H0e-Modulanlage "Pöhlwassertalbahn"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Hallo Berti,
die Ns4 ist von Heinrich, und sie fährt mit Decoder butterweich. :wink:
4kfan

Preis?

Beitrag von 4kfan »

Hallo Alex ,verrätst Du mir noch den Preis . Würde mir gern diese Diesellock in der Jöhstadtvariante kaufen (analog ) .Berti
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

99 699
Beitrag von 99 699 »

Kann nur eins dazu sagen GEIL :hello:
LG V.
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Nachfolgende Motive stammen vom Modul "Ausgrabung", welches uns in der Vergangenheit schon so manches Mal in Erklärungsnot brachte. Grund dafür war der früher von uns durchgeführte (abwechselnde) Fahrbetrieb in den Epochen 2 und 3 und einige aufmerksame Besucher haben es halt doch immer mal wieder bemerkt, dass die abgeschossene Ju 87 zu diesem Zeitpunkt der Epoche gerade mal ihren Jungfernflug hatte ... 6-)

Bild

Bild

Bild
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Alex,

das ist mal was anderes, sowas sieht man nicht so häufig. Schade das ich nicht in Dortmund war.
Aber um Probleme wegen der Epochen zu vermeiden, warum wird kein Saurier, Überreste eines alten Gebäudes oder etwas Ähnliches ausgegraben? Das Flugzeug sieht allerdings gut gealtert aus, wäre eigentlich schade es nicht zu zeigen.
Gruß
Andreas
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Hallo Andreas,
das Modell der Ausgrabung war halt schon im Fundus und sollte irgend wie verarbeitet werden, da haben wir lieber die Fahrerei mit den Epochen angepasst (nur noch 4 oder als Ausnahme 3), war doch vieeel billiger ... :lol:
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Alex,

das kann ich gut verstehen. Ein Epoche II oder I Zug könnte aber als "Historische Garnitur" verkehren. Mache ich mit meinen Länderbahnfahrzeugen in HO um auch diese Fahrzeuge einsetzen zu können.
Zuletzt geändert von garibaldi am 19. Mai 2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Hallo Andreas,
bei einem Zug wäre das ja auch vertretbar gewesen, aber wir fahren mit allen Zügen immer epochenrein, Misch-Masch gibt es bei uns nicht und ist auch nicht geplant. :wink:
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Alex,

wenn genug Rollmaterial vorhanden ist, dann ist das auch kein Problem. Auf Ausstellungen argumentieren halt manche Anlagenbetreiber es müßte immer viel und abwechslungsreicher Betrieb stattfinden, damit sich die Besucher nicht langweilen. Und mit vorbildgerechter Geschwindigkeit "schleichende" Züge sind für Zuschauer ganz schlimm.
Richtige Modellbahner achten natürlich viel mehr auf einzelne Details und andere Sachen.
Gruß
Andreas
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Hallo Andreas,
bezüglich des abwechslungsreichen Betriebes sehe ich das ähnlich, da den Besuchern einer Modellbahnausstellung ja etwas angeboten werden soll. Ich kann vollkommen diejenigen genervten Modellbahner verstehen und habe das leider schon oft genug erlebt, dass man Eintritt für eine Modellbahnausstellung bezahlt und dann ewig vor einer Anlage steht und nix darauf passiert (in Köln war der von mir festgestellte Negativrekord mal 15 Minuten :wall: ), weil der Betreiber nach "Fahrplan" fährt - und dafür hat man dann oftmals eine weite Anreise in Kauf genommen. :rolleyes:
Vorbildgerechten Betrieb in allen Ehren, aber dafür kann man interne Treffen/Veranstaltungen nutzen und sollte sich bei einer öffentlichen Ausstellung den Gegebenheiten einfach etwas anpassen, denn von den Besuchern ist nur ein verschwindend geringer Prozentsatz (ich behaupte mal weit unter 5%) auf solche Details aus.

Bezüglich der "schleichenden Züge" mussten wir in Dortmund jetzt sogar gegenläufige Erfahrungen machen, da wir von den Besuchern sehr viel Lob für unsere vorbildgerechte Geschwindigkeit (ca. 15-20 km/h) bekamen, allerdings war bei uns immer Fahrbetrieb mit mindestens 2 Zügen.

P.S. Und ich warte noch heute vergebens auf die nörgelnden Kinder, die früher immer nur nach dem ICE gefragt haben ... :wink:
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Direkt an die Ausgrabung schließt sich das Modul mit der Steinbogenbrücke an (Aufnahmen von 2008), welche nach dem Motiv der Brücke zwischen Ober- und Niederschmiedeberg entstanden ist. Ein (von einem Magazin her) bekannter (ehemaliger) Modellbahn-Fotograf gab mir zu dieser Brücke dann später mal die Wertung ab, dass er diese Brücke aufgrund ihrer "schlechten" Umsetzung ins Modell nie in einem seiner Beiträge zeigen würde ... 6-)

Bild

Bild

Bild
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

... also wurde sie 2010 abgerissen und "besser" wieder aufgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Und hier noch ein Foto der beiden Module "Ausgrabung" und "Steinbogenbrücke" im Anlagenbetrieb.

Bild
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Da zu Pfingsten ja im Preßnitztal wieder allerhand los sein wird, hier von mir noch eine kleine Einstimmung für die in der Fahrzeughalle Schlössel stattfindende Modellbahnausstellung zum Thema "Die Welt der Sächsischen Schmalpurbahnen im Modell". Die Motive stammen vom Modul "Pöhlwasserbrücke km 2,28" kurz vor dem Haltepunkt Pöhla.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht sehen wir uns ja in Schlössel, wir würden uns freuen ... :grin:
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Kurz vor der Fahrt in die Heimat noch eine kleine Erinnerung für´s Wochenende im Preßnitztal und nochmals mit Motiven von der IMB Dortmund 2011 ... :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild
EpocheIV

Beitrag von EpocheIV »

Hallo Alex,
ich bin immer wieder begeistert von euren Arbeiten, da bekomme ich gleich Lust endlich auch mal etwas sächsisches zu bauen!
Beste Grüße
EpocheIV
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Nachfolgend ein paar Motive von der Modellbahnausstellung zu Pfingsten 2011 bei der IG Preßnitztalbahn ... :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Danke für die vielen schönen Fotos!
Sind wirklich schöne Motive dabei, gefällt mir!
lg
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Alex !
Ich bin echt begeistert!!
Absolut tolle Fotos!
Und vor allem die Details es passt alles zusammen , von den Autos bis zur Alterung der Häuser.
mfg Dietmar :wink:
Antworten