Such dringend Mabuchi-Motor für Panier V29

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
donfreese

Such dringend Mabuchi-Motor für Panier V29

Beitrag von donfreese »

Hallo!
Habe über ebay eine V29 von Panier (H0e) ersteigert. Leider bewegt sich der Motor keinen einzigen Millimeter, obwohl er sich von Hand leicht durchdrehen lässt! Diesen Mabuchi-Motor habe ich ausgebaut, um ihn zu testen. Über die Homepage der Firma Panier bekommt man nur ein komplettes Fahrwerk für viel Geld, der Motor-Typ ist leider nicht angegeben.
Wer kann mir helfen?
P.S. Das Fahrwerk ist absolut in Ordnung, alle Zahnräder lassen sich leicht bewegen.

donfreese
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

ich kann dir zwar nicht mit dem Motor helfen, aber hast du mal an die Kohlen gedacht?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

norma

Beitrag von norma »

Hallo,

habe hier einen Bauplan zu einem anderen Fahrzeug vom gleichen Hersteller. Soweit mir bekannt ist verwendet Panier immer das gleiche Antriebsprinzip (extraordinär). Hier lautet die Bezeichnung: Motor mit Schwungscheibe und Schnecke. Art.Nr.: 24.307
Kann Dir einen Scan der Anleitung mit den Maßen vom Motor schicken. Brauche dazu die Mailadresse.

Vieleicht hilfts.

Norbert
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hi

was auch sein kann: dass die magnete nicht mehr genügend feldstärke haben. das merkt man daran, dass der motor sich gleichmässig leicht durchdrehen lässt und nicht bei den "polwechseln" "einrastet", ähnlich der kompression beim benzinmotor. re-magnetisieren ist m.W. nicht mit hausmitteln zu machen. also je nach motor-dimensionen alternativen suchen: SB, maxon, mashima etc. (die dann ev. gleich glockenanker oder wenigstens 5 pole aufweisen, also feiner laufen).

:-) g.
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Ich hab mit dem gute Erfahrungen gemacht (Motor + Quelle) http://www.sehling.net/shop/article_Mas ... ima1015%26
lg
peter
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
der Motor aus dem Fleischmann ICE1 Art.7440 sollte auch passen und kommt dem Originalmotor sehr nahe bis auf die Schwungmasse,
da er auch 2 sehr lange Motorwellen hat.
Hier mal der Link zum Ersatzteilblatt:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/dow ... r/7440.pdf

Preis der Flm-Motoren ist meist so um die 45 bis 50 Euro.

Alternativ auch Motoren der BR218,
wobei deren Motorwellen kürzer sind:

http://www.fleischmann.de/fileadmin/dow ... r/7235.pdf

http://www.fleischmann.de/fileadmin/dow ... r/7238.pdf

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
donfreese

Kohlen o.k.

Beitrag von donfreese »

Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir zwar nicht mit dem Motor helfen, aber hast du mal an die Kohlen gedacht?

Hallo Schmalspur-Fan. An den Kohlen lag es nicht, aber danke für den Tip!

Gruß
donfreese
donfreese

Lösung für Motor

Beitrag von donfreese »

Moin aus Bremen!
Ich bin im Bereich der Schmalspurbahn ein "Neuer" , daher bin ich für Eure Antworten besonders dankbar!!!
Nobert hatte die Lösung parat: Der Motor hat die Bezeichnung Bemo 1250 000 bzw. Panier /Mabuchi 24.307. Und nicht nur das, er schickt mir einen gratis zu, D A N K E !
Sollten die Fahreigenschaften dennoch nicht gut sein, werde ich den Vorschlag von Peter aufgreifen und den Mashima 1015 bestellen. Alternativ könnte man auch den Vorschlag von Michael verfolgen, Fleischmann-Motoren zu verwenden.
Nach erfolgtem Umbau werde ich mich hier noch mal melden!

Thomas

P.S. Warum der Motor nicht läuft, hat sich nicht geklärt. Vielleicht liegt es tatsächlich an den Magneten, Kohlen und Wicklung sahen o.k. aus.
penzing1140

ersatzmotor

Beitrag von penzing1140 »

Mashima
otore sind vermutlich sehr gut, sonst wuerden sie nicht von zahlreichen
odellherstellern verwendet. aber sie sind meist schmaeler und laenger als Mabuchhi.
Sie mal nach bei Pollin.de - da gibt es meist ein paar. Allerdings nicht mehr die offenen Motore.
mfg
Josef
Antworten