Container-Tragwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. August 2006, 11:57
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Container-Tragwagen
Hallo "Container-Kenner",
irgendjemand erzählte mir, dass zumindest eine der österreichischen 760mm-Bahnen 20ft ISO-Container auf speziellen Tragwagen befördern würde. Kann jemand das bestätigen und evtl. nähere Angaben oder sogar Fotos dazu einstellen ?
Im Netz bin ich dazu bisher leider nicht fündig geworden.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
irgendjemand erzählte mir, dass zumindest eine der österreichischen 760mm-Bahnen 20ft ISO-Container auf speziellen Tragwagen befördern würde. Kann jemand das bestätigen und evtl. nähere Angaben oder sogar Fotos dazu einstellen ?
Im Netz bin ich dazu bisher leider nicht fündig geworden.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo Rolf,
geplant waren der Containertransport auf einigen Strecken, dennoch gibt es heute auf keiner Strecke planmäßigen Verkehr mit Containerwagen.
Wie Martin richtig beschrieben hat gab es Containerwagen auf der Thörlerbahn, die in den 80er Jahren neu beschafft wurden. Leider kenne ich davon nur wenige Bilder...
Bei der MZB und ZB hat man den Umbau von Rollwagen zu Containerwagen geplant und auch getest. Planmäßig ist meines Wissens aber nie ein Containerzug gefahren. Im Anhang ist noch ein Bild vom Versuchsträger der ZB.
lg Anton
geplant waren der Containertransport auf einigen Strecken, dennoch gibt es heute auf keiner Strecke planmäßigen Verkehr mit Containerwagen.
Wie Martin richtig beschrieben hat gab es Containerwagen auf der Thörlerbahn, die in den 80er Jahren neu beschafft wurden. Leider kenne ich davon nur wenige Bilder...
Bei der MZB und ZB hat man den Umbau von Rollwagen zu Containerwagen geplant und auch getest. Planmäßig ist meines Wissens aber nie ein Containerzug gefahren. Im Anhang ist noch ein Bild vom Versuchsträger der ZB.
lg Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 14. Februar 2006, 15:27
... noch eine kleinigkeit zu dem 'containerverkehr'....
er wird durch die STLB betrieben und ich fand auf deren seite folgenden ausschnitt dazu:
quote
Wagenladungsverkehr
Im Wagenladungsverkehr werden überwiegend land- und forstwirtschaftliche Produkte sowie Mineralöle befördert. Die Umladung in Unzmarkt erfolgt durch einen 30-Tonnen-Portalkran und diverse andere Fördergeräte. Es können See-Container, Wechselaufbauten und Abrollcontainer jeder Dimension bis Murau transportiert werden, auf der Strecke Murau bis Tamsweg besteht eine gewisse Profileinschränkung aufgrund enger Tunnels.
Betriebstechnische Streckendaten
Eigentümer: Land Steiermark
Betriebsführung: Steiermärkische Landesbahnen
Betriebseröffnung: 9.10.1894
Streckenlänge: 65,530 km
(50,400 km im Bundesland Steiermark,
15,130 km im Bundesland Salzburg)
Spurweite: Schmalspur, 760 mm
unquote
vielleicht hilft das noch etwas weiter.
noch einen schönen abend,
nrjw.
er wird durch die STLB betrieben und ich fand auf deren seite folgenden ausschnitt dazu:
quote
Wagenladungsverkehr
Im Wagenladungsverkehr werden überwiegend land- und forstwirtschaftliche Produkte sowie Mineralöle befördert. Die Umladung in Unzmarkt erfolgt durch einen 30-Tonnen-Portalkran und diverse andere Fördergeräte. Es können See-Container, Wechselaufbauten und Abrollcontainer jeder Dimension bis Murau transportiert werden, auf der Strecke Murau bis Tamsweg besteht eine gewisse Profileinschränkung aufgrund enger Tunnels.
Betriebstechnische Streckendaten
Eigentümer: Land Steiermark
Betriebsführung: Steiermärkische Landesbahnen
Betriebseröffnung: 9.10.1894
Streckenlänge: 65,530 km
(50,400 km im Bundesland Steiermark,
15,130 km im Bundesland Salzburg)
Spurweite: Schmalspur, 760 mm
unquote
vielleicht hilft das noch etwas weiter.
noch einen schönen abend,
nrjw.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. August 2006, 11:57
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Männer,
erst einmal besten Dank für Eure schnellen Reaktionen. Und ein höchst reizvolles Foto ist auch dabei: der zum Container-Tragwagen umfunktionierte Rollwagen hat doch was! Und er ist mit den derzeit zur Verfügung stehenden 0e-Rollwagen von Henke oder Racky sogar relativ schnell zu realisieren.
Vorerst wünsche ich Euch allen mal ein frohes Osterfest,
Rolf Tonner
erst einmal besten Dank für Eure schnellen Reaktionen. Und ein höchst reizvolles Foto ist auch dabei: der zum Container-Tragwagen umfunktionierte Rollwagen hat doch was! Und er ist mit den derzeit zur Verfügung stehenden 0e-Rollwagen von Henke oder Racky sogar relativ schnell zu realisieren.
Vorerst wünsche ich Euch allen mal ein frohes Osterfest,
Rolf Tonner
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo Rolf,
hier noch eine Ergänzung.
Aus: THÖRLERBAHN
1893 --- 100 Jahre --- 1993
Seite 32
Von Ludgar Kenning gab es einen tollen Beitrag über die Thörlerbahn bei dem auch ein Bild der Containerwaggons zu sehen ist.
Grüße
Anton
hier noch eine Ergänzung.
Aus: THÖRLERBAHN
1893 --- 100 Jahre --- 1993
Seite 32
Das Bild aus dem Heft kann ich leider aus Urheberrechtsgründe nicht veröffentlichen....Zweiachsige Plateauwgaen, Jhm, Jkm, Jrm
Diese Wagen prägen heute das Erscheinungsbild der Güterzüge auf der Thörlerbahn. Für den Transport von Zargel (Sthalblöcke), Drahtrollen, Containern, Holz und sonstiger Güter wurden 69 derartige Wagons in der 1971 bis 1986 beschafft, wobei beim Großteil nur die Einzelteile angeliefert wurden. DerZusammenbau erfolgte in der Landsbahnwerkstätte Kapfenberg. Die Waggons zeichnen sich durch einen einfachen und robusten Aufbau, sowie durch geringes Eigengewicht aus.
Von Ludgar Kenning gab es einen tollen Beitrag über die Thörlerbahn bei dem auch ein Bild der Containerwaggons zu sehen ist.
Grüße
Anton
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
- Wohnort: St. Georgen am Reith
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Juli 2006, 19:09
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Container Transport auf der MZ
Muss da einmal meinen Freund fragen, der war damals sehr intensiv damit beschaeftigt. Allerdings war die Kernfrage, ob es ueberhaupt moeglich ist, dass der Container nicht irgend wo an die Tunnelfelsen anstoesst.
Ich habe dann vor langer Zeit ein Geruest in Alpenbahnhof gesehen, dass auch zur Pruefung der Profilfreiheit herangezogen wurde. War wenn ich mich richtig erinnere auf zwei starr gekuppelten Hl/s montiert. Ein Foto - bei schlechtem Licht aufgenommen - sollte ich als Dia haben.
mfg
Josef
1140 Wien
+++
Ich habe dann vor langer Zeit ein Geruest in Alpenbahnhof gesehen, dass auch zur Pruefung der Profilfreiheit herangezogen wurde. War wenn ich mich richtig erinnere auf zwei starr gekuppelten Hl/s montiert. Ein Foto - bei schlechtem Licht aufgenommen - sollte ich als Dia haben.
mfg
Josef
1140 Wien
+++