News: Waldviertler Schmalspurbahnen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
lupoooe
Beiträge: 13
Registriert: 5. Juli 2007, 09:27

Beitrag von lupoooe »

Ja, und die Technik rundherum, die gibts ja bei diversen Diesellokomotiven nicht ... und deshalb sind dort diverse Revisionsarbeiten in der toten Zeit kein Problem, aber bei den "komplizierten" Dampfloks schon? Das ganze ist eine reine Einstellungssache des damit befassten Personals sowie der zugehörigen Entscheidungsträger. Und das eine Dampflok, die in Meiningen aufgearbeitet wurde, eine "technische Leich'" is, hat wohl mehr mit der Behandlung durch diverse Lokpersonale und die "kompetente" Fristausbesserung vor Ort zu tun, als mit der Komplexität der Technik! Und unter vor Ort versteht sich für mich der Bereich der ÖBB-Schmalspurinstandsetzung bzw. jetzt der NÖVOG.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Ja lupoooe, auch bei Dieselloks gibts Fristen, aber von diesen ist hier nicht die Rede! Da in der Gmünder ehemaligen Werkstätte nach Abzug des letzten verbliebenen Mitarbeiters jetzt nur mehr tote Zeit herrscht, gehts den Fahrzeugen dementsprechend gut! Zur 399.01, der Kessel ist nicht aus Meiningen, sondern aus Graz, und seit einer gröberen Entgleisung ist bei dieser Lok nichts mehr wie es war. Also in Summe von Personal, Erhaltung und diversen Vorfällen eine "technische Leich´"
lupoooe
Beiträge: 13
Registriert: 5. Juli 2007, 09:27

Beitrag von lupoooe »

Das war mir klar, daß der Kessel von Tschuda ist. Ich meinte ja auch mit Meiningen die "übrige" Technik. Tja, und dass die Bedienung der Fahrzeuge im Waldviertel nicht unbedingt vorbildlich ist, war noch nie ein Geheimnis und ist es auch offensichtlich heute nicht. Schade um die Maschine!
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Kann jetzt dann mal bitte jemand sagen was mit dem Transportwagen bzw. mit der 2091.09 sein soll?

Wenn schon darüber diskutiert wird, dann bitte nicht so geheimnisvoll herumreden. Ansonsten behaltet es lieber gleich für euch.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Bitte um Aufklärung: Warum hat ein Lokpersonal die Absicht eine Maschine zu ruinieren?? Weil es im Waldviertel so viele Arbeitsplätze gibt, weil man von der Anti Dampflockmafia ist, weil man eigentlich nicht fahren will, aber es im Vertrag steht, oder weil....???
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

...
Zuletzt geändert von 399.01 am 5. Juni 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Na wenigstens was.

Scheint wohl genau so zu funktionieren wie auch bei der 1099.02, diese hat an den Seiten ja ebenfalls den NÖVOG-Schriftzug.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

2091.02/2041.02

Beitrag von 2095.12 »

@399.01/2091.07:
Kleiner Link zum aktuellen Stand der 2091.02:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,5382641

VG
2095.12
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Die 2091.03 verfügt sowohl über das für die ÖBB-2091 so typische Horn als als auch über die helle Pfeife, wie sie auch bei Stern und Hafferl bzw. bei Vs 81 und 82 der SLB anzufreffen ist.

VG
2095.12
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Schmalspurlaie hat geschrieben:Bitte um Aufklärung: Warum hat ein Lokpersonal die Absicht eine Maschine zu ruinieren??
Warum? Weil Schwachsinnige am Werk sind? Das würde ich in diesem Fall (und in vielen anderen ähnlichen Fällen auch) ausschließen. Auch die Patienten der psychiatrischen Heilanstalt Steinhof in Wien durften keine Züge führen, jedoch im Betriebsdienst ... :wink: (http://img523.imageshack.us/img523/9063/aa118ig9.jpg).

Im Ernst: Kein halbwegs vernunftbegabter, nicht-soziopathischer Mensch tut sich die Dampflok-Hack'n an, um eine Lok mutwillig zu ruinieren – weder einer, der das im Rahmen seiner Hacken zusätzlich beruflich macht (z. B. "Franzlbahn"-Leute), noch ein solcher, der "privat" seine "Scheine" (Kesselwärter/Heizer, Dampflokführer) auf/für private Museumsbahnen erworben hat.

Gründe für "Lok-Mord": Unwissen (Mangel an Know-how/Erfahrung) und/oder Scheißdrauf. Geschenkt – bei Letzterem ist der Mutwill ja irgendwie gegeben.

Wie's im Waldviertel zugeht, weiß ich nicht im Detail, aber auf bekannte, da und dort kolportierte Gerüchte geb' ich ausnahmsweise :wink: nix.

@ Schmalspurlaie: War das ohnehin eine nur rhetorische/provokante Frage oder mehr?

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Frage an die WSVler:

Wie geht´s bei eurer Draisine voran? :lol:
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Die 399.01 war heute unterwegs. Ich habe sie um ca. 10:00 und 11:30 pfeifen gehört.
Weiß wer was genaueres? Zeitlich würde Weitra ganz gut als Ziel passen.
lg, 399.01
fjb2050
Beiträge: 277
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Die 399.01 war als Lz unterwegs. Wie mir ein Bekannter, der am Vormittag auf der B41 unterwegs war, erzählte, ist sie mindestens eine Stunde bei Eichberg gestanden. Kann es sich dabei vielleicht um eine Probefahrt gehandelt haben?
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Keine Ahnung...
Aber wenn es sich morgen ausgeht, werde ich schauen, ob sie unterwegs ist. :wink:
lg, 399.01
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:28, insgesamt 4-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Definitiv nicht! Sonst hätte sie bei der Rückfahrt wohl nicht mehr gepfiffen :!: :wink:
lg, 399.01
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten