RhB G3/4 in H0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Bob
Beiträge: 331
Registriert: 2. August 2008, 09:50
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Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Danke für die positive Rückmeldung!
Tatsächlich hat meine Anlage ein ähnliches Konzept wie von Jo-Fi dargestellt.
Vielleicht werde ich es mal hier vorstellen, jedenfalls hat meine Station wie man auf den Bildern erkennen kann tatsächlich den Namen Pfunds und liegt in Tirol am Inn zwischen Landeck und Scouls...
Leider ist die Anlage sehr klein (fertig ist sie trotzdem nicht) weil ich nur weinig Platz habe, deshalb macht mir auch der Fahrzeugbau so viel Spass.

Hatte ich schon erwähnt dass die Beschriftung der Lok mit Decals von Ha0 gemacht wurden? Bin damit sehr zufrieden, super Service und alles zu einen günstigen Preis - nochmal danke an dieser Stelle.

Gruß Bob
spassbahner
Beiträge: 201
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Super!

Beitrag von spassbahner »

Ich finde das ganz und gar phänomenal, was Du da loktechnisch so zauberst. Die Schmalspurlok sieht klasse aus!
Bin wirklich gespannt auf weitere Beiträge von Deinem Fuhrpark und der dazugehörigen Anlage.


Viele Grüße, Aurel
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Re: RhB G3/4 in H0e

Beitrag von Höllerhansl »

Bob hat geschrieben:Hallo Leute!

. Die Rhb zeigte aber wenig Interesse, da sie für Nostalgiefahrten bereits zwei Maschinen des gleichen Typs besaß. Also wurde kurzerhand die Spurweite geändert, was dank Außenrahmen einfach ging und die Maschine für den Einsatz bei den österreichischen Nachbarn umgebaut.
Auf dem ersten Bild sieht man die Anfänge.
Gruß Bob
Hallo Bob!

Wo soll sich die Lok in Österreich befinden?
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Aber ich habe mir folgende Situation ausgedacht:
Die G 3/4 Nr. 6 "Landquart" ging nach der Elektrifizierung der RhB nach Brasilien wo sie nach vielen Jahrzehnten von Eisenbahnfreunden entdeckt wurde und wieder in ihre Heimat überführt werden sollte. Die Rhb zeigte aber wenig Interesse, da sie für Nostalgiefahrten bereits zwei Maschinen des gleichen Typs besaß. Also wurde kurzerhand die Spurweite geändert, was dank Außenrahmen einfach ging und die Maschine für den Einsatz bei den österreichischen Nachbarn umgebaut
mfg Dietmar :hello:
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Danke. Das habe ich aber überlesen
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Gern geschehen !
mfg Dietmar :wink:
Bob
Beiträge: 331
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Höllerhansl!

Die G3/4 mit der Nr. 6 "Landquart" ging tatsächlich nach Brassilien, als die RhB sich von ihren Dampflokomotiven langsam verabschiedete. Da blieb sie in Wahrheit aber verschollen, bzw. verlieren sich ihre Spuren - wahrscheinlich ist sie verschrottet worden.
Meine Idee basiert aber darauf, dass sie vor der Verschrottung wieder nach Europa kam - was tatsächlich einigen Maschinen widerfahren ist.
Heute besitzt die RhB noch zwei G3/4-Lokomotiven: die Nr.1 "Räthia" und die Nr.11 "Heidi", beide werden für Nostalgiefahrten eingesetzt und decken zusammen mit den beiden Schlepptenderloks den Bedarf der RhB an Dampflokomotiven völlig ab.
In meiner Version ist somit die restaurierte "Landquart" in Landeck in Österreich beheimatet und fährt regelmäßig Dampfsonderfahrten nach Pfunds - siehe die Bilder von der Erstfahrt nach der Instandsetzung.

Gruß Bob
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