NOCH-Brücken
Moderator: Stephan Rewitzer
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NOCH-Brücken
Hallo,
hat hier schon mal jemand LaserCut-Brücken von der Fa.NOCH gebaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen ??
Im neuen "Modellbahn-Kurier" wird ein ganzes Heft mit dem Thema "LaserCut" behandelt.
Gruß ORN
hat hier schon mal jemand LaserCut-Brücken von der Fa.NOCH gebaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen ??
Im neuen "Modellbahn-Kurier" wird ein ganzes Heft mit dem Thema "LaserCut" behandelt.
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Hallo,
nachdem ich zwei dieser langen Stahbrücken in LaserCut bestellt habe mußte ich feststellen, daß sie ja für die Spur H0 hergestellt werden und habe daher bei der Fa. NOCH angefragt, ob sie mir weiterhelfen können, damit dann die Brücken auch für die Spur H0e nutzen kann, dazu brauche ich einen verbreiteren Bohlenweg neben den Gleisen.
Postwendend bekam ich Antwort und mir wurde gegen Rechnung von 8,74 Euro die Erweiterung des Bohlenwegs ermöglicht. Inzwischen sind die Bohlen in einem mittelbraunem Farbton eingetroffen.
Gruß Dieter
nachdem ich zwei dieser langen Stahbrücken in LaserCut bestellt habe mußte ich feststellen, daß sie ja für die Spur H0 hergestellt werden und habe daher bei der Fa. NOCH angefragt, ob sie mir weiterhelfen können, damit dann die Brücken auch für die Spur H0e nutzen kann, dazu brauche ich einen verbreiteren Bohlenweg neben den Gleisen.
Postwendend bekam ich Antwort und mir wurde gegen Rechnung von 8,74 Euro die Erweiterung des Bohlenwegs ermöglicht. Inzwischen sind die Bohlen in einem mittelbraunem Farbton eingetroffen.
Gruß Dieter
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gelaserte bruecken
Fas sieht so im Film ganz imposant aus, viel einfacher als eine geaetzte Messingblechkonstrutkion. Wie sieht es da mit der Steifigkeit aus?
Sind das Teile aus z.b. 2 mm dickem Architekturkarton, oder wurde das durch Lasergravieren auch zu einer Art Profile?
Ich hatte vor ein paar Wochen herausbekommen, dass Noch Laser von einem Hersteller in der Naehe Linz einsetzt, die auch schraeg schneiden koennen. Diese Maschinen verwendet eine Firma in der Naehe von Neunkirchen als Serviceleistung. Weiss davon jemand naeheres. Mir ist leider 2-mal hintereinander meine System-Harddisk ex gegangen, damit verlor ich einiges an Ablagen aus Outlook was ich noch nicht auf externe Speicher legte.
schoenen Gruss aus Wien
Josef
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Sind das Teile aus z.b. 2 mm dickem Architekturkarton, oder wurde das durch Lasergravieren auch zu einer Art Profile?
Ich hatte vor ein paar Wochen herausbekommen, dass Noch Laser von einem Hersteller in der Naehe Linz einsetzt, die auch schraeg schneiden koennen. Diese Maschinen verwendet eine Firma in der Naehe von Neunkirchen als Serviceleistung. Weiss davon jemand naeheres. Mir ist leider 2-mal hintereinander meine System-Harddisk ex gegangen, damit verlor ich einiges an Ablagen aus Outlook was ich noch nicht auf externe Speicher legte.
schoenen Gruss aus Wien
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Ja Matthias,
es wird wohl noch etwas dauern, denn mein Händler berichtet von Lieferengpässen bei NOCH, ich habe jedoch zwei dieser langen Brücken bestellt, so wie sie im Film zu sehen sind.
Von NOCH hatte ich schon mal den Köf-Schuppen gebaut in Lasercut. Bis auf die Türaufhängung ging es alles sehr gut.
Gruß Dieter
es wird wohl noch etwas dauern, denn mein Händler berichtet von Lieferengpässen bei NOCH, ich habe jedoch zwei dieser langen Brücken bestellt, so wie sie im Film zu sehen sind.
Von NOCH hatte ich schon mal den Köf-Schuppen gebaut in Lasercut. Bis auf die Türaufhängung ging es alles sehr gut.
Gruß Dieter
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Moin, moin Matthias,
gucke mal ins letzte Miba-Heft 8/11, da war die Rede davon, Regenfallrohre aus Sommerfeldt-Oberleitungen zu fertigen, ferner hat der Autor Regenrinnen von Auhagen genutzt.
Insgesamt ein sehr gelungener Bericht zu einem Prototyp von NOCH.
Inzwischen sind auch die Brücken eingetroffen, jetzt muß es nur noch ein paar Regentage geben.
Alles weitere über PN.
Gruß Dieter
gucke mal ins letzte Miba-Heft 8/11, da war die Rede davon, Regenfallrohre aus Sommerfeldt-Oberleitungen zu fertigen, ferner hat der Autor Regenrinnen von Auhagen genutzt.
Insgesamt ein sehr gelungener Bericht zu einem Prototyp von NOCH.
Inzwischen sind auch die Brücken eingetroffen, jetzt muß es nur noch ein paar Regentage geben.
Alles weitere über PN.
Gruß Dieter
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Für einen Bastler ist der Zusammenbau kein Problem; das Stecksystem ist ausgetüfftelt und die Einzelteile passen perfekt ineinander. Über die Stabilität braucht man sich keine Sorgen zu machen; ich nutze die Brücke zwar nur als `Raumteiler´ zwischen den landschaftlich ausgestalteten Modulen und dem Betriebsbahnhofteil, aber dort finden Lokparaden statt mit Fahrzeugen die nicht im Umlauf sind.
Ein klein wenig stören mich die viel zu dicken Knotenbleche (ist der gleiche Karton, wie die Träger). Das Geländer und der Gehweg ist bei mir anders, weil ich um zwei Felder gekürzt habe und das Geländer nicht beliebig teilbar ist...
Ein klein wenig stören mich die viel zu dicken Knotenbleche (ist der gleiche Karton, wie die Träger). Das Geländer und der Gehweg ist bei mir anders, weil ich um zwei Felder gekürzt habe und das Geländer nicht beliebig teilbar ist...