hallo erstmal,
ich baue eine eine h0 anlage nach niederländischen vorbild.
auf einem segment möchte ich einen kleinen h0e bereich einrichten.evtl eine verladung auf ein h0 abstellgleis oder eine verladung auf ein lkw.die h0e lok wird dann wieder durch die kulisse rausfahren...aber was für ein thema rüben-,lehm-,holzverladung?
was habt ihr für ideen.
gab es in der epoche Iv noch aktive feldbahnen in den niederlanden..
suche h0e Thema für meine niederländische H0 Anlage
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
Es gab viele kleine Schmalspurbahnen für Torfstechereien, Backsteinfabrieken, Damm und Hafenwerken und in Seeland für Personentransport nach den vielen Fähren.
Natürlich gab es auch viele für transport in landwirtschaften (zb ausgestreckte Glashäuser) aber dies war nicht viel mehr als ein Eggerbahn.
Im 2ten weltkrieg gab es auch auf manche Orten einen Munitionsbahn, zb auf Texel, für den Atlantikwall und andere Küstenverteidigungssysteme. Auch beim Aufbau von Kriegsschaden (zb in Middelburg) würde ein Schmalspurbahn zum Materialtransport gebraucht.
Es gab aber kein echten grund zum Schmalspurbetrieb aufzubauen, es sei denn nur das die Bahn nicht lange gebraucht wurde oder ein zehr kleinen Transportbenütsung hatte. (Hafenbahn Kruiningen-Vlake zb)
Da Holland flach ist, ist ein Normalspurbahn nicht so ganz viel teurer als eine Schmalspurbahn. Meistens waren diese als Tram gedacht.
Einigen Links:
http://www.smalspoormuseum.nl/Menu/index.html
http://www.tuindersspoor.nl/index.php?id=12
http://www.smalspoorcentrum.nl/index.html
http://www.losser-digitaal.nl/steenfabriek.html
Oder bei Google suchen mit den Begriffen:
"Smalspoor" "Turfstekerij" "Industriesmalspoor" usw..
Falls es in der heutigen Zeit stattfinden sollte: Schmalspur wird heute wieder gebraucht bei Tunnelprojekte mit Tunnelbohrmachinen..
Gruss Daan.
Es gab viele kleine Schmalspurbahnen für Torfstechereien, Backsteinfabrieken, Damm und Hafenwerken und in Seeland für Personentransport nach den vielen Fähren.
Natürlich gab es auch viele für transport in landwirtschaften (zb ausgestreckte Glashäuser) aber dies war nicht viel mehr als ein Eggerbahn.
Im 2ten weltkrieg gab es auch auf manche Orten einen Munitionsbahn, zb auf Texel, für den Atlantikwall und andere Küstenverteidigungssysteme. Auch beim Aufbau von Kriegsschaden (zb in Middelburg) würde ein Schmalspurbahn zum Materialtransport gebraucht.
Es gab aber kein echten grund zum Schmalspurbetrieb aufzubauen, es sei denn nur das die Bahn nicht lange gebraucht wurde oder ein zehr kleinen Transportbenütsung hatte. (Hafenbahn Kruiningen-Vlake zb)
Da Holland flach ist, ist ein Normalspurbahn nicht so ganz viel teurer als eine Schmalspurbahn. Meistens waren diese als Tram gedacht.
Einigen Links:
http://www.smalspoormuseum.nl/Menu/index.html
http://www.tuindersspoor.nl/index.php?id=12
http://www.smalspoorcentrum.nl/index.html
http://www.losser-digitaal.nl/steenfabriek.html
Oder bei Google suchen mit den Begriffen:
"Smalspoor" "Turfstekerij" "Industriesmalspoor" usw..
Falls es in der heutigen Zeit stattfinden sollte: Schmalspur wird heute wieder gebraucht bei Tunnelprojekte mit Tunnelbohrmachinen..
Gruss Daan.
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Moin,
...ist zwar 0e, aber bestimmt interessantes dabei...
http://www.frankenmodell.de/bieberoog.html
Gruss VT91/Chris
...ist zwar 0e, aber bestimmt interessantes dabei...
http://www.frankenmodell.de/bieberoog.html
Gruss VT91/Chris
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Hallo,
Anfang '80-er Jahre gab es rund 20 Ziegeleiwerke und Tonwarenfabrike, und 5 Torfwerke mit mehr oder weniger aktiver Feldbahnbetrieb in den Niederlande. Nur selten wurde die Feldbahn bei Bauarbeiten eingesetzt.
Weitere Themen z.B. Munitionstransporte der 'Koninklijke Luchtmacht' in Alphen (Verladung von Munition von LKW auf 700mm Feldbahn), Naturschutzgebiete, Betonwerke...
Vorbilder von Verladung von Feldbahn auf Normalspurbahn gab es nicht in NL. Nur Key & Kramer, Maassluis (Rohrwerke) hatte einen Feldbahnbetrieb (900 mm und 700mm) und einen Normalspurverladegleis. http://www.sleutelspoor.nl/projecten/bu ... ijpen.html , aber keine Verladung von Schmal- auf Normalspur.
Quelle: Sluijters, H. (1985) Smalspoor in Nederland. Alkmaar: De Alk, 144 p.
Bei eine Ausstellung in Rotterdam war zwei Tage Schmalspur (700mm, 20 PS O&K) und Normalspur in NL kombiniert. (3-Schienengleis: Anhang)
Gruss,
Rob
Anfang '80-er Jahre gab es rund 20 Ziegeleiwerke und Tonwarenfabrike, und 5 Torfwerke mit mehr oder weniger aktiver Feldbahnbetrieb in den Niederlande. Nur selten wurde die Feldbahn bei Bauarbeiten eingesetzt.
Weitere Themen z.B. Munitionstransporte der 'Koninklijke Luchtmacht' in Alphen (Verladung von Munition von LKW auf 700mm Feldbahn), Naturschutzgebiete, Betonwerke...
Vorbilder von Verladung von Feldbahn auf Normalspurbahn gab es nicht in NL. Nur Key & Kramer, Maassluis (Rohrwerke) hatte einen Feldbahnbetrieb (900 mm und 700mm) und einen Normalspurverladegleis. http://www.sleutelspoor.nl/projecten/bu ... ijpen.html , aber keine Verladung von Schmal- auf Normalspur.
Quelle: Sluijters, H. (1985) Smalspoor in Nederland. Alkmaar: De Alk, 144 p.
Bei eine Ausstellung in Rotterdam war zwei Tage Schmalspur (700mm, 20 PS O&K) und Normalspur in NL kombiniert. (3-Schienengleis: Anhang)
Gruss,
Rob
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