten Verfuegbarkeit. Mal sehen...
Wie werden die Weichen gestellt? soll auch digital sein
Habt ihr Sound bei euren Loks? des braucht's net
Anlagen/ModulTeppichbahner? es sollen Segmente werden
Nietenzähler oder Spaßbahner? spassiger Nietenzaehler; soll heissen epochentreu, mit Fahrzeugen, die genauso beim Vorbild gelaufen sind. Bahnhoefe und Fuhrparkmischung sollen andererseits vorbildfrei sein.
Bin gespannt, was andere zu erzaehlen haben...
Servus,
Patrick Sprau
Analog oder Digital? soll digital werden. Wahrscheinlich Roco/Fleischmann wegen der leichten Verfuegbarkeit. Mal sehen...
Wie werden die Weichen gestellt? soll auch digital sein
Habt ihr Sound bei euren Loks? des braucht's net
Anlagen/ModulTeppichbahner? es sollen Segmente werden
Nietenzähler oder Spaßbahner? spassiger Nietenzaehler; soll heissen epochentreu, mit Fahrzeugen, die genauso beim Vorbild gelaufen sind. Bahnhoefe und Fuhrparkmischung sollen andererseits vorbildfrei sein.
Bin gespannt, was andere zu erzaehlen haben...
Servus,
Patrick Sprau
Such is life!
-
Hallo!
Ich fahre digital.
Die Weichen stelle ich analog
Sound nur bei wenigen H0 Loks
Meine Anlage(n) findest du im Link von user "Rhaetische"
Ich fahre meist mit Garnituren die im Vorbild (MzB) so gefahren sind, oder so fahren könnten, es gibt aber auch durchaus Garnituren die eher ins Waldviertel gehören, ich laufe nicht unbedingt jedem Detail an den Modellen nach, also ich baue da nix um oder so.
Die Anlage selbst ist allerdings vorbildlos, daher eher Spaßbahner.
lg
Ich fahre digital.
Die Weichen stelle ich analog
Sound nur bei wenigen H0 Loks
Meine Anlage(n) findest du im Link von user "Rhaetische"
Ich fahre meist mit Garnituren die im Vorbild (MzB) so gefahren sind, oder so fahren könnten, es gibt aber auch durchaus Garnituren die eher ins Waldviertel gehören, ich laufe nicht unbedingt jedem Detail an den Modellen nach, also ich baue da nix um oder so.
Die Anlage selbst ist allerdings vorbildlos, daher eher Spaßbahner.
lg
-
Seit langem mal wieder...
Roco Startset in ewiger Planung weil ich mich nicht entscheiden kann ein Norddeutsches Motiv welches ich für schwer realisierbar halte, oder das typische mit Bergen und dessen Industrie, oder aber ne Torfbahn....
Da ich da nun nen Jahr dran brüte habe ich das ewig vertagt und erstmal anderes erledigt.
Mein Hauptproblem ist das ich eine pfiffige Kreisbahn wünsche bei der mir Norddeutschland durch die Plätte die meisten sorgen macht Im Hafen ging es ja noch, aber auf dem Land?
Naja, Weichen mache ich am liebsten von Hand, hat für mich mehr vom Spiel, auch eine Seilsteuerung könnte ich mir vorstellen, ach was weiß ich...
Fragen kannst du aber auch stellen...
Roco Startset in ewiger Planung weil ich mich nicht entscheiden kann ein Norddeutsches Motiv welches ich für schwer realisierbar halte, oder das typische mit Bergen und dessen Industrie, oder aber ne Torfbahn....
Da ich da nun nen Jahr dran brüte habe ich das ewig vertagt und erstmal anderes erledigt.
Mein Hauptproblem ist das ich eine pfiffige Kreisbahn wünsche bei der mir Norddeutschland durch die Plätte die meisten sorgen macht Im Hafen ging es ja noch, aber auf dem Land?
Naja, Weichen mache ich am liebsten von Hand, hat für mich mehr vom Spiel, auch eine Seilsteuerung könnte ich mir vorstellen, ach was weiß ich...
Fragen kannst du aber auch stellen...
-
Hallo pinzgabua77,
ich bin noch am Module bauen, will digital fahren, aber die Weichen und das Zubehör konventionell (analog) steuern.
Auf meiner Privatbahn kann eigentlich alles fahren, was aufs Gleis passt.
Mein "Vorbild" oder zumindest eines davon: http://www.broltal-eisenbahn.de
Ja, und bei mir wird so manche 1099 das gleiche Schicksal ereilen , auch wenn hier einige im Forum dann wieder
Epoche: das aktuelle Maximum (5, 6 oder sind wir schon bei 7 ), alles Andere ist halt eine Museumsgarnitur
@lonesome:
VG Rudi
ich bin noch am Module bauen, will digital fahren, aber die Weichen und das Zubehör konventionell (analog) steuern.
Auf meiner Privatbahn kann eigentlich alles fahren, was aufs Gleis passt.
Mein "Vorbild" oder zumindest eines davon: http://www.broltal-eisenbahn.de
Ja, und bei mir wird so manche 1099 das gleiche Schicksal ereilen , auch wenn hier einige im Forum dann wieder
Epoche: das aktuelle Maximum (5, 6 oder sind wir schon bei 7 ), alles Andere ist halt eine Museumsgarnitur
@lonesome:
Wie wärs mit: Vom Hafen direkt in die Berge ...lonesome hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist das ich eine pfiffige Kreisbahn wünsche bei der mir Norddeutschland durch die Plätte die meisten sorgen macht Im Hafen ging es ja noch, aber auf dem Land?
Da gibts hier im Forum doch schon einige Beispiele ...lonesome hat geschrieben:Naja, Weichen mache ich am liebsten von Hand, hat für mich mehr vom Spiel, auch eine Seilsteuerung könnte ich mir vorstellen, ach was weiß ich...
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
hast Recht Rudi, aaaaaaaaaaaaaber wir wären kein Forum wenn...
Na mal im Ernst: Ich plane eine Platte. Zur Verfügung habe ich 2 Platten a 2,5m x 1x Roco- Radius ;) Ich kann also die Platte mit doppelten Boden bauen, was und dazu bringt das...
Hafen und City = Das passt, da kann man schön einen Bogen verpacken und hinter einer Häuserfront in der Erde verschwinden.
Schwemmland = Bogen sieht scheiße (sorry) aus. Und wo komm ich da wieder raus?
Idee: Deichbau mit Fluttor. Aaaaaber: So ein Tor durchfährt man gerade, nicht mit Winkel. Und bei einer Radiusbreite wird das nüx...
Also plane ich so vor mich hin und bau erstmal meine Wohnung zu Ende ;)
Na mal im Ernst: Ich plane eine Platte. Zur Verfügung habe ich 2 Platten a 2,5m x 1x Roco- Radius ;) Ich kann also die Platte mit doppelten Boden bauen, was und dazu bringt das...
Hafen und City = Das passt, da kann man schön einen Bogen verpacken und hinter einer Häuserfront in der Erde verschwinden.
Schwemmland = Bogen sieht scheiße (sorry) aus. Und wo komm ich da wieder raus?
Idee: Deichbau mit Fluttor. Aaaaaber: So ein Tor durchfährt man gerade, nicht mit Winkel. Und bei einer Radiusbreite wird das nüx...
Also plane ich so vor mich hin und bau erstmal meine Wohnung zu Ende ;)
-
Hallo,
die HO Normalspur fährt digital. Bisher wurden Weichen und Signale analog gestellt. Wie ich das bei der neuen Anlage machen werde ist noch unklar. Entweder wieder analog über ein Stellpult oder vor Ort mit Schaltern bzw. Stellstangen. Bei der überschaubaren Größe meiner Anlage (diesmal in Segmentbauweise) lohnt sich eine eine Digitalsteuerung für das Zubehör nicht unbedingt.
Die Schmalspur betreibe ich analog mit einem Impulsbreitensteuergerät. Die Fahreigenschaften sind ähnlich wie im Digitalbetrieb. Außerdem muss ich so nicht alle meine alten Loks (teilweise aus den 1980er Jahren) umbauen.
die HO Normalspur fährt digital. Bisher wurden Weichen und Signale analog gestellt. Wie ich das bei der neuen Anlage machen werde ist noch unklar. Entweder wieder analog über ein Stellpult oder vor Ort mit Schaltern bzw. Stellstangen. Bei der überschaubaren Größe meiner Anlage (diesmal in Segmentbauweise) lohnt sich eine eine Digitalsteuerung für das Zubehör nicht unbedingt.
Die Schmalspur betreibe ich analog mit einem Impulsbreitensteuergerät. Die Fahreigenschaften sind ähnlich wie im Digitalbetrieb. Außerdem muss ich so nicht alle meine alten Loks (teilweise aus den 1980er Jahren) umbauen.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Also ich fahre Digital (Roco)
- Rollmaterial ist Liliput (Was ich bis jetzt nur bereue) und Bemo (Dabei viel umgespurte RHB Waggons)
- Ich baue in Segmenten
- Will aber das nächste Segment als Fremo-Adapter bauen
- Derzeit ohne Vorbild, aber ein Segment wird definitiv noch die Hohenlimburgerische Kreisbahn nachempfinden (Ich finde Streetrunner einfach geil)
- Epoche 6 (Muss zu meiner riesen LKW Sammlung passen)
- Weichen werden elektrisch Analog geschaltet (Wahrscheinlich beim nächsten Modul aber mit Stelstangen)
- Kein Sound (Wo sollte der auch bei einer V51 oder den kleinen Köf-ähnlichen Dingern rein passen?)
- Bin definitiv Spaßbahner und baue meine eigene kleine Eisenbahngesellschaft
- Schwerpunkt ist bei mir der Gütterverkehr mit viel Rangierspaß (Deswegen ist Kreisverkehr für mich auch kein Thema)
Zum Hafen - Der kommt bei mir auch noch (Wahrscheinlich bin ich dann alt und Grau, wenns soweit ist, aber was solls (Derzeit bin ich 30)) aber es gibt ja Flußhäfen! Da schmiegt sich dann die Bahn zwischen Berg und Fluss. (Bestes Beispiel die Brohltalbahn)
- Rollmaterial ist Liliput (Was ich bis jetzt nur bereue) und Bemo (Dabei viel umgespurte RHB Waggons)
- Ich baue in Segmenten
- Will aber das nächste Segment als Fremo-Adapter bauen
- Derzeit ohne Vorbild, aber ein Segment wird definitiv noch die Hohenlimburgerische Kreisbahn nachempfinden (Ich finde Streetrunner einfach geil)
- Epoche 6 (Muss zu meiner riesen LKW Sammlung passen)
- Weichen werden elektrisch Analog geschaltet (Wahrscheinlich beim nächsten Modul aber mit Stelstangen)
- Kein Sound (Wo sollte der auch bei einer V51 oder den kleinen Köf-ähnlichen Dingern rein passen?)
- Bin definitiv Spaßbahner und baue meine eigene kleine Eisenbahngesellschaft
- Schwerpunkt ist bei mir der Gütterverkehr mit viel Rangierspaß (Deswegen ist Kreisverkehr für mich auch kein Thema)
Zum Hafen - Der kommt bei mir auch noch (Wahrscheinlich bin ich dann alt und Grau, wenns soweit ist, aber was solls (Derzeit bin ich 30)) aber es gibt ja Flußhäfen! Da schmiegt sich dann die Bahn zwischen Berg und Fluss. (Bestes Beispiel die Brohltalbahn)
-
Fahrstrom: digital, Roco Lokmaus (4 Stk.), schaltbare Abstellgleise
Weichen: analog über zentrales Schaltpult
Anlage: 6 Segmente
Loks: H0 (1 mit Sound), H0e (1 mit Sound), insgesamt ca. 40 Stk.
Wagen: H0, H0e
Triebwagen: H0e (4090, 5090)
Thema: Mariazellerbahn (ohne konkrete Vorbilder), Spaßbahner
Wir legen großen Wert auf naturnahe Landschaftsgestaltung, sind aber bei der Anlage noch nicht so weit.
Unsere Hobby-Website: http://martin3500.tripod.com
Wir haben großen Spaß dabei, Phantasiemodelle auf unserer Anlage einzusetzen - auch wenn wir, wie vor Kurzem, dafür mitunter sehr kritisiert werden. Aber was soll's - uns gefällts, und das ist doch die Hauptsache.
lg Martin
Weichen: analog über zentrales Schaltpult
Anlage: 6 Segmente
Loks: H0 (1 mit Sound), H0e (1 mit Sound), insgesamt ca. 40 Stk.
Wagen: H0, H0e
Triebwagen: H0e (4090, 5090)
Thema: Mariazellerbahn (ohne konkrete Vorbilder), Spaßbahner
Wir legen großen Wert auf naturnahe Landschaftsgestaltung, sind aber bei der Anlage noch nicht so weit.
Unsere Hobby-Website: http://martin3500.tripod.com
Wir haben großen Spaß dabei, Phantasiemodelle auf unserer Anlage einzusetzen - auch wenn wir, wie vor Kurzem, dafür mitunter sehr kritisiert werden. Aber was soll's - uns gefällts, und das ist doch die Hauptsache.
lg Martin
-
das geht doch:Privatbahner hat geschrieben:
Wie wärs mit: Vom Hafen direkt in die Berge ...
meine Anlage, die Bregenzerwaldbahn, nach dem Motto: wie es hätte sein können, wenn die zuständigen Politiker und Bahn-Verantwortlichen wollen hätten!
auf meiner Anlage beginnt die Bahn in Bregenz am Hafen, und unweit der Pfänder-Seilbahn (kitschig, oder?) und geht dann unmittelbar nach der Stadtgrenze in das wildromantische Engtal der Bregenzerache, und endet nach zwei Unterwegsbahnhöfen, und einigen Metern Freier Strecke in Bezau,frei nach dem Vorbild des heutigen Museumsbahnhofes.
auf meiner Bahn fahren sowohl planmäßige moderne Garnituren für den Pendler und Schülerverkehr, Güterzüge die hauptsächlich Holz, Bier Kohle und Milch, sowie Milchprodukte transportieren, als auch Museumszüge mit Dampfloks, und historischen Dieselloks.
gefahren und geschaltet wird Digital über PC und Traincontroller 5.8
-
Hallo Ralf,ralfgtr hat geschrieben:meine Anlage, die Bregenzerwaldbahn, nach dem Motto: wie es hätte sein können, wenn die zuständigen Politiker und Bahn-Verantwortlichen wollen hätten!
hast Du auch ein paar Bilder Deiner Anlage, die Du uns zeigen könntest? Würde mich interessieren! Hab hier leider nichts gefunden...
Gruß Matthias
-
Servus,
mit Verzögerung möcht ich mich dazu zu Wort melden:
Bei uns ist alles analog, Schalten und Fahren!
Wir legen Wert auf gute Regler (SB-Modellbau und Mehano) und gut funktionierende zuverlässige Weichenantriebe (der grosse Roco-Unterflurer!)
Meiner Meinung nach macht jedoch bei HOe digital viel Sinn, weil dadurch die Trennstellen hinfällig sind!Ausserdem kann man sogenannte "Krücken" in den Fahreigenschaften etwas verbessern, aber da ist halt das Platzproblen in manchen Fahrzeugen!
"Digitales Schalten" sehe ich nur sinnvoll bei Grossanlagen wegen Fahrstrassen etc., bei HOe eher nicht!
Sound: ich träume immer von guten Lautsprechern unter den Modulen, die parallel zum Zug wechseln! Das "Gequake"aus den kleinen Fahrzeugen empfinde ich eher als Plage!
MfG
mit Verzögerung möcht ich mich dazu zu Wort melden:
Bei uns ist alles analog, Schalten und Fahren!
Wir legen Wert auf gute Regler (SB-Modellbau und Mehano) und gut funktionierende zuverlässige Weichenantriebe (der grosse Roco-Unterflurer!)
Meiner Meinung nach macht jedoch bei HOe digital viel Sinn, weil dadurch die Trennstellen hinfällig sind!Ausserdem kann man sogenannte "Krücken" in den Fahreigenschaften etwas verbessern, aber da ist halt das Platzproblen in manchen Fahrzeugen!
"Digitales Schalten" sehe ich nur sinnvoll bei Grossanlagen wegen Fahrstrassen etc., bei HOe eher nicht!
Sound: ich träume immer von guten Lautsprechern unter den Modulen, die parallel zum Zug wechseln! Das "Gequake"aus den kleinen Fahrzeugen empfinde ich eher als Plage!
MfG
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe
"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"