News: Pinzgauer Lokalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

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73-019
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Beitrag von 73-019 »

endex21 hat geschrieben:Naja ich denke Sie warten jetzt schon auf die JZ73 welche vom Club760 angemietet wird und diese ist einfach stärker!!!! und zieht daher auch mehr Wagen
Sie ist zwar schneller als die Mh.3, hat aber keine höhere Zugkraft.

mfg 73-019
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Man glaubt es kaum, aber die 2achs. Plattformwagen sind im Hochsommer eben beliebter als die 4ax Wagen.
Nachdem der von der MT Mariazell angekaufte "8 fenstrige Wagen" noch nicht betriebsfähig ist, ist der Leiheinsatz des Zillertaler Wagens eine willkommene Sache.
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

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Draisinen Fan
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Beitrag von Draisinen Fan »

In der aktuellen "Schiene" steht in einem Bericht von W. Stramitzer, dass der Hs 701 gemietet wurde.

Auch vom Bs 407 habe ich gehört, dass er gemietet wurde. Das auf einmal beide Waggons gekauft wurden finde ich etwas sehr "zufällig".

Leid tun würde es mir um die Vs 51, schade, dass sie nach ihrer sicher kostspieligen Aufarbeitung keine Verwendung findet.
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

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imre
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Beitrag von imre »

Das gehört wohl alles zur Gerüchteküche. Wieso sollen dann noch die Wagen beide Beschriftungen aufweisen??
Außerdem kommt die Vs 51 regelmäßig im Verschub zum Einsatz. Ein kürzlich aufgearbeitetes, betriebsfähiges und auch Historisch schon bedeutendes (da einzige betriebsfähige Ihrer Reihe) Fahrzeug der PLB wird sicher nicht verkauft :wink:
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

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Leo
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Vs 51

Beitrag von Leo »

Seltsam! Ich bin gerade im Pinzgau und werde in der Werkstätte nachfragen wie es mit der Vs 51 weitergeht. Eine 2095 wird für den Radlerzug benötigt, der auch unter der Woche bei viel Fahradaufkommen eingesetzt wird; eine zweite für den Güterverkehr und eine Lokomotive für den Werksverschub Tischlerhäusl. Also was ist wenn eine 2095 schadhaft ist? Dann würde die SLB mit null Dieselreserve fahren. Ausser sie wollen die Mh.3 im verschub einsetzen. Ich hoffe das dies nur ein Gerücht ist!!!
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

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flatho
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Beitrag von flatho »

Ötscherbär hat geschrieben:Interessant aber das dortige Mitarbeiter solche Gerüchte verbreiten... :think: .
Hallo Ötscherbär,

auch wenn ich nicht "k." heiße, plädiere ich für mehr sprachliche Präzision.

Fraglich ist doch, ob es sich bei den Angaben zum Hs701 und der Vs51 um Information oder Gerüchte handelt.

Verbreitet hat sie - egal ob Gerücht oder Information - nicht der Mitarbeiter, sondern m. E. derjenige, der die Angaben durch Einstellen hier im Forum der breiten Forenöffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Auch ich nehme bei meinen Besuchen im Pinzgau immer wieder Äußerungen von Mitarbeitenden auf. Allerdings betrachte ich es nicht als meine Aufgabe, diese umgehend zu publizieren. Dann nämlich stehe ich für diese Angaben gerade und das kann ich gar nicht - zumindest nicht ohne Verifizierung und Freigabe durch die Betriebsleitung. Vor allem möchte ich nicht nach einer Veröffentlichung von Äußerungen Dritter "... den Schwanz einziehen ..." müssen und ehemals von mir als Information dargestellte Äußerungen als "Gerücht" umdeklarieren müssen.

Meine Meinung: Wenn die SLB der Meinung ist, dass etwas publiziert werden soll, dann werden die es (in gewohnt guter Weise) auch selbst machen. Dann entsteht auch nicht die Frage, ob es sich um ein Gerücht oder eine Information handelt. Die Verantwortung für die Tatsache, dass diese Äußerungen veröffentlicht wurden, solltest Du aber übernehmen und nicht dem Informanten/Mitarbeiter der SLB zuschieben.

Viele Grüße
Thomas
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@flatho

Sehr richtig - volle Zustimmung! :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

@flatho

Ich sehe meine Fehler ein, ich hätte das Posting lieber lassen sollen, wie so manche andere in letzter Zeit auch.

Damit jetzt nicht jemand meint ich sei beleidigt, aber damit solche Sachen in Zukunft nicht mehr vorkommen, ziehe mich lieber zurück, ich meine es ist besser fürs Forum!

Sorry für OT.

lg
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@ötscherbär

Schade, wenn Du Dich nur deswegen zurückziehen würdest, das wäre ein echter Verlust fürs Forum - ich schätze Dich und Deine Beiträge im Allgemeinen sehr!! :wink:

Aber bedenke doch, was @flatho sagte, hat schon auch Hand und Fuss! Ausserdem schreibt man hier in der Öffentlichkeit, wo jeder/jede reinschauen kann...
Also erfordert das auch von uns allen eine gewisse "journalistische Sorgfalt" - zum Wohl unserer geliebten Schmalspurbahnen!
Denn nichts schadet diesen mehr als unbelegte Gerüchte :frown:

Bitte nicht böse oder "eingeschnappt" sein - dies ist aufmunternd und positiv gemeint! :wink:

Bitte bleib, lieber ötscherbär! :hechel:

LG Bahnjurist
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2095.12
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Beitrag von 2095.12 »

Hallo Ötscherbär,

ich nehme deine Ankündigung mit Bedauern zur Kenntnis und würde dich bitten, diese nochmals zu überdenken!
Sicher bist du in Sachen PLB einem "Spaßvogel" auf dem Leim gegangen und mir ist auch nicht verborgen geblieben, dass du i. S. Umlaufdokumentation von einigen ziemlich angegangen worden bist. Das mindert sicher die Freude am posten.
Wenn ich mir deine Beiträge in Summe so anschaue, muss ich jedoch feststellen, dass die überweigende Mehrheit deiner Beiträge sich sachlich und kritisch mit dem Geschehen an der MZB auseinadersetzen. Warum könnte es nicht so weitergehen?

VG
2095.12
MzBFan
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OT

Beitrag von MzBFan »

Hallo Ötscherbär,

shit happens.......wegen einem misslungenen Beitrag solltest Du nicht das Handtuch schmeissen.

Für mich sind Deine Sichtungsbeiträge eine Möglichkeit auch aus 700km Entfernung der MzB nahe zu sein. Die Sichtungsmeldungen gehören bei mir zur täglichen "Routine".

Bitte bleib hier aktiv.
Gruß aus Kassel

Heinz
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Grüezi ötscherbär

Dem kann ich mich nur anschliessen! Deine Sichtungen (und sonstigen Beiträge) sind auch für mich äusserst wertvoll, um auch aus der Schweiz nahe am Geschehen auf der MzB teilzunehmen! :!: :lol:

Also nochmals: Kopf hoch und bleib hier aktiv!! :wink:

LG Bahnjurist
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Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Hallo Ötscherbär,

auch ich möchte Deine Beiträge und Informationen nicht missen. Du bist einer der wichtigen, die Fakten von vor Ort liefern kann.
flatho
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Beitrag von flatho »

Ötscherbär hat geschrieben:... ziehe mich lieber zurück, ich meine es ist besser fürs Forum! ...
Hallo Ötscherbär,

ich schließe mich nicht Deiner Meinung, sondern der der Vorredner an: es ist besser für das Forum, wenn Du bleibst. Schreibe doch weiter das, was Du auch wirklich vertreten kannst. So wollen die anderen Dich als Schreiber interessanter Beiträge wahrnehmen. sio-schmalspur hat ja an passenderer Stelle einen nachdenklichen Beitrag zu dem Thema geschrieben und ich hoffe, dass mein Beitrag nicht als persönlicher Angriff gewertet wurde.

Vielleicht sollten wir aber jetzt den Titel des von imre eröffneten Threads wieder respektieren und das Thema (falls erforderlich) unter Small Talk weiterführen.

Viele Grüße
Thomas
Leo
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Vs 51

Beitrag von Leo »

Laut Herrn Stramitzer wird die Vs 51 weder verkauft noch vermietet!
Bei dem Zillertaler Zweiachser handelt es sich um ein Mietobjekt. Er wird höchstwahrscheinlich wieder in das Zillertal heimkehren.
Zuletzt geändert von Leo am 17. Januar 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Wie sieht es denn momentan mit dem Güterverkehr im Pinzgau aus?
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