Vierschienengleis
Moderator: Stephan Rewitzer
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Es ging dabei um die Mitbenutzung einer Brücke und eines Tunnels der normalspurigen Salzkammergutbahn.
Ich hab mir das auf den Fotos im Slezak-Buch über die SKGLB angesehen: Es handelte sich genau genommen um eine Gleisverschlingung zweier Gleise unterschiedlicher Spurweite, die Anlage war also noch simper als ein richtiges Dreischienengleis, es waren nur zwei Herzstücke notwendig. Die Trassenbreite war nicht wesentlich größer, die äußere Schmalspurschiene lag recht knapp an der normalspurigen und das Profil war sowieso durch die Brücke und den Tunnel vorgegeben.
Ich hab mir das auf den Fotos im Slezak-Buch über die SKGLB angesehen: Es handelte sich genau genommen um eine Gleisverschlingung zweier Gleise unterschiedlicher Spurweite, die Anlage war also noch simper als ein richtiges Dreischienengleis, es waren nur zwei Herzstücke notwendig. Die Trassenbreite war nicht wesentlich größer, die äußere Schmalspurschiene lag recht knapp an der normalspurigen und das Profil war sowieso durch die Brücke und den Tunnel vorgegeben.
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Hallo Herbert,
gibt es das Buch über die SKGLB noch zu kaufen, welcher Verlag und ISBN-Nummer hat es. Über diese Bahn wüßte ich doch ganz gerne mehr.
Ich habe übrigens im EK-Buch Band 7 (Bayern) der Reihe Klein- und Privatbahnen im Bahnhof Teisnach der Regentalbahn Gotteszell-Viechtach-(Blaibach) ein Bild gesehen, die folgende Situation zeigt:
Es handelt sich um einen Gleisanschluß einer Papierfabrik. nach rechts geht das Regelspurige Anschlußgleis mit dem 500mm Werksbahngleis über eine Brücke in die Fabrik. nach oben geht es zum Lokschuppen und nach unten geht die Regelspur in den Bahnhof und die Werksbahn geht zu einem Holzlagerplatz. Leider alles Geschichte.
Ich habe übrigens mal an die StLB, als ehemaligem Besitzer der Kapfenberger Vierschienenweiche geschrieben, ob die noch Zeichnungen haben, vielleicht wird ja was draus.
Viele Grüße
Timo
gibt es das Buch über die SKGLB noch zu kaufen, welcher Verlag und ISBN-Nummer hat es. Über diese Bahn wüßte ich doch ganz gerne mehr.
Ich habe übrigens im EK-Buch Band 7 (Bayern) der Reihe Klein- und Privatbahnen im Bahnhof Teisnach der Regentalbahn Gotteszell-Viechtach-(Blaibach) ein Bild gesehen, die folgende Situation zeigt:
Es handelt sich um einen Gleisanschluß einer Papierfabrik. nach rechts geht das Regelspurige Anschlußgleis mit dem 500mm Werksbahngleis über eine Brücke in die Fabrik. nach oben geht es zum Lokschuppen und nach unten geht die Regelspur in den Bahnhof und die Werksbahn geht zu einem Holzlagerplatz. Leider alles Geschichte.
Ich habe übrigens mal an die StLB, als ehemaligem Besitzer der Kapfenberger Vierschienenweiche geschrieben, ob die noch Zeichnungen haben, vielleicht wird ja was draus.
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Ein bisschen spät und zeichnungen hab ich auch noch nicht, aber vielleicht trotzdem noch interessant.
aus "Die Bregenzerwaldbahn";bahnhof vorkloster (Foto: Sammlung L. Barta) keine jahresangabe vorhanden!
Bahn im Bild 89
Die Lokalbahn Zell am See - Krimml
Orginaltext buch: "Noch bestehen die vierschienenanlagen mit den markanten. Im hintergrund wartet die 298.25 mit einem personenzug.(Foto: Schmied, 28.08.1959)"
Die gleisanlage wurden kurz darauf auf dreischienen umgebaut!
Bahn im Bild 89
Die Lokalbahn Zell am See - Krimml
Orginaltext buch: "Der übergang vom dreischienengleis auf das vierschiengleis erfolgte über eine zungenlose weiche, bei der ausschließlich radlenker die achsen im gleis führten (foto: Schmied, 27.08.1959, Tischlerhäusel)"
aus "Die Bregenzerwaldbahn";bahnhof vorkloster (Foto: Sammlung L. Barta) keine jahresangabe vorhanden!
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Die gleisanlage wurden kurz darauf auf dreischienen umgebaut!
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Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 15. August 2006, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo Pinzgaubahn Fan,
über die Bilder freue ich mich sehr. Interessant sind auf dem Bild von Vorkloster auch noch die Schmalspurweichen im Vierschienengleis und auf dem Bild aus Tischlerhäusl der Übergang vom Vierschienen auf Dreischienengleis, sowie der geschweißte Stoß mit den deutlich unterschiedlich schweren Schienen im Vordergrund. Sieht auch so aus, als wäre da eine Verschlammung aufgetreten. Insgesamt bieten diese Bilder viele Anregungen für den Modellbau.
Weißt Du, von wann die Bilder sind?
viele Grüße
Timo
über die Bilder freue ich mich sehr. Interessant sind auf dem Bild von Vorkloster auch noch die Schmalspurweichen im Vierschienengleis und auf dem Bild aus Tischlerhäusl der Übergang vom Vierschienen auf Dreischienengleis, sowie der geschweißte Stoß mit den deutlich unterschiedlich schweren Schienen im Vordergrund. Sieht auch so aus, als wäre da eine Verschlammung aufgetreten. Insgesamt bieten diese Bilder viele Anregungen für den Modellbau.
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Zu den Bildern wäre bitte folgendes zu beachten: Beim Hochladen von Fotos in die Datenbank bitte auch auf die Urheberrechte achten! Die Nennung des Urhebers bzw. der Quelle alleine berechtigt nicht zur Veröffentlichung!
In Österreich heißt das also: Das Schutzrecht an Lichtbildern erlischt fünfzig Jahre nach der Aufnahme, wenn aber das Lichtbild vor dem Ablauf dieser Frist veröffentlicht wird, fünfzig Jahre nach der Veröffentlichung.
Hier die Fundstelle:http://www.rechtsfreund.at/urheberrechtsgesetz-2.htm
Die Aufnahme aus Bregenz sollte also unbedenklich sein, dürfte wohl vor dem Ersten Weltkrieg entstanden sein. Die anderen aber werden wir wohl wieder rausschmeissen müssen. (Als 2. Admin in der Datenbank muß ich hier leider etwas strenger sein, ist nichts persönliches )
In Österreich heißt das also: Das Schutzrecht an Lichtbildern erlischt fünfzig Jahre nach der Aufnahme, wenn aber das Lichtbild vor dem Ablauf dieser Frist veröffentlicht wird, fünfzig Jahre nach der Veröffentlichung.
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Hallo,
ich habe zwar noch keine Zeichnung einer Vierschienenweiche, aber vielleicht hat ja jemand zumindest die grundsätzlichen Maße einer solchen Weiche. Wenn ich zumindest mal den Radius und die Weichenneigung und nach Möglichkeit auch die Gesamtlänge hätte, wäre mir schon geholfen, denn dann könnte ich mit diesen Daten erstmal die oben erwähnte unvermaßte Zeichnung, die ich habe auf einen eventuell vorhandenen Maßstab hin kontrollieren und dann eine dem Original zumindest angenäherte Zeichnung zum Modellbau erstellen.
Bei Angabe des Radius, wäre natürlich der Hinweis, wie der damals in Österreich ermittelt wurde, hilfreich, denn es gab damals Bahnen, die den Radius in der Gleisachse gemessen haben, genauso wie Bahnen, die dafür die bogenäußere Schienen benutzten.
viele Grüße vom nach wie vor auf Lösung des Problems hoffenden
Timo
ich habe zwar noch keine Zeichnung einer Vierschienenweiche, aber vielleicht hat ja jemand zumindest die grundsätzlichen Maße einer solchen Weiche. Wenn ich zumindest mal den Radius und die Weichenneigung und nach Möglichkeit auch die Gesamtlänge hätte, wäre mir schon geholfen, denn dann könnte ich mit diesen Daten erstmal die oben erwähnte unvermaßte Zeichnung, die ich habe auf einen eventuell vorhandenen Maßstab hin kontrollieren und dann eine dem Original zumindest angenäherte Zeichnung zum Modellbau erstellen.
Bei Angabe des Radius, wäre natürlich der Hinweis, wie der damals in Österreich ermittelt wurde, hilfreich, denn es gab damals Bahnen, die den Radius in der Gleisachse gemessen haben, genauso wie Bahnen, die dafür die bogenäußere Schienen benutzten.
viele Grüße vom nach wie vor auf Lösung des Problems hoffenden
Timo
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Hallo Miteinander,
in Erinnerung blieb eine Anlage, die ich mal in einem Eisenbahnheft gesehen habe. Nach einigem Suchen fand ich das Heft : SuperModellbahnanlagen Teil1 des EisenbahnJournal aus dem Jahre 1996. In diesem Heft wird von einer Anlage berichtet, die H0-Normalspurgleis zeigt im Zusammenhang mit Schmalspur, nichts besonderes, aber es gibt auch Bilder der Anlage, die Dreischienen- und Vierschienengleis zeigt, einschließlich Weichen und Ein- und Ausfädelung. Der Autor Wolfgang Borgas beschreibt den Bau dieser Anlage, die er in Anlehnung an die "KOK" gebaut hat.
Wer Interesse hat, sollte mal seinen Zeitschreiftenhändler nach der "ISBN 3-922404-86-3" fragen, das Heft kostete damals DM 19,80 oder aber auch öS 150,-.
Bilder aus dem Heft kann ich hier nicht zeigen, wegen des Verstosses des Urheberrechts.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter-Wessel Buskool
in Erinnerung blieb eine Anlage, die ich mal in einem Eisenbahnheft gesehen habe. Nach einigem Suchen fand ich das Heft : SuperModellbahnanlagen Teil1 des EisenbahnJournal aus dem Jahre 1996. In diesem Heft wird von einer Anlage berichtet, die H0-Normalspurgleis zeigt im Zusammenhang mit Schmalspur, nichts besonderes, aber es gibt auch Bilder der Anlage, die Dreischienen- und Vierschienengleis zeigt, einschließlich Weichen und Ein- und Ausfädelung. Der Autor Wolfgang Borgas beschreibt den Bau dieser Anlage, die er in Anlehnung an die "KOK" gebaut hat.
Wer Interesse hat, sollte mal seinen Zeitschreiftenhändler nach der "ISBN 3-922404-86-3" fragen, das Heft kostete damals DM 19,80 oder aber auch öS 150,-.
Bilder aus dem Heft kann ich hier nicht zeigen, wegen des Verstosses des Urheberrechts.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter-Wessel Buskool
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