Tunnelportale H0e

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
don55

Tunnelportale H0e

Beitrag von don55 »

Hallo zusammen

Gibt es im Handel H0e-Tunnelportale?

Früher gab es mal von Pola unter der Nr. 583 eines, aber bei Faller (wo das Pola-Programm ja integriert wurde) und auch sonstwo finde ich auf Anhieb nichts...

Gruss aus der Schweiz
Don
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Die verschiedenen Schmalspurbahnen haben unterschiedliche Lichtraumprofile somit wird es den Schmalspurtunnel nicht geben. Wenn du Röllbocke einsetzt sind selbst Normalspurprofile zu klein.
Faller war früher sehr Egger-aktiv, falls es da ein Tunnelportal gab wird wahrscheinlich ein Bemowagen nicht durchpassen.

Daher der Tunnel hängt sehr von der dargestellten Bahn ab, eventuell ist also ein TT-Portal passend oder eben H0.

Gruß Sven
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Don,

Vampisol bietet ein Tunnelportal der HSB an. Da es aber, im Original, auch vom Harzkamel und aufgebockten Normalspurwagen durchfahren wird, ist es etwas höher.
http://www.vampisol.de/BA_Thumkuhlentaltunnel.pdf
Für meine Anlage habe ich meist HO Portale für nicht elektrifizierte Strecken verwendet.
Und Sven hat ja schon eine ausführliche Erklärung geschrieben.
Gruß
Andreas
as1

Beitrag von as1 »

Habe auch TT-Portale, bzw. aus tiefgezogenen Arkaden
je nach erforderlicher Höhe zugeschnitten.
Zuletzt geändert von as1 am 2. Oktober 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
don55

Beitrag von don55 »

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Ihr habt natürlich recht, es kann nicht nur ein H0e-Tunnelportal geben.

Auf meiner H0m-Anlage ist 'irgendwie' doch noch eine H0e-Strecke entstanden. Einerseits habe ich für H0e Feldbahn-Rollmaterial von Roco, andererseits 'normales' österreichisches von Dolischo, Liliput und Roco.

Die Strecke soll nicht elekrifiziert werden - die 1099er kommen also nicht zum Einsatz, wohl aber die 2091 und die 2095, umd die grössten Tfz zu nennen. Rollbock-/wagen-Betrieb wird es auch nicht geben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Tunnelportal muss gross genug für eine 2091/95 sein.

Schönes WE, Don
jo-fi

Beitrag von jo-fi »

Hallo Don,

ich als RhB-H0eler (aufgrund österreichischer Schmalspurvergangenheit), kann auch berichten, dass Portale nach schweizer Meterspur-Normen mit etwa 1099/2095 nicht überdimensioniert wirken. Ich habe Pirovino-Portale verwendet, die natürlich primär zur RhB passen sollen, aber für die MzB auch nicht ganz falsch wirken. Hab davon leider zZ keine Fotos zur Hand.

lg,
Stefan
don55

Beitrag von don55 »

Allegra Stefan!

Danke für diesen Hinweis aus der Praxis!
Ich habe noch H0m-Tunnelportale übrig und hab mal Versuche mit H0e gemacht. Deine Beurteilung ist nachvollziehbar.

Was mich etwas stört, ist der fehlende Unterschied zu H0m: Ich möchte, dass auch von den Tunnelportalen her deutlich wird, dass da noch ein anderes Bähnchen verkehrt. Es hat schon Besucher gegeben, die meinten, es sei alles dieselbe Bahn... :frown:

Salüds, Don
jo-fi

Beitrag von jo-fi »

Bun di Don!

Genau den Eindruck, dass 9mm auch mal gerne 12mm sein könnten, versuche ich ja bei meiner Spurweitenschummelei zu erreichen :wink: Bei Laien klappt es und bei im Netz veröffentlichten Bildern und Videos meiner Anlage hat auch schon der eine oder andere Modellbahner zwei mal hinsehen müssen...

http://www.youtube.com/watch?v=8CqZjN_Q-ww

Aber für dich gäbe es auch etwas von Ferro Train in H0e (ausdrüklich OHNE Rollwagenbetrieb) leider ohne Foto:

http://www.ferro-train.com/ferrotrain-a ... aturen.htm

...im unteren "Bahnbereich".

Grüße,
Stefan
don55

Beitrag von don55 »

jo-fi hat geschrieben:Bun di
Oh, das Rätoromanische hat ja doch bessere Überlebenschancen als befürchtet! :wink: Gratulaziun e grazcha fich!

Wie das YouTube-Filmchen zeigt, gelingt dir die 'H0m'-Illusion!
(Ausser bei derart Schmalspur-Ferrophilen wie mir, die sofort sehen, dass die Spurweite nicht 12 mm sein kann - hihihi!)
Zudem habe ich endlich mal eine Übersicht über dein Werk geniessen können. :grin:

Danke für den Tipp, wenn auch ohne Abbildung!

Bella saira
Don
as1

Beitrag von as1 »

Habe mal Bilder der aus Arkaden gefertigten Portale gemacht:
christian0699

Tunnelportale H0e

Beitrag von christian0699 »

Setze in meiner neuen, umzubauenden Anlage/Thema Feistritztalbahn mit Bhf. Birkfeld, Bhf. Ratten inklusive, nachempfundenem Kohlebergbau Ratten
auch -abgemessen und für gut empfunden - NOCH N-Portale ein - Rollwagenbetrieb findet auf meiner zukünftigen Anlage nichtstatt- gab es ja zwischen Birkfeld und Ratten meinem Kenntnisstand auch nicht...
don55

Beitrag von don55 »

as1 hat geschrieben:Habe mal Bilder der aus Arkaden gefertigten Portale gemacht:
Diese Portale wirken gut und machen einen glaubwürdigen Eindruck!

Salüds, Don
don55

Beitrag von don55 »

Hallo zusammen

Im Morgengrauen kam mir plötzlich die Lösung für mein Problem: Ich habe noch ein paar gemauerte Bogenbrückenelemente von HR-Modellbau auf Lager. Bei einem Blick auf die Website fand ich sie zwar nicht mehr, aber sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der Brücke Art.Nr. 506, die man sich halbiert vorstellen kann: http://www.hr-modellbau.ch/default2.htm

Ich stelle nun so ein Element, das einen gemauerten Bogen umfasst, quer übers Gleis und habe sowohl ein Tunnelportal als auch ein Stück Tunnelröhre! :wink: Die Höhe passt sehr gut zu Mariazeller-Tfz, die Breite ist etwas grosszügig, aber nicht unglaubwürdig v.a. für ein Portal, das man (auf meiner Anlage) nicht frontal betrachten kann. Für mich ist das jedenfalls die gesuchte schnelle und zudem kostenlose Lösung.

Meine Lösung hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der 'Arkaden-Lösung', die weiter oben beschrieben wurde.
Antworten