Farbvarianten eurer Privatbahnen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

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TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Hallo Matthias,

da dies noch ein provisorischer Lack ist, wünsche ich noch keine Beschwerden. ( :-D ) Trotzdem schon mal Danke für die Tipps!
Das Farbschema wird sehr wahrscheinlich auch noch um ein paar Kleinigkeiten geändert.

Zum Lack selber hätte ich noch eine Frage an dich.
Wo besprühst du deine Fahrzeuge? (Keller, Garten, Wohnzimmer *kicher*)

Ich habe nämlich nur mein eigenes kleines "Kinder-"Zimmer zur Verfügung, da ich erst 15 bin. :wink:
Gruß Maxim

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Achim.Z.
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Re: Die BöEG ; eine neue unter den Privaten!

Beitrag von Achim.Z. »

TheMaximR hat geschrieben:
Von der RHB übernahm ...
Bitte, bitte, bittte
RHB = Rorschach Heiden Bahn
RhB = Rhätische Bahn

Die Lok ist von der RhB, nicht der RHB ;-)

Gruss aus gSi-Berg
Achim
TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Oh, entschuldigung Achim!
Ich wusste gar nicht, das es dort einen Unterschied gibt. :grin:

Werde es aber sofort korrigieren!
Gruß Maxim

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Eisbrecher
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Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Matthias,

nochmal zu der Sache mit der Diesel-1099:

Deine Argumente kann ich nachvollziehen.. wenn man die Möglichkeit für eine gutlaufende Modelllok hat (was damals wohl seltener war, wie du schreibst) und eben die guten Fahreigenschaften etc., dann kann ich mich mit der Sache schon anfreunden.. auch wenn ich mir mal eine 1099 kaufen sollte, diese ihren Pantographen auch behalten wird :)

Deine GSB-1099 ist doch in den zum Thema verlinkten Beiträgen auch vorgekommen, richtig?

Wirkt die Farbe durch das Foto so blass oder ist das wirklich so? Gelb an sich steht der Lok schon irgendwie, aber an der Front fehlt mir was, die wirkt so nackt..

Grüße,
Eisbrecher
GSB
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Beitrag von GSB »

Eisbrecher hat geschrieben:Deine GSB-1099 ist doch in den zum Thema verlinkten Beiträgen auch vorgekommen, richtig?
JA :-D Hatte vom leider mittlerweile verstorbenen Wolfgang Schmitz das ausgesägte Dachlüfterteil bekommen, um das Pantographenloch so schön abzudecken wie bei seinen D61-63 - und ihm dann ein Foto der (halb)fertigen Lok für seine Homepage mit der Diesel-1099-Galerie zukommen lassen.
Wirkt die Farbe durch das Foto so blass oder ist das wirklich so?
Die Farbe ist RAL 1018 zinkgelb - also eigentlich eine schöne kräftige & freundliche Farbe! Dürfte somit am Foto liegen... andere Bilder von den gelben GSB-Loks hier im Thema http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7749 :wink:
Gelb an sich steht der Lok schon irgendwie, aber an der Front fehlt mir was, die wirkt so nackt..
Die Lok ist auf dem Foto noch nicht komplett beschriftet & zugerüstet - werd mal bei Gelegenheit ein aktuelles Bild machen und einstellen... :grin:

Gruß Matthias
ORN
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Beitrag von ORN »

Nun hat nicht nur GSB seine Lok umlackiert, auch bei mir haben einige Loks ein neues Farbkleid erhalten und auch wieder ohne Oberleitung, denn eine E-Lok ohne Oberleitung auf der Anlage sieht belämmert aus:

Bild

Bild

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Inzwischen hat die Betriebsleitung 2 Steuerwagen und einen Zwischenwagen bei der Zillertalbahn "ausgeliehen".

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Dieter
TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Hallo Dieter,

so belämmert ist es eigentlich gar nicht.
Man könnte doch sagen, es sein eine Hybrid-Lok! :-D

So werde ich es auch sehr wahrscheinlich bei meriner RhB Ge 4/4 II machen müssen.
Ich kann die arme Lok einfach nicht "amputieren"...

P.S.: Dein Farbschema gefällt mir! :pro:
Gruß Maxim

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GSB
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Beitrag von GSB »

ORN hat geschrieben:Inzwischen hat die Betriebsleitung 2 Steuerwagen und einen Zwischenwagen bei der Zillertalbahn "ausgeliehen".
Hallo Dieter,

auch die GSB hat einen ZB-Wendezug im Testeinsatz :lol: Hast Du auch die passende Lok? Da müßtest Du ja nur das Mittelteil schwarz lackieren... :wink:
TheMaximR hat geschrieben:Ich kann die arme Lok einfach nicht "amputieren"...
Hallo Maxim,

nur keine Scheu! :-D Hier noch ein Beispiel:

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Gruß Matthias
TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Ach Matthias, wieso musst du mir eigentlich nur sooo viel Mut machen? :hechel: :-D
Übrigens ne gute Verdieselung!

Erst mal werde ich dem "Schatzerle" einen neuen Lack spendieren, und dann werden wir weiter sehen. 8-[
Gruß Maxim

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TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Die BöEG hat eine neue!
Die Lok 20, so wie sie bei der Bönnschen Eisenbahngesellschaft genannt wird,
wurde erst vor kurzem übernommen und befindet sich im Moment in der Aufarbeitung:

Bild

Den neuen provisorischen Lack hat sie heute nur auf einer Seite spendiert bekommen.
Der Puffer bekam noch einen weißen Rand,
und die Aufarbeitung geht sehr schnell voran!

Zur Feier des Tages gab es dann noch eine Lokparade mit Fahrzeugen der BöEG.
Lok 21, Lok 20 und V12 durften teilnehmen:

Bild

Vorher sah die jetzige Lok "20"( ehem. "4" ) ganz anders aus:

Bild

Im Hintergrund könnt ihr übrigens meine (noch im Bau befindliche) Anlage sehen!
:grin:
Gruß Maxim

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GSB
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Beitrag von GSB »

Hallo Maxim,
schön - Du hast schon 'ne einheitliche Dampfloklackierung! :pro: Die fehlt bei mir leider, ich hab drei Dampfloks in drei Designs: :contra:
- klassisches DB-Design schwarz/rot
- Heeresfeldbahn grau/schwarz
- "Privatbahn-Design" schwarz mit gelben Zierlinien

Da muß ich dringend mal nen Standard definieren - denke am ehesten Richtung grau/schwarz, das unterscheidet sich vom DB-Look und paßt gut zu den gelb/grauen Wagen (aber auch zu den grünen)... :think:

Gruß Matthias
TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Hallo Matthias,
schön das dir die einheitliche Farbgebung gefällt! :-D

An deiner Stelle würde ich ebenfalls das grau/schwarz nehmen. :pro:
Das klassische DB schwarz/rot währe mit persönlich zu langweilig...
Gruß Maxim

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GSB
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Beitrag von GSB »

TheMaximR hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich ebenfalls das grau/schwarz nehmen. :pro:
Das klassische DB schwarz/rot währe mit persönlich zu langweilig...
Hallo Maxim,

so geht's mir auch :-D - das rot/schwarz sieht man einfach zu oft...

Noch nen Tipp, wenn Du geätzte Lokschilder für Deine Privatbahn-Loks möchtest:
http://www.kuswa.de/schilder.htm
~b230 Loknummern für Privatbahn, 4 Stück im DEG-Format
Bild

Meine Loks werden wohl später alle so ähnlich (Loknummer aber wie oben); allerdings Kessel & Fahrwerk wohl schwarz:
Bild


Übrigens - das mit dem helleren Grün gefällt mir gut! Hätte ich früher die grünen NKB-Fahrzeuge von Bemo entdeckt, würde wohl heute die NKB statt der GSB bei mir fahren...

Gruß Matthias
TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Hallo Matthias,

das mit den Schildern werde ich mir wohl mal vornehmen( müssen! ). :grin:

Im Endeffekt sollten die Schilder etwa so aussehen:

Bild

Der BTE/RSE Dampflok 53 ist es auch zu verdanken,
das meine Dampfloks jetzt eine einheitliche Farbgebung tragen. Man vergleiche meine Lok 21 mit der realen Lok 53!

Letzen Sommer machte ich Bilder von ihr mit der auf 785mm umgespurten "V6"( kein BTE/RSE Original ):

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S.:
Die GSB-Beschriftung am Tender deiner HF110C würde ich schwarz anstatt gelb lackieren. :wink:





Weitere Infos zur Lok 53 und V6 gibt's hier:
http://www.museum-asbach.de/
Gruß Maxim

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1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

GSB hat geschrieben:. . . Da muß ich dringend mal nen Standard definieren . . .
Wozu? Du fährst eine aktuelle Privatbahn mit zeitgenössischem Fuhrpark. Dampfloks kommen dabei als tourismusträchtige
Museumsstücke vor. Und die dürfen wie dahergelaufen (pardon, -gerollt) sein!
Eine Unterscheidung kommerzieller Nostalgiebetrieb zu dokumentierenden Museumsstücken ist latürnich erlaubt bzw. erwünscht.

ganz persönliche Meinung und Gruß, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
hf110c
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Beitrag von hf110c »

TheMaximR hat geschrieben:Die BöEG hat eine neue!
Die Lok 20, so wie sie bei der Bönnschen Eisenbahngesellschaft genannt wird,
wurde erst vor kurzem übernommen und befindet sich im Moment in der Aufarbeitung:

Bild

Den neuen provisorischen Lack hat sie heute nur auf einer Seite spendiert bekommen.
Der Puffer bekam noch einen weißen Rand,
und die Aufarbeitung geht sehr schnell voran!

Zur Feier des Tages gab es dann noch eine Lokparade mit Fahrzeugen der BöEG.
Lok 21, Lok 20 und V12 durften teilnehmen:

Bild

Vorher sah die jetzige Lok "20"( ehem. "4" ) ganz anders aus:

Bild

Im Hintergrund könnt ihr übrigens meine (noch im Bau befindliche) Anlage sehen!
:grin:
Grundsätzlich schön gemacht, dennoch würde ich empfehlen "seidenmatt" Lack zu verwenden.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Achim.Z.
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Beitrag von Achim.Z. »

1170.401 hat geschrieben:
GSB hat geschrieben:. . . Da muß ich dringend mal nen Standard definieren . . .
Wozu? Du fährst eine aktuelle Privatbahn mit zeitgenössischem Fuhrpark. Dampfloks kommen dabei als tourismusträchtige
Museumsstücke vor. Und die dürfen wie dahergelaufen (pardon, -gerollt) sein!
Eine Unterscheidung kommerzieller Nostalgiebetrieb zu dokumentierenden Museumsstücken ist latürnich erlaubt bzw. erwünscht.

ganz persönliche Meinung und Gruß, fritz
Stimmt schon, was Fritz meint, eine einheitliche Lackierung ist so eine Sache.
Vielleicht reicht es, wenn die selben Fahrben verwendet werden, ich denke, dass kbay Stb (hoffentlich stimmti das Kürzel) nicht alle den einheitsanstrich hatten.
Was bei einem - auf jeden Fall - Einheitsanstrich rauskommt, sieht man z.B. bei der DB-103 recht gut, aber ok, über Geschmack lässt sich streiten.

Ich hab bei der VB-AG auch ein Einheits-Design versucht, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so 100% Überzeugt.

gruss aus gSi-Berg
Achim
GSB
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Beitrag von GSB »

Hallo Achim & Fritz,

Ja das mit der "Einheitslackierung" ist immer so ne Sache - ich versuche deshalb schon auf spezielle Designelemente Rücksicht zu nehmen (z. B. bei der FO 81 oder dem Spreewälder). Und auch eine Anpassung der Lackierung bei den moderneren Wagen gegenüber den nostalgischen. Aber ich möchte schon ein gewisses CI-Design umsetzen - und dabei auch den Dampflok-Park etwas angleichen. Ich finde es schön, wenn diese optisch nicht zu extrem unterschiedlich sind (siehe die Beispiele von Maxim oder vielen Vorbild-Bahnen). Und momentan ist es halt extrem unterschiedlich... :-?

Gut die 99 1114 (Mh.6) wird in ihrem Farbkleid bleiben (ob mit dieser Beschriftung oder doch als GSB-Lok 5 ist noch nicht entschieden), die HF 110 C (Lok 2) auch im Heeresfeldbahngrau. Lok 1 und 4 (und evtl. später auch Lok 3) sollen aber ein angenähert einheitliches Erscheinungsbild bekommen. 8-[ Wobei - seit ich heute die bayrische S3/6 in ihrer eleganten dunkelgrünen Lackierung gesehen habe, wäre auch ein solcher Farbton (passend zu den dunkelgrünen Württemberger Wagen) auch ne Überlegung wert... :think:

Na ja, hier wird der Weg dann wohl auch über "try and error" führen (wie bei den Mariazeller Wagen)... :äh:

Gruß Matthias

P.S.: Die BTE/RSE Dampflok 53 ist ja ne verdammt mächtige Schmalspurlok! :eek:
GSB
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Beitrag von GSB »

TheMaximR hat geschrieben:Die GSB-Beschriftung am Tender deiner HF110C würde ich schwarz anstatt gelb lackieren.
Hallo Maxim,

nachdem die Lok jetzt die einheitlichen Metall-Schilder mit GSB-Aufschrift (statt der weißen Ziffer) bekommen hat, wird die große GSB-Beschriftung noch ganz entfernt... :wink:

Gruß Matthias
TheMaximR
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Beitrag von TheMaximR »

Hallo Matthias,

von der Größe, ähnelt sie doch sehr den Neubaudampfloks aus dem Harz.
Und außerdem ist sie die modernste Schmalspurdampflok Deutschlands! :grin:


Ich finde es gut,
das die GSB Beschriftung vom Tender entfernt wird.
Für mich persönlich sah das doch sehr unpassend aus! :contra:
Gruß Maxim

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