BEMO H0m H0e?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 25. Februar 2008, 17:28
- Wohnort: Niederösterreich
BEMO H0m H0e?
Liebe Schmalspurfahrer!
Bestimmt könnt ihr mir mal helfen (ich hab die Suchfunktion benützt aber dennoch keinen thread gefunden): ich hab mir von BEMO einen Waggon gekauft, auf der Schachtel stand H0e H0m. Jetzt konnte ichs mir aussuchen, aber gepasst hat er auf das Roco H0e-Gleis, also ist es ein H0e-Modell. Ich habe aber auch Modelle von BEMO gesehen, da stand auch H0e H0m auf der Verpackung, der Achsabstand war aber größer und demnach offenbar H0m. Meine Frage: woran erkenne ich, ob die Wagen H0e oder H0m sind? Auch auf der homepage von BEMO wurde ich da nicht schlau. Bei meinem Modell (Gedeckter Güterwagen G 469-483) zB steht gar nicht, ob es sich um ein H0e oder H0m handelt (nur der "Schienentest" brachte mir Klarheit.
Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar!
LG, Waldhaas
Bestimmt könnt ihr mir mal helfen (ich hab die Suchfunktion benützt aber dennoch keinen thread gefunden): ich hab mir von BEMO einen Waggon gekauft, auf der Schachtel stand H0e H0m. Jetzt konnte ichs mir aussuchen, aber gepasst hat er auf das Roco H0e-Gleis, also ist es ein H0e-Modell. Ich habe aber auch Modelle von BEMO gesehen, da stand auch H0e H0m auf der Verpackung, der Achsabstand war aber größer und demnach offenbar H0m. Meine Frage: woran erkenne ich, ob die Wagen H0e oder H0m sind? Auch auf der homepage von BEMO wurde ich da nicht schlau. Bei meinem Modell (Gedeckter Güterwagen G 469-483) zB steht gar nicht, ob es sich um ein H0e oder H0m handelt (nur der "Schienentest" brachte mir Klarheit.
Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar!
LG, Waldhaas
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Hallo Waldhaas,
vor vielen Jahren fing ich auch einmal an, Bemo zu sammeln - habe ich aber schon längst wieder aufgegeben. Damals hat Bemo seine Modelle grundsätzlich für beide Spurweiten herausgebracht - sowohl H0m als auch H0e.
Dabei waren immer die Achsen einfach zu tauschen. Die Spurweite bei Auslieferung war an der zweiten Stelle der Bestellnummer der Wagen und Lokomotiven zu erkennen.
H0m hatte da die "0", H0e hatte da die "2" als zweite Ziffer in der Bestellnummer. Zur heutigen Praxis kann ich da leider nichts mehr sagen.
Viele Grüße
Thomas
vor vielen Jahren fing ich auch einmal an, Bemo zu sammeln - habe ich aber schon längst wieder aufgegeben. Damals hat Bemo seine Modelle grundsätzlich für beide Spurweiten herausgebracht - sowohl H0m als auch H0e.
Dabei waren immer die Achsen einfach zu tauschen. Die Spurweite bei Auslieferung war an der zweiten Stelle der Bestellnummer der Wagen und Lokomotiven zu erkennen.
H0m hatte da die "0", H0e hatte da die "2" als zweite Ziffer in der Bestellnummer. Zur heutigen Praxis kann ich da leider nichts mehr sagen.
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 10. Februar 2006, 13:32
Da Bemo es tatsächlich nicht schreibt, muss man wissen, welche Spurweite das Vorbild hat oder man recherchiert bei diversen Händlern.
Generell werden heute alle Meterspurwaggons in H0m ausgeliefert. Das Umspuren erfolgt entweder durch den Händler, der H0e-Tauschachsen vorrätig hat oder man kauft sich die Achsen selbst und spurt selbst um. Bei den meisten Händlern ist es gratis, also würde ich es bei Neufahrzeugen dort machen lassen.
Gebrauchte H0e-Waggons tauchen natürlich ständig im Second Hand-Handel auf. An der Verpackung kann man es nicht erkennen, es seid denn sie stammen - wie erwähnt - aus der Phase als noch in H0e ausgeliefert wurde. Dann erkennt man es an der Bestellnummer.
Meterspurtriebfahrzeuge sind bei Neuerscheinungen immer noch ab Werk in H0e unter eigener Bestellnummer zu bekommen, was vor allem bei Stangenelloks wichtig ist, da das Umspuren da doch aufwändiger ist. Allerdings habe ich das in den letzten Jahren nur bei Vorbestellungen von Neuerscheinungen so gemacht, "normale" Lagerartikel habe ich selbst umgespurt.
Dampfloks sind logischerweise von der Umspurung ausgenommen. Die Modelle der Metal Collection laut Bemo auch. Allerdings lohnt es sich da, einen Blick auf die Unterseite zu werfen, da es das eine oder andere Chassis dann doch zulässt, zB bei den neuen Rangiertraktoren.
Generell werden heute alle Meterspurwaggons in H0m ausgeliefert. Das Umspuren erfolgt entweder durch den Händler, der H0e-Tauschachsen vorrätig hat oder man kauft sich die Achsen selbst und spurt selbst um. Bei den meisten Händlern ist es gratis, also würde ich es bei Neufahrzeugen dort machen lassen.
Gebrauchte H0e-Waggons tauchen natürlich ständig im Second Hand-Handel auf. An der Verpackung kann man es nicht erkennen, es seid denn sie stammen - wie erwähnt - aus der Phase als noch in H0e ausgeliefert wurde. Dann erkennt man es an der Bestellnummer.
Meterspurtriebfahrzeuge sind bei Neuerscheinungen immer noch ab Werk in H0e unter eigener Bestellnummer zu bekommen, was vor allem bei Stangenelloks wichtig ist, da das Umspuren da doch aufwändiger ist. Allerdings habe ich das in den letzten Jahren nur bei Vorbestellungen von Neuerscheinungen so gemacht, "normale" Lagerartikel habe ich selbst umgespurt.
Dampfloks sind logischerweise von der Umspurung ausgenommen. Die Modelle der Metal Collection laut Bemo auch. Allerdings lohnt es sich da, einen Blick auf die Unterseite zu werfen, da es das eine oder andere Chassis dann doch zulässt, zB bei den neuen Rangiertraktoren.
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
- Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Ganz einfach, Ab Werk ist alles H0e was NICHT Schweiz ist, mit der Ausnahme das DB Würtemberg es in H0e und H0m gibt. Bei den Loks steht es dann immer entsprechend dran, die sind offiziell nicht umspurbar.
Da Bemo H0e immer wieder ein wenig vernachlässigt, gibt es auch meist die Umrüstachsen nicht zu kaufen. Die kann man hier aber kaufen:
http://stores.ebay.de/benno002-2?_trksid=p4340.l2563
Für fast alle Bemo Waggons geht die Achse mit den Maßen 8,3mm x 18,5mm (Bemo hat 8,6x18,5).
Wenn du auch Wagen hast die ab Bemo mit H0e Achsen kommen, solltest du die Kupplungsbügel nachjustieren. Die machen manchmal Probleme. (ein klein wenig hoch biegen)
Auch machen die alten Bemo-Kupplungen manchmal Probleme (Kuppeln nur wiederwillig). Die kann man Auffeilen (Innenseite vom Bügel) oder gegen neue austauschen. Bei den Bemo-4Achsern bitte mit der Länge aufpassen, auf den ersten Blick sehen die alle gleich aus, sind sie aber nicht!
Ich hab fast nur Bemo-Material weil es doch um einiges Problemloser ist als der Rotz von Liliput. Die Liliput-Modelle sind schön zum anschauen, aber fahren... Naja, ich werde trotzdem die LUPO ausprobieren, die soll ja erstklassig laufen.
Da Bemo H0e immer wieder ein wenig vernachlässigt, gibt es auch meist die Umrüstachsen nicht zu kaufen. Die kann man hier aber kaufen:
http://stores.ebay.de/benno002-2?_trksid=p4340.l2563
Für fast alle Bemo Waggons geht die Achse mit den Maßen 8,3mm x 18,5mm (Bemo hat 8,6x18,5).
Wenn du auch Wagen hast die ab Bemo mit H0e Achsen kommen, solltest du die Kupplungsbügel nachjustieren. Die machen manchmal Probleme. (ein klein wenig hoch biegen)
Auch machen die alten Bemo-Kupplungen manchmal Probleme (Kuppeln nur wiederwillig). Die kann man Auffeilen (Innenseite vom Bügel) oder gegen neue austauschen. Bei den Bemo-4Achsern bitte mit der Länge aufpassen, auf den ersten Blick sehen die alle gleich aus, sind sie aber nicht!
Ich hab fast nur Bemo-Material weil es doch um einiges Problemloser ist als der Rotz von Liliput. Die Liliput-Modelle sind schön zum anschauen, aber fahren... Naja, ich werde trotzdem die LUPO ausprobieren, die soll ja erstklassig laufen.
-
- Beiträge: 201
- Registriert: 14. September 2011, 16:26
- Kontaktdaten:
Umspuren
Habe die Ge 2/4 201-207 vorbildwidrig in H0e bei BEMO vorbestellt und warte auf die Auslieferung.jo-fi hat geschrieben:...
Meterspurtriebfahrzeuge sind bei Neuerscheinungen immer noch ab Werk in H0e unter eigener Bestellnummer
zu bekommen, was vor allem bei Stangenelloks wichtig ist, da das Umspuren da doch aufwändiger ist. .
Möchte einfach eine RhB Lok auch auf meinem Schmalspurgleisen fahren sehn.
Es ist also problemlos möglich, Loks direkt bei BEMO umgespurt zu ordern...
Gruß, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 201
- Registriert: 14. September 2011, 16:26
- Kontaktdaten:
Ein Admin müsste das doch rasch verschieben können, oder?
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht!
Gruß, Aurel
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht!
Gruß, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
- Beiträge: 1416
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Hallo!St.Sebastianer hat geschrieben:Hallo!
Passen eigentlich die Ge2/4 oder ähnliche Bemo H0m Maschinen wie das Rhb Krokodil größenverhältnismäßig zu einer Roco 1099er?
Vielleicht könnte bitte jemand einen Foto von den beiden nebeneinander machen.
Danke!
Bei einem Schulfreund von mir habe ich einmal sowohl die 1099 von Roco als auch ein Rhätisches Krokodil (Ge 6/6) von Bemo in H0e gesehen. Grundsätzlich sind beide Modelle maßstabsgerecht (natürlich bis auf die vorbildwidrige Spur der Ge 6/6), natürlich ist aber die Ge 6/6 "größer". Das war auch der Grund, warum mein Schulfreund auf der Schmalspur ohne Oberleitung gefahren ist - die MzB-Oberleitung wäre für die Ge 6/6 zu niedrig gewesen, umgekehrt hätte der Bügel von der 1099 nicht die für die Ge 6/6 passende Fahrdrahthöhe erreichen können.
Fotos hab ich leider keine, ist schon über 20 Jahre her, dass ich die Anlage zum letzten Mal gesehen habe.
LG, Sebastian
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
Hallo Sebastian!
Danke für Deine Nachricht!
Zu dem Thema habe ich mittlerweile ein sehr interessantes Video gefunden, dass wirklich Guster auf eine Kombination aus 1099 und Ge 6/6 macht:
"Bemo Ge 6/6 Rh.B 413 Lok Sound:"
http://youtu.be/t5GdaDK3YZs
Lg
Danke für Deine Nachricht!
Zu dem Thema habe ich mittlerweile ein sehr interessantes Video gefunden, dass wirklich Guster auf eine Kombination aus 1099 und Ge 6/6 macht:
"Bemo Ge 6/6 Rh.B 413 Lok Sound:"
http://youtu.be/t5GdaDK3YZs
Lg
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo,
auf dem Video ist der Größenunterschied ja gut zu sehen.
Als ich mit Schmalspur angefangen habe, gab es nur ein paar HOe Modelle. Darum habe ich die Bemo Fahrzeuge auch in HOe gekauft.
Digital gab es nicht und meine E-Loks bezogen den Strom aus der Oberleitung. Das waren RhB und FO Masten von Sommerfeld. Die 1099er Stromabnehmer kamen an den Fahrdraht. Nur bei der Roco Lok mit den Eisbrechern am Stromabnehmer reichte die Höhe nicht aus, den hatte ich gegen einen von Bemo ausgetauscht. Die Schienen lagen auf einer Korkunterlage und ich hatte eingentlich nie Probleme.
auf dem Video ist der Größenunterschied ja gut zu sehen.
Als ich mit Schmalspur angefangen habe, gab es nur ein paar HOe Modelle. Darum habe ich die Bemo Fahrzeuge auch in HOe gekauft.
Digital gab es nicht und meine E-Loks bezogen den Strom aus der Oberleitung. Das waren RhB und FO Masten von Sommerfeld. Die 1099er Stromabnehmer kamen an den Fahrdraht. Nur bei der Roco Lok mit den Eisbrechern am Stromabnehmer reichte die Höhe nicht aus, den hatte ich gegen einen von Bemo ausgetauscht. Die Schienen lagen auf einer Korkunterlage und ich hatte eingentlich nie Probleme.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
Hallo Andreas!
Ich kann es natürlich nur anhand des Videos beurteilen, aber findest Du den Größen-Unterschied so erkennbar?
Ich persönlich habe mir das Krokodil viel grober und größer und bei weitem nicht so zierlich vorgestellt. Natürlich ist sie größer als eine 1099er. Aber es sind doch auch beim Vorbild bei weitem nicht alle Loks gleich groß, man stelle sich eine ÖBB 1045 neben einer ÖBB 1010 vor.
Also würde beispielsweise eine Rhb Ge 4/6 neben einer Altkasten 1099er m.E. mit Sicherheit ein stimmiges Bild ergeben. Vielleicht könnte uns hier jemand mit einem Foto der beiden nebeneinander behilflich sein?
Danke und lG
Ich kann es natürlich nur anhand des Videos beurteilen, aber findest Du den Größen-Unterschied so erkennbar?
Ich persönlich habe mir das Krokodil viel grober und größer und bei weitem nicht so zierlich vorgestellt. Natürlich ist sie größer als eine 1099er. Aber es sind doch auch beim Vorbild bei weitem nicht alle Loks gleich groß, man stelle sich eine ÖBB 1045 neben einer ÖBB 1010 vor.
Also würde beispielsweise eine Rhb Ge 4/6 neben einer Altkasten 1099er m.E. mit Sicherheit ein stimmiges Bild ergeben. Vielleicht könnte uns hier jemand mit einem Foto der beiden nebeneinander behilflich sein?
Danke und lG
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo St. Sebastianer,
ein paar schnell geschossene Fotos. Ich hoffe die Qualität reicht aus.
Auf dem einen habe ich den Pantographen des Krokodils etwsa heruntergedrückt um zu zeigen, das ein gemeinsamer Einsatz unter Fahrdraht möglich ist.
Die 1099 ist von Stängl.
ein paar schnell geschossene Fotos. Ich hoffe die Qualität reicht aus.
Auf dem einen habe ich den Pantographen des Krokodils etwsa heruntergedrückt um zu zeigen, das ein gemeinsamer Einsatz unter Fahrdraht möglich ist.
Die 1099 ist von Stängl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 14. Oktober 2013, 09:21
- Wohnort: Ostschweiz
C-C vs. 1099
Salutti St.Sebastianer
Garibaldi hat dir bereits Bilder der C-C (wie das Krokodil bei uns liebevoll genannt wird) und der 1099 geschickt. Er war ein bisschen schneller als ich. Doch ich stelle weitere Bilder trotzdem ein.
Der RhB 4-Achser ist einer der kurzen (Berninabahntauglichen) Serie. Auch de ist länger als der 4-Achser der Mariazellerbahn. Ich weiss nicht, wie enge Radien dass dieser Wagen ohne Entgleisung befahren kann, da ich bei allen RhB-Modellen H0m-Radsätzen drunter habe.
es Grüessli
de Steff
Garibaldi hat dir bereits Bilder der C-C (wie das Krokodil bei uns liebevoll genannt wird) und der 1099 geschickt. Er war ein bisschen schneller als ich. Doch ich stelle weitere Bilder trotzdem ein.
Der RhB 4-Achser ist einer der kurzen (Berninabahntauglichen) Serie. Auch de ist länger als der 4-Achser der Mariazellerbahn. Ich weiss nicht, wie enge Radien dass dieser Wagen ohne Entgleisung befahren kann, da ich bei allen RhB-Modellen H0m-Radsätzen drunter habe.
es Grüessli
de Steff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Steff,
meine schweizer Fahrzeuge habe ich mittlerweile alle auf HOm umgespurt, aber die fuhren auf dem Roco Standardradius ohne Probleme.
Es sieht allerdings etwas seltsam aus, wenn die langen Panoramawagen eingesetzt werden.
Beim HOe Einsatz hatte ich allerdings noch keine Kurzkupplungen unter den Fahrzeugen, die gab es da noch nicht.
meine schweizer Fahrzeuge habe ich mittlerweile alle auf HOm umgespurt, aber die fuhren auf dem Roco Standardradius ohne Probleme.
Es sieht allerdings etwas seltsam aus, wenn die langen Panoramawagen eingesetzt werden.
Beim HOe Einsatz hatte ich allerdings noch keine Kurzkupplungen unter den Fahrzeugen, die gab es da noch nicht.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Martin,
Bemo gibt 299,- € als Preis an. Aber im Handel sind die Modelle eventuell günstiger zu bekommen. Hier z.B. für 269,- €uro.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
Mein Modell ist aus den 90er Jahren, also noch ohne Digitalschnittstelle.
Das konnte ich damals auch in HOe bestellen.
Darum Vorsicht beim Kauf über die Bucht.
Die Ge 4/4 III ist im Vergleich mit einer 1099 oder dem Krokodil deutlich größer, nur als Hinweis, falls Du über die Anschaffung auch dieser Lok nachdenken solltest.
Bemo gibt 299,- € als Preis an. Aber im Handel sind die Modelle eventuell günstiger zu bekommen. Hier z.B. für 269,- €uro.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
Mein Modell ist aus den 90er Jahren, also noch ohne Digitalschnittstelle.
Das konnte ich damals auch in HOe bestellen.
Darum Vorsicht beim Kauf über die Bucht.
Die Ge 4/4 III ist im Vergleich mit einer 1099 oder dem Krokodil deutlich größer, nur als Hinweis, falls Du über die Anschaffung auch dieser Lok nachdenken solltest.
Gruß
Andreas
Andreas