Neu hier, und gleich ein paar Fragen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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der Dicke
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juli 2011, 19:35

Neu hier, und gleich ein paar Fragen

Beitrag von der Dicke »

Hallo Schmalspurgemeinde,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet. Ihr habt ne tolle Kritik im Netz. Deshalb glaube ich, dass meine Fragen hier, ohne dumme Komentare, beantwortet werden. Ist ja leider nicht in jedem Forum der Fall.
Vorstellen möchte ich mich über meine Homepage :
www.meine-modellbahnwelt.de ! Wer Interesse hat, einfach mal reinschauen.

Nun zu meinen Fragen. Ich habe mich entschlossen, die Spur N aufzugeben. Zum einen bekomme ich in den nächsten Monaten einen größeren Raum für mein Hobby. Zum anderen, glaube ich, ist H0e (das soll meine neue Spurgröße werden) nicht so anfällig.( Kontaktprobleme) Auserdem sind die Möglichkeiten im Maßstab 1:87 doch größer. Allerdings hätte ich gerne im Vorfeld gewußt, welches Rollmaterial, vor allem Loks, zu empfehlen Ist. Da ich digital fahre und schalte, bin ich auf eine gute Stromabnahme angewießen. In Spur N musste ich bei dreiachsigen Loks immer den ersten Wagen zur Stromversorgung mit ranziehen. Dies will ich in H0e vermeiden. Was meint Ihr. Welche Modelle kommen auch mit nicht ganz sauberen Schienen zurecht. Erfahrungen wären gut. Zum anderen müsste ich wissen, welcher Mindestradius einzuhalten ist, damit alle gängigen Modelle eingesetzt werden können. Die Optik spielt keine Rolle. Enge Kurven sind nicht auf der Anlage zu sehen. Hauptsächlich möchte ich Dampfloks einsetzen. Es soll auch ein Rangierbetrieb stattfinden.
Danke im vorraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Rainer[/b]
Mc Hydro
Beiträge: 81
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo Rainer, welches Vorbild möchtest Du denn gerne fahren?

Sachsen, Österreich, Württemberg, . . . . , egal, oder bunten Mix ?

Nach meinen = Deinen Erfahrungen bei N bevorzuge ich in H0e ebenfalls Drehgestell-Loks:
+ Roco 1099 der ÖBB fährt super / sehr gute Stromabnahme,
+ Liliput Vs 81 fährt super / gute Übersetzung (und gute Stromabnahme, die sicher noch besser wird, wenn man haftreifenlose Achsen einbaut)
+ Bemo V51 fährt passabel, (keine Schwungmasse, aber auch gute Stromabnahme)
- Bemo BR199 geht so; eben ein Dreiachser ;-)

Zu Dampfern können vielleicht andere 'was sagen . . .

Zu Deiner Homepage: großes Kompliment, _diese_ N-Anlage würde ich nicht aufgeben ! Hast Du es schon mal mit der BR 86 von Fonfara oder der DB-V100 von Fonfara versucht? Analog der absolute Traum!
Oder ist das der Grund, weshalb Du als Eisenacher auch die DB-V100 auf der Anlage hast ? ;-)

Mindestradius: die o.g. Loks fahren zwar auch noch durch einen 23-cm-Radius (die Roco 1099 nur mit Zwängen): ich würde aber den Roco-H0e-Radius von 26,x cm nicht unterschreiten und möglixhst noch größere Radien verwenden, wenn es der Platz zulässt.

Vielleicht konnte ich _etwas_helfen,
Jochen
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Rainer,

erstmal Willkommen in Forum.

Jochen hat ja schon einige Fahrzeuge empfohlen.
Die 2095 von Stängl fahren einfach traumhaft, gilt auch für die 1099 aus dem gleichen Haus.
Die kleinen Liliput Zweiachser, http://www.liliput.de/index.php?option= ... &seite_a=0 fahren auch gut, aber saubere Schienen solltest Du schon haben.

Zu Dampfloks: Die Mh/399 und HF 110 von Roco haben auch sehr gute Fahreigenschaften, zu den teilweise in der letzten Zeit aufgetretenen Qualitätsproblemem kann ich nichts sagen, da meine Modelle etwa älter sind.

Die U von Liliput mit dem neuen Fahrwerk fährt auch ordentlich. Eine Schnittstelle ist nicht vorhanden, aber eine Umrüstung auf Digitalbetreib ist möglich. Tipps gibt es hier im Forum.
Gruß
Andreas
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Hallo Rainer,

also meine Erfahrung ist, das moderne Spur N Fahrzeuge besser laufen als H0e Loks. Allerdings bezieht sich das eher auf 2-4 Achsige Dieselloks. Selbst die Bemo V51 braucht saubere Schienen und regelmäßige Radreifenreinigung. Wenn du wirklich weniger Wartungsarbeiten haben willst, müsstest du eher auf H0 Normalspur gehen. Da läuft selbst meine KÖF3 von Roco auch sauber, wenn ich nur alle halbe Jahr mal mit dem Gleisreiniger über die Gleise gehe.

Und zum Mindestradius, gerade bei den Dampfloks steht immer wieder was vom 33cm Radius als Mindestradius, das Harzkamel von Brawa braucht den auch und die neuen Wendezüge von Liliput sollen laut Forum auch eher einen größeren Radius brauchen.

Das Digitalzeitalter ist auch noch nicht komplett bei H0e angekommen, da findet man noch viele Loks die ohne Schnittstelle kommen.

Und zum Schluss noch das Dilemma mit den Kupplungen... Da musste ich an vielen Wagen bis jetzt Hand anlegen damit die gepasst haben. Einzig die Bemo-4Achser kommen immer mit passender Höhe.
Umrüstung auf Fleischmann Spur N KK oder Kadee ist recht aufwendig und Kostenintensiv...
Von Mirowa und Co. möchte ich garnicht erst reden.

Wen all das nicht abschreckt der kann viel Spaß mit H0e haben... :pro:
Da sind Bahnhofslängen von 1,2m schon realistisch, Züge mit 3-4 Wagen eher die Norm als die Ausnahme und man gehört eben nicht zu den normalen... ;)

@Andere: Ich möchte hier H0e nicht schlecht reden, aber ich habs ein paar mal sehr bereut auf die Spur gewechselt zu sein und finde das ein Neuling darüber bescheid wissen sollte, bevor er den folgenschweren Entschlusst fasst auf H0e zu gehen. Mitlerweile bin ich fest von überzeugt und erfreue mich an vielen Umbauten von Loks und Wagons...

Viele Grüße
Claus
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo1

Probleme gibt´s bei mir mit geschobenen Liliput-Wendezügen auch beim Roco-Radius keine - aber ausschauen tut´s grässlich :oops:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Burghard
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Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Rainer!
Als DR und Rügen- Fan würde ich Dir natürlich die Hf 110c von Roco empfehlen. 3 Achsen , kleiner Tender, ist auf vielen DR- Strecken gelaufen. Sehr umbaufreundlich. Kleine Radien sind kein Problem. Um die ohne hin schon guten Fahreigenschaften noch zu verbessern hab ich im Tender zusätzliche Stromabnehmer montiert, was bei Deinen Beruf ja kein Problem sein sollte.

viele Grüße eines halbthüringers,
Burghard
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