Liliput-Güterwagen - 2-/3-Achser, länger, kürzer ...

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Liliput-Güterwagen - 2-/3-Achser, länger, kürzer ...

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

Als Ende 2009 Liliput mal wieder neue Güterwagen auf den Markt schmiss, da musste ich mich zwangsläufig damit eindecken :wink:

Rausgekommen sind dann folgende Modelle ...

Bild
Die ganze Umbauflotte ...

Bild

Bild
Aus 2- wird 3-Achser, mit hinzugefügter Plattform!

Bild
Einer verlor seine Plattform ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Die drei Originalmodelle wurden mit Bremsanlage, Vakuumschläuchen und Handbremskurbel gesupert.

lg Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 2. August 2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Bravo, Gratuliere!

Und vor Allem, so einfach geht's! (latürnich liegt die Kunst in der Qualität der Ausfühtung)
Einige sehr gute Beispiele daß Selbst- bzw. Umbau keine Hexerei ist und mit etwas Übung zu sehr gediegenen Resultaten führt.

Fraagen zum 3-Achser: Welchen Radius fährst Du? Rechnerisch kommt ja bei dem Radstand ab 300mm nicht viel mehr Verschiebung
als die Spurerweiterung (bzw. im Modell gegebene Spurtoleranz) heraus. Hast Du Erfahrungen im Gefällebruch?

l.g., fritz

p.s. bei mir zeigt sich das erste Bild nicht
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

1170.401 hat geschrieben:Bravo, Gratuliere!

Und vor Allem, so einfach geht's! (latürnich liegt die Kunst in der Qualität der Ausfühtung)
Einige sehr gute Beispiele daß Selbst- bzw. Umbau keine Hexerei ist und mit etwas Übung zu sehr gediegenen Resultaten führt.
Für manche Sachen braucht man halt ne gut gefüllte Bastelkiste (Dächer, Bühnen, zusätzliche Ersatzteilfahrgestelle, etc.), aber sonst sind die Modelle in einem Bastelabend gut zu schaffen - auch braucht man keine Fachwerkzeuge sondern es reichen ein sehr spitzes Messer, ne Feile und wenn man es einfacher gestalten will ein Dremel!
Fraagen zum 3-Achser: Welchen Radius fährst Du? Rechnerisch kommt ja bei dem Radstand ab 300mm nicht viel mehr Verschiebung
als die Spurerweiterung (bzw. im Modell gegebene Spurtoleranz) heraus. Hast Du Erfahrungen im Gefällebruch?
Also von der Laube her sind Radien kein Problem, wie das auf einer Heimanlage ausschaut müsste ich mal testen, ich habe aber das Radsatzinnenmaß verkleinert und die Achsstummel leicht abgefeilt - somit kann er sich - ohne herauszufallen - doch recht viel bewegen, auch rauf und runter im Gefällebruch! Erkennt man ganz leicht da die Achse schief steht und nicht mit den Achslagern fluchtet ...

Testfahrten auf Modulaustellungen (die offenbaren jeden Fehler!) sind noch ausständig ...
bei mir zeigt sich das erste Bild nicht
Fehler behoben!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
ORN

Beitrag von ORN »

Hallo Stephan,

hast du dich denn nicht mal an die offenen Güterwagen herangemacht ?? Die ohne Kanzel.
Also, ich suche immer noch an eine Bestimmung, da ich seinerzeit gleich 20 Waggons gekauft habe. Sieht zwar toll aus im Zugverband, aber ganz zufrieden bin ich nicht.
Kannst du mir auch einen Tip geben, wie man die Rastnasen dazu bewegt, den Wagenkasten abzuhebeln ? Bis jetzt mußte ich sie immer abschleifen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
Antworten