Erste MzB-Tfz mit neuem NÖVOG-Schriftzug

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Na das dachte ich mir ja.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
murtalbahn fan

Beitrag von murtalbahn fan »

Wann wird eigentlich 2er eigentlich ihr Flügelrad verlieren, letztes Wochenende war sie ja noch damit unterwegs?

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
Juergen aus Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Vielleicht werden sie ja vernünftig und lassen es dran.
michael-h

Beitrag von michael-h »

Wenn der BIPA eine dm-Filiale übernimmt, dann lässt er auch nicht den dm-Schriftzug dran...

Ist doch logisch - oder?

LG Michi
Pat

Beitrag von Pat »

Dann kann ich aber bei DM auch keine Gutscheine mehr kaufen, die ich im BIPA einlösen kann :wink:.

Ich wüßte nicht, warum unbedingt das Flügelrad verschwinden sollte. Die 2-er ist so als "Nostalgielok" unterwegs und das Firmenzeichen der ÖBB ist eh ein anderes (zugegeben; inzwischen).

Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Ja vielleicht gibt es da eine Regelung, dass die 2er das Flügelrad behalten darf. Andernfalls würde ich es schon komisch finden warum das Flügelrad nicht schon längst runter ist, immerhin hat ja schon jede betriebsfähige 1099er inkl. der 2er einen neuen Eigentümerhinweiß erhalten. Im Zuge dessen hat man natürlich beim Rest die alten Eigentümerhinweiße entfernt, warum also sollte man das Flügelrad der 2er erst später abnehmen?!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Pat

Beitrag von Pat »

Ötscherbär hat geschrieben:...immerhin hat ja schon jede betriebsfähige 1099er inkl. der 2er einen neuen Eigentümerhinweiß erhalten. Im Zuge dessen hat man natürlich beim Rest die alten Eigentümerhinweiße entfernt, ...
Hat die 14-er ihres nicht auch noch?

Gruß Pat.
Bild
399.01

Beitrag von 399.01 »

Nein.
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Die 2er ist aber auch eine "spezielle" Lok, geschätztes Publikum.
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass der "Goldenen" dieses Privileg bleibt.
Solange keine 1099er so ausschaut, wie die Wachau 2043er, bin ich aber sowieso sehr froh.
lg
schmalspurfan

Beitrag von schmalspurfan »

Das wird auch sicher nicht so sein. Der Zug in der Wachau ist sicher ein "Spezialfall".
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und Servus :wink:

Ja, das denke ich auch, dass es auf der MzB mit Sicherheit farblich nicht so herauskommen wird wie in der Wachau!

Ich denke zudem, es wäre sehr zu begrüssen, wenn die 1099.02 das ÖBB-Flügelrad aus historischen Gründen behält, denn auch die NöVOG kann nicht bestreiten, dass die MzB eine jahrzehntelange ÖBB-Geschichte hat...

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Pat

Beitrag von Pat »

Gut zu diesem "geistigen Erguß in Farbe", den die Wachau getroffen hat sage ich lieber nichts, da ich Gefahr laufen könnte ausfallend zu werden :quarrel: .

Aber ich hab´ nochmal eine Frage zur Umzeichnung der MzB-Fahrzeuge. Ich meine, daß der Pflatsch verschwinden würde war ja abzusehen, auch wenn ich mit einem Ersatz für die Front gerechnet hätte, aber warum wurden die Computerkontrollziffern entfernt :think: ?

Gruß Pat.
Bild
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Pat hat geschrieben:Ich meine, daß der Pflatsch verschwinden würde war ja abzusehen, ... , aber warum wurden die Computerkontrollziffern entfernt :think: ?
Vielleicht liegt der Verzicht auf die Computerkontrollziffern durch NÖVOG einfach daran, daß die NÖVOG zur Disposition ihres doch alles in allem recht überschaubaren Fahrzeugpark kein Computersystem nutzt, daß auf die Kontrollziffern angewiesen wäre. Dann stören die im Schriftwechsel mehr als sie nützen.
So würde ich mir das jedenfalls erklären.

Gruß Ingo.
MzB 1099.02

Beitrag von MzB 1099.02 »

Die 1099.02 soll angeblich das Flügelrad behalten (habe ich irgendwo einmal gehört, leider wieder vergessen wo :oops: )
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

MzB 1099.02 hat geschrieben:Die 1099.02 soll angeblich das Flügelrad behalten (habe ich irgendwo einmal gehört, leider wieder vergessen wo :oops: )
Würde mich nicht ganz wundern, die 2095.12 hat ihres ja kürzlich wieder bekommen, wie hier im Forum an anderer Stelle gestern gepostet worden ist. Frage mich aber nur, warum die 1099.14 ihres verloren hat, schließlich war ihres ja das historisch korrektere. :think:
Aber trotzdem, freuen wir uns, dass auch unter NÖVOG-Regie ein paar Loks mit Flügelrad herumfahren dürfen :grin:

LG,
Sebastian
Antworten