News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Der ist auch ganz einfach!Pat hat geschrieben:auch wenn man den tieferen Sinn diskutieren könnte.
Eine Ek Sicherungsanlage bleibt nur für eine gewisse Zeit aktiv, das bedeutet, kommt ein Zug vor einer EK zum Stillsatnd, und ist dies im Normalfall nicht vorgesehen, kann es sein, das die Sicherungsanlage den Straßenverkehr frei gibt! Daher hat der Tfzf vor der EK anzuhalten!
Im EBFÖ gibt es irgendwo einen Bericht über eine Vorfall mit einem Rettungsauto.
lg
Oliver
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Griaß´aich!
In der Praxis ist hier ja nur die Schließdauer der EK entsprechend in die Länge gezogen und der Praxis angepasst, zieht sich der Halt entsprechend in die Länge oder erfolgt ein neuerlicher Halt nach dem zweiten EKÜS dann hörts trotzdem zum Blinken auf und es ist wieder ein Halt und ne Signalabgabe nötig ...
lg
Daran arbeitet man angeblich im Ministerium bereits, denn hier versteckt sich unglaubliches Gefahrenpotenzial durch nach dem Halt anfahrende Autofahrer oder losgehende Fußgänger! Lösung, kein Halt mehr sondern nur noch Schritttempo oder weniger bei Annäherung ...Josef hat geschrieben:... der Zug anhalten muss, nach dem Achtungssignal kann man die Fahrt fortsetzen, sehr zur Verwunderung mancher Autofahrer die stehen vor der rot leuchteten Signalanlage, wo zum Überdruss der Zug auch anhält.
das hat aber nur Gültigkeit sofern eine Fahrt mit weniger als 20 km/h nicht planmäßig, also aufgrund der Strecken Vmax oder der dort gültigen Buchfahrplan Vmax vorgeschrieben wird (so Fälle gibt es nämlich tatsächlich).michael-h hat geschrieben: Wird zwischen einem EKÜS (Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal ---> gelbes Blinklicht für den Tfzf) und der zugehörigen EK (Eisenbahnkreuzung) langsamer als 20 km/h gefahren ...
Wird die noch länger bleiben? Wenn ja, dann hoff ich mal seitens des Willen zum Kundendienst und dem Willen zur beschleunigten Betriebsführung, das man die Schließdauer der EK um die entsprechend benötigte Zeit hinaufsetzt!Nachdem hier bei Schwarzenbach eine Langsamfahrstelle mit Vmax 10 km/h besteht, ist diese Vorschrift anzuwenden.
Prinzipiell setzt das die Vorschrift aber nicht außer Kraft, da ja nach dem EKÜS auf Bremsweglänge für durchfahrende Züge, das zweite dann nur den hier haltenden Zügen das EKÜS wiederholt und somit das Befahren der EK ohne Halt und Signalabgabe erlaubt.Ausgenommen von dieser Vorschrift sind Haltestellen (z.B. Kammerhof, Steinschal-Tradigist, Steinklamm), wo noch einmal ein Wiederholungs-EKÜS aufgestellt ist.
In der Praxis ist hier ja nur die Schließdauer der EK entsprechend in die Länge gezogen und der Praxis angepasst, zieht sich der Halt entsprechend in die Länge oder erfolgt ein neuerlicher Halt nach dem zweiten EKÜS dann hörts trotzdem zum Blinken auf und es ist wieder ein Halt und ne Signalabgabe nötig ...
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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@Stephan Rewitzer
Du hast hier vollkommen Recht - ich wollte mit meiner Beschreibung nur nicht zu ausfühlich werden
Die 10er-LA auf der EK zwischen Schwarzenbach und Frankenfels wird mit den Bauarbeiten kommende Woche saniert und kann dann aufgehoben werden. Ein wichtiger Beitrag zur Veringerung der Verspätungen!
LG Michi
Du hast hier vollkommen Recht - ich wollte mit meiner Beschreibung nur nicht zu ausfühlich werden
Die 10er-LA auf der EK zwischen Schwarzenbach und Frankenfels wird mit den Bauarbeiten kommende Woche saniert und kann dann aufgehoben werden. Ein wichtiger Beitrag zur Veringerung der Verspätungen!
LG Michi
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Heute auf noe.orf.at
VERKEHR 06.09.2011
Sanierung der Mariazeller Bahnstrecke beginnt
Die Sanierung der Strecke der Mariazellerbahn läuft an. Das Land NÖ hat die Bahn Ende des Vorjahres von den ÖBB übernommen. Jetzt werden in einem ersten Schritt mehrere Kreuzungen saniert.
Langsamfahrstrecken werden abgebaut
Die Verspätungen auf der Mariazellerbahn, wie sie im Sommer des öfteren vorgekommen sind, sollen bald der Vergangenheit angehören. Denn die Fahrzeiten können deshalb nicht eingehalten werden, weil auf der Strecke langsamer gefahren werden muss als vorgesehen, heißt es bei der Betreibergesellschaft NÖVOG.
Im Herbst wird daher an mehreren Stellen begonnen, die Geleise besser in den Schotter einzubetten. Damit soll auch die Zahl der sogenannten Langsamfahrstrecken reduziert werden.
Kreuzungen werden saniert, daher Busverkehr
Außerdem werden bereits an den kommenden beiden Wochenenden zwei Kreuzungen saniert: Von 9. auf 10. September jene in Schwarzenbach und von 15. auf 16. September dann die Kreuzung Steinklamm.
In dieser Zeit fahren statt der Bahn Busse, wobei vor allem in der Nacht gearbeitet wird, um den Autoverkehr nicht zu behindern, wird bei der NÖVOG betont.
LG Michi
VERKEHR 06.09.2011
Sanierung der Mariazeller Bahnstrecke beginnt
Die Sanierung der Strecke der Mariazellerbahn läuft an. Das Land NÖ hat die Bahn Ende des Vorjahres von den ÖBB übernommen. Jetzt werden in einem ersten Schritt mehrere Kreuzungen saniert.
Langsamfahrstrecken werden abgebaut
Die Verspätungen auf der Mariazellerbahn, wie sie im Sommer des öfteren vorgekommen sind, sollen bald der Vergangenheit angehören. Denn die Fahrzeiten können deshalb nicht eingehalten werden, weil auf der Strecke langsamer gefahren werden muss als vorgesehen, heißt es bei der Betreibergesellschaft NÖVOG.
Im Herbst wird daher an mehreren Stellen begonnen, die Geleise besser in den Schotter einzubetten. Damit soll auch die Zahl der sogenannten Langsamfahrstrecken reduziert werden.
Kreuzungen werden saniert, daher Busverkehr
Außerdem werden bereits an den kommenden beiden Wochenenden zwei Kreuzungen saniert: Von 9. auf 10. September jene in Schwarzenbach und von 15. auf 16. September dann die Kreuzung Steinklamm.
In dieser Zeit fahren statt der Bahn Busse, wobei vor allem in der Nacht gearbeitet wird, um den Autoverkehr nicht zu behindern, wird bei der NÖVOG betont.
LG Michi
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Hallo,
Nein, das ist alles.
Der Ersatzverkehrsplan auf der Bergstrecke sollte heute so aussehen:
1099.001: 6805/04/13/16 (Lae - Maz - Lae - Maz - Pb)
1099.007: 6802/07/52/53/10/57/18 (Maz - Lae - Maz - Gng - Maz - Lae (LP) - Gng - Maz - Pb)
6856 wird als SEV geführt.
1099.007 fährt als LP von Lae - Gng um den 6857 zu bespannen.
lg
Nein, das ist alles.
Der Ersatzverkehrsplan auf der Bergstrecke sollte heute so aussehen:
1099.001: 6805/04/13/16 (Lae - Maz - Lae - Maz - Pb)
1099.007: 6802/07/52/53/10/57/18 (Maz - Lae - Maz - Gng - Maz - Lae (LP) - Gng - Maz - Pb)
6856 wird als SEV geführt.
1099.007 fährt als LP von Lae - Gng um den 6857 zu bespannen.
lg
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Bezüglich R 6811, guckst Du hier! "Sonderfahrplan" Selber Initiative ergreifen!399.01 hat geschrieben:Und 6811/14?
lg
Und 6814? Der wurde gekübelt! Oder welchen meinst Du?
Hier wird Dir auch geholfen!
lg, Josef
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Schienenwechsel zwischen Winterbach - Puchenstuben
Hallo,
Von Heute bis Donnerstag findet wieder ein Schienenwechsel zwischen Winterbach und Puchenstuben statt.
Der OBW 9 läuft heute (ab Lae - Apl) am Zugschluss des Zug 6816 mit.
Dieser bringt die Schienentransportwagen wieder zur Gleisbaustelle.
Abfahrt ab Apl vorraussichtlich nach Zug 6845.
lg
Von Heute bis Donnerstag findet wieder ein Schienenwechsel zwischen Winterbach und Puchenstuben statt.
Der OBW 9 läuft heute (ab Lae - Apl) am Zugschluss des Zug 6816 mit.
Dieser bringt die Schienentransportwagen wieder zur Gleisbaustelle.
Abfahrt ab Apl vorraussichtlich nach Zug 6845.
lg
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Unfall mit PKW auf der Eisenbahnkreuzung in Weinburg / Teichstrasse
Feuerwehr Weinburg und Ober-Grafendorf sind im Einsatz!
Muss der 6825 sein, denn dieser hat Ober-Grafendorf pünktlich verlassen.
6805 endet in Ober-Grafendorf auf SEV (Respekt! Abfahrt gleichzeitig mit 6807)
6807 mit +15 ab Ober-Grafendorf
6826 mit +55 ab Ober-Grafendorf
Unfallfahrzeug 5090.011 Mariazeller Führerstandseite beschädigt, Zug und Stoßeinrichtung abgerissen!
lg
Oliver
Feuerwehr Weinburg und Ober-Grafendorf sind im Einsatz!
Muss der 6825 sein, denn dieser hat Ober-Grafendorf pünktlich verlassen.
6805 endet in Ober-Grafendorf auf SEV (Respekt! Abfahrt gleichzeitig mit 6807)
6807 mit +15 ab Ober-Grafendorf
6826 mit +55 ab Ober-Grafendorf
Unfallfahrzeug 5090.011 Mariazeller Führerstandseite beschädigt, Zug und Stoßeinrichtung abgerissen!
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Oliver
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* FF Feuerwehr Ogra: http://www.ff-ober-grafendorf.at/?frame ... zaehlen=-1
* Polizei (Sicherheitsdirektion NÖ): http://www.ff-ober-grafendorf.at/berich ... 1.aspx.htm
Gruß, k.
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"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Ein Tag an der Mariazellerbahn
Guten Abend,
nachdem ich den heutigen Tag wiedereinmal an (bzw. in) der Mariazellerbahn verbringen konnte hier nun ein kurzer Bericht:
In der Früh ging es mit dem dem R6805 (besetzt mit ca. 60 - 100 Personen nach Mariazell. Der R6826 welchen wir in Ober Grafendorf kreuzten war mit ca. 15 Personen besetzt und der R6802 welchen wir in Laubenbachmühle kreuzten war mit ca. 20 Personen besetzt.
Nach einer Wanderung über die Bürgeralpe und einem Eis beim "Pirker" (sehr zu empfehlen) gings wieder zum Bahnhof. Der R6853 (Gösinger Pendler) war mit ca. 10 Personen besetzt. Im REX6810 welchen ich für die Heimfahrt benutzte waren dann so zwischen 100 - 200 Reisende (ein Wagen war für eine Gruppe von 43 Personen reserviert). Besonders voll war der Zug zwischen Mitterbach und Gösing wobei zwischen Erlaufklause und Wienerbruck die Leute am stehen musste, da es nicht genug Sitzplätze gab.
Im R6813 welchen wir in Laubenbachmühle kreuzten (Grund siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=440) befanden sich ca. 50 Personen. Hingegen war der R6817 in Klangen schlecht besetzt (ca.15 - 20 Fahrgäste).
Nachdem die große Gruppe in Ober Grafendorf den Zug verlassen hat, kam der REX 6810 fast pünktlich mit ca. 30 -40 Fahrgästen in St. Pölten an.
Postiv: Trotz relativ großer Verspätungen am Vormittag (bis 20min) und der Tatsache das der R6813 70min verspätet war, war der REX 6810 fast pünktlich in St. Pölten.
Negativ: Ein Wagen mehr wäre beim REX 6810 auf der Bergstrecke ganz sicher kein Fehler gewesen.
LG
murtalbahn fan
P.s Alle Fahrgastzahlangaben sind nur geschätze Werte aufgrund von Sichtungen.
nachdem ich den heutigen Tag wiedereinmal an (bzw. in) der Mariazellerbahn verbringen konnte hier nun ein kurzer Bericht:
In der Früh ging es mit dem dem R6805 (besetzt mit ca. 60 - 100 Personen nach Mariazell. Der R6826 welchen wir in Ober Grafendorf kreuzten war mit ca. 15 Personen besetzt und der R6802 welchen wir in Laubenbachmühle kreuzten war mit ca. 20 Personen besetzt.
Nach einer Wanderung über die Bürgeralpe und einem Eis beim "Pirker" (sehr zu empfehlen) gings wieder zum Bahnhof. Der R6853 (Gösinger Pendler) war mit ca. 10 Personen besetzt. Im REX6810 welchen ich für die Heimfahrt benutzte waren dann so zwischen 100 - 200 Reisende (ein Wagen war für eine Gruppe von 43 Personen reserviert). Besonders voll war der Zug zwischen Mitterbach und Gösing wobei zwischen Erlaufklause und Wienerbruck die Leute am stehen musste, da es nicht genug Sitzplätze gab.
Im R6813 welchen wir in Laubenbachmühle kreuzten (Grund siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=440) befanden sich ca. 50 Personen. Hingegen war der R6817 in Klangen schlecht besetzt (ca.15 - 20 Fahrgäste).
Nachdem die große Gruppe in Ober Grafendorf den Zug verlassen hat, kam der REX 6810 fast pünktlich mit ca. 30 -40 Fahrgästen in St. Pölten an.
Postiv: Trotz relativ großer Verspätungen am Vormittag (bis 20min) und der Tatsache das der R6813 70min verspätet war, war der REX 6810 fast pünktlich in St. Pölten.
Negativ: Ein Wagen mehr wäre beim REX 6810 auf der Bergstrecke ganz sicher kein Fehler gewesen.
LG
murtalbahn fan
P.s Alle Fahrgastzahlangaben sind nur geschätze Werte aufgrund von Sichtungen.
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
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1099.010 + ET 4090.002
Guten Morgen!
Heute soll vorraussichtlich, die am Samstag untauglich gewordene ET-Garnitur (4090.002 + 7090.001 + 6090.001) abgeschleppt werden.
Das dazu benötigte Tfz der Rh 1099, soll am Zugschluss des R 6805 bis nach Laubenbachmühle mitgeführt werden.
Abfahrt ab Lae sollte so gegen 10 Uhr sein.
lg
Heute soll vorraussichtlich, die am Samstag untauglich gewordene ET-Garnitur (4090.002 + 7090.001 + 6090.001) abgeschleppt werden.
Das dazu benötigte Tfz der Rh 1099, soll am Zugschluss des R 6805 bis nach Laubenbachmühle mitgeführt werden.
Abfahrt ab Lae sollte so gegen 10 Uhr sein.
lg
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Re: 1099.010 + ET 4090.002
Ja das war Richtig!Ötscherbär hat geschrieben:Heute soll vorraussichtlich, die am Samstag untauglich gewordene ET-Garnitur (4090.002 + 7090.001 + 6090.001) abgeschleppt werden.
Auch das stimmte, es war die 1099.010 ein Bild gibt es hier.Das dazu benötigte Tfz der Rh 1099, soll am Zugschluss des R 6805 bis nach Laubenbachmühle mitgeführt werden.
Das wiederum stimmte nicht! Es war schon ziemlich nach 10 Uhr, um genau zu sein 10:23 Uhr, Grund war der, dass der REX 6807 "Ötscherbär" gezogen von der 1099.011, Bild gibt es hier, diese Verzögerung verursacht hat.Abfahrt ab Lae sollte so gegen 10 Uhr sein.
Bezeichnet für die momentane Situation sieht man auf den ersten Bild! Auf der Fahne, steht das Motto der NÖVOG! Links davon die Realität! Die 100 Jährige 1099er die das neuste Fahrzeug, auf der Mariazellerbahn, abschleppen muss! Leider nicht das erste mal!
Mehr Bilder gibt es hier!
lg, Josef
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Zuletzt geändert von Josef am 4. Oktober 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1099.010 + ET 4090.002
Aber, ist die 10-er nicht erst 99 Jahre alt ?Josef hat geschrieben:...Die 100 Jährige 1099er die das neuste Fahrzeug, auf der Mariazellerbahn, abschleppen muss! ...
Mach mir die Dame mal nicht älter, als sie ist ...
Gruß Pat.
PS.: Gibt´s bei irgendwem evtl. Bilder der Rückfahrt?