Fragen zu den ÖBB-2092ern
Moderator: Stephan Rewitzer
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Fragen zu den ÖBB-2092ern
Servus SMF-Crew,
ich wuerde mir gerne eine HF-130C fuer meine H0e-Bahn zulegen, und habe mich deshalb auf ein bisserl Web-Research begeben. Leider habe ich nicht die ultimative Seite zu dem Thema gefunden, aber es scheint, als waeren alle vier HF130C, die nach dem Krieg bei den OeBB verblieben, in den 1960ern modifiziert worden (u.a. mit dem auffaelligen neuen Fuehrerhaus). Sind dementsprechend die zwei Bemo-OeBB-Modelle Vorbildern aus der Zeit vor dem Umbau nachempfunden, oder aber evtl. nicht gerade vorbildnah? Welche Bemo-Maschine waere die beste Basis fuer einen Umbau a la Kroess?
Herzlichen Dank fuer Euren Input,
Patrick S.
ich wuerde mir gerne eine HF-130C fuer meine H0e-Bahn zulegen, und habe mich deshalb auf ein bisserl Web-Research begeben. Leider habe ich nicht die ultimative Seite zu dem Thema gefunden, aber es scheint, als waeren alle vier HF130C, die nach dem Krieg bei den OeBB verblieben, in den 1960ern modifiziert worden (u.a. mit dem auffaelligen neuen Fuehrerhaus). Sind dementsprechend die zwei Bemo-OeBB-Modelle Vorbildern aus der Zeit vor dem Umbau nachempfunden, oder aber evtl. nicht gerade vorbildnah? Welche Bemo-Maschine waere die beste Basis fuer einen Umbau a la Kroess?
Herzlichen Dank fuer Euren Input,
Patrick S.
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Re: Fragen zu den OeBB 2092er
Hallo Patrick,croquy hat geschrieben:... Sind dementsprechend die zwei Bemo-OeBB-Modelle Vorbildern aus der Zeit vor dem Umbau nachempfunden, oder aber evtl. nicht gerade vorbildnah? ...
ein Bild der 2092.02 in Zell am See im Breitfuss lässt für die Zeit vor dem Umbau auf eine große Vorbildnähe schließen. Die Vorbildtreue der Kühnsdorfer Maschine kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, dass damals ein Expertenstreit über den richtigen Farbton ausgebrochen war.
Viele Grüße
Thomas
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Servus Patrick!
Die Umbauten erfolgten laut diesenQuellen1960/62?.
Davor waren die Maschinen weitgehend original. Laut BiB 89 hatte die 02er 1959 Seitenklappen aus Buckelblech,
einen Rangierertritt vorne hinterm Ballast (bei unverändertem Umlauf) und zwei "Auto"scheinwerfer oberhalb/neben
dem Vorbau. Das Fahrwerk der grünen Lok ist ebenfalls dunkel (rot? schwarz?). Normgerechte ÖBB-Schrift.
Bei Revisionen mit Neulack ab ca. 1955/56 ist mit Tannengrün, davor mit vorhandenem Dunkelgrün, z.B. Flaschengrün
zu rechnen. Ebenso erfolgte die Beschriftung bis anfang/mitte der 1950er Jahre mit gerade vorhandenen Schablonen,
unterschiedlich je nach Werkstatt.
l.g., fritz
Die Umbauten erfolgten laut diesenQuellen1960/62?.
Davor waren die Maschinen weitgehend original. Laut BiB 89 hatte die 02er 1959 Seitenklappen aus Buckelblech,
einen Rangierertritt vorne hinterm Ballast (bei unverändertem Umlauf) und zwei "Auto"scheinwerfer oberhalb/neben
dem Vorbau. Das Fahrwerk der grünen Lok ist ebenfalls dunkel (rot? schwarz?). Normgerechte ÖBB-Schrift.
Bei Revisionen mit Neulack ab ca. 1955/56 ist mit Tannengrün, davor mit vorhandenem Dunkelgrün, z.B. Flaschengrün
zu rechnen. Ebenso erfolgte die Beschriftung bis anfang/mitte der 1950er Jahre mit gerade vorhandenen Schablonen,
unterschiedlich je nach Werkstatt.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Servus,
herzlichen Dank fuer Eure Antworten. Die Heeresfeldbahn-Seiten hatte ich auch gefunden (und fand sie auch recht gut), aber leider enthielten die Seiten ueber die OeBB HF130C teilweise Fehler (z.B. sind zwei unterschiedliche Maschinen als 2092.02 angegeben, waehrend eine davon ja wohl die .01 sein muesste, oder?). Schade, dass die Umbauten in die Zeit vor meiner bevorzugten Epoche fallen, ansonsten haette ich sowohl kantige als auch wuchtig-runde Maschinen einsetzen koennen.
HW, koenntest Du evtl. ein paar Detailaufnahmen von Deinen OeBB-Maschinen machen? Mich wuerde interessieren, wie das Kroess-Produkt sich so aus der Naehe macht. Wie ist denn die Passgenauigkeit so?
Allseits herzlichen Dank fuer Eure Muehen,
Horrido,
Patrick S
herzlichen Dank fuer Eure Antworten. Die Heeresfeldbahn-Seiten hatte ich auch gefunden (und fand sie auch recht gut), aber leider enthielten die Seiten ueber die OeBB HF130C teilweise Fehler (z.B. sind zwei unterschiedliche Maschinen als 2092.02 angegeben, waehrend eine davon ja wohl die .01 sein muesste, oder?). Schade, dass die Umbauten in die Zeit vor meiner bevorzugten Epoche fallen, ansonsten haette ich sowohl kantige als auch wuchtig-runde Maschinen einsetzen koennen.
HW, koenntest Du evtl. ein paar Detailaufnahmen von Deinen OeBB-Maschinen machen? Mich wuerde interessieren, wie das Kroess-Produkt sich so aus der Naehe macht. Wie ist denn die Passgenauigkeit so?
Allseits herzlichen Dank fuer Eure Muehen,
Horrido,
Patrick S
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Hier sind Bilder meiner umgebauten 2092 zu finden:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... &start=113
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 2&start=55
PS: Unten in der Signatur ist die 2092 auch zu finden.
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... &start=113
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 2&start=55
PS: Unten in der Signatur ist die 2092 auch zu finden.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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Hallo HW,
danke fuers Einstellen der Detailaufnahme. Mir faellt auf, dass die Modelle nicht nur sehr gut detailliert wirken, sondern auch meisterhaft zusammengebaut sind (ich sag' nur: keine erkennbaren Fugen, 1A-Lack, und diese Fenster.... ).
Ich bin allerdings nicht 100%ig zufrieden mit der Kröß-Umsetzung; zur Erklaerung habe ich mir mal HWs Foto "geliehen", ich hoffe, das ist okay:
1) Das Kabinendach ist mir nicht bombig genug; ich bilde mir ein, es muesste etwas runder, weil ueberm Mittelsteg ein bisschen hoeher, sein.
2) Die Frontscheinwerfer sind auch irgendwie nicht bullig genug. Allerdings faellt es mir schwer, genau zu beschreiben, was eigentlich nicht stimmt.
3) Die Proportionen der beiden Seitenfenster scheinen mir nicht einwandfrei. Moeglicherweise liegt das Problem daran, dass die Gummidichtungen des Kabinenfenster nicht ganz masstaeblich sind und dadurch das Kabinenfenster kleiner wirken lassen, als es wirklich ist.
Insgesamt glaube ich, dass es sich bei meinen Kritikpunkten um 0.5mm oder weniger handelt; minimale Abweichungen also. Und letztlich ist die Kröß-Maschine halt der einzige Weg "aus dem Baukasten", also werde ich mir wohl eine holen muessen.
Freue mich auf eine kritische Diskussion,
Gruss,
Patrick S.
danke fuers Einstellen der Detailaufnahme. Mir faellt auf, dass die Modelle nicht nur sehr gut detailliert wirken, sondern auch meisterhaft zusammengebaut sind (ich sag' nur: keine erkennbaren Fugen, 1A-Lack, und diese Fenster.... ).
Ich bin allerdings nicht 100%ig zufrieden mit der Kröß-Umsetzung; zur Erklaerung habe ich mir mal HWs Foto "geliehen", ich hoffe, das ist okay:
1) Das Kabinendach ist mir nicht bombig genug; ich bilde mir ein, es muesste etwas runder, weil ueberm Mittelsteg ein bisschen hoeher, sein.
2) Die Frontscheinwerfer sind auch irgendwie nicht bullig genug. Allerdings faellt es mir schwer, genau zu beschreiben, was eigentlich nicht stimmt.
3) Die Proportionen der beiden Seitenfenster scheinen mir nicht einwandfrei. Moeglicherweise liegt das Problem daran, dass die Gummidichtungen des Kabinenfenster nicht ganz masstaeblich sind und dadurch das Kabinenfenster kleiner wirken lassen, als es wirklich ist.
Insgesamt glaube ich, dass es sich bei meinen Kritikpunkten um 0.5mm oder weniger handelt; minimale Abweichungen also. Und letztlich ist die Kröß-Maschine halt der einzige Weg "aus dem Baukasten", also werde ich mir wohl eine holen muessen.
Freue mich auf eine kritische Diskussion,
Gruss,
Patrick S.
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hi
das mit den kompromissen ist 1 wahres wort... es ist immer wieder interessant, wenn dasselbe vorbild von verschiedenen künstlern "interpretiert" wird. 2092-er modelle gabs vor langer zeit (bevor es die BEMO HF130 gab) mal von schumacher, und da fallen diverse unterschiede auf, insbesondere bei der dachform: in den folgenden fotos ist das beschriftete modell eins von schumacher, das "rohe" von kröss.
was mir bei kröss nie klar war ist die riesige dachrinne - gibts dafür eine erklärung ? die dachform scheint bei schumacher gewölbter, aber dennoch etwas zu wenig hoch, die scheinwerfer sind verhältnismässig grösser. das kröss-modell hat dafür andere vorzüge - plus den, dass es heute erhältlich ist.
:-)) gerhard
PS: sorry für die lausige bildqualität, aber das wesentliche ist hoffentlich trotzdem erkennbar
das mit den kompromissen ist 1 wahres wort... es ist immer wieder interessant, wenn dasselbe vorbild von verschiedenen künstlern "interpretiert" wird. 2092-er modelle gabs vor langer zeit (bevor es die BEMO HF130 gab) mal von schumacher, und da fallen diverse unterschiede auf, insbesondere bei der dachform: in den folgenden fotos ist das beschriftete modell eins von schumacher, das "rohe" von kröss.
was mir bei kröss nie klar war ist die riesige dachrinne - gibts dafür eine erklärung ? die dachform scheint bei schumacher gewölbter, aber dennoch etwas zu wenig hoch, die scheinwerfer sind verhältnismässig grösser. das kröss-modell hat dafür andere vorzüge - plus den, dass es heute erhältlich ist.
:-)) gerhard
PS: sorry für die lausige bildqualität, aber das wesentliche ist hoffentlich trotzdem erkennbar
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Danke für all die bilder und Berichte!
Was mich irgendwie ärgert an den Umbausätzen ist die tatsache, dass Bemo den Antrieb scheinbar nicht einzeln hergeben will - und ganze Loks relativ teuer sind...
Was mich irgendwie ärgert an den Umbausätzen ist die tatsache, dass Bemo den Antrieb scheinbar nicht einzeln hergeben will - und ganze Loks relativ teuer sind...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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