Kesselwagen ZZm 681 der StLB

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ralf Schellh.

Kesselwagen ZZm 681 der StLB

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo,

bei mir ist auch durch Herumschneiden an einem Großserienmodell von Bemo der Kesselwagen ZZm 681 der StLB entstanden.

Modell:
Bild

Vorbild:
Bild

Zwischenschritte:
Bild

Bild

Die beiden Rohre, die beim Vorbildfoto von 2008 von oben zur rechten Seite führen, sind wohl erst in den letzten ca. 5-10 Jahren enststanden. Ich habe mich für einen früheren Betriebszustand entschieden. Und ja, beim Vorbild ist der schwarze Bereich des Kessels schlanker als beim Modell. Der Grund ist, daß man den Bemo-Kessel in drei Teile zerlegen kann und ich mich der Einfachheit halber entschieden habe, die Lackierung so zu machen, wie sich der Kessel zerlegen läßt.

Dem Kessel fehlt noch eine Farbschicht, die Beschriftung ist beim Drucker meines Vertrauens in Auftrag gegeben worden. Wenn der Wagen fertig ist, werde ich Euch das Ergebnis zeigen.

Ralf

Edit: Fotos ergänzt und auf neuen Hoster gespeichert.
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ralf Schellh.

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo,

dieser Beitrag war als Ergänzung zu einem Thread unseres Moderators gedacht, daher die Anrede oben. Natürlich ist er für alle Leser bestimmt.

Inzwischen ist die Beschriftung da. Hier ist das Ergebnis:

Bild

Die Beschriftung ist von www.andreas-nothaft.de. Wenn Ihr Herrn Nothaft die Druckbogen Nr. 129 nennt, könnt Ihr sie dort bestellen :grin:

Je nachdem, wie groß die seitlichen Kesselstützen bei Euch werden, müßt Ihr die Beschriftung noch etwas zurechtschneiden, insgesamt sollte sie aber größenmäßig hinkommen.

Edit: Bild auf neuen Hoster, Info zur Beschiftung.
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 21:29, insgesamt 4-mal geändert.
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Servus Ralf!

Schöne, gelungene Sache, Gratuliere!
Wegen der Anrede mach' Dir bitte keinen Kopf.

Für meinen Geschmack etwas sauber, aber das ist Deine Sache
(und völlig versaute Pseudo-Schrott-Modelle gefallen mir sowieso nicht).

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Ralf,

ein gelungener Umbau - gefällt mir!

Gruß Matthias
Antworten