MzB 28.05. - Streckenunterbrechung zw. Mariazell und Gösing

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

MzB 28.05. - Streckenunterbrechung zw. Mariazell und Gösing

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Heute gab es von 09:30 bis 15:45 eine Streckenunterbrechung zwischen Gösing und Mariazell.

Im Bereich des Raingraben zwischen Erlaufklause und Wienerbruck, wurde die Oberleitung der Mariazellerbahn beschädigt. Personen kamen dabei keine zu Schaden.

Grund dafür war folgender:
St.Sebastianer hat geschrieben:Es war kein Ladekran, sondern ein Hochstand den man transportierte!
Der Fahrer unterschätzte die Höhe der Fracht.
Außerdem ist die Kreuzung bekanntlich gleich nach dem Tunnel und die Oberleitung aus diesem Grund sehr weit unten.
Deswegen wurde der NÖVOG MTW - SKL X 532.001-5 angefordert. Dieser wurde mit dem R 6811 (2095.015 + 4221 + 3205 + 3252 + 3257) von Kirchberg/Pielach bis Gösing am Zugschluss mitgeführt.

Eigentlich hätte man in Laubenbachmühle den MTW - SKL X 532.002-3 stehen, da bei diesem aber ein Fahrmotor defekt ist, kam der andere MTW zum Einsatz.

Der MTW - SKL X 532.001-5 fuhr um 13:11, von Gösing zum Einsatzort am Raingraben.
Gegen 15:00 waren die Schäden an der Oberleitung wieder behoben.
Um 15:25 war der MTW wieder zurück in Gösing.
Die Strecke bis Mariazell wurde dann um 15:45 für den R 6813 (1099.002 + 4200 + 95 901 + 95 900 + 3102) nach Mariazell wieder freigegeben.


Aufgrund der Streckenunterbrechung wurden folgende Züge zwischen Mariazell und Gösing als SEV geführt:

Der Schienenersatzverkehr wurde von der Fa. Humpelstetter gestellt.

R 6805 - Annaberg bis Maz
R 6804 - Maz bis Gng, Zug ab Gng mit + 43 min.
(1099.011 + 16 813 + 16 800 + 4100 + 3108 + 3110 + 3154)

REX 6807 ''Ötscherbär'' - Gng bis Maz
REX 6816 ''Ötscherbär'' - Maz bis Gng
(1099.007 + 16 841 + 4230 + 4220 + 5600 + 3143 + 3153 + 2101)

R 6811 - Gng bis Maz, Zug in Gng mit + 18 min.
R 6852/53 - Maz - Gng - Gng - Maz
REX 6810 - Maz - Gng
(2095.015 + 4221 + 3205 + 3252 + 3257)

Im Anhang einige Bilder aus Gösing.

PS: Am Einsatzort bin ich leider nicht gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ötscherbär am 30. Mai 2011, 09:39, insgesamt 4-mal geändert.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, danke für den aktuellen Bericht! Was war das für ein Ladekran? Und was hat der auf der Strecke zu tun?

lg, Josef
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Angeblich waren dort Bauern am arbeiten. Deshalb vermute ich mal das es ein Traktor mit Holzanhänger + Ladekran gewesen sein könnte.

Der genaue Hergang des Unfalls ist mir leider nicht bekannt.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Streckensperre

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

vielen Dank für die aktuelle und ausführliche Reportage.
Gruß aus Kassel

Heinz
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@ötscherbär

Ganz herzlichen Dank für diesen Super-Bericht auch von mir! :wink:

Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Na da haben sich die verspätungen aber noch in Grenzen gehalten. Da haben die NÖVOG eigentlich gut und schnell reagiert. :wink: :wink:
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Es war kein Ladekran, sondern ein Hochstand den man transportierte!
Der Fahrer unterschätzte die Höhe der Fracht.
Außerdem ist die Kreuzung bekanntlich gleich nach dem Tunnel und die Oberleitung aus diesem Grund sehr weit unten.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Aha, das ist ja interessant.
Dann ist man aber auch blind herumgefahren, ohne auf die Höhe zu schauen.

Vielen Dank für die Info!
Ich möchte mich für die Falschmeldung der Ursache entschuldigen, mir wurde das nur so ungefähr geschildert.

Ich werde das berichtigen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten