An alle Freunde der Baureihe 399
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 11. September 2005, 15:55
- Wohnort: Bahnhofsplatz 1 A-3860 Heidenreichstein, Österreich
- Kontaktdaten:
An alle Freunde der Baureihe 399
Hallo!
Der Waldviertler Schmalspurbahnverein hat mit 13.8.2006 eine Spendenaktion zur Aufarbeitung der 399.05 gestartet. Nach derzeitiger Planung soll Sie zunächst äusserlich Aufgearbeitet werden, und je nach Finanzlage komplettiert werden.
Der Aufruf als pdf-datei ist unter http://www.waldviertelbahn.info/wsv/spendenaktion.pdf zu finden. In Kürze wird es auch ein Spendentagebuch auf unserer Homepage geben (http://www.waldviertelbahn.info/wsv).
Wir hoffen auf eure Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen der
Waldviertler Schmalspurbahnverein
Der Waldviertler Schmalspurbahnverein hat mit 13.8.2006 eine Spendenaktion zur Aufarbeitung der 399.05 gestartet. Nach derzeitiger Planung soll Sie zunächst äusserlich Aufgearbeitet werden, und je nach Finanzlage komplettiert werden.
Der Aufruf als pdf-datei ist unter http://www.waldviertelbahn.info/wsv/spendenaktion.pdf zu finden. In Kürze wird es auch ein Spendentagebuch auf unserer Homepage geben (http://www.waldviertelbahn.info/wsv).
Wir hoffen auf eure Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen der
Waldviertler Schmalspurbahnverein
Unsere Bahn ist Leben!
Unseren Fahrplan 2020 und weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.wsv.or.at/cms/fahrplan/
Unseren Fahrplan 2020 und weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.wsv.or.at/cms/fahrplan/
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
OOooooohhh, DAS ist ja eine erfreuliche Nachricht!!
Aber dann doch vielleicht mit den Lampen unten am Rahmen, wie sie in den 1970er-Jahren unterwegs war? Wäre jedenfalls aussehensmäßig eine interessante Alternative zu den übrigen 399ern...
Gutes Gelingen!!
Sebastian
Aber dann doch vielleicht mit den Lampen unten am Rahmen, wie sie in den 1970er-Jahren unterwegs war? Wäre jedenfalls aussehensmäßig eine interessante Alternative zu den übrigen 399ern...
Gutes Gelingen!!
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Erben am 17. August 2006, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
- Wohnort: Amersfoort Niederlande
- Kontaktdaten:
Hallo !
Ein sehr erfreuliche Nachricht ! Habe die Maschine in Heidenreichstein beobachtet : da sind manche Teile von der Maschine entfernt. Also ein mutiges vornehmen diese Lok wieder her zu richten .
Meine Spende geht so schnell wie moeglich unterwegs! Ich hoffe manche Schmalspurliebhaber machen das gleiche! Gutes gelingen gewuenscht!
Jelle
Ein sehr erfreuliche Nachricht ! Habe die Maschine in Heidenreichstein beobachtet : da sind manche Teile von der Maschine entfernt. Also ein mutiges vornehmen diese Lok wieder her zu richten .
Meine Spende geht so schnell wie moeglich unterwegs! Ich hoffe manche Schmalspurliebhaber machen das gleiche! Gutes gelingen gewuenscht!
Jelle
Jubeljahr 2006 : 100 Jahre Reihe Mh !
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
- Wohnort: Wien
An alle Freunde der Baureihe 399!!!
Liebe Schmalspurfreunde,
eine wunderbare Nachricht die hier am anderen Ufer des großen Teiches anlandet, gerade wo man sonst nichts Gutes von den Schmalspurbahnen hört. Ich werde in meinem Heimaturlaub natürlich die 399.05 besuchen und mich auch später an der Aufarbeitung beteiligen und möchte auf diesen Weg zu tatkräftiger Unterstützung bei der Erhaltung UNSERER schönen Schmalspurbahnen bitten.
Mit großer Freude und freundlichen Grüßen
Stefan
eine wunderbare Nachricht die hier am anderen Ufer des großen Teiches anlandet, gerade wo man sonst nichts Gutes von den Schmalspurbahnen hört. Ich werde in meinem Heimaturlaub natürlich die 399.05 besuchen und mich auch später an der Aufarbeitung beteiligen und möchte auf diesen Weg zu tatkräftiger Unterstützung bei der Erhaltung UNSERER schönen Schmalspurbahnen bitten.
Mit großer Freude und freundlichen Grüßen
Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Die 2er und 4er sind ÖBB-Loks, die 5er gehört dem WSV (bzw. dem Obmann des WSV). Wobei bei der 4er die Frage ist, ob sie überhaupt jemals wieder fahren wird, weil ihr Rahmen ja seit dem Zusammenstoß mit dem Traktor verzogen ist (was natürlich mit dem entsprechenden Geld auch gerichtet werden könnte).
Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß ALLE 399er betriebsfähig aufgearbeitet gehören.
LG,
Sebastian
Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß ALLE 399er betriebsfähig aufgearbeitet gehören.
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
Hallo!
Wie oft gibt es das schon, dass eine (Dampf-)Lokomotivgattung heute noch vollständig (!) erhalten ist!
Gibt es eigentlich ein Buch über die Reihe Mh/399 (+Mv/299) mit genauen Stationierungslisten seit 1906-08?
Zusammenstoß der 399.04 mit einem Traktor - wann war das eigentlich genau?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
mfG
PeterR
Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß ALLE 399er betriebsfähig aufgearbeitet gehören.
Wie oft gibt es das schon, dass eine (Dampf-)Lokomotivgattung heute noch vollständig (!) erhalten ist!
Gibt es eigentlich ein Buch über die Reihe Mh/399 (+Mv/299) mit genauen Stationierungslisten seit 1906-08?
Zusammenstoß der 399.04 mit einem Traktor - wann war das eigentlich genau?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
mfG
PeterR
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Dazu der Bericht auf www.schmalspur.at (http://www.schmalspur.at/news_0503.html):PeterR hat geschrieben: Zusammenstoß der 399.04 mit einem Traktor - wann war das eigentlich genau?
"29.5.2003 - um 9:55h kam es beim Dampfzug von Gmünd nach Groß Gerungs bei der EK in km 6,205 (bei Eichberg) zu einem Zusammenprall des Dampftriebfahrzeuges 399.04 mit einem Traktor. Dabei wurden die Dampflokomotive sowie der erste Wagen des Zuges 32003 (3877-5) erheblich beschädigt. Im Zug waren zwei Verletzte zu beklagen, der den Unfall verursachende Landwirt kam mit dem Schrecken davon. Die Garnitur, besetzt mit 150 Reisenden, wurde anschließend per 2095 nach Gmünd gezogen. Die 399.04 ist durch dieses Ereignis voraussichtlich bis Mitte Juni nicht einsatzfähig.
Mehr dazu unter http://www.waldviertlerbahn.at/wvbahn/f ... unfall.htm
"
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
Hallo!
Der Zeitaufwand ist noch nicht wirklich abzuschätzen, beginnen wollen wir möglichst bald (zuerst hat jedoch 2091.07 Priorität). Natürlich werden wir von Zeit zu Zeit über den Fortgang der Arbeiten berichten.
Weil ich nach dem Iban und BIC Code gefragt wurde:
IBAN AT67 4017 0400 6060 0000
BIC: VOOWAT21XXX
Zur 2091.02: Es geht langsam weiter, aber es tut sich immer was...
MFG
Michael Matitz
PS: PN's zur 399.05 bitte nicht an WSV sondern an mich schicken! Oder Mail an office@waldviertelbahn.info
Der Zeitaufwand ist noch nicht wirklich abzuschätzen, beginnen wollen wir möglichst bald (zuerst hat jedoch 2091.07 Priorität). Natürlich werden wir von Zeit zu Zeit über den Fortgang der Arbeiten berichten.
Weil ich nach dem Iban und BIC Code gefragt wurde:
IBAN AT67 4017 0400 6060 0000
BIC: VOOWAT21XXX
Zur 2091.02: Es geht langsam weiter, aber es tut sich immer was...
MFG
Michael Matitz
PS: PN's zur 399.05 bitte nicht an WSV sondern an mich schicken! Oder Mail an office@waldviertelbahn.info
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
Hallo!
So auf der Spendenhomepage (http://www.waldviertelbahn.info/wsv/spende/) gibts zwei neue Fotos unter "Aktuelles",
der Spendenstand sollte bis Jahresende dann auch endlich online sein (Danke an alle bisherigen Spender!!).
MFG
gigititz
So auf der Spendenhomepage (http://www.waldviertelbahn.info/wsv/spende/) gibts zwei neue Fotos unter "Aktuelles",
der Spendenstand sollte bis Jahresende dann auch endlich online sein (Danke an alle bisherigen Spender!!).
MFG
gigititz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
St.Sebastianer hat geschrieben:Am schönsten würde sich die Lok in einer Epoche 1 Variante mit gelben Zierstreifen und NÖLB-Anschrift machen!
Das bringt nichts wirklich Neues, als Mh aus der Nachlieferung im NÖLB-Look haben wir eh schon die 6er. Wenn schon eine zweite 399 in der NÖLB-Version, dann eine aus den 399.01-04, die könnte dann gleich auch die alte NÖLB-Nummer (50-53) verpaßt bekommen. Am besten wäre da die 1er als Nr. 50 wieder herrichten, dann könnte man gleich auch den Stromlinientender rückbauen.
Wobei diese Rekonstruktionen des Lieferzustandes ja eh so eine Sache sind, weil was bringt jetzt eine perfekt restaurierte Lok, wenn es keine dazupassenden Wagen gibt? Da richte ich die Lok lieber z.B. in Epoche 3-Version her, da gibt es genügend dazu passende Wagen, somit hätte man einen kompletten, historisch richtigen Zug!
Bei der 5er wäre ich persönlich dafür, daß sie wieder so hergerichtet wird, wie sie in den 1970er bzw. Anfang 1980er-Jahre unterwegs war, mit den Lampen vorne am Rahmen. Das wäre meiner Ansicht nach das typischste Aussehen für die 5er, weil so war sie einzigartig.
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
Die 1er als NÖLB Lok wäre sicher nicht schlecht (Schön runde Nummerierung[50] usw.). Aber ich find es halt nur schade, dass es noch keine NÖLB-Variante gibt. Nachdem aber jetzt die 5er aufgearbeitet wird, könnt' man doch gleich die nehmen.
Außerdem bin ich überzeugt, sollte wirklich so eine Variante folgen, dass man sicher nicht darauf vergisst, passende Wagen zur Verfügung zu stellen.
Noch besser wäre es wenn eine 399 auf NÖLB umlackiert wird, zurück auf ihre Stammstrecke die Mariazellerbahn kommt und dort abwechselnd mit der Mh.6 den Panoramic 760 zieht. Das wärs..............
Außerdem bin ich überzeugt, sollte wirklich so eine Variante folgen, dass man sicher nicht darauf vergisst, passende Wagen zur Verfügung zu stellen.
Noch besser wäre es wenn eine 399 auf NÖLB umlackiert wird, zurück auf ihre Stammstrecke die Mariazellerbahn kommt und dort abwechselnd mit der Mh.6 den Panoramic 760 zieht. Das wärs..............
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Aber wir haben doch eh die 6er als NÖLB-Lok.St.Sebastianer hat geschrieben:Aber ich find es halt nur schade, dass es noch keine NÖLB-Variante gibt.
Wenn ich mir die neuesten Bilder von der 5er anschaue, vermute ich, daß sie in ihrem letzten Aussehen wieder erstehen soll - der Rahmen schaut schon neu gestrichen aus (in rot) und am Umlauf sind auch schon die Lampen angebracht.St.Sebastianer hat geschrieben:Nachdem aber jetzt die 5er aufgearbeitet wird, könnt' man doch gleich die nehmen.
Aber woher nehmen? Ich meine, Fahrgestelle wären ja genügend da, aber mit Spantenaufbauten. Und wer soll die Rekonstruktion finanzieren?St.Sebastianer hat geschrieben:Außerdem bin ich überzeugt, sollte wirklich so eine Variante folgen, dass man sicher nicht darauf vergisst, passende Wagen zur Verfügung zu stellen.
Wobei es meiner Ansicht nach aber gar nicht notwendig wäre, den Spantenkasten vollständig "abzureißen", sondern man müßte nur Ganzfenster einbauen, die Türen umbauen und das Dach an den Wagenenden abrunden, dann wäre das Aussehen von einem 1912er-Wagen schon recht gut getroffen, denk ich.
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Ach so meinst du das!St.Sebastianer hat geschrieben:Ich meinte doch nicht richtige Wagen nach 1912er Bauart. Einfach die vorhandenen Wagen umlackieren, Inneneinrichtung neu beziehen und so ähnlich gestalten wie den Panoramic760.
Mit NÖLB-Variante meinte ich eine mit der ganz alten Bezeichnung und gelben Zierlinien!
Grüße
Aber dann bräuchte man den Panoramic eh nur verlängern, mit Doppeltraktion Mh würde das dann sicher einen imposanten Zug ergeben!
Wobei mir gerade kommt, die 1912er-Personenwagen würden ja auch nicht SOO zur Mh passen wie 1908er-Wagen oder 8-fenstrige Zweiachser...
Die 1912er-Wagen wären eher was für eine Altkasten-1099...
Was ich eigentlich sagen wollte: in meinen Augen ist es schade, wenn man soviel Mühe in die originalgetreue Restaurierung einer Dampflok steckt, wenn man dann keine historisch passenden Personenwagen dazu hat. Wobei aber gerade der Panoramic kein schlechter Kompromiß ist.
Wenn es einfach darum geht, einen Zug mit Dampflok zu bespannen ("Erlebniszug", oder wie immer man ihn dann nennt), dann braucht man dazu nicht unbedingt eine in allen Details wiedererstandene NÖLB- oder sonstwie-Lok, dann tuts eine Epoche IV-399 oder sonstwas auch.
Tut mir leid, wenn ich da dieses Thema so breittrete - aber ich hab immer noch im Hinterkopf die Bilder von dem Südbahn-Jubiläum in der letzten Zeit, wo sie mit den wunderschön restaurierten 109.13 und 17c 372 einen Zug aus grünen Schlierenwagen bespannt haben, und die waren ja wirklich alles andere als optisch passend zu den 2 Dampflok-Schönheiten
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Hallo!
Stimmt, der Panoramic ist ein guter Kompromiss.
Aber sein jetziger Zustand, vor allem außen, lässt sogar Nicht-Eisenbahn-Fans über den finanziellen Zustand der Bahn nachdenken.
Der Lack ist nämlich komplett hin.
Bei der Mh wär einfach nur eine Variante super, die es im Moment nicht gibt. Der heutige "Normalzustand" ist vielleicht der billigste beim Herrichten und vor allem dann bei der Wartung (falls die Lok jemals wieder fahren sollte). Gelbe Zierstreifen sind gut und schön, aber wahrscheinlich müsste man sie jedes Jahr nachstreichen (€€€).
Was sie auf keinen Fall machen sollten ist der grüne Anstrich, den die 399.06 irgendwann in den 70/80er getragen hat.
Und ein Pflatsch auf einer Mh schaut mMn auch nicht so gut aus.
lg Ronny
Stimmt, der Panoramic ist ein guter Kompromiss.
Aber sein jetziger Zustand, vor allem außen, lässt sogar Nicht-Eisenbahn-Fans über den finanziellen Zustand der Bahn nachdenken.
Der Lack ist nämlich komplett hin.
Bei der Mh wär einfach nur eine Variante super, die es im Moment nicht gibt. Der heutige "Normalzustand" ist vielleicht der billigste beim Herrichten und vor allem dann bei der Wartung (falls die Lok jemals wieder fahren sollte). Gelbe Zierstreifen sind gut und schön, aber wahrscheinlich müsste man sie jedes Jahr nachstreichen (€€€).
Was sie auf keinen Fall machen sollten ist der grüne Anstrich, den die 399.06 irgendwann in den 70/80er getragen hat.
Und ein Pflatsch auf einer Mh schaut mMn auch nicht so gut aus.
lg Ronny
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.