Farbvarianten eurer Privatbahnen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2214
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 2214
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Was machen Eure Privatbahnen?
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag sollte dieses Thema mal wieder "reaktivieren" und Anregungen geben - aber am meisten bin ich auf Eure mittlerweile (hoffentlich) entstandenen neulackierten Privatbahnfahrzeuge gespannt...
also bitte hier fleißig neue Fotos hochladen
Gute Nacht!
Matthias
der letzte Beitrag sollte dieses Thema mal wieder "reaktivieren" und Anregungen geben - aber am meisten bin ich auf Eure mittlerweile (hoffentlich) entstandenen neulackierten Privatbahnfahrzeuge gespannt...
also bitte hier fleißig neue Fotos hochladen
Gute Nacht!
Matthias
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 24. Juli 2011, 10:20
-
- Beiträge: 561
- Registriert: 3. November 2006, 11:30
Hallo,
ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ursprünglich wollte ich auch eine Fantasie Bahngesellschaft für Fahrzeuge gründen die nicht zu meinem Hauptinteresse passen. Nach dem mir das aber zu Uferlos schien, vor allem wegen den nötigen Wagons, passe ich jetzt alles farblich meinen Hauptthemen an.
DB-Schmalspur, K.w.St.E. und Jagsttalbahn.
Gruß Sven
ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ursprünglich wollte ich auch eine Fantasie Bahngesellschaft für Fahrzeuge gründen die nicht zu meinem Hauptinteresse passen. Nach dem mir das aber zu Uferlos schien, vor allem wegen den nötigen Wagons, passe ich jetzt alles farblich meinen Hauptthemen an.
DB-Schmalspur, K.w.St.E. und Jagsttalbahn.
Gruß Sven
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 1. Mai 2011, 20:00
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
- Wohnort: Bonn/NRW ( D )
-
- Beiträge: 2214
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
1099 als Diesellok
Die 1099er macht sich in vielerlei Lackierungen gut:
Über den Umbau zur Diesellok kann man sicher verschiedener Meinung sein , aber es gibt gute Gründe:
* bis zum Erscheinen der Liliput-D15 gab es außer der V51 von Bemo keine weitere preiswerte Großserien-Streckendiesellok
* sehr gute Fahreigenschaften
* Umbau gut möglich, mit "realistischem" Diesellok-Erscheinungsbild
* höhere Absatzzahlen --> Motivation für den Hersteller, mehr H0e-Modelle zu bringen
* gar nicht so abwegig --> die BVZ dachte auch über den Umbau der Krokodile zu dieselelektrischen Bahndienst-Loks nach...
Gruß Matthias
Über den Umbau zur Diesellok kann man sicher verschiedener Meinung sein , aber es gibt gute Gründe:
* bis zum Erscheinen der Liliput-D15 gab es außer der V51 von Bemo keine weitere preiswerte Großserien-Streckendiesellok
* sehr gute Fahreigenschaften
* Umbau gut möglich, mit "realistischem" Diesellok-Erscheinungsbild
* höhere Absatzzahlen --> Motivation für den Hersteller, mehr H0e-Modelle zu bringen
* gar nicht so abwegig --> die BVZ dachte auch über den Umbau der Krokodile zu dieselelektrischen Bahndienst-Loks nach...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
- Wohnort: Bonn/NRW ( D )
-
- Beiträge: 2214
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
- Wohnort: Bonn/NRW ( D )
-
- Beiträge: 601
- Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
- Wohnort: Schwelm
RSE (BTE) und NKB
Hallo,
habe mir auch vor kurzem die RSE V12 besorgt. Das Modell und die Farbgebung gefallen mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn nicht ganz stimmig mit der originalen V12.
Das ist jetzt auch mein Angriffspunkt. Die Farbgebung für weitere Fahrzeuge werde ich an die RSE anlehnen. Wobei zu bemerken ist, das die Farbgebung bei der RSE nicht einheitlich war.
Streckenloks RSE:
V12-13 (O&K MV8) RSE:
Aufbauten: Rubinrot (RAL 3003)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Handläufe: Schwarz (RAL 9005)
Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten: Rubinrot (RAL 3003)
V11 (O&K MV8) RSE:
Aufbauten: Rubinrot (RAL 3003)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Handläufe: Schwarz (RAL 9005)
Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten: Schwarz (RAL 9005)
Rangierloks RSE:
V5 (Diema DS 40) RSE:
Aufbauten: Tannengrün (RAL 6009)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Räder, Puffer und Kupplungsteile: Schwarz (RAL 9005)
V3 (O&K)
Ähnlich wie V11-V13
So besitze ich noch einen Bausatz der Henschel DEL 80 von GK-Modell, welches noch nicht gebaut ist. Hier werde ich die Aufbauten wie bei der RSE in Rubinrot (RAL 3003) und den Rahmen in Schwarz (RAL 9005) lackieren. Ähnlich der RSE V11 wo die Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten in Schwarz (RAL 9005) lackiert waren.
Weiterhin besitze ich noch einen 009 Bausatz, aus England, einer Diema DS 40 (Rangierlok) welchen ich an die V5 anlehnen werde. Ob es dann Tannengrün oder eher Olivgrün wird weis ich noch nicht.
Bei mir wird es dann aber die NKB (Neustädter oder Nyestadter Kreis Bahn) werden.
Warum nun die Kombi zwischen der RSE (BTE: Brölthaler Eisenbahn bis 10. Juni 1921) und NKB (Neustädter oder Nyestädter Kreis Bahn)?
Geboren bin ich in Waldbröl (Endbahnhof der RSE / BTE eröffnet 06.09.1870; mit Rollwagenumladung) und Aufgewachsen in Bergneustadt (Ursprünglicher Name war Neustadt (Nyestadt).
habe mir auch vor kurzem die RSE V12 besorgt. Das Modell und die Farbgebung gefallen mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn nicht ganz stimmig mit der originalen V12.
Das ist jetzt auch mein Angriffspunkt. Die Farbgebung für weitere Fahrzeuge werde ich an die RSE anlehnen. Wobei zu bemerken ist, das die Farbgebung bei der RSE nicht einheitlich war.
Streckenloks RSE:
V12-13 (O&K MV8) RSE:
Aufbauten: Rubinrot (RAL 3003)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Handläufe: Schwarz (RAL 9005)
Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten: Rubinrot (RAL 3003)
V11 (O&K MV8) RSE:
Aufbauten: Rubinrot (RAL 3003)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Handläufe: Schwarz (RAL 9005)
Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten: Schwarz (RAL 9005)
Rangierloks RSE:
V5 (Diema DS 40) RSE:
Aufbauten: Tannengrün (RAL 6009)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Räder, Puffer und Kupplungsteile: Schwarz (RAL 9005)
V3 (O&K)
Ähnlich wie V11-V13
So besitze ich noch einen Bausatz der Henschel DEL 80 von GK-Modell, welches noch nicht gebaut ist. Hier werde ich die Aufbauten wie bei der RSE in Rubinrot (RAL 3003) und den Rahmen in Schwarz (RAL 9005) lackieren. Ähnlich der RSE V11 wo die Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten in Schwarz (RAL 9005) lackiert waren.
Weiterhin besitze ich noch einen 009 Bausatz, aus England, einer Diema DS 40 (Rangierlok) welchen ich an die V5 anlehnen werde. Ob es dann Tannengrün oder eher Olivgrün wird weis ich noch nicht.
Bei mir wird es dann aber die NKB (Neustädter oder Nyestadter Kreis Bahn) werden.
Warum nun die Kombi zwischen der RSE (BTE: Brölthaler Eisenbahn bis 10. Juni 1921) und NKB (Neustädter oder Nyestädter Kreis Bahn)?
Geboren bin ich in Waldbröl (Endbahnhof der RSE / BTE eröffnet 06.09.1870; mit Rollwagenumladung) und Aufgewachsen in Bergneustadt (Ursprünglicher Name war Neustadt (Nyestadt).
Zuletzt geändert von hf110c am 5. September 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
- Wohnort: Bonn/NRW ( D )
-
- Beiträge: 601
- Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
- Wohnort: Schwelm
Einen Moment bitte.TheMaximR hat geschrieben:Ich hätte da eine Frage an Dich, Lars.
Woher bekomme ich den Bausatz der Diema DS 40?
Ich würde sie nämlich auch gerne als RSE V5 umgestalten!
Habe ein Bild von ihr auf einer RSE Anlage im Internet gefunden:
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
-
- Beiträge: 601
- Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
- Wohnort: Schwelm
14. von oben:TheMaximR hat geschrieben:Ich hätte da eine Frage an Dich, Lars.
Woher bekomme ich den Bausatz der Diema DS 40?
Ich würde sie nämlich auch gerne als RSE V5 umgestalten!
Habe ein Bild von ihr auf einer RSE Anlage im Internet gefunden:
http://www.parksidedundas.co.uk/acatalo ... LWAYS.html
Product Code: RC71
Aber ein 009 Modell (1:76) und das ursprüngliche Fahrwerk (jetzt Bachmann USA) gibt es nicht mehr.
Habe schon Kontakt mit dem Händler auf genommen.
In eBay bekommt man wohl noch das eine oder andere Fahrwerk.
Ich selber habe auch noch kein Fahrwerk, da ich die Lok Ursprünglich auf H0f fahren lassen sollte.
Naja, werde den Bausatz nochmal überholen müssen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
- Wohnort: Bonn/NRW ( D )
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
- Wohnort: Bonn/NRW ( D )
Die BöEG ; eine neue unter den Privaten!
Die neulich gegründete "BöEG", Bönnsche Eisenbahngesellschaft, suchte nach einem einheitlichen Farbdesign für ihre Reisezüge.
Bei der Brohltalbahn wurde man fündig und lehnte sich zum Teil an das Farbschema an:
Weiß/Grün sollte es sein.
Das Fahrwerk wird in einem angenehmen Rot gestrichen.
Von der RhB übernahm man drei Personnenwagen in 1000mm Spurweite.
Ebenfalls stammt die Zuglok Ge 4/4 II von der RhB:
Sehr wahrscheinlich wird sie auch dem Farbschema der BöEG angepasst! ( / -> Was sagt ihr? )
Bis jetzt klingt es doch schon ganz interessant, oder?
Bei der Brohltalbahn wurde man fündig und lehnte sich zum Teil an das Farbschema an:
Weiß/Grün sollte es sein.
Das Fahrwerk wird in einem angenehmen Rot gestrichen.
Von der RhB übernahm man drei Personnenwagen in 1000mm Spurweite.
Ebenfalls stammt die Zuglok Ge 4/4 II von der RhB:
Sehr wahrscheinlich wird sie auch dem Farbschema der BöEG angepasst! ( / -> Was sagt ihr? )
Bis jetzt klingt es doch schon ganz interessant, oder?
Zuletzt geändert von TheMaximR am 7. September 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 601
- Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
- Wohnort: Schwelm
Beim Import des Modells gab es keine Probleme. Jedoch habe ich vor kurzem zwei Bausätze in Japan bestellt, ein Bausatz kam ohne Probleme bei mir an und den anderen musste ich dann bein Zoll abholen.TheMaximR hat geschrieben:Danke Dir Lars!
Wie hat es denn mit dem Import aus England funktioniert?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 601
- Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
- Wohnort: Schwelm
-
- Beiträge: 2214
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: Die BöEG ; eine neue unter den Privaten!
Hallo Maxim,TheMaximR hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wird sie auch dem Farbschema der BöEG angepasst! ( / -> Was sagt ihr? )
ich bin auf jeden Fall für ein passendes CI-Design der Lok! In den von Dir gewählten Farben sieht die Lok sicher gut aus --> siehe die Bro(h)ltal-Loks
Farbvariante wäre auch ganz grün (ggf. mit dünnem hellen Zierstreifen)...
Darf ich allerdings noch 2 Kritikpunkte zu Deinem Wagen loswerden?
* Du solltest die Trennkante vor dem Lackieren unbedingt mit einem Abdeckband (z. B. Tamiya) abkleben, damit diese schön gerade wird.
* Die Farben wirken sehr uneben und glänzend - Pinsellackierung?
Besser du lackierst mit seidenmatten Farben aus der Sprühdose! Ein guter Lieferant ist
http://www.schmalspurgartenbahn.de/baut ... index.html
da hab ich meine Dosen her und bin sehr zufrieden!
Gruß Matthias