Bahnhof Mittersill um 1900

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

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imre
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Bahnhof Mittersill um 1900

Beitrag von imre »

Hallo!
Wie in der Rätselecke versprochen (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7795), starte ich nun meinen Baubericht über dieses Ausstellungsstück.
Im Felberturm-Museum Mittersill stand in den letzten dreißig Jahren ein Modell im Waggon, das den Bahnhof Mittersill in einfacher Bauweise mit etwas wenig detailtreue und an der Realität gebunden um 1900 wiedergeben sollte. Da heuer die Sonderausstellung zur PLB verlängert werden sollte, nahm ich mich dem Modell an und versuche nun, gemeinsam mit meinem Vater, der mich beim Landschaftsbau mit seiner Erfahrung und auch tatkräftig unterstützt dieses Modell wieder ansehlicher zu gestalten.

Leider war es etwas schwierig das ganze noch im Wagen fest zu halten, aber ich hoffe, man kann etwas auf den Bildern erkennen.
Zunächst wurden sämtliche Gebäude und Bäume, Hecken,..., entfernt, das bleich gewordenene Gras wurde abgesaugt
und die Platte mittels Stichsäge auseinander geschnitten, um sie auf eine weitere 8mm Sperrholzplatte mit Unterrahmen zu befestigen und dann konnte der Landschaftsbau beginnen. Die Böschung bei der Salzach wurde etwas erhöht und nach dem Bahnübergang, Richtung Norden wurde das Gefälle der Strasse nachgebildet. Dies geschah mittels Styrodur-Streifen, mit Holzleim (wasserfest) wurden diese angeleimt und mit Gipsmatten überzogen.


Danach bekam ein Teil der Böschung noch eine Schicht KG 30 verpasst (Die Häuslbauer unter uns, wissen was ich damit meine). Die Salzach wurde mit kleinen Steinen an der Böschung befestigt und ein weiterer Teil erhielt eine eckige Befestigung als Anlegeplatz für Flösser.
In der Zwischenzeit wurden die Gebäude soweit, wie möglich an die Zeit angepasst. Fotos davon folgen.
Am meisten Sorgen macht mir die Garnitur. Der Bestand ist eine U, authentischer Postwagen, zwei Haubendachler, ein Tonnendachler...
Um 19 gabs nur leider noch keine Hauben- und Tonnendachler auf der PLB und die erste U (U 32) kam erst 1912...
Ich hoffe mal, dass mir die Garnitur im Gesamtmodell verziehen wird, weil ich leider wirklich keine Zeit habe jetzt eine Z zu bauen und ein paar Achtfenstrige um zu lakieren.

Bild
Ursprungsmodell (schlechte Bildqualität)

Bild
Mit Styrodur angepasstes Gelände

Bild
Mit Gipsgewebe ausgekleidet

Bild
Die Salzach ist seitlich bereits befestigt, man sieht auch wieviel Material ein Modellbauer benötigt :lol:

Bild
Die Aussparrungen für die Brücke und die Anlegestelle für die Flösser (linke Salzachseite) sind bereits erkennbar

Viele Grüße
flatho
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Beitrag von flatho »

Hallo Imre,

ich meine, die Restaurierung des Ausstellungsstückes sieht richtig gut aus. Schade nur, dass es wohl nicht betriebsfähig sein wird. Vielen Dank für diesen Baubericht!

Viele Grüße
Thomas
imre
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Beitrag von imre »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Worte!
Ja das Modell wird leider nur in der Vitrine stehn, aber es ist für mich auch gleichzeitig ein Vorgeschmack und eine Übung für mein geplantes, btriebsfähiges Modell, nämlich Mittersill kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit der Heeresversuchsstelle. Dazu suche ich jedoch noch Fotos und Zeichnungen der Gebäude. Aber wenn ich mir die Pläne so aschaue wird das ein ziemlich großes Modul werden, aber das ist noch etwas Zukunftsmusik...
Heute wurde noch an Sandbänken und Steinen in der Salzach gearbeitet. Der Bahnhof erhielt sein, damals noch offenes Bahnhofsresti und weitere Details.
Es wird auch einen Flösser geben, der gerade anlegen wird. Ich orientiere mich an die älteste, bekannte, bildliche Dokumentation vom Bahnhof Mittersill (im Gemeindebuch von Mittersill zu finden), sie ist auch um 1900 und dient in großen Teilen als Vorlage, obwohl die Zeichnung auch nicht zu 100 % der Realität entsprach.
flatho
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Mittersill um 1938

Beitrag von flatho »

Hallo Imre,

willst Du den Bahnhof und den Anschluss zur Heeresversuchsstelle in originaler Länge oder gekürzt bauen? Ich käme - wenn ich mir die Kilometrierung im Breitfuss anschaue - auf 200 m von der Einfahrtsweiche Mittersill aus Ri Zell am See bis zur Abzweigweiche zur Heeresversuchsstelle. Die Anschlussbahn ist dieser Quelle zufolge 600 m lang gewesen. Mit ein bisschen Landschaft davor und danach landet man da schnell bei 10 m Länge in 1:87 und fast 1 m als größte Breite wird wohl auch nicht zu üppig sein.

Ich fände es gut, wenn Du das Projekt wirklich angehst. Wäre ich bei Uttendorf-Stubachtal vernünftig gewesen und hätte vorher wirklich alles bedacht - ich glaube, den Bahnhof hätte ich niemals angefangen und jetzt sieht es so aus, als ob er tatsächlich fertig werden könnte. Also weiter so!

Viele Grüße
Thomas
imre
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Beitrag von imre »

Hallo Thomas,
Ich habe vor den Bahnhof in voller Länge und vor allem Detailgetreu nach zu bauen. Da kann man dann schön was Verschubmäßig abwickeln mit den Heeresfeldbahnmaschinen usw...
Ich plane aber dabei mindestens drei bis vier Module ein, da ich es transportieren und mich dann mit diesem Projekt auch gerne der Schmalspur-Modulbaugruppe anschließen möchte..
Aber das wird sicher noch ein paar Jahre dauern.
Das derzeitige Modell macht auch Fortschritte, die Floße sind fertig, bei der Brücke fehlt noch das Geländer, Bahnhof Mittersill erhält gerade noch sein kk. Aussehen. Die zwei Bilder zeigen den derzeitigen Baustand:

Bild
Flosse und die Salzachbrücke, der Bahnhof Mittersill ist noch zerlegt


Bild
Die alte Holzbrücke ist noch ohne Geländer

Viele Grüße
sio-schmalspur
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Superarbeit

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo imre !

Schaut gut aus und Du steckst richtig Herzblut in dieses Vitrinensegment...
bin ich einmal gespannt wie dann Deine richtigen Segmente ausschauen werden.
Mittersill in Originalgröße :rofl: und dann noch Thomas seine 7 meter da braucht Ihr aber große Räume äh...
sehr laaaaaaaaange Hallen wo sollen sonst die anderen Ihre Elemente aufbauen.

Freue mich schon auf Deinen nächsten Eintrag
schönen Abend noch
LG Sio
imre
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Beitrag von imre »

Hallo!
Hier nun wieder zwei Bilder vom aktuellen Bauzustand:

Bild

Bild

Viele Grüße
imre
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Beitrag von imre »

Hallo Silvio!
Wie gewünscht geht mein Bildbericht weiter. Mittlerweile ist das Modell kurz vor seiner Fertigstellung. Zäune wurden angebracht, die Landschaft coloriert, das Gleis geschottert, die U 32 geschwärzt :lol:, eine Laderampe erstellt und zuletzt Strommasten aufgestellt.

Bild
Der Bahnhof Mittersill wurde, soweit wie möglich in seinen Ursprungszustand gebracht. Die Schnitzereien basieren auf Streichhölzer. Mit dem Resti wurde versucht diesen "Standartbahnhof" etwas mehr an Mittersill anzugleichen, da die Lage der Türen und Fenster nicht stimmt....
Es fehlen aber noch diverse Deteils, wie Regenrinnen, Schornsteine....


Und dann wurde das Gelände kurz für meine 399.01 mit Garnitur missbraucht :grin: :


Bild

Bild

Vielleicht behalte ich mir das Modell doch lieber :lol: ,
Nein aber es hat mich richtig auf den Geschmack gebracht bald mein Projekt zu verwirklichen.

Viele Grüße
flatho
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Beitrag von flatho »

imre hat geschrieben: ... Vielleicht behalte ich mir das Modell doch lieber :lol: ,
Nein aber es hat mich richtig auf den Geschmack gebracht bald mein Projekt zu verwirklichen ...
Hallo Imre,

das mit dem Geschmack auf mehr Mittersill teile ich angesichts des bislang von Dir Gezeigten sicher mit vielen Usern des Forums. Das Projekt ist ja wirklich richtig groß und ich wünsche Dir viel Erfolg und uns viele Bilder davon!

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Bist Du auch am 21. Mai in Neukirchen?
GSB
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Beitrag von GSB »

Hallo Imre,

es ist schön zu sehen, wie Du das alte Ausstellungsstück "aufgefrischt" hast!

Nur einen kleinen Kritikpunkt hätte ich doch: der Gleisschotter sieht auf den Fotos sehr grob aus - vieleicht solltest Du das nächste Mal einen feineren wählen... (Kenne das grad aus eigener Erfahrung mit meinem alten Anlagenteil...)

Gruß Matthias
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