Rückfallweichen an der MzB?

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Moderator: Stephan Rewitzer

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Breiti_93
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Rückfallweichen an der MzB?

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Welche Bahnhöfe auf der MzB haben eigentlich Rückfallweichen?
Loich und Hofstetten und..?
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

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Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo, und in Winterbach, Erlaufklause und Mitterbach liegen sie im Gras, sprich nicht eingebaut, samt dazugehörige Überwachungssignale, nicht alle aufgestellt.

lg, Josef
Breiti_93
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Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Na toll, warum baut man diese nicht ein?
Lg Patrick
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J. 1042
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Beitrag von J. 1042 »

Na toll, warum baut man diese nicht ein?
Weil man sie derzeit nicht brauchen kann, da ein Zugleitbetrieb auf der MzB nicht möglich ist!

Auch die in Hofstetten und Loich sind schon lange nicht mehr "in Betrieb" und auch teilweise defekt!

LG
unp065
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Beitrag von unp065 »

In Gösing steht hinter dem Einfahrsignal aus Richtung
Mariazell auch ein zur Seite gedrehtes Überwachungssignal.

Bei der Erlaufklause hat man in beiden Fahrtrichtungen die
Signale aufgestellt und zur Seite gedreht. Weitere Signale
(ausser natürlich denen für Hofstetten und Loich, wo eine
Fahrplanperiode um 2003 herum tatsächlich gekreuzt wurde,
aber wohl mit Fahrdienstleiter) gibt es meines Wissens nicht.
Breiti_93
Beiträge: 1108
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Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Danke erstmals für die Antworten!

Aber die Frage bleibt warum man Geld in Rückfallweichen steckt, aber man sie nicht oder kaum einsatzt?

Bei Verspätung z.B. von Mariazell mit zirka über 10 Minuten, könnte doch der in Klangen kreuzende Zug bis Hofstetten fahren und dort den Verspäteten Zug kreuzen lassen. Wäre bei Kirchberg und Loich auch nichts anderes...
Lg Patrick
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unp065
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Beitrag von unp065 »

Hallo Patrick,

inbesondere die Entlastung des Kreuzungspunktes Klangen
durch Hofstetten würde wahre Wunder für die Pünktlichkeit
bewirken. Ich weiss auch nicht, warum das nicht gemacht wird.

Auf der Ybbstalbahn gab es bis zuletzt nachmittags an Werktagen
und morgens am Wochenende (im Sommer) eine Kreuzung im
unbesetzten Bahnhof St. Georgen am Reith mit Hilfe der ebenfalls dort
eingebauten Rückfallweichen. Die hat dort einfach der Fahrdienstleiter
von Großhollenstein abgewickelt, der ist mit dem einen Zug hin-
und dem Gegenzug zurückgefahren.

Allerdings war das eine planmässige Kreuzung. Die wenigen Male
im Jahr, wo der Dampfzug nach Lunz gefahren ist, war St. Georgen
tatsächlich extra besetzt.

Viele Grüße,
Andreas
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Problematisch beim Thema Rückfallweichen ist die niedrige Geschwindigkeit von 20 km/h, die dann von jedem Zug im gesamten Bahnhofsbereich (ab Trapeztafel) gefahren werden muss! Damit lassen sich die Fahrzeiten nicht mehr einhalten.

LG
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Stimmt nicht ganz. Die Geschwindigkeit von 20 km/h gilt in Trapeztafel-Bahnhöfen nicht ab der Trapeztafel, sondern ab der ersten befahrenen Weiche - und zwar unabhängig davon, ob dieser Bahnhof mit Rückfallweichen ausgestattet ist oder nicht.

Lg Michi
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Die Amtliche Version :wink:
mfg Dietmar

V2
Als Beginn des Weichenbereiches gilt ein Einfahr-, Zwischen-,
Ausfahr- oder Deckungssignal. In Betriebsstellen mit Trapeztafeln
gilt als Beginn des Weichenbereiches die erst befahrene
Weiche. Als Ende des Weichenbereiches gilt grundsätzlich das
nächste Hauptsignal der Betriebsstelle; folgt kein Hauptsignal
mehr, die letzte befahrene Weiche.

Im Weichenbereich ist eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h
(auf Schmalspurbahnen 20 km/h) einzuhalten, sofern keine abweichende
Geschwindigkeit signalisiert wird.
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Ja ok, danke!
Trotzdem lässt sich der jetzige Fahrplan nicht einhalten, wenn ein Großteil der Bahnhöfe mit Trapeztafeln (mit oder ohne Rückfallweichen) ausgestattet wird. Das wurde von der ÖBB damals sogar anhand von Zeitmessungen in den Zügen festgestellt!
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