SOEBEN AUSGELIEFERT Liliput Uh BWB und ÖGEG
Moderator: Stephan Rewitzer
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SOEBEN AUSGELIEFERT Liliput Uh BWB und ÖGEG
Soeben bei mir eingetroffen:
Lili 141494 ÖGEG 498.04
Lili 141492 BWB Uh 102
oö
Lili 141494 ÖGEG 498.04
Lili 141492 BWB Uh 102
oö
www.mostviertler-modellbahnhof.at
Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
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Endlich wurden die Modelle ausgeliefert. Ein wichtiges (aber KEIN richtiges) Modell,
ABER:
1. der "vorbildgerechte" Außenrahmen schaut echt "toll" aus
2. der Versatz des Fahrgestelles gegenüber dem Aufbau bei den Zylindern schaut ja echt zum Schei..en aus
Deshalb die Frage: Wer braucht solche Phantasiemodelle???
Da bin ich ja richtig froh, daß ich mir den Umbausatz von WMK-Kröss (1170 Wien, Nesselgasse 9/1-2, Tel/Fax: +43 (1) 489 48 73) geleistet habe. Der kostet zwar schon ein wenig mehr als die Uh von Liliput (ca. 240,--) und von Liliput wird noch eine U als Grundlage gebraucht, aber dafür gibts ein wirklich tolles Modell.
ABER:
1. der "vorbildgerechte" Außenrahmen schaut echt "toll" aus
2. der Versatz des Fahrgestelles gegenüber dem Aufbau bei den Zylindern schaut ja echt zum Schei..en aus
Deshalb die Frage: Wer braucht solche Phantasiemodelle???
Da bin ich ja richtig froh, daß ich mir den Umbausatz von WMK-Kröss (1170 Wien, Nesselgasse 9/1-2, Tel/Fax: +43 (1) 489 48 73) geleistet habe. Der kostet zwar schon ein wenig mehr als die Uh von Liliput (ca. 240,--) und von Liliput wird noch eine U als Grundlage gebraucht, aber dafür gibts ein wirklich tolles Modell.
Zuletzt geändert von 197.303 am 25. August 2006, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Uh oder aua?
Bist etwa bei diesen Firmen angestellt oder so?Deshalb die Frage: Wer braucht solche Phantasiemodelle???
Da bin ich ja richtig froh, daß ich mir den Umbausatz von WMK-Kröss...
Die Diskussion über Liliput's Phantasie-Uh vs. WMK/Kröss hatten wir hier schon einmal, und die adresse ist auch kein Staatsgeheimnis.
(Die Internetseiten könnten dagegen wirklich mal eine Aktualisierung vertragen - die Neuheiten 2003 werden etwas langweilig)
Bleibt natürlich der eher heftige preisunterschied: €120 oder €240+U-Basismodell+Umbau= €viel
MfG,
Roald
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Re: Uh oder aua?
Zu deiner Beruhigung: ich bin nicht bei WMK/Kröss angestelltRoald Roeleveld hat geschrieben: Bist etwa bei diesen Firmen angestellt oder so?
Die Diskussion über Liliput's Phantasie-Uh vs. WMK/Kröss hatten wir hier schon einmal, und die adresse ist auch kein Staatsgeheimnis.
(Die Internetseiten könnten dagegen wirklich mal eine Aktualisierung vertragen - die Neuheiten 2003 werden etwas langweilig)
Bleibt natürlich der eher heftige preisunterschied: €120 oder €240+U-Basismodell+Umbau= €viel
Roald
Die Diskussion war schon mal am Laufen. Aber jetzt wird sie wieder aktuell: die Liliput Uh wird ja gerade ausgeliefert. Und da tut ein wenig Information ja gar net soooo schlecht, oder?
Da muß ich dir recht geben: die Homepage könnte wieder aktualisiert werden.
Ja sicher gibts da einen Preisunterschied. Aber wenn ich die beiden Modelle vergleiche dann relativiert sich dieser Preisunterschied wieder.
Umbauarbeiten fallen an der Liliput Uh ja auch an, oder willst das Modell so einsetzen? Das schaut ja echt orsch aus!
Der Außenrahmen kann ja noch "relativ leicht" beseitigt werden. Aber wie willst denn den Versatz beim Zylinderbock wegbringen. Vor allem wenn die Liliputmaschine vorne auch noch zu kurz ist? Das ist und bleibt auch nach einem eventuellen Umbau ein Pfusch.
Also kann die Alternative wenn das Modell stimmig sein soll nur Kröss lauten. Sicher kostet die Uh von Kröss (inkl. Liliput U als Basis) mit € 350,-- plus der erforderlichen Umbauzeit ein wenig mehr als die Liliput Uh.
ABER dafür bekommst du auch ein stimmiges Modell.
Zuletzt geändert von 197.303 am 25. August 2006, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
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So, nun halte ich das Ding in den Händen, BWB-Variante. Nietenzähler mögen mir den Kauf vergeben, aber das Potential zum Umbau hat es langfristig immer noch, selbst wenn man nur das Fahrgestell für den Kröss-Bausatz verwenden würde. Allerdings macht gerade das Gehäuse gar keinen so üblen Eindruck. Mir würden ein Zurüstsatz für den Bereich unter dem Führerhaus (nach Entfernen des Aussenrahmens) und ein richtiger Zylinderblock durchaus reichen.
Dieser ist übrigens nicht wie es auf den ersten Blick erscheint, zu weit hinten, sondern schlichtweg zu kurz! Während die hintere Seite durchaus lagerichtig erscheint (knapp in der Verlängerung der Wasserkasten-Vorderkante nach unten), fehlt vorne ein Stück und daher gehen die verkleideten Einströmrohre ins leere.
Hier das Vorbild auf der BWB (Foto: Sebastian Erben)
Und noch einmal der Prototyp mit den verschiedenfarbigen Komponenten:
Die Rauchkammer mit den Verkleidungen ist ein Teil und da ist Potential vorhanden für einen groben Fehler bei der Variante mit Caprotti-Steuerung - die hatte nämlich unverkleidete Einströmrohre, die sehr weit vorne lagen. Die Caprotti-Variante braucht also nicht nur andere Zylinder, sondern unbedingt auch einen anderen Rauchkammer-Bauteil. Man wird sehen...
Der Bauteil über der Kupplung ist eine Verlängerung des Rahmens nach vorne mit den Verschieberauftritten und entspricht in der ausgeführten Form mit den seitlich abstehenden Blechwinkeln der aktuellen Uh der BWB, wie am Vorbildfoto erkennbar, wirkt aber etwas plump. Diese Bauart ist nicht bei allen Varianten vorbildgerecht. Hier schafft aber bei Bedarf ein scharfes Messer Abhilfe.
Zum Antrieb ist nicht viel zu sagen, Liliput-U eben. Ein leichtes Taumeln ist bemerkbar, die Zugkraft konnte ich noch nicht testen, dürfte sich aber von der U wohl kaum unterscheiden. Wie Martin Geyer an anderer Stelle bemerkte, wäre daher ein Kröss-Bausatz ohne Faulhaber-Motor nur eine halbe Sache, man bekäme ein optisch perfektes Modell mit suboptimalen Fahreigenschaften.
Dieser ist übrigens nicht wie es auf den ersten Blick erscheint, zu weit hinten, sondern schlichtweg zu kurz! Während die hintere Seite durchaus lagerichtig erscheint (knapp in der Verlängerung der Wasserkasten-Vorderkante nach unten), fehlt vorne ein Stück und daher gehen die verkleideten Einströmrohre ins leere.
Hier das Vorbild auf der BWB (Foto: Sebastian Erben)
Und noch einmal der Prototyp mit den verschiedenfarbigen Komponenten:
Die Rauchkammer mit den Verkleidungen ist ein Teil und da ist Potential vorhanden für einen groben Fehler bei der Variante mit Caprotti-Steuerung - die hatte nämlich unverkleidete Einströmrohre, die sehr weit vorne lagen. Die Caprotti-Variante braucht also nicht nur andere Zylinder, sondern unbedingt auch einen anderen Rauchkammer-Bauteil. Man wird sehen...
Der Bauteil über der Kupplung ist eine Verlängerung des Rahmens nach vorne mit den Verschieberauftritten und entspricht in der ausgeführten Form mit den seitlich abstehenden Blechwinkeln der aktuellen Uh der BWB, wie am Vorbildfoto erkennbar, wirkt aber etwas plump. Diese Bauart ist nicht bei allen Varianten vorbildgerecht. Hier schafft aber bei Bedarf ein scharfes Messer Abhilfe.
Zum Antrieb ist nicht viel zu sagen, Liliput-U eben. Ein leichtes Taumeln ist bemerkbar, die Zugkraft konnte ich noch nicht testen, dürfte sich aber von der U wohl kaum unterscheiden. Wie Martin Geyer an anderer Stelle bemerkte, wäre daher ein Kröss-Bausatz ohne Faulhaber-Motor nur eine halbe Sache, man bekäme ein optisch perfektes Modell mit suboptimalen Fahreigenschaften.
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das taumeln scheint eine ebenso uralte wie hartnäckige erbkrankheit zu sein, über ca. 4 U-generationen hinweg und jetzt auch noch ansteckend von 298 auf 498. zahllose andere fahrzeuge auf 9mm fahren samtig-rund, auch und grad solche von bachmann (namentlich zB sie SPECTRUM-loks).Herbert Ortner hat geschrieben:Zum Antrieb ist nicht viel zu sagen, Liliput-U eben. Ein leichtes Taumeln ist bemerkbar, die Zugkraft konnte ich noch nicht testen, dürfte sich aber von der U wohl kaum unterscheiden. Wie Martin Geyer an anderer Stelle bemerkte, wäre daher ein Kröss-Bausatz ohne Faulhaber-Motor nur eine halbe Sache, man bekäme ein optisch perfektes Modell mit suboptimalen Fahreigenschaften.
nur - der faulhaber beseitigt ja das taumeln nicht ? was taumelt da eigentlich (fast) immer, sind die räder selber unrund oder schief aufgezogen oder nicht genau 90 grad versetzt ? muss man da einfach gut schauen beim kauf oder gibts geheimrezepte ? ich muss gestehen, nach div. versuchen inkl. austauschradsätzen & so noch nicht wirklich DIE lösung gefunden zu haben.
:-) gerhard
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hallo
nun ist die Uh auch bei mir eingetroffen. wirklich gut gelungen, eine echte bereicherung des H0e-fahrzeugparks. mein expl. ruckelte schon im laden, aber ausnahmsweise war die fehlerbehebung einfach: ein loser plastikkrümel in einem der zahnräder (!), der sich anscheinend durch die endkontrolle geschlichen hat. jetzt fährt sie prima, gottseidank.
was mir aufgefallen ist: das führerhaus ist fertigungstechnisch 1 separates teil. wenn es das einzeln gäbe, könnte man es leicht in der breite reduzieren (ca. 2mm) und auf ein U-gehäuse setzen => schon haben wir etwas fast Uh-ähnliches. leider scheint es nur das ganze gehäuse als ersatzteil zu geben.
zu guter letzt würd ich gerne fragen, ob mir ev. jemand 1 scan der kröss-umbauanleitung schicken könnte, damit ich abschätzen kann welcher umbauaufwand beim chassis besteht bevor ich 200 euro in richtung kröss schicke. findet sich 1 gute seele ... ? danke im voraus (e-mailadresse über PN)
:-)) gerhard
nun ist die Uh auch bei mir eingetroffen. wirklich gut gelungen, eine echte bereicherung des H0e-fahrzeugparks. mein expl. ruckelte schon im laden, aber ausnahmsweise war die fehlerbehebung einfach: ein loser plastikkrümel in einem der zahnräder (!), der sich anscheinend durch die endkontrolle geschlichen hat. jetzt fährt sie prima, gottseidank.
was mir aufgefallen ist: das führerhaus ist fertigungstechnisch 1 separates teil. wenn es das einzeln gäbe, könnte man es leicht in der breite reduzieren (ca. 2mm) und auf ein U-gehäuse setzen => schon haben wir etwas fast Uh-ähnliches. leider scheint es nur das ganze gehäuse als ersatzteil zu geben.
zu guter letzt würd ich gerne fragen, ob mir ev. jemand 1 scan der kröss-umbauanleitung schicken könnte, damit ich abschätzen kann welcher umbauaufwand beim chassis besteht bevor ich 200 euro in richtung kröss schicke. findet sich 1 gute seele ... ? danke im voraus (e-mailadresse über PN)
:-)) gerhard
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da gab es wohl kein Problem bei der Endkontrolle, denn dies ist bei Liliput wohl leider Standard.die fehlerbehebung einfach: ein loser plastikkrümel in einem der zahnräder (!), der sich anscheinend durch die endkontrolle geschlichen hat. jetzt fährt sie prima, gottseidank.
In den letzten sechs Monaten hatte ich gut zehn 2091er in Reparatur, deren Fahreigenschaften mangelhaft waren ... und immer das gleiche Problem, ein Getriebe voller kleiner Plastikfuzzeln, scheinbar werden vor Einbau die Spritzreste nicht von den Zahnrädern entfernt ...
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.