Farbvarianten eurer Privatbahnen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Matthias,
da dies noch ein provisorischer Lack ist, wünsche ich noch keine Beschwerden. ( ) Trotzdem schon mal Danke für die Tipps!
Das Farbschema wird sehr wahrscheinlich auch noch um ein paar Kleinigkeiten geändert.
Zum Lack selber hätte ich noch eine Frage an dich.
Wo besprühst du deine Fahrzeuge? (Keller, Garten, Wohnzimmer *kicher*)
Ich habe nämlich nur mein eigenes kleines "Kinder-"Zimmer zur Verfügung, da ich erst 15 bin.
da dies noch ein provisorischer Lack ist, wünsche ich noch keine Beschwerden. ( ) Trotzdem schon mal Danke für die Tipps!
Das Farbschema wird sehr wahrscheinlich auch noch um ein paar Kleinigkeiten geändert.
Zum Lack selber hätte ich noch eine Frage an dich.
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Re: Die BöEG ; eine neue unter den Privaten!
Bitte, bitte, bittteTheMaximR hat geschrieben:
Von der RHB übernahm ...
RHB = Rorschach Heiden Bahn
RhB = Rhätische Bahn
Die Lok ist von der RhB, nicht der RHB ;-)
Gruss aus gSi-Berg
Achim
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Hallo Matthias,
nochmal zu der Sache mit der Diesel-1099:
Deine Argumente kann ich nachvollziehen.. wenn man die Möglichkeit für eine gutlaufende Modelllok hat (was damals wohl seltener war, wie du schreibst) und eben die guten Fahreigenschaften etc., dann kann ich mich mit der Sache schon anfreunden.. auch wenn ich mir mal eine 1099 kaufen sollte, diese ihren Pantographen auch behalten wird :)
Deine GSB-1099 ist doch in den zum Thema verlinkten Beiträgen auch vorgekommen, richtig?
Wirkt die Farbe durch das Foto so blass oder ist das wirklich so? Gelb an sich steht der Lok schon irgendwie, aber an der Front fehlt mir was, die wirkt so nackt..
Grüße,
Eisbrecher
nochmal zu der Sache mit der Diesel-1099:
Deine Argumente kann ich nachvollziehen.. wenn man die Möglichkeit für eine gutlaufende Modelllok hat (was damals wohl seltener war, wie du schreibst) und eben die guten Fahreigenschaften etc., dann kann ich mich mit der Sache schon anfreunden.. auch wenn ich mir mal eine 1099 kaufen sollte, diese ihren Pantographen auch behalten wird :)
Deine GSB-1099 ist doch in den zum Thema verlinkten Beiträgen auch vorgekommen, richtig?
Wirkt die Farbe durch das Foto so blass oder ist das wirklich so? Gelb an sich steht der Lok schon irgendwie, aber an der Front fehlt mir was, die wirkt so nackt..
Grüße,
Eisbrecher
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JA Hatte vom leider mittlerweile verstorbenen Wolfgang Schmitz das ausgesägte Dachlüfterteil bekommen, um das Pantographenloch so schön abzudecken wie bei seinen D61-63 - und ihm dann ein Foto der (halb)fertigen Lok für seine Homepage mit der Diesel-1099-Galerie zukommen lassen.Eisbrecher hat geschrieben:Deine GSB-1099 ist doch in den zum Thema verlinkten Beiträgen auch vorgekommen, richtig?
Die Farbe ist RAL 1018 zinkgelb - also eigentlich eine schöne kräftige & freundliche Farbe! Dürfte somit am Foto liegen... andere Bilder von den gelben GSB-Loks hier im Thema http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7749Wirkt die Farbe durch das Foto so blass oder ist das wirklich so?
Die Lok ist auf dem Foto noch nicht komplett beschriftet & zugerüstet - werd mal bei Gelegenheit ein aktuelles Bild machen und einstellen...Gelb an sich steht der Lok schon irgendwie, aber an der Front fehlt mir was, die wirkt so nackt..
Gruß Matthias
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Nun hat nicht nur GSB seine Lok umlackiert, auch bei mir haben einige Loks ein neues Farbkleid erhalten und auch wieder ohne Oberleitung, denn eine E-Lok ohne Oberleitung auf der Anlage sieht belämmert aus:
Inzwischen hat die Betriebsleitung 2 Steuerwagen und einen Zwischenwagen bei der Zillertalbahn "ausgeliehen".
Uploaded with ImageShack.us
Gruß Dieter
Inzwischen hat die Betriebsleitung 2 Steuerwagen und einen Zwischenwagen bei der Zillertalbahn "ausgeliehen".
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Gruß Dieter
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Hallo Dieter,ORN hat geschrieben:Inzwischen hat die Betriebsleitung 2 Steuerwagen und einen Zwischenwagen bei der Zillertalbahn "ausgeliehen".
auch die GSB hat einen ZB-Wendezug im Testeinsatz Hast Du auch die passende Lok? Da müßtest Du ja nur das Mittelteil schwarz lackieren...
Hallo Maxim,TheMaximR hat geschrieben:Ich kann die arme Lok einfach nicht "amputieren"...
nur keine Scheu! Hier noch ein Beispiel:
Gruß Matthias
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Die BöEG hat eine neue!
Die Lok 20, so wie sie bei der Bönnschen Eisenbahngesellschaft genannt wird,
wurde erst vor kurzem übernommen und befindet sich im Moment in der Aufarbeitung:
Den neuen provisorischen Lack hat sie heute nur auf einer Seite spendiert bekommen.
Der Puffer bekam noch einen weißen Rand,
und die Aufarbeitung geht sehr schnell voran!
Zur Feier des Tages gab es dann noch eine Lokparade mit Fahrzeugen der BöEG.
Lok 21, Lok 20 und V12 durften teilnehmen:
Vorher sah die jetzige Lok "20"( ehem. "4" ) ganz anders aus:
Im Hintergrund könnt ihr übrigens meine (noch im Bau befindliche) Anlage sehen!
Die Lok 20, so wie sie bei der Bönnschen Eisenbahngesellschaft genannt wird,
wurde erst vor kurzem übernommen und befindet sich im Moment in der Aufarbeitung:
Den neuen provisorischen Lack hat sie heute nur auf einer Seite spendiert bekommen.
Der Puffer bekam noch einen weißen Rand,
und die Aufarbeitung geht sehr schnell voran!
Zur Feier des Tages gab es dann noch eine Lokparade mit Fahrzeugen der BöEG.
Lok 21, Lok 20 und V12 durften teilnehmen:
Vorher sah die jetzige Lok "20"( ehem. "4" ) ganz anders aus:
Im Hintergrund könnt ihr übrigens meine (noch im Bau befindliche) Anlage sehen!
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Hallo Maxim,
schön - Du hast schon 'ne einheitliche Dampfloklackierung! Die fehlt bei mir leider, ich hab drei Dampfloks in drei Designs:
- klassisches DB-Design schwarz/rot
- Heeresfeldbahn grau/schwarz
- "Privatbahn-Design" schwarz mit gelben Zierlinien
Da muß ich dringend mal nen Standard definieren - denke am ehesten Richtung grau/schwarz, das unterscheidet sich vom DB-Look und paßt gut zu den gelb/grauen Wagen (aber auch zu den grünen)...
Gruß Matthias
schön - Du hast schon 'ne einheitliche Dampfloklackierung! Die fehlt bei mir leider, ich hab drei Dampfloks in drei Designs:
- klassisches DB-Design schwarz/rot
- Heeresfeldbahn grau/schwarz
- "Privatbahn-Design" schwarz mit gelben Zierlinien
Da muß ich dringend mal nen Standard definieren - denke am ehesten Richtung grau/schwarz, das unterscheidet sich vom DB-Look und paßt gut zu den gelb/grauen Wagen (aber auch zu den grünen)...
Gruß Matthias
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Hallo Maxim,TheMaximR hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich ebenfalls das grau/schwarz nehmen.
Das klassische DB schwarz/rot währe mit persönlich zu langweilig...
so geht's mir auch - das rot/schwarz sieht man einfach zu oft...
Noch nen Tipp, wenn Du geätzte Lokschilder für Deine Privatbahn-Loks möchtest:
http://www.kuswa.de/schilder.htm
~b230 Loknummern für Privatbahn, 4 Stück im DEG-Format
Meine Loks werden wohl später alle so ähnlich (Loknummer aber wie oben); allerdings Kessel & Fahrwerk wohl schwarz:
Übrigens - das mit dem helleren Grün gefällt mir gut! Hätte ich früher die grünen NKB-Fahrzeuge von Bemo entdeckt, würde wohl heute die NKB statt der GSB bei mir fahren...
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
das mit den Schildern werde ich mir wohl mal vornehmen( müssen! ).
Im Endeffekt sollten die Schilder etwa so aussehen:
Der BTE/RSE Dampflok 53 ist es auch zu verdanken,
das meine Dampfloks jetzt eine einheitliche Farbgebung tragen. Man vergleiche meine Lok 21 mit der realen Lok 53!
Letzen Sommer machte ich Bilder von ihr mit der auf 785mm umgespurten "V6"( kein BTE/RSE Original ):
P.S.:
Die GSB-Beschriftung am Tender deiner HF110C würde ich schwarz anstatt gelb lackieren.
Weitere Infos zur Lok 53 und V6 gibt's hier:
http://www.museum-asbach.de/
das mit den Schildern werde ich mir wohl mal vornehmen( müssen! ).
Im Endeffekt sollten die Schilder etwa so aussehen:
Der BTE/RSE Dampflok 53 ist es auch zu verdanken,
das meine Dampfloks jetzt eine einheitliche Farbgebung tragen. Man vergleiche meine Lok 21 mit der realen Lok 53!
Letzen Sommer machte ich Bilder von ihr mit der auf 785mm umgespurten "V6"( kein BTE/RSE Original ):
P.S.:
Die GSB-Beschriftung am Tender deiner HF110C würde ich schwarz anstatt gelb lackieren.
Weitere Infos zur Lok 53 und V6 gibt's hier:
http://www.museum-asbach.de/
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Wozu? Du fährst eine aktuelle Privatbahn mit zeitgenössischem Fuhrpark. Dampfloks kommen dabei als tourismusträchtigeGSB hat geschrieben:. . . Da muß ich dringend mal nen Standard definieren . . .
Museumsstücke vor. Und die dürfen wie dahergelaufen (pardon, -gerollt) sein!
Eine Unterscheidung kommerzieller Nostalgiebetrieb zu dokumentierenden Museumsstücken ist latürnich erlaubt bzw. erwünscht.
ganz persönliche Meinung und Gruß, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Grundsätzlich schön gemacht, dennoch würde ich empfehlen "seidenmatt" Lack zu verwenden.TheMaximR hat geschrieben:Die BöEG hat eine neue!
Die Lok 20, so wie sie bei der Bönnschen Eisenbahngesellschaft genannt wird,
wurde erst vor kurzem übernommen und befindet sich im Moment in der Aufarbeitung:
Den neuen provisorischen Lack hat sie heute nur auf einer Seite spendiert bekommen.
Der Puffer bekam noch einen weißen Rand,
und die Aufarbeitung geht sehr schnell voran!
Zur Feier des Tages gab es dann noch eine Lokparade mit Fahrzeugen der BöEG.
Lok 21, Lok 20 und V12 durften teilnehmen:
Vorher sah die jetzige Lok "20"( ehem. "4" ) ganz anders aus:
Im Hintergrund könnt ihr übrigens meine (noch im Bau befindliche) Anlage sehen!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
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Stimmt schon, was Fritz meint, eine einheitliche Lackierung ist so eine Sache.1170.401 hat geschrieben:Wozu? Du fährst eine aktuelle Privatbahn mit zeitgenössischem Fuhrpark. Dampfloks kommen dabei als tourismusträchtigeGSB hat geschrieben:. . . Da muß ich dringend mal nen Standard definieren . . .
Museumsstücke vor. Und die dürfen wie dahergelaufen (pardon, -gerollt) sein!
Eine Unterscheidung kommerzieller Nostalgiebetrieb zu dokumentierenden Museumsstücken ist latürnich erlaubt bzw. erwünscht.
ganz persönliche Meinung und Gruß, fritz
Vielleicht reicht es, wenn die selben Fahrben verwendet werden, ich denke, dass kbay Stb (hoffentlich stimmti das Kürzel) nicht alle den einheitsanstrich hatten.
Was bei einem - auf jeden Fall - Einheitsanstrich rauskommt, sieht man z.B. bei der DB-103 recht gut, aber ok, über Geschmack lässt sich streiten.
Ich hab bei der VB-AG auch ein Einheits-Design versucht, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so 100% Überzeugt.
gruss aus gSi-Berg
Achim
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Hallo Achim & Fritz,
Ja das mit der "Einheitslackierung" ist immer so ne Sache - ich versuche deshalb schon auf spezielle Designelemente Rücksicht zu nehmen (z. B. bei der FO 81 oder dem Spreewälder). Und auch eine Anpassung der Lackierung bei den moderneren Wagen gegenüber den nostalgischen. Aber ich möchte schon ein gewisses CI-Design umsetzen - und dabei auch den Dampflok-Park etwas angleichen. Ich finde es schön, wenn diese optisch nicht zu extrem unterschiedlich sind (siehe die Beispiele von Maxim oder vielen Vorbild-Bahnen). Und momentan ist es halt extrem unterschiedlich...
Gut die 99 1114 (Mh.6) wird in ihrem Farbkleid bleiben (ob mit dieser Beschriftung oder doch als GSB-Lok 5 ist noch nicht entschieden), die HF 110 C (Lok 2) auch im Heeresfeldbahngrau. Lok 1 und 4 (und evtl. später auch Lok 3) sollen aber ein angenähert einheitliches Erscheinungsbild bekommen. Wobei - seit ich heute die bayrische S3/6 in ihrer eleganten dunkelgrünen Lackierung gesehen habe, wäre auch ein solcher Farbton (passend zu den dunkelgrünen Württemberger Wagen) auch ne Überlegung wert...
Na ja, hier wird der Weg dann wohl auch über "try and error" führen (wie bei den Mariazeller Wagen)...
Gruß Matthias
P.S.: Die BTE/RSE Dampflok 53 ist ja ne verdammt mächtige Schmalspurlok!
Ja das mit der "Einheitslackierung" ist immer so ne Sache - ich versuche deshalb schon auf spezielle Designelemente Rücksicht zu nehmen (z. B. bei der FO 81 oder dem Spreewälder). Und auch eine Anpassung der Lackierung bei den moderneren Wagen gegenüber den nostalgischen. Aber ich möchte schon ein gewisses CI-Design umsetzen - und dabei auch den Dampflok-Park etwas angleichen. Ich finde es schön, wenn diese optisch nicht zu extrem unterschiedlich sind (siehe die Beispiele von Maxim oder vielen Vorbild-Bahnen). Und momentan ist es halt extrem unterschiedlich...
Gut die 99 1114 (Mh.6) wird in ihrem Farbkleid bleiben (ob mit dieser Beschriftung oder doch als GSB-Lok 5 ist noch nicht entschieden), die HF 110 C (Lok 2) auch im Heeresfeldbahngrau. Lok 1 und 4 (und evtl. später auch Lok 3) sollen aber ein angenähert einheitliches Erscheinungsbild bekommen. Wobei - seit ich heute die bayrische S3/6 in ihrer eleganten dunkelgrünen Lackierung gesehen habe, wäre auch ein solcher Farbton (passend zu den dunkelgrünen Württemberger Wagen) auch ne Überlegung wert...
Na ja, hier wird der Weg dann wohl auch über "try and error" führen (wie bei den Mariazeller Wagen)...
Gruß Matthias
P.S.: Die BTE/RSE Dampflok 53 ist ja ne verdammt mächtige Schmalspurlok!
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Hallo Maxim,TheMaximR hat geschrieben:Die GSB-Beschriftung am Tender deiner HF110C würde ich schwarz anstatt gelb lackieren.
nachdem die Lok jetzt die einheitlichen Metall-Schilder mit GSB-Aufschrift (statt der weißen Ziffer) bekommen hat, wird die große GSB-Beschriftung noch ganz entfernt...
Gruß Matthias
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