Land NÖ übernimmt Nebenbahnen von ÖBB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

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stefan760
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Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits!

Ohne politisieren zu wollen, liegt mir da als Bürger nur mehr der Refrain der Internationalen auf der Zunge!

http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8

Gruß

Stefan 760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

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399.01
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Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Wer Zeit hat, kann sich heute "Niederösterreich heute" anschauen, da soll ein Bericht über die Mariazeller- und Wachauerbahn dabei sein.
lg
fjb2050
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Beitrag von fjb2050 »

Der Inhalt von NÖ heute findet sich in groben Zügen bereits auf orf.at. Das schier Unglaubliche: In dem veröffentlichten Text soll die Mariazellerbahn wieder bis Gusswerk fahren?!




140 Mio. für Wachau- und Mariazellerbahn

Nach der Übernahme der Nebenbahnen durch das Land im vergangenen Jahr ist nun ein neues Konzept auf Schiene. Ab heuer sollen mehr als 140 Millionen Euro in die Wachau- und in die Mariazellerbahn investiert werden.


Mariazellerbahn: Startschuss 16. April
Nach dem Beispiel der Schweizer Lokalbahn soll die Mariazellerbahn von St. Pölten bis nach Gusswerk in der Steiermark geführt werden.

Mit Investitionen von 117 Millionen Euro will man die Mariazellerbahn auf der Talstrecke für Pendler und Schüler und auf der Bergstrecke für den Tourismus wesentlich attraktiver machen.

Startschuss für die Wiederaufnahme des touristischen Betriebes auf der Wachaubahn ist der 16. April. Es werden jeweils drei Züge an den Wochenenden und an Feiertagen geführt.


Bessere Frequenz und Chancen für Regionen
Insgesamt werden auf der Wachaubahn 25 Millionen Euro in den Ausbau der Gleise und Bahnhöfe sowie in das Wagenmaterial investiert.

"Mit diesen Lösungen dieser beiden Bahnstrecken werden wir den Erhalt der beiden Bahnlinien schaffen. Wir schaffen sowohl auf der Wachaubahn auch auf der Mariazellerbahn bessere Frequnenz, mehr Qualität und neue Chancen für die Regionen", sagt Landeshauptmann Erwin Pröll.

Mittelfristig geht Pröll davon aus, dass die Zahl der Fahrgäste auf der Mariazellerbahn pro Jahr von 500.000 auf 800.000 steigt.
399.01
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Beitrag von 399.01 »

Ja im Radio haben sie heute gesagt, dass man nur St. Pölten - Kirchberg für Pendelverkehr machen will, der Rest für Touristen... :-?
michael-h
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Beitrag von michael-h »

In Radio NÖ um 12 Uhr war nur davon die Rede, dass auf der "Talstrecke" ein Pendlerverkehr und auf der "Bergstrecke" Tourismusverkehr stattfinden solle - also so, wie schon jetzt.
Von Kirchberg an der Pielach war in der Sendung nichts zu hören...

LG Michi
Feistritztaler
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Beitrag von Feistritztaler »

fjb2050 hat geschrieben:In dem veröffentlichten Text soll die Mariazellerbahn wieder bis Gusswerk fahren?!
Wohl ein Fehler der Redaktion.
madua f-taler!
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und servus mitenand

Bitte keine aufregung und verwirrung, liebe freunde :wink

Es bleibt alles wie gehabt für die MzB (und auch die wachau). Die MzB bleibt im regelverkehr auf der gesamtstrecke! Darauf weisen auch die investitionskosten von ca. 100 Mio. Euro hin (wie geplant). Wenn man sagt, die bergstrecke soll für touristen attraktiver werden, heisst das ja nicht, dass dies nicht im tãglichen planverkehr geschehen kann! Und die bergstrecke hat vor allem touristisches potenzial - oder ist es etwa eine städtische vorortsbahn?! :rofl:

Nein, auch in der schweiz haben MGB, ZB, RhB, centovalli , MOB im durchgehenden verkehr vor allem touristische bedeutung!

Und journalisten der schnellebigen u. Hektischen tagespresse sind oberflächlich, häufig unpräzis u. Haben keine ahnung der bahn :-?

Also,freunde, etwas gelassenheit! :wink:


Lg bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

Mit der Wiederinbetriebnahme von Mariazell - Gusswerk hat man sich wohl einen verspäteten Aprilscherz erlaubt. :rolleyes:

Glaube kaum das dass Land NÖ jemals alleine die Kosten für den Wiederaufbau der Strecke bis Gusswerk, auf steirischen Landesgebiet übernehmen würde.

Mit einer Mitfinanzierung vom Land Steiermark wäre wohl nicht zurechnen.
Man hat ja gerade noch die Murtalbahn retten können.

Weiteres würden sich die Kosten des Wiederaufbaus wahrscheinlich niemals rechnen, ohne Güterverkehr braucht man hier sowieso gar nicht erst zureden.


Wenn wir aber gerade bei dem Thema Mariazell - Gußwerk sind, wem gehört eigentlich der Bahngrund derzeit?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Feistritztaler
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Beitrag von Feistritztaler »

Sinn würde höchstens eine Verlängerung zur Südbahn machen, aber das sind natürlich Hirngespinste...
madua f-taler!
Schmalspurlaie
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Anzeige gegen die NÖVOG

Beitrag von Schmalspurlaie »

Kleinkrieg oder Substanzielles? Die Grünen zeigen die NÖVOG wegen nicht genehmigter und daher fehlender Dienstvorschriften an

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... mbh-noevog
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Schmalspurlaie
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Registriert: 28. April 2009, 19:58

Neuer Streckenbetreuer

Beitrag von Schmalspurlaie »

...und wird alles besser oder nur schwärzer? http://noe.orf.at/news/stories/2513664/

Das sind die R&Z Bau GmbH aus Villach und das Bauunternehmen Leonhard Weiss GmbH & Co KG in Göppingen (D)
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
p12578
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Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

Ötscherbär hat geschrieben: Wenn wir aber gerade bei dem Thema Mariazell - Gußwerk sind, wem gehört eigentlich der Bahngrund derzeit?
Soweit mir bekannt dem Land Steiermark.
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