O&K „Gable Bottom Dump Car“ H0e/f
Moderator: Stephan Rewitzer
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O&K „Gable Bottom Dump Car“ H0e/f
Hallo liebe Gemeinde ;-) ,
im netz bin ich auf der Suche nach schmalspurigen Seiten entlade Wagen (Ähnlich der OOt Wagen) auf „Gable Bottom Dump Car“ gestoßen.
Hersteller dieser Wagen in H0e sind mir zwei bekannt.
Einer aus den USA (Hersteller ist mir entfallen) und einer in Japan.
Was ich biss dato erfahren konnte, sollen diese Wagen von Koppel (später O&K) hergestellt worden sein.
Zwei Wagen von dem US-Hersteller besitze ich schon. Schön anzusehende Modelle (Kunststoff Bausätze). Nachteil: Kunststoff Räder und sehr DÜNNE Achsen. Also leider nur schöne Standmodelle.
Bei dem japanischen Hersteller handelt es sich um Messingbausätzen, Fahrwerk muss wohl noch extra besorgt werden, so wie ich herausfinden konnte.
Interessant bei dem japanischen Modell: Es muss nichts gelötet werden, kann aber. Das Modell wird mit Laschen verklemmt (Ähnlich der alten „MÄRKLIN“ Metall Wagen).
Es wird aber empfohlen die Modelle zu verkleben.
Auch schön bei dem Japanischen Modell ist, der Wagen kann entweder in Transport- und Entladeposition dargestellt werden.
Habe mir aus Japan vier dieser Bausätze bestellt und werde bei Wunsch auch einen Baubericht erstellen. Jedoch wird dieses noch was dauern, da ich derzeit in Korea auf Montage bin.
Mich würde aber auch freuen wenn einer nähere Infos zu diesen Wagen hätte oder selber auch schon mal eines dieser Modelle in H0e oder H0f gebaut hat (USA oder Japan).
im netz bin ich auf der Suche nach schmalspurigen Seiten entlade Wagen (Ähnlich der OOt Wagen) auf „Gable Bottom Dump Car“ gestoßen.
Hersteller dieser Wagen in H0e sind mir zwei bekannt.
Einer aus den USA (Hersteller ist mir entfallen) und einer in Japan.
Was ich biss dato erfahren konnte, sollen diese Wagen von Koppel (später O&K) hergestellt worden sein.
Zwei Wagen von dem US-Hersteller besitze ich schon. Schön anzusehende Modelle (Kunststoff Bausätze). Nachteil: Kunststoff Räder und sehr DÜNNE Achsen. Also leider nur schöne Standmodelle.
Bei dem japanischen Hersteller handelt es sich um Messingbausätzen, Fahrwerk muss wohl noch extra besorgt werden, so wie ich herausfinden konnte.
Interessant bei dem japanischen Modell: Es muss nichts gelötet werden, kann aber. Das Modell wird mit Laschen verklemmt (Ähnlich der alten „MÄRKLIN“ Metall Wagen).
Es wird aber empfohlen die Modelle zu verkleben.
Auch schön bei dem Japanischen Modell ist, der Wagen kann entweder in Transport- und Entladeposition dargestellt werden.
Habe mir aus Japan vier dieser Bausätze bestellt und werde bei Wunsch auch einen Baubericht erstellen. Jedoch wird dieses noch was dauern, da ich derzeit in Korea auf Montage bin.
Mich würde aber auch freuen wenn einer nähere Infos zu diesen Wagen hätte oder selber auch schon mal eines dieser Modelle in H0e oder H0f gebaut hat (USA oder Japan).
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Suche immer noch
Suche immer noch nähere Infos zu den Wagen.
Vier Wagen sind schon bestellt.
Jetzt nur die Frage, wie in H0f bauen.
Baubericht kann ich reinstellen, wenn gewünscht.
Vier Wagen sind schon bestellt.
Jetzt nur die Frage, wie in H0f bauen.
Baubericht kann ich reinstellen, wenn gewünscht.
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Gruß und Glück Auf
Lars
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Das Fahrwerk könnte man bauen, indem man die Busch-Loren in entsprechender Höhe abschneidet? Könnte ggf. Probleme mit dem geringen Achsstand Probleme geben - es ist schließlich ein Gable-Bottom und kein Frontkipper!
Was kostet so ein Bausatz? Ich würde mich bei weiteren Bestellungen ggf. anschließen.
Glückauf
Jörn
Was kostet so ein Bausatz? Ich würde mich bei weiteren Bestellungen ggf. anschließen.
Glückauf
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Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Zwei Bausätze mir je zwei Wagen haben mich mit Versand 65€ gekostet. Dabei weis ich jetzt aber noch nicht, ob die Fahrwerke dabei sind.
Ob wohl man die Modelle beim Hersteller wohl günstiger bekommt.
Was soll es, Lehrgeld halt ;-)
Werde mir dann mal die Wagen ansehen und schauen wie und ob man diese Wagen auf H0f bauen kann.
Ob wohl man die Modelle beim Hersteller wohl günstiger bekommt.
Was soll es, Lehrgeld halt ;-)
Werde mir dann mal die Wagen ansehen und schauen wie und ob man diese Wagen auf H0f bauen kann.
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Lars
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Hallo,
Bausätze der Gable Bottom Dump Car aus Japan (4 Wagen/Zwei Bausätze) sind angekommen.
Kosten:
ca. 66€ Modelle (Zwei Sätze zu je zwei Wagen pro Satz)+Versand (Also vier Wagen)
ca. 12€ ZOLL/Steuer
Also 78-80€ (je nach Wechselkurs) gesamt, incl. Fahrwerk und aller Zurüstteile.
Genaue auflistung aller Bauteile erst nach September 2011.
Leider wird es einen Baubericht erst nach September 2011 geben da ich gerade in Korea bin.
Bausätze der Gable Bottom Dump Car aus Japan (4 Wagen/Zwei Bausätze) sind angekommen.
Kosten:
ca. 66€ Modelle (Zwei Sätze zu je zwei Wagen pro Satz)+Versand (Also vier Wagen)
ca. 12€ ZOLL/Steuer
Also 78-80€ (je nach Wechselkurs) gesamt, incl. Fahrwerk und aller Zurüstteile.
Genaue auflistung aller Bauteile erst nach September 2011.
Leider wird es einen Baubericht erst nach September 2011 geben da ich gerade in Korea bin.
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Gruß und Glück Auf
Lars
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Feldbahn Kipplohren
Schoenen guten Abend
suche mal nach Nigel Lawton, der macht Alles in Feldbahn, Loren mit Reibradantriebe, na ja, kann funktionieren. Die Loren sehen aber super aus, aber zum Löten.
Ichhabe vor mehr als 30 Jahre diese in beachtlichen Stueckzahlen in Japan gekauft. Hatte einen in Yokohama von IHI kennengelern, der auch Modellbahner war - und nicht nur riesige Druckbehaelter konstruierte. Und der sandte mir die rueber. Habe zahlreiche an den Vorgaenger von Herrn Susskopf weitergegeben. Ob ich davon noch was habe?
Die Koppellok waren nicht zum laufen zu bringen, damals. Heute scheinen sie Antriebe zu bauen, die nicht auf Arnodl N baiseren und toll sind.
mfg aus Wien
Josef
+++
suche mal nach Nigel Lawton, der macht Alles in Feldbahn, Loren mit Reibradantriebe, na ja, kann funktionieren. Die Loren sehen aber super aus, aber zum Löten.
Ichhabe vor mehr als 30 Jahre diese in beachtlichen Stueckzahlen in Japan gekauft. Hatte einen in Yokohama von IHI kennengelern, der auch Modellbahner war - und nicht nur riesige Druckbehaelter konstruierte. Und der sandte mir die rueber. Habe zahlreiche an den Vorgaenger von Herrn Susskopf weitergegeben. Ob ich davon noch was habe?
Die Koppellok waren nicht zum laufen zu bringen, damals. Heute scheinen sie Antriebe zu bauen, die nicht auf Arnodl N baiseren und toll sind.
mfg aus Wien
Josef
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Hallo, mal die ersten Bilder der Bausätze. Jedoch noch nicht gebaut.
Inhalt:
„-Bausatz“
„-Fahrwerke“
„-Bauanleitung“
Die Platine ist einseitig mit Folie überzogen und alle Kantungen sind vorgegeben.
Der erste Eindruck ist sehr gut.
Kupplungen sind nicht dabei. Jedoch können immer zwei Wagen mit Stange gekuppelt werden. Einem Umbau auf H0f scheit auch möglich zu sein.
Mit dem Bau habe ich noch nicht anfangen können.
Weiter Infos vom Bau später.
Inhalt:
„-Bausatz“
„-Fahrwerke“
„-Bauanleitung“
Die Platine ist einseitig mit Folie überzogen und alle Kantungen sind vorgegeben.
Der erste Eindruck ist sehr gut.
Kupplungen sind nicht dabei. Jedoch können immer zwei Wagen mit Stange gekuppelt werden. Einem Umbau auf H0f scheit auch möglich zu sein.
Mit dem Bau habe ich noch nicht anfangen können.
Weiter Infos vom Bau später.
Zuletzt geändert von hf110c am 2. August 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Lars
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Erster Wagen (Test-)gebaut.
- Kein Tropfen Lot
- Kein Tropfen Kleber
- Kein Nacharbeiten
- Absolute Passgenauigkeit.
Einziges Problem: Zum Schluss M2 Mutter für Fahrwerk einschrauben. Kein Gewinde im Messingblech. Ich habe Schraube was bearbeitet und passt. Man kann auch M2 in das Blech schneiden.
Alles im allen.
Ein klasse Bausatz. Kann ich nur empfehlen.
Jetzt muss halt noch die Sache mit Kupplung geklärt und Lackiert werden.
- Kein Tropfen Lot
- Kein Tropfen Kleber
- Kein Nacharbeiten
- Absolute Passgenauigkeit.
Einziges Problem: Zum Schluss M2 Mutter für Fahrwerk einschrauben. Kein Gewinde im Messingblech. Ich habe Schraube was bearbeitet und passt. Man kann auch M2 in das Blech schneiden.
Alles im allen.
Ein klasse Bausatz. Kann ich nur empfehlen.
Jetzt muss halt noch die Sache mit Kupplung geklärt und Lackiert werden.
Zuletzt geändert von hf110c am 2. August 2011, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
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kippwagen fedlbahn
sieht toll aus
ich denke das ist in etwa der Wagen den ich vor mehr als 20 Jahren in Hirschwang auch gesehen habe, war dort etwas maechtiger, aber sonst durchaus vergleichbar, vermutlich ein O&K.
Gibt es eine Quelle dazu in Europa?
schoenen gruss aus Wien
Josef
+++
ich denke das ist in etwa der Wagen den ich vor mehr als 20 Jahren in Hirschwang auch gesehen habe, war dort etwas maechtiger, aber sonst durchaus vergleichbar, vermutlich ein O&K.
Gibt es eine Quelle dazu in Europa?
schoenen gruss aus Wien
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Hallo penzing1140,
so weit ich weis, handelt es sich um O&K Wagen.
Eine Adresse in Europa habe ich leider nicht. Ich habe die Modelle in Japan (Händler nicht Hersteller) bestellt. Ohne Probleme.
Zum Bau des Modells habe ich eine Nagelzange (Trennen der Bauteile), Schlüsselfeile (Glätten der Trennstellen) und Ein Schraubendreher + (Befestigung des Fahrwerk).
Weiteres ist nicht nötig. Alle Kantungen sind vorgegeben.
Es ist sogut wie unmöglich was falsch zu machen.
so weit ich weis, handelt es sich um O&K Wagen.
Eine Adresse in Europa habe ich leider nicht. Ich habe die Modelle in Japan (Händler nicht Hersteller) bestellt. Ohne Probleme.
Zum Bau des Modells habe ich eine Nagelzange (Trennen der Bauteile), Schlüsselfeile (Glätten der Trennstellen) und Ein Schraubendreher + (Befestigung des Fahrwerk).
Weiteres ist nicht nötig. Alle Kantungen sind vorgegeben.
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Erste Bilder
Hallo,
hier die ersten Bilder von zwei Wagen hinter einer V10C.
Wagen Grundiert.
Wagen Lackiert.
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Wagen Grundiert.
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