News: Waldviertler Schmalspurbahnen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Wieso setzt man ihn jetzt nicht ein?
lg
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo!

Ich war heute Vormittag (01.05.2011) kurz in Waidhofen, im Normalspurbereich stand die 2091.09 am Transportwagen und wartet auf ihre Abreise ins Waldviertel.


mfg Hühnnerhai

PS: Unterwegs auf der Ybbstalbahn war heute der 5090 009.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Dürfte dann am Dienstag in Gmünd ankommen, danke für die Info!
lg
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

HU 399.01

Beitrag von unp065 »

im EBFÖ wird immer spekuliert, dass die 399.01 am 1.5.2011
ihren vorerst letzten Einsatz hatte, weil sie zur HU muss.

Die nächste HU ist aber erst für den 3.3.2012 angeschrieben.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ist sowas heutzutage überhaupt noch realisierbar?
Die Mh.6 wird ja monatlich auf der MzB benötigt, dass heißt man müsste die Lok ja mehrmals hin und her transportieren.

Auf der Schiene ja eigentlich kein Problem, aber man muss halt wollen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
lupoooe
Beiträge: 13
Registriert: 5. Juli 2007, 09:27

Beitrag von lupoooe »

Nachdem die 399.01 "erst" 2005 von einer Hauptausbesserung gekommen ist, und bei dieser Gelegenheit auch einen neuen Kessel bekommen hat, kann es sich ja wohl nur um die seit Änderung des Kesselgesetzes vorgeschriebene Kesseldruckprobe handeln ... Also wenn nicht der Kessel durch unsachgemäße Behandlung beleidigt wurde, sollte diese HU keine allzu große Hürde darstellen! Aber vielleicht ist ja diese "HU" schon erledigt... ich kenne die aktuellen Anschriften auf der 399.01 nicht.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

...
Zuletzt geändert von 399.01 am 5. Juni 2012, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo!

Stand der Anschriften vom letzten Wochenende:
Letzte Hauptausbesserung: 14.6.2005
Nächste Hauptausbesserung: 3.3.2012
Letzte innerer Untersuchung: 16.4.2005
Letzte äußere Untersuchung: 3.3.2011

:hello: an alle User die ich Kennenlernen durfte!
Zuletzt geändert von Schelli am 24. Mai 2011, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

...
Zuletzt geändert von 399.01 am 5. Juni 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo!

Ich sehe für diese Saison auch kein Problem... :grin:
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Dass es erst am 3.3.12 soweit ist, habe ich doch gleich gesagt.
Ich habe schließlich extra hingeschaut, wenn ich schon für das
Wochenende den weiten Weg nach Gmünd gereist bin.

Und ich denke auch, dass die HU wegen des recht neuen Kessels
nicht allzu lange dauern wird. Vielleicht macht man sie einfach in
der Winterruhe (sprich, dass die Lok Anfang Mai 12 wieder fährt).
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Sehr schön, dann bleibt die Mh.6 auch dort wo sie hingehört.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ganz einfach: Fristverlängerung. Ich habe aber gehört, wenn sie was gröberes hat, wird es vorerst nicht repariert. Jeder Einsatz könnte also vorerst der letzte sein.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

2091.09 wird sich wohl noch verzögern...

Vielleicht kann sich mal jemand den Transportwagen ansehen?! Ich hab da was gehört... :eek:

MFG
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Wo steht den der Transportwagen aktuell?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Die 399.01 ist, so traurig es klingt, eine technische Leich´, auch wenn da noch so viele Fristen und Zeugs angeschrieben sind, welche in Zahlen noch so schön ausgedrückt sein wollen. Das sind aber nur Richtwerte, die der Gesetzgeber verlangt. Eine Dampflok besteht auch nicht nur aus Kessel, sondern auch genug Mechanik rundherum, das sollten die Revisionsdatenleser und Möchtegernbahnexperten auch einmal kapieren!
Antworten