Stängl 4090 verfügbar

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

michi1279

Beitrag von michi1279 »

So, Rechnung, da, überwiesen.

Freu mich schon auf meinen 3 Teiligen 4090.

Welche Ausführung habt Ihr bestellt???

Gruß Michi
Ein Traum: Die MZB in HOe und 1:1.
Eisbrecher

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo,

die Frage gehört hier zwar nur am Rande hin, aber wenn bei Miniaturbahn.at (deswegen gerade hier im Thema) steht, dass ein Stängl-Artikel in Nachproduktion ist.. werden die dann tatsächlich nachproduziert? Das muss für mich jetzt nicht gleich morgen sein, aber 5 Jahre dauern sollte es auch nicht..

Gruß,
Eisbrecher
michi1279

Beitrag von michi1279 »

Abend zusammen,

Freufreu.

Mein 3 Teiler ist heut gekommen. Sieht super aus und fährt sehr gut.

Und nächste Woche kommt auch noch die Zillertalgarnitur.

Das war ein teurer Monat.

LG Michi
Ein Traum: Die MZB in HOe und 1:1.
sio-schmalspur

die Frage nur am Rande....

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Eisbrecher,
die Frage gehört hier zwar nur am Rande hin, aber wenn bei Miniaturbahn.at (deswegen gerade hier im Thema) steht,
dass ein Stängl-Artikel in Nachproduktion ist.. werden die dann tatsächlich nachproduziert?
Das muss für mich jetzt nicht gleich morgen sein, aber 5 Jahre dauern sollte es auch nicht..
Kommt darauf an welches Modell Du im Auge hast...
wenn es die 4090er Reihe sein sollte dann werden nur diese produziert welche in den letzten Jahren bestellt wurden.
Andere werden immer wieder mal zwischenzeitlich aufgelegt. (Personenwagen)
Momentan wird Herr Stängl aber nicht viel Zeit für andere Modelle haben denn die Fertigstellung der 4090er braucht seine Zeit.
LG Sio
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ich hoffe nur, dass meiner auch jetzt endlich mal eintrifft! :-?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
bierkaiser85

Beitrag von bierkaiser85 »

Hallo an Alle!

Ich habe gestern meine Vorausrechnung für den 4090er erhalten. Bin schon gespannt wann mein dreiteiliger 4090 geliefert wird.

Lg an Alle

Markus
399.01

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Ich hätte ein Anliegen: kann wer bitte seinen 4090 aufmachen und ein Foto von der Inneneinrichtng von Oben (Trennwand sollte gut erkennbar sein) machen? Und eines direkt von oben vom Führerstand, wenn es sich gerade ergibt, wäre natürlich auch toll.

Meine beiden Garnituren werden wohl eine der letzten sein, weil noch einiges vor dem Bau ansteht.
lg
Patrick trost

Beitrag von Patrick trost »

Ich bekomm meine auch morgen freu :)
Dave

Beitrag von Dave »

Hat von euch schon jemand den 4090 mit einer durchgehenden Stromversorgung gemacht?
Ich habe einen vierteiligen 4090. Ich habe den 4090 digitalisiert und eine Innenbeleuchtung gemacht. Für eine ordentluche Stromversorgung halte ich eine durchgehende Stromversorgung für sinnvoll. Hat das schon jemand gemacht? Mein Problem ist, dass sich die Stecker bei Kurvenfahrt verdrehen und dann den Wagen zum Entgleisen bringen...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Pat

Beitrag von Pat »

Servus;

In Kirchberg im Schmalspurmuseum fährt inzwischen ein 4090-er die Anlage herauf und herunter, der mit einer durchgehenden Stromversorgung versehen ist. Dort könntest du sicher mal anfragen.

Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
trainmaster1975

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo Dave!
Hallo mitsammen!

Ich bin gerade dabei den 4090 komplett neu zu verkabeln (Steuerwagen und Mittelwagen bereits fertig und machen als "abgespeckte" Version mal die Runden), inkl. neuen LED´s (warm-weiss) für die Stirnbeleuchtung. Für die durchgängige Stromversorgung hab ich einfach ein Loch in die Rückwand gebohrt und über den Faltenbalg die Litzen durchgeführt.
Insgesamt 4 Kabel sind durchgeführt (2x Strom, 1x Stirnlicht, 1x Rücklicht)
Die Kabel müssen aber dafür hochflexibel sein, sonst ist ein zu großer Widerstand und die Wagen entgleisen, ich hab dafür hochflexible Decoderlitzen (Querschnitt 0,05mm2 vom Conrad) genommen .
Für den zusätzlich benötigten Platz hab ich die Platinen rausgeschmissen, die braucht man im Digitalbetrieb sowieso nicht mehr. Für die Innenbeleuchtung hab ich auch noch zusätzlich Kondensatoren (3x Goldcaps) eingebaut. Da ist´s aber mit dem Platz dann schon sehr eng.

Hoffe allen weitergeholfen zu haben.
lg trainmaster1975
Dave

Beitrag von Dave »

@ trainmaster1975

Wie trennst du denn die Fahrzeuge bzw. wo hast du Stecker? Zum Löcher bohren war ich bis jetzt zu feig bzw. wollte den 4090 bis jetzt äußerlich unversehrt lassen.

@ Pat
Danke für die Info!

lg
Bild
trainmaster1975

Hallo dave!
Hallo an alle 4090-er Bastler!

Ja, da steckt das einzige Problem. Ich hab mir für mich das so überlegt:
Bez. dem Loch: Stirnseitig, horizontal genau mittig vom Wagenkasten und vertikal auch ziemlich mittig vom Faltenbalg hab ich (glaube ein ø2,5mm) Loch gebohrt. Durch den Faltenbalg sieht man es eh kaum bis garnicht.
Da der ganze Zug eigendlich nie (von möglichen Revisionen mal abgesehen) getrennt wird, lass ich die Kabel etwas länger und löte diese fix zusammen, Schrumpfschlauch drüber (hier ist das Ganze dann wenn nötig trennbar), die überschüssige Länge "stopf" ich dann in die Wagenkästenenden, auch auf die Gefahr hin, daß unter Umständen dann eine Kabelschleife über das Endfenster sichtbar ist.
Irgendwo muss halt der Konsens liegen :-? . Über die Innenbeleuchtung ist das aber auch einigermaßen kaschierbar, einfach diesen Bereich nicht direkt beleuchten.

Übrigends, die Lenz-Beleuchtungsplatine hat mir so einiges an Kopfzerbrechen bereitet, die Beleuchtung selber ist ja OK (und hat eigendlich meistens funktioniert), aber die Stirnbeleuchtung hat mich fast um den Verstand gebracht (zum einen hat mich das "Ein- und Ausschalten" der I.-Beleuchtung über F1 genervt - zum Anderen: einmal hat der Lichtwechsel funktioniert, dann hab ich den "Motor"-wagen draufgestellt, dann ist wieder nichts gegangen, usw, nur "Feiglerei :-? :frown: :-x "), ich hab mich dann dazu entschlossen, die Stirn-Beleuchtung über den "Hauptdecoder" zu steuern, auch für Beleuchtung selber hab ich dann die "Hufing-tronic"-Lichtleisten weiterverwendet (so, wie bei den Waggons). Werd´ dann die Lenzis in die 5090-er (wenn wir diese mal irgendwann mal haben) einbauen.

nun denn, lg trainmaster1975
trainmaster1975

Hallo dave!
Hallo mitsammen!

So, da ich ein paar PN´s und mails bekommen hab, zur Info:

LED-Stirnbeleuchtung
http://www.hufing-tronic.de/
- 1,8mm sunny-white (hab ich bereits daheim aus früherem Kauf lagernd gehabt), ist aber auch über die Bucht oder Conrad zu beziehen.
Diese sind aber zu groß!! Abhilfe bringt die Feile und Schmirgelpapier mit hoher Körnung. Aufpassen muss man halt, daß die Anode und Kathode nicht abbricht, bzw. daß das "LED-Innenleben" freigelegt wird.
Weiters wird noch ein Widerstand benötigt, am besten einen für 24V nehmen, dann ist das Licht nicht zu hell (ich hab zt noch einen für 16V drinn :-? )

Goldcap:
http://cgi.ebay.at/20x-Powercap-Goldcap ... 483f1fd916
oder
http://www.conrad.at/ce/de/product/4220 ... Detail=005

- Ich hab mir annodazumal bei hufing-tronic über die Bucht einige günstig ersteigert (und leider nur noch direkt zu haben), sind aber mittlerweile alle in den Waggons verbaut.
Die "Conradigen" haben die gleiche Größe, in größeren Mengen halt teuer.
Die It-tronics sind leider ein bisschen größer aber erheblich billiger.

- "Versteckt" wurden die Coldcaps nach der Trennwand zum Pasagierraum zu den Wagenenden (und leider etwas durch die Fenster sichtbar – Abhilfe schafft schwarzes Klebeband).

- 3 Stk in Serie, damit hast du dann 16,5V, was eigendlich fast exakt der Spannung am Gleis gleichkommt, aber Achtung: die Kondensatoren müssen gleichgerichtet sein, sonst ... bumm ... und das war´s dann mit dem 4090-er, also nix direkt für Motorsteuerung - nur für die Innenbeleuchtung verwenden! – auf Kurzschlüsse achten!
Meistens haben Licherleisten Kondensatoranschlusspunkte und sind gleichgerichtet.

Die 4090-er haben ja folgende Stromabnehmer-achsen: (2-0 ) + [(2-2) +] (2-2) + (0-2).
Der Antrieb ist nur auf diese Abnehmer-Anzahl konzipiert und hat eigendlich einen relativ hohen Laufwiderstand, deswegen habe ich eine durchgehende Stromverbindung vorgezogen. Der 4-teilige mit seinen beiden angetriebenen Mittelwagen ist für eine Stromabnahme-achsenerhöhung sicher besser.

Weiters, wie bereits geschrieben, ich habe bei meinen Verbindungen keine Steckverbindungen verwendet - nur gelötet.
Begründung: Grösse der Stecker, Gefahr der Oxidierung (vergoldete sind mir dann doch zu teuer und ... gibt es die überhaupt solch "Kleine"?)

Bilder hab ich leider keine :-? )
Hoffe trotzdem allen mal weitergeholfen zu haben.
lg trainmaster1975
Dave

Beitrag von Dave »

Bei den LEDs ist die Qualität sehr chargenabhängig. Ich habe bei einer Charge fast die Hälfte bei der Bearbeitung zerstört. :-?

Ich verwende bei mir ja die Kühn-Lichtleisten. Bei denen ist vorgesehen, dass man kondensatoren anlöten kann. Allerdings soll die Spannung Kondensatorspannung 25V betragen.

Ach ja, der zweite Zwischenwagen ist nicht angetrieben und hat auch keine Stromabnahme!
Bild
trainmaster1975

Hallo!
Dave hat geschrieben:Bei den LEDs ist die Qualität sehr chargenabhängig. Ich habe bei einer Charge fast die Hälfte bei der Bearbeitung zerstört. :-?
- Stimmt, hab aber bisher ein paar Cent mehr draufgelegt und auf Qualität geachtet.

Dave hat geschrieben:Ich verwende bei mir ja die Kühn-Lichtleisten. Bei denen ist vorgesehen, dass man kondensatoren anlöten kann. Allerdings soll die Spannung Kondensatorspannung 25V betragen.
Frag mal beim Pascher Andreas (Paan) nach, vllt kann der weiterhelfen (brauch bitte dann auch irgendwann die Info für die 5090-er - danke) , ansonsten müsstest du dann 5 Goldcaps verwenden (und da ist aber eigendlich kein Platz dafür) und diese dann mittels Widerstand auf 25V runterbringen, dazu brauchst dann einen Multimeter und einiges an verschiendene Widerstände zum "ausprobieren" oder du lässt das ganze berechnen.
Ich bin und bleib bei der Meinung: durchgehende Stromverbindung.

Übrigend´s hab ich zuerst vergessen, Lichterleiste mit Kondensatoren, ich hab die Stirnbeleuchtung dann nicht funktionsfähig gebracht.
Dave hat geschrieben:Ach ja, der zweite Zwischenwagen ist nicht angetrieben und hat auch keine Stromabnahme!
Ist mir neu, hab mal bei einer Ausstellung einen 4-tlg 4090-er in der Hand gehabt, bei dem beide Mittelwagen angetrieben waren (vermute jetzt aber, daß das eine Eigenbauaufrüstung oder beim Meister Stängl so bestellt war :oops: )

lg
trainmaster1975
Antworten