Kurzbesuch Waidhofen/Ybbs
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Kurzbesuch Waidhofen/Ybbs
Jedes Mal, wenn ich in der Gegend bin, statte ich natürlich der Traktion Waidhofen einen kurzen Besuch ab - so auch vorgestern. Ein Besuch dort zahlt sich, wie man sieht, auch im August 2011 noch aus, wenngleich wie immer traurige Erinnerungen wach werden.
Diesmal traf ich vor der Halle folgende Fahrzeuge an: 2095.10 mit Pflatsch, 2095.007, 5090.008 in rot, 5090.009 in blau-gelb, 5090.010 in blau-gelb, 5090.013 in rot-grau und 5090.017 (?) in blau-gelb. Der letztere TW war an diesem Tag im Betrieb eingesetzt.
LG
Diesmal traf ich vor der Halle folgende Fahrzeuge an: 2095.10 mit Pflatsch, 2095.007, 5090.008 in rot, 5090.009 in blau-gelb, 5090.010 in blau-gelb, 5090.013 in rot-grau und 5090.017 (?) in blau-gelb. Der letztere TW war an diesem Tag im Betrieb eingesetzt.
LG
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 15. September 2009, 10:54
- Wohnort: Salzburg
Schade! Schön langsam gewöhne ich mich an leere Lokfronten ohne Pflatsch, Flügelrad oder Wortmarke. So erscheint mir die 2095.10 als "Exot"!
Ob die Waidhofner Wagons verkauft werden, dem Schneidbrenner zum Opfer fallen oder vielleicht sogar in das geplante Schmalspurkompetenzzentrum nach Obergrafendorf wandern werden...
Man wird es ja sehen!
Ob die Waidhofner Wagons verkauft werden, dem Schneidbrenner zum Opfer fallen oder vielleicht sogar in das geplante Schmalspurkompetenzzentrum nach Obergrafendorf wandern werden...
Man wird es ja sehen!
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
Lieber Schmalspurfan!
War vor genau 3 Wochen, während meines Kuraufenthaltes, ebenfalls am Bahnhof um mich etwas umzusehen & teile Deine Eindrücke vollinhaltlich!
Der einzige Unterschied zu Deinen Bildern war der, dass damals die 2095.007 in der Halle stand, unmittelbar vor der 2095.014, die sich einigermaßen zerlegt präsentierte. Übrigens stand auch ein grüner 2ax Personenwagen am anderen Hallengleis - leider ohne Betr.Nr., sodass ich
ihn nicht zuordnen konnte. Hatte auch ein sehr angeregtes, nettes Gespräch mit einem (noch) ÖBBler - man ist halt schon einigermaßen frustriert über das, was im Moment übrig geblieben ist. Konnte auch mit einem Aktivisten von "Pro Ybbstalbahn" Kontakt aufnehmen - irgendwie hofft man doch im tiefsten Inneren, dass noch nicht aller Tage Abend ist. In Ybbsitz stehen noch 3 grüne 2ax PW des Club 598 sowie seit etlichen Jahren 3 GGm/s (16 808, 16 820 & 16 829), die sich in natürlich in einem "entsprechendem Zustand" befinden.
LG
Mike
War vor genau 3 Wochen, während meines Kuraufenthaltes, ebenfalls am Bahnhof um mich etwas umzusehen & teile Deine Eindrücke vollinhaltlich!
Der einzige Unterschied zu Deinen Bildern war der, dass damals die 2095.007 in der Halle stand, unmittelbar vor der 2095.014, die sich einigermaßen zerlegt präsentierte. Übrigens stand auch ein grüner 2ax Personenwagen am anderen Hallengleis - leider ohne Betr.Nr., sodass ich
ihn nicht zuordnen konnte. Hatte auch ein sehr angeregtes, nettes Gespräch mit einem (noch) ÖBBler - man ist halt schon einigermaßen frustriert über das, was im Moment übrig geblieben ist. Konnte auch mit einem Aktivisten von "Pro Ybbstalbahn" Kontakt aufnehmen - irgendwie hofft man doch im tiefsten Inneren, dass noch nicht aller Tage Abend ist. In Ybbsitz stehen noch 3 grüne 2ax PW des Club 598 sowie seit etlichen Jahren 3 GGm/s (16 808, 16 820 & 16 829), die sich in natürlich in einem "entsprechendem Zustand" befinden.
LG
Mike
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Ja, da gibt es mehrere Leute, die das hoffen. Inklusive mir. In diesem Fall könnte ich es sogar verschmerzen, dass die 2095.10 nicht mehr in dieser Farbgebung auf die Strecke kommt.irgendwie hofft man doch im tiefsten Inneren, dass noch nicht aller Tage Abend ist.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
Hallo 399.01 - vielen Dank für Deine Info.
Hallo Schmalspurfan - am Heimweg von Waidhofen mußte ich natürlich auch Hr.Stängl heimsuchen & bin bewußt die ganze Strecke entlang der Bahntrasse gefahren. Soweit ich das fahrenderweise beurteilen konnte, befindet sich die Strecke nach 1 1/2 Jahre Dornröschenschlaf noch in einigermaßen passablem Zustand - hatte mir eigentlich den Wildwuchs wesentlich stärker vorgestellt. Ich hoffe mit Dir, dass noch ein Wunder
geschieht! Keine Bahn im Ybbstal wäre nicht nur für alle Schmalspurfans
eine echte Katastrophe sondern zugleich ein fatales touristisches "sich in die Knie schießen" - ähnlich wie man es 1957 mit der SKGLB gemacht hat!
Man kann es nicht fassen, dass man daraus keine Lehren gezogen hat.
LG
Mike
Hallo Schmalspurfan - am Heimweg von Waidhofen mußte ich natürlich auch Hr.Stängl heimsuchen & bin bewußt die ganze Strecke entlang der Bahntrasse gefahren. Soweit ich das fahrenderweise beurteilen konnte, befindet sich die Strecke nach 1 1/2 Jahre Dornröschenschlaf noch in einigermaßen passablem Zustand - hatte mir eigentlich den Wildwuchs wesentlich stärker vorgestellt. Ich hoffe mit Dir, dass noch ein Wunder
geschieht! Keine Bahn im Ybbstal wäre nicht nur für alle Schmalspurfans
eine echte Katastrophe sondern zugleich ein fatales touristisches "sich in die Knie schießen" - ähnlich wie man es 1957 mit der SKGLB gemacht hat!
Man kann es nicht fassen, dass man daraus keine Lehren gezogen hat.
LG
Mike