Bilder von der Chiemseebahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Januar 2009, 22:49
- Wohnort: Kottgeisering
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
Im Sommer 2007 stattete ich dieser wirklich reizvollen Bahn einen Besuch ab. Die Bahnanlagen wirken sehr gepflegt und die Züge waren sehr gut besetzt.
Die meisten der vielen Weg- und Straßenkreuzungen sind mittlerweile technisch gesichert...
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Lg Michael
Die meisten der vielen Weg- und Straßenkreuzungen sind mittlerweile technisch gesichert...
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 588
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Schmalspurspion,
die Fahrzeuge der Chiemseebahn sind von Anfang (1887) an auf der Strecke beheimatet. Davon gibt es nur vier Ausnahmen: der Wagen 1 war mehrere Jahre lang im Exil in Marxzell, weilt aber längst wieder in seiner Heimat und die Reservelok (Diesellok in Dampflokverkleidung) wurde Anfang der 80er beschafft. Und die beiden Güterwagen wurden längst verschrottet.
Aber eine auswärtige Lok war meines Wissens nach nie auf dieser Bahn vorhanden.
Viele Grüße
Timo
PS: Bitte schreib DAS Bockerl.
die Fahrzeuge der Chiemseebahn sind von Anfang (1887) an auf der Strecke beheimatet. Davon gibt es nur vier Ausnahmen: der Wagen 1 war mehrere Jahre lang im Exil in Marxzell, weilt aber längst wieder in seiner Heimat und die Reservelok (Diesellok in Dampflokverkleidung) wurde Anfang der 80er beschafft. Und die beiden Güterwagen wurden längst verschrottet.
Aber eine auswärtige Lok war meines Wissens nach nie auf dieser Bahn vorhanden.
Viele Grüße
Timo
PS: Bitte schreib DAS Bockerl.
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Re: Bilder von der Chiemseebahn
Schöne Bahn *mitfahren möchte* Nur oder nur mehr 1,9 km?Butsl hat geschrieben:Leider ist die Strecke vom Bahnhof Prien nach Stock am Hafen nur 1,9 km
madua f-taler!
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 13. Februar 2008, 21:32
Hallo,
Die Lok der Chiemseebahn stammt vom gleichen Hersteller (Krauss) wie die Kastenloks der Forster Stadtbahn. Daher die Ähnlichkeit.
Die Strecke war nie wirklich länger als 1,9km. Sie führt nur vom Bahnhof Prien zur Schiffsanlegestelle am Seeufer in Stock.
Bis 1908 lag jedoch die Haltestelle der Chiemseebahn auf der anderen Gleisseite des Bahnhofs Prien. Um die gefährliche niveaugleiche Kreuzung mit der Staatsbahn zu beseitigen wurde die Haltestelle an die heutige Position verlegt, und dabei um einige Meter gekürzt.
Viele Grüße,
Ralf
Die Lok der Chiemseebahn stammt vom gleichen Hersteller (Krauss) wie die Kastenloks der Forster Stadtbahn. Daher die Ähnlichkeit.
Die Strecke war nie wirklich länger als 1,9km. Sie führt nur vom Bahnhof Prien zur Schiffsanlegestelle am Seeufer in Stock.
Bis 1908 lag jedoch die Haltestelle der Chiemseebahn auf der anderen Gleisseite des Bahnhofs Prien. Um die gefährliche niveaugleiche Kreuzung mit der Staatsbahn zu beseitigen wurde die Haltestelle an die heutige Position verlegt, und dabei um einige Meter gekürzt.
Viele Grüße,
Ralf
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Es gab sogar mal Modelle der Bahn:
http://www.n-tram.com/_deu/historie/historie.html
Die Strecke war eigentlich immer schon eine Zubringerbahn vom Normalspurbahnhof zum Schiffsanleger. Wie Timo schon schrieb gibt es eine Diesellok die der Dampflok ähnelt. Die Lok wurde nach Aussage eines Bahners beschafft, um während eines längeren Werkstattaufenthaltes der Dampflok auch fahren zu können.
http://www.n-tram.com/_deu/historie/historie.html
Die Strecke war eigentlich immer schon eine Zubringerbahn vom Normalspurbahnhof zum Schiffsanleger. Wie Timo schon schrieb gibt es eine Diesellok die der Dampflok ähnelt. Die Lok wurde nach Aussage eines Bahners beschafft, um während eines längeren Werkstattaufenthaltes der Dampflok auch fahren zu können.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 13. Februar 2008, 21:32
Ja, die N-Tram Modelle waren wirklich sehr schön. Leider schon ausverkauft...garibaldi hat geschrieben:Es gab sogar mal Modelle der Bahn:
http://www.n-tram.com/_deu/historie/historie.html
Hier wurde auch mal eine von Westmodell produzierte Kleinstserie in H0m angeboten:
http://www.modscholz.de/Kleinserien/kleinserien.html
Grüße,
Ralf
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
Hallo!
Es sind zwar nur 2 Fotos aber auch ich war gestern kurz bei der Chiemseebahn!
http://dhubauer.jimdo.com/aktuelles-news
Es sind zwar nur 2 Fotos aber auch ich war gestern kurz bei der Chiemseebahn!
http://dhubauer.jimdo.com/aktuelles-news
Freundliche Grüße aus Steyr!
Daniel
Daniel
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Spion,
in der Literatur zum Thema Chiemseebahn wird diese Lok allerdings nirgens erwähnt (zumindest, was mir zur Verfügung steht). Möglicherweise war ein Verkauf dorthin geplant, angedacht oder erhofft (wegen der Devisen) und das wurde dann irgendwo, irgendwann und irgendwie mistverstanden, was dann zu dem von Dir erwähnten Text geführt hat. Leider schreibt halt auch der EK, den ich eigentlich sehr schätze, nicht immer alles richtig.
Wobei das eigentlich interessant gewesen wäre, dann bräuchten die heute nicht diese unsägliche getarnte Diesellok oder Disneylok oder so ähnlich. Aber damals waren die Zeiten der Chiemseebahn halt auch nicht besonders rosig und die Stillegung hing auch wie ein Damoklesschwert über ihr.
Viele Grüße
Timo
in der Literatur zum Thema Chiemseebahn wird diese Lok allerdings nirgens erwähnt (zumindest, was mir zur Verfügung steht). Möglicherweise war ein Verkauf dorthin geplant, angedacht oder erhofft (wegen der Devisen) und das wurde dann irgendwo, irgendwann und irgendwie mistverstanden, was dann zu dem von Dir erwähnten Text geführt hat. Leider schreibt halt auch der EK, den ich eigentlich sehr schätze, nicht immer alles richtig.
Wobei das eigentlich interessant gewesen wäre, dann bräuchten die heute nicht diese unsägliche getarnte Diesellok oder Disneylok oder so ähnlich. Aber damals waren die Zeiten der Chiemseebahn halt auch nicht besonders rosig und die Stillegung hing auch wie ein Damoklesschwert über ihr.
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
Ein neuerlicher Kurzbesuch in Stock/Hafen am Chiemsee:
Die Chiemseebahn nimmt zwar erst am 1. Mai ihren Betrieb auf, aber es gibt schon jetzt Neuigkeiten zu berichten. Heuer fährt die Bahn jeweils nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht in den vergangenen Jahren auch unter der Woche gefahren wurde.
Das alte, hölzerne Betriebsgebäude, welches das Heizhaus und die über eine Schiebebühne erreichbaren Stände der Wagenremise enthielt, ist abgerissen worden. Als Ersatz wird derzeit neben den Werftgebäuden der Chiemsee-Schiffahrt ein neues Gebäude errichtet. Für die Bahn stehen dann zwei Gleise zur Verfügung, wobei bei einem Gleis eine Durchfahrmöglichkeit gegeben ist.
Der Gleisanschluss zweigt kurz nach der Bahnhofseinfahrt vom rechten Gleis ab und führt in einem 90°-Bogen zwischen einem Werft- und dem Administationsgebäude der Chiemseeschiffahrt hindurch zur neuen Remise.
Der Großteil der neuen Gleisanlagen wird mit Rillenschienen versehen.
Die Dampflok ist derzeit in einem zweckentfremdeten "Partyzelt" untergebracht. Nachdem nur 3 Wagen im Bahnhof Stock/Hafen zu sehen waren, gehe ich davon aus, dass die restlichen Wagen im Bahnhof Prien/Bahnhof abgestellt sind.
Auf den Fotos in diesem Posting ist das alte Betriebsgebäude teilweise noch zu sehen. Leider habe ich damals nicht mehr davon aufgenommen...
LG Michi
Die Chiemseebahn nimmt zwar erst am 1. Mai ihren Betrieb auf, aber es gibt schon jetzt Neuigkeiten zu berichten. Heuer fährt die Bahn jeweils nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht in den vergangenen Jahren auch unter der Woche gefahren wurde.
Das alte, hölzerne Betriebsgebäude, welches das Heizhaus und die über eine Schiebebühne erreichbaren Stände der Wagenremise enthielt, ist abgerissen worden. Als Ersatz wird derzeit neben den Werftgebäuden der Chiemsee-Schiffahrt ein neues Gebäude errichtet. Für die Bahn stehen dann zwei Gleise zur Verfügung, wobei bei einem Gleis eine Durchfahrmöglichkeit gegeben ist.
Der Gleisanschluss zweigt kurz nach der Bahnhofseinfahrt vom rechten Gleis ab und führt in einem 90°-Bogen zwischen einem Werft- und dem Administationsgebäude der Chiemseeschiffahrt hindurch zur neuen Remise.
Der Großteil der neuen Gleisanlagen wird mit Rillenschienen versehen.
Die Dampflok ist derzeit in einem zweckentfremdeten "Partyzelt" untergebracht. Nachdem nur 3 Wagen im Bahnhof Stock/Hafen zu sehen waren, gehe ich davon aus, dass die restlichen Wagen im Bahnhof Prien/Bahnhof abgestellt sind.
Auf den Fotos in diesem Posting ist das alte Betriebsgebäude teilweise noch zu sehen. Leider habe ich damals nicht mehr davon aufgenommen...
LG Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.