News: Pinzgauer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
besser so?
bin eigentlich kein Freund vom herumpfuschen an einmal gemachten Aufnahmen, aber gerade die
beiden angesprochenen Funktionen machen das "Schnappschießen" doch noch entspannter.
Auch scheint mir der rechte Mast ein schönerer Abschluß zu sein und hier, wo es nur ein Motiv gibt,
die versuchte Bildgestaltung Nebenmotiv - Hauptmotiv - entspannende Leere nicht erforderlich.
Die Leute stören übrigens nicht.
l.g., fritz
bin eigentlich kein Freund vom herumpfuschen an einmal gemachten Aufnahmen, aber gerade die
beiden angesprochenen Funktionen machen das "Schnappschießen" doch noch entspannter.
Auch scheint mir der rechte Mast ein schönerer Abschluß zu sein und hier, wo es nur ein Motiv gibt,
die versuchte Bildgestaltung Nebenmotiv - Hauptmotiv - entspannende Leere nicht erforderlich.
Die Leute stören übrigens nicht.
l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
Schienenersatzverkehr Niedernsill - Mittersill ab 26.08.
Aufgrund von Bauarbeiten ist die Pinzgauer Lokalbahn vom 26.08. bis 10.09.2011 zwischen den Bahnhöfen Niedernsill und Mittersill gesperrt.
Grund ist die Errichtung einer neuen Haltestelle sowie die Streckenbegradigung im Bereich Manlitzbach.
Die Dampfzüge verkehren am 1. sowie am 4. und 9. September nur zwischen Zell am See und Uttendorf-Stubachtal.
Eine Weiterfahrt mit Bussen oder mit den Planzügen ab Mittersill ist jedoch möglich.
mfg Montafoner
Grund ist die Errichtung einer neuen Haltestelle sowie die Streckenbegradigung im Bereich Manlitzbach.
Die Dampfzüge verkehren am 1. sowie am 4. und 9. September nur zwischen Zell am See und Uttendorf-Stubachtal.
Eine Weiterfahrt mit Bussen oder mit den Planzügen ab Mittersill ist jedoch möglich.
mfg Montafoner
-
Neuer Radlwagen
Hallo!
Vor knapp einem Monat kam in der Remise Tischlerhäusl mittels Tieflader ein Güterwagen der STLB an.
Der Tieflader am 7.7. in Tischlerhäusl
Mittlerweile auch als Leitungswagen umgbaut kann dieser Radlwagen zwischen zwei VTs bei dem heuer sehr hohen Fahrräderaufkommen eingesetzt werden.
Erster Einsatz auf der Strecke am 6.8.
Im Endbahnhof Krimml
lg
Vor knapp einem Monat kam in der Remise Tischlerhäusl mittels Tieflader ein Güterwagen der STLB an.
Der Tieflader am 7.7. in Tischlerhäusl
Mittlerweile auch als Leitungswagen umgbaut kann dieser Radlwagen zwischen zwei VTs bei dem heuer sehr hohen Fahrräderaufkommen eingesetzt werden.
Erster Einsatz auf der Strecke am 6.8.
Im Endbahnhof Krimml
lg
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
-
-
Hallo Imre,
danke für die interesante Info über den neuen Wagen der SLB Pinzgauer Lokalbahn. Die STLB (Murtalbahn) hat 1987 für den Stückgutverkehr vier Wagen bei SGP gekauft. Die Wagen werden bei STLB in der zwischen Zeit als Fahrradtransportwagen eingesetzt. Die Wagen waren für den Verkehr mit den VTs und den Dieselloks der STLB ausgelegt.
danke für die interesante Info über den neuen Wagen der SLB Pinzgauer Lokalbahn. Die STLB (Murtalbahn) hat 1987 für den Stückgutverkehr vier Wagen bei SGP gekauft. Die Wagen werden bei STLB in der zwischen Zeit als Fahrradtransportwagen eingesetzt. Die Wagen waren für den Verkehr mit den VTs und den Dieselloks der STLB ausgelegt.
-
Grüß' Euch!
Hsm 181 - 184, Schiebewandwagen mit Druckluft- und Vakuumbremse sowie Scharfenberg- und (überklappbarer) Bosna-Kupplung
für Triebwagen- und Lokomotivzüge geeignet.
Ursprünglich für den Express-Dienst beschafft wurden die Wagen schon bei der Murtalbahn teilweise für den Fahrraddienst adaptiert.
(lt. Schmalspurbahn-Aktivitäten in Österreich, Slezak 1997)
l.g., fritz
Hsm 181 - 184, Schiebewandwagen mit Druckluft- und Vakuumbremse sowie Scharfenberg- und (überklappbarer) Bosna-Kupplung
Ursprünglich für den Express-Dienst beschafft wurden die Wagen schon bei der Murtalbahn teilweise für den Fahrraddienst adaptiert.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
Im Pinzgau gibt es immer wieder Überraschungen. Aber was ist mit dem beiden Nostalgiewagen, der offene und der aus Mariazell. Waren die beiden schon einmal auf der Strecke und gibt Bilder schon von der Baustelle?1170.401 hat geschrieben:Grüß' Euch!
l.g., fritz
-
-
Hallo!
Die Umläufe in den letzten Tagen waren:
R 3306-3311
R 3312-3317
R 3318-3323
lg
Leider kann ich zurzeit nur mit den beiden Bildern dienen:Hast du vielleicht noch ein Foto von der Seite wo man die neuen Anschriften sehen kann?
R 3306-3311
R 3312-3317
R 3318-3323
lg
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
Und ich habe auf,BernhardFloss hat geschrieben:Ich meinte bekannte Einsätze in dieser Saison auf der Strecke.Josef hat geschrieben:Ja, das gab es hier zu lesen!
geantwortet, der wiederum,2095.12 hat geschrieben:Es wurde auf den 2-Achser mit Holzbeplankung angespielt, der länger im Heizhaus in Mariazell stand und vor einiger Zeit zur PLB überstellt wurde.
diese Antwort geschrieben hat.unti hat geschrieben:Zwei Nostalgiewagen? Ich kenne nur den offenen aus Mariazell!BernhardFloss hat geschrieben:[
Aber was ist mit dem beiden Nostalgiewagen, der offene und der aus Mariazell. Waren die beiden schon einmal auf der Strecke und gibt Bilder schon von der Baustelle?
lg, Josef
-
Hallo miteinander,endex21 hat geschrieben:Ist der Wagen nun im Eigentum der SLB?
das würde mich nun auch interessieren. Da aber die alte Anschrift der StLB neben der neuen der SLB auch noch 'dran ist, rechne ich damit, dass der Wagen (noch) nicht ins Eigentum der SLB gewechselt ist.
Hoffentlich gibt es so etwas bald einmal in 1:87!
Viele Grüße
Thomas
-
Es scheint ja auch, als wie wenn die Seitenwände nur mit Folien beklebt sind, nach einer Neulackierung schaut der Farbzustand des restlichen Wagens nicht aus...flatho hat geschrieben:Hallo miteinander,endex21 hat geschrieben:Ist der Wagen nun im Eigentum der SLB?
das würde mich nun auch interessieren. Da aber die alte Anschrift der StLB neben der neuen der SLB auch noch 'dran ist, rechne ich damit, dass der Wagen (noch) nicht ins Eigentum der SLB gewechselt ist.
Hoffentlich gibt es so etwas bald einmal in 1:87!
Viele Grüße
Thomas
Danke für die Bilder.
-
Die Garnitur am ersten Bild besteht aus Fahrzeugen von drei verschiedenen Bahnverwaltungen... Multi Kulti im Pinzgau.imre hat geschrieben:Hallo!Leider kann ich zurzeit nur mit den beiden Bildern dienen:Hast du vielleicht noch ein Foto von der Seite wo man die neuen Anschriften sehen kann?
R 3306-3311
R 3312-3317
R 3318-3323
lg
-
Nicht nur neue Fahrzeuge auf der Pinzgauer Lokalbahn ...
Hallo miteinander,
gestern habe ich einen Tagesausflug nach Österreich genutzt, um im Pinzgau ein paar Bilder zu machen. Den Hs 701 konnte ich leider nur im Betrieb erleben und meine Bilder davon sind deutlich schlechter als die bislang hier gezeigten.
Daneben ist aber der Bau der Streckenbegradigung und der neuen Haltestelle oberhalb von Uttendorf schon richtig in Gange. Das Bahnplanum ist teilweise schon geschüttet und die ersten Bahnsteigkanten scheinen auch schon gewachsen zu sein.
Vor allem der Vergleich neue - alte Manlitzbachbrücke (auch wenn von der neuen erst die Fundamente stehen) zeigt, dass die neue Trasse wohl nicht nur schneller, sondern auch sicherer sein wird.
Auf den Bildern ist auch der Anstieg von Uttendorf zum Schuttkegel des Manlitzbaches zu sehen, der mit der bisherigen Trasse umfahren wurde.
Viele Grüße
Thomas
gestern habe ich einen Tagesausflug nach Österreich genutzt, um im Pinzgau ein paar Bilder zu machen. Den Hs 701 konnte ich leider nur im Betrieb erleben und meine Bilder davon sind deutlich schlechter als die bislang hier gezeigten.
Daneben ist aber der Bau der Streckenbegradigung und der neuen Haltestelle oberhalb von Uttendorf schon richtig in Gange. Das Bahnplanum ist teilweise schon geschüttet und die ersten Bahnsteigkanten scheinen auch schon gewachsen zu sein.
Vor allem der Vergleich neue - alte Manlitzbachbrücke (auch wenn von der neuen erst die Fundamente stehen) zeigt, dass die neue Trasse wohl nicht nur schneller, sondern auch sicherer sein wird.
Auf den Bildern ist auch der Anstieg von Uttendorf zum Schuttkegel des Manlitzbaches zu sehen, der mit der bisherigen Trasse umfahren wurde.
Viele Grüße
Thomas