Lenz Stützkondensator in ZB D11
Moderator: Stephan Rewitzer
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Lenz Stützkondensator in ZB D11
Hallo Schmalspurer,
an meiner Zillertalbahn D11 von Liliput hatte ich lange wenig Freude, da die Lok wegen jeder Kleinigkeit stehengeblieben ist, auch bei perfekt sauberen Rädern und Gleisen (analog wie digital). Deswegen habe ich einen Lenz Goldmini und den passenden sehr teuren Lastkondensator "Power1" eingebaut. Damit alles weitgehend unsichtbar in der Lok verschwindet, musste an beiden Gussteilen des Rahmens und am Fahrerhäuschen gefräst werden.
Jetzt läuft sie sehr schön. Einziges Problem: das Licht funktioniert nur bei Rückwärtsfahrt (leuchtet dann vorn und hinten). Bei Vorwärtsfahrt leuchtet nichts. Die Dekoderkabel habe ich alle korrekt angelötet. Wo könnte der Fehler liegen?
Danke und liebe Grüße
Andreas
an meiner Zillertalbahn D11 von Liliput hatte ich lange wenig Freude, da die Lok wegen jeder Kleinigkeit stehengeblieben ist, auch bei perfekt sauberen Rädern und Gleisen (analog wie digital). Deswegen habe ich einen Lenz Goldmini und den passenden sehr teuren Lastkondensator "Power1" eingebaut. Damit alles weitgehend unsichtbar in der Lok verschwindet, musste an beiden Gussteilen des Rahmens und am Fahrerhäuschen gefräst werden.
Jetzt läuft sie sehr schön. Einziges Problem: das Licht funktioniert nur bei Rückwärtsfahrt (leuchtet dann vorn und hinten). Bei Vorwärtsfahrt leuchtet nichts. Die Dekoderkabel habe ich alle korrekt angelötet. Wo könnte der Fehler liegen?
Danke und liebe Grüße
Andreas
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Hi,
heute habe ich die Lok mal im Betrieb vermessen. Der Decoder schaltet vorwärts korrekt das weiße Kabel und rückwärts gelb durch. Meine Lötstellen sind auch alle in Ordnung. Also liegt der Fehler wohl irgendwo auf der Liliput-Platine. Vielleicht habe ich bei einem der unzähligen Zerlege- und Zusammenbauvorgänge etwas beschädigt. Das Problem werde ich wahrscheinlich lösen, indem der Decoder direkt mit den LED-Platinen vorn und hinten verbunden wird. Dann leuchtet die Lok eben wie alle anderen nur in Fahrtrichtung.
Aber eigentlich sollte das ja garnicht das Thema sein, ich wollte nur zeigen, dass man so einen Kondensatorbaustein reinbekommt und das sich es lohnt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass der kleinste ESU-Kondensator ein bisschen kleiner ist. Damit ginge es bestimmt ohne Fräsen am Gehäuse.
Viele Grüße
Andreas
heute habe ich die Lok mal im Betrieb vermessen. Der Decoder schaltet vorwärts korrekt das weiße Kabel und rückwärts gelb durch. Meine Lötstellen sind auch alle in Ordnung. Also liegt der Fehler wohl irgendwo auf der Liliput-Platine. Vielleicht habe ich bei einem der unzähligen Zerlege- und Zusammenbauvorgänge etwas beschädigt. Das Problem werde ich wahrscheinlich lösen, indem der Decoder direkt mit den LED-Platinen vorn und hinten verbunden wird. Dann leuchtet die Lok eben wie alle anderen nur in Fahrtrichtung.
Aber eigentlich sollte das ja garnicht das Thema sein, ich wollte nur zeigen, dass man so einen Kondensatorbaustein reinbekommt und das sich es lohnt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass der kleinste ESU-Kondensator ein bisschen kleiner ist. Damit ginge es bestimmt ohne Fräsen am Gehäuse.
Viele Grüße
Andreas
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Lenz USP in der D11
Hallo Damflokfahrer,
ich habe auch den Lenz Stützkondensator in meine D11 eingebaut. Allerdings ist die Wirkung sehr gering. Wie deutlich macht sich denn der Kondensator bei Dir bemerkbar, z.B. auf einem Weichenherz?
Ich habe eine Lenz Köf II, die ja auch mit dem Lenz USP ausgerüstet ist. Hier ist die Wirkung des USP fantastisch. Die Lok bleibt nie stehen, ob das Kunststoffweichenherzen sind, oder Schmutz. Die D11 beibt bei Kunststoffweichenherzen bei mir trotzdem oft stehen. Habe ich vielleicht etwas falsch angeschlossen?
Viele Grüße
Jens
ich habe auch den Lenz Stützkondensator in meine D11 eingebaut. Allerdings ist die Wirkung sehr gering. Wie deutlich macht sich denn der Kondensator bei Dir bemerkbar, z.B. auf einem Weichenherz?
Ich habe eine Lenz Köf II, die ja auch mit dem Lenz USP ausgerüstet ist. Hier ist die Wirkung des USP fantastisch. Die Lok bleibt nie stehen, ob das Kunststoffweichenherzen sind, oder Schmutz. Die D11 beibt bei Kunststoffweichenherzen bei mir trotzdem oft stehen. Habe ich vielleicht etwas falsch angeschlossen?
Viele Grüße
Jens
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Hallo Jens,
ich glaube kaum das Du da was falsch angeschlossen hast.
Wenn doch,wäre der Kondensator schon explodiert.
Ich habe 2 Schweineschnautzen mit Gold-Mini und Power1 ausgestattet.
Einer puffert hervorragend und läuft sehr gut damit nach,
der andere puffert fast garnicht.
Die Decoder sind absolut identisch eingestellt,
der Power1 war auch bei Lenz zur Reklamation------ohne Ergebnis.
Die Power1 scheinen eine größe Serienstreuung in der Leistung zu haben.
gruß
Michael
ich glaube kaum das Du da was falsch angeschlossen hast.
Wenn doch,wäre der Kondensator schon explodiert.
Ich habe 2 Schweineschnautzen mit Gold-Mini und Power1 ausgestattet.
Einer puffert hervorragend und läuft sehr gut damit nach,
der andere puffert fast garnicht.
Die Decoder sind absolut identisch eingestellt,
der Power1 war auch bei Lenz zur Reklamation------ohne Ergebnis.
Die Power1 scheinen eine größe Serienstreuung in der Leistung zu haben.
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Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hi Jens,
meine muss nur beim Start Kontakt haben, damit sich der Kondensator laden kann und dann geht`s ohne Probleme. Sie kann sogar über eine Tilligweiche fahren, wenn die Zunge nicht richtig anliegt. Die 399 bleibt in so einem Fall stehen.
Mir ist aufgefallen, dass der Kondensator ganz schön warm werden kann. Ist das bei Euch auch so?
Grüße
Andreas
meine muss nur beim Start Kontakt haben, damit sich der Kondensator laden kann und dann geht`s ohne Probleme. Sie kann sogar über eine Tilligweiche fahren, wenn die Zunge nicht richtig anliegt. Die 399 bleibt in so einem Fall stehen.
Mir ist aufgefallen, dass der Kondensator ganz schön warm werden kann. Ist das bei Euch auch so?
Grüße
Andreas
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Hallo Andreas, hallo Michael,
das ist ja schon 'mal gut, dass es gut funktionieren kann. Ich habe mal die Stromaufnahme meiner D11 gemessen. Die liegt sehr neidrig (unter 50mA). Daran kann es also nicht liegen. Aber wenn es wirklich so ist, wie Du es sagst, Michael, dass es je nach Streuung mal besser mal schlechter funktioniert, fragt es sich, ob ich mir noch ein USP leiste, oder es vielleicht doch lieber mal mit dem ESU Speicher probiere. Weiß jemand, ob es den schon gibt?
Viele Grüße
Jens
das ist ja schon 'mal gut, dass es gut funktionieren kann. Ich habe mal die Stromaufnahme meiner D11 gemessen. Die liegt sehr neidrig (unter 50mA). Daran kann es also nicht liegen. Aber wenn es wirklich so ist, wie Du es sagst, Michael, dass es je nach Streuung mal besser mal schlechter funktioniert, fragt es sich, ob ich mir noch ein USP leiste, oder es vielleicht doch lieber mal mit dem ESU Speicher probiere. Weiß jemand, ob es den schon gibt?
Viele Grüße
Jens
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Hallo Jens,
na der Lenz Power1 ist gut,
wenn er funktioniert.
Aber wenn er nicht richtig funktioniert ist es ein teurer Spass.
Ich hab die beiden Power1 auch mal gegeneinander ausgetauscht......aber ohne Erfolg.
der eine bringt halt nur wenig Leistung,egal in welcher Lok,welchem decoder etc.
Den ESU-Baustein gibts noch nicht.
Mal sehn wann der kommt und was er kann und bringt.
Auch ob er sich nur an ESU Decodern verwenden läßt oder auch an Fremd-Decoder anzuschließen ist.
ESU zieht ja gerade in einen neuen Firmensitz um..........mal sehn,wann was kommt.
Gruß
Michael
na der Lenz Power1 ist gut,
wenn er funktioniert.
Aber wenn er nicht richtig funktioniert ist es ein teurer Spass.
Ich hab die beiden Power1 auch mal gegeneinander ausgetauscht......aber ohne Erfolg.
der eine bringt halt nur wenig Leistung,egal in welcher Lok,welchem decoder etc.
Den ESU-Baustein gibts noch nicht.
Mal sehn wann der kommt und was er kann und bringt.
Auch ob er sich nur an ESU Decodern verwenden läßt oder auch an Fremd-Decoder anzuschließen ist.
ESU zieht ja gerade in einen neuen Firmensitz um..........mal sehn,wann was kommt.
Gruß
Michael
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Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern die Beleuchtung direkt an den Decoder angelötet habe (um meine Dummheit zu kaschieren), ergab sich dadurch ein echter Vorteil:
Die Beleuchtung hat bisher immer geflackert, wenn der Stromkontakt abgerissen ist. Jetzt leuchtet sie auch über den Power1.
Grüße
Andreas
nachdem ich gestern die Beleuchtung direkt an den Decoder angelötet habe (um meine Dummheit zu kaschieren), ergab sich dadurch ein echter Vorteil:
Die Beleuchtung hat bisher immer geflackert, wenn der Stromkontakt abgerissen ist. Jetzt leuchtet sie auch über den Power1.
Dem kann ich mich nur anschließen. Jetzt wo meine Lok richtig fährt sieht man auch, warum sie es vorher nicht getan hat. Sie eiert zwar nur ganz wenig, aber das reicht bei dem starren Fahrwerk, dass ständig eine Achse -wenn auch nur minimal- in der Luft steht. Liliput muss doch irgendwann mal erkennen, dass sie zu unfähig sind eine Schmalspurlok über die Kuppelstangen anzutreiben. Vielleicht möchte man bei der D11 auch an alte Wiener Zeiten anknüpfen: Eine super detaillierte Lok, die wirklich spitze aussieht, aber fahren sollte man nicht damit.ich finde es schon arm das wir so nachhelfen müssen. Der Uralt Roco Feldbahndiesel läuft wesentlich besser, obwohl der auch nur von 2 Achsen die Stromabnahme hat.
Grüße
Andreas
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Hallo Leute,
heute möchte ich noch etwas zu der kleinen Liliputlok ergänzen. ich war eben bei meinem Modellbahnhändler und wir haben eine RSE-Lok für einen anderen Kunden Probefahren lassen. Und da kam (für mich) die große Überraschung: Die RSE-Lok lief prima. ok, die Teststrecke war nur eine einfache gerade, aber die Lok lief tadellos. ich hatte auch meine D11 dabei. Die fährt jetzt zwar noch besser, aber an der Beleuchtung kann man sehen, wenn die Lok Strom vom Kondensator zieht. Dann werden die LEDs etwas dunkler. Und das passiert alle 2cm.
Anscheinend ist die kleine Lok nicht generell schlecht, evtl. hat sich seit der ersten Auslieferung auch irgendwas gebessert. Es empfiehlt sich -wie so oft- die Lok beim Händler zu kaufen und nur nach bestandener Probefahrt abzunehmen.
Grüße
Andreas
heute möchte ich noch etwas zu der kleinen Liliputlok ergänzen. ich war eben bei meinem Modellbahnhändler und wir haben eine RSE-Lok für einen anderen Kunden Probefahren lassen. Und da kam (für mich) die große Überraschung: Die RSE-Lok lief prima. ok, die Teststrecke war nur eine einfache gerade, aber die Lok lief tadellos. ich hatte auch meine D11 dabei. Die fährt jetzt zwar noch besser, aber an der Beleuchtung kann man sehen, wenn die Lok Strom vom Kondensator zieht. Dann werden die LEDs etwas dunkler. Und das passiert alle 2cm.
Anscheinend ist die kleine Lok nicht generell schlecht, evtl. hat sich seit der ersten Auslieferung auch irgendwas gebessert. Es empfiehlt sich -wie so oft- die Lok beim Händler zu kaufen und nur nach bestandener Probefahrt abzunehmen.
Grüße
Andreas
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Hallo zusammen!
Da ich ein Besitzer der RSE V12 bin, kann ich Andreas nur recht geben.
Sie läuft bei mir einwandfrei. Und das Analog!
Meine H0e wird nicht gerade sehr sauber gehalten und da kann es vorkommen,
das ne Menge staub auf der Anlage liegt.
Weiterer Vorteil:
Liliput hat es endlich geschafft den Lichtwechsel einzubauen!
Sprich, wenn die Lok nach vorne fährt, brennt nur das vordere Licht.
Und halt anders herum.
Fazit:
Ich kann diese Lokomotive nur weiterempfehlen!
Da ich ein Besitzer der RSE V12 bin, kann ich Andreas nur recht geben.
Sie läuft bei mir einwandfrei. Und das Analog!
Meine H0e wird nicht gerade sehr sauber gehalten und da kann es vorkommen,
das ne Menge staub auf der Anlage liegt.
Weiterer Vorteil:
Liliput hat es endlich geschafft den Lichtwechsel einzubauen!
Sprich, wenn die Lok nach vorne fährt, brennt nur das vordere Licht.
Und halt anders herum.
Fazit:
Ich kann diese Lokomotive nur weiterempfehlen!
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Hallo MaximR,TheMaximR hat geschrieben:Hallo zusammen!
Weiterer Vorteil:
Liliput hat es endlich geschafft den Lichtwechsel einzubauen!
Sprich, wenn die Lok nach vorne fährt, brennt nur das vordere Licht.
Und halt anders herum.
die bisherige Ausführung der österreichischen Modelle der Zillertalbahn und der STLB V6 sind korrekt.
Die haben als Rangierloks beidseitig das Licht an---also Rangierbeleuchtung.
Das kommt,
da sie halt nicht im Streckendienst stehn.
Die RSE war aber als Streckenlok unterwegs und hat daher Lichtwechsel,
zumal die Lok auch viel in Doppeltraktion gefahren ist---quasi ein Doppeltes Lottchen.
Achja,
meine VL6, die Zillertaler und auch die RSE laufen Digital mit Kühn N025 Decodern sehr gut.
Nur bei Schleichfahrt ist auf den Roco Weichen ohne polarisierte Herzstücke schluß.
Deswegen fahren die dann ggf in Doppeltraktion.
Damit ist das Problem dann meistens behoben.
Gerade die RSE ist ja für eine Doppeltraktion predistiniert............und preislich ist es eh erschwinglich.
Und es gibt glaube ich wesentlich schlimmeres,
als ne zweite RSE ,STLB oder Zillertaler Lok,oder?
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Kleiner Wettiner am 2. September 2011, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
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