Griaß´aich!
Als Ende 2009 Liliput mal wieder neue Güterwagen auf den Markt schmiss, da musste ich mich zwangsläufig damit eindecken
Rausgekommen sind dann folgende Modelle ...
Die ganze Umbauflotte ...
Aus 2- wird 3-Achser, mit hinzugefügter Plattform!
Einer verlor seine Plattform ...
Die drei Originalmodelle wurden mit Bremsanlage, Vakuumschläuchen und Handbremskurbel gesupert.
lg Stephan
Liliput-Güterwagen - 2-/3-Achser, länger, kürzer ...
Moderator: Stephan Rewitzer
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Liliput-Güterwagen - 2-/3-Achser, länger, kürzer ...
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 2. August 2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Bravo, Gratuliere!
Und vor Allem, so einfach geht's! (latürnich liegt die Kunst in der Qualität der Ausfühtung)
Einige sehr gute Beispiele daß Selbst- bzw. Umbau keine Hexerei ist und mit etwas Übung zu sehr gediegenen Resultaten führt.
Fraagen zum 3-Achser: Welchen Radius fährst Du? Rechnerisch kommt ja bei dem Radstand ab 300mm nicht viel mehr Verschiebung
als die Spurerweiterung (bzw. im Modell gegebene Spurtoleranz) heraus. Hast Du Erfahrungen im Gefällebruch?
l.g., fritz
p.s. bei mir zeigt sich das erste Bild nicht
Und vor Allem, so einfach geht's! (latürnich liegt die Kunst in der Qualität der Ausfühtung)
Einige sehr gute Beispiele daß Selbst- bzw. Umbau keine Hexerei ist und mit etwas Übung zu sehr gediegenen Resultaten führt.
Fraagen zum 3-Achser: Welchen Radius fährst Du? Rechnerisch kommt ja bei dem Radstand ab 300mm nicht viel mehr Verschiebung
als die Spurerweiterung (bzw. im Modell gegebene Spurtoleranz) heraus. Hast Du Erfahrungen im Gefällebruch?
l.g., fritz
p.s. bei mir zeigt sich das erste Bild nicht
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Für manche Sachen braucht man halt ne gut gefüllte Bastelkiste (Dächer, Bühnen, zusätzliche Ersatzteilfahrgestelle, etc.), aber sonst sind die Modelle in einem Bastelabend gut zu schaffen - auch braucht man keine Fachwerkzeuge sondern es reichen ein sehr spitzes Messer, ne Feile und wenn man es einfacher gestalten will ein Dremel!1170.401 hat geschrieben:Bravo, Gratuliere!
Und vor Allem, so einfach geht's! (latürnich liegt die Kunst in der Qualität der Ausfühtung)
Einige sehr gute Beispiele daß Selbst- bzw. Umbau keine Hexerei ist und mit etwas Übung zu sehr gediegenen Resultaten führt.
Also von der Laube her sind Radien kein Problem, wie das auf einer Heimanlage ausschaut müsste ich mal testen, ich habe aber das Radsatzinnenmaß verkleinert und die Achsstummel leicht abgefeilt - somit kann er sich - ohne herauszufallen - doch recht viel bewegen, auch rauf und runter im Gefällebruch! Erkennt man ganz leicht da die Achse schief steht und nicht mit den Achslagern fluchtet ...Fraagen zum 3-Achser: Welchen Radius fährst Du? Rechnerisch kommt ja bei dem Radstand ab 300mm nicht viel mehr Verschiebung
als die Spurerweiterung (bzw. im Modell gegebene Spurtoleranz) heraus. Hast Du Erfahrungen im Gefällebruch?
Testfahrten auf Modulaustellungen (die offenbaren jeden Fehler!) sind noch ausständig ...
Fehler behoben!bei mir zeigt sich das erste Bild nicht
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Hallo Stephan,
hast du dich denn nicht mal an die offenen Güterwagen herangemacht ?? Die ohne Kanzel.
Also, ich suche immer noch an eine Bestimmung, da ich seinerzeit gleich 20 Waggons gekauft habe. Sieht zwar toll aus im Zugverband, aber ganz zufrieden bin ich nicht.
Kannst du mir auch einen Tip geben, wie man die Rastnasen dazu bewegt, den Wagenkasten abzuhebeln ? Bis jetzt mußte ich sie immer abschleifen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
hast du dich denn nicht mal an die offenen Güterwagen herangemacht ?? Die ohne Kanzel.
Also, ich suche immer noch an eine Bestimmung, da ich seinerzeit gleich 20 Waggons gekauft habe. Sieht zwar toll aus im Zugverband, aber ganz zufrieden bin ich nicht.
Kannst du mir auch einen Tip geben, wie man die Rastnasen dazu bewegt, den Wagenkasten abzuhebeln ? Bis jetzt mußte ich sie immer abschleifen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter