Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Aber im Endeffekt besteht das ganze auch nur aus Fertigbauteilen.

Das Gebäude selbst wird nach dem Fundament wahrscheinlich auch recht rasch stehen. Zumindest wenn alles nach Plan läuft.

Natürlich gibt es in der heutigen Zeit teilweiße recht ''gausliche'' Gebäude, aber dieses eine Bild von der Aussenansicht des Gebäudes, sagt für mich persönlich noch weniger aus.

Ob es dann auch wirklich in die Landschaft passt, zeigt sich erst wenn das Gebäude steht. Ich persönlich hätte mir das ganze sowieso etwas anders vorgestellt, es wirkt ja doch relativ modern, aber das ist eben die Architektur von heute.

@ 2091.07

Das alte Empfangsgebäude darf sowieso nicht abgerissen werden, steht ja unter Denkmalschutz. Selbiges gilt ebenfalls für den Lokschuppen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Werbung

Beitrag von Josef »

In der Kronen Zeitung vom 19.6.11 ist eine ganzseitige Werbung der NÖVOG geschaltet!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10382038/ ... 0.jpg.html

lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 19. Juni 2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Oje, die von der NÖVOG wissen nicht einmal über die Fahrzeiten ihrer eigenen Züge bescheid! Genau eine der 8 Ankunfts- Abfahrtszeiten im Artikel stimmt - tolle Leistung!

Oder ist das gar schon der Fahrplan vom nächsten Jahr?
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Nur dass diese Einschaltung als Werbung eigentlich gelten soll! Man will damit Fahrgäste ansprechen die Mariazellerbahn zu benützen!

Da schreibt man Abfahrtszeiten für den Ötscherbär hin die so nicht Stimmen, denn der Zug fährt 4 Minuten früher ab in St. Pölten! Will man keine Fahrgäste?
Die Abfahrt in Mariazell erfolgt für den "Ötscherbär" erst um 16:55 Uhr, die angeführte Abfahrtszeit bezieht sich auf den REX 6810 und der ist in Wahrheit auch schon Planmäßig in Mitterbach zu dieser Zeit!

Der Panoramic 760 fährt 20 Minuten früher, als hier geschrieben, in St.Pölten ab!
Hält man sich an die Abfahrtzeit vom Panoramic, in Mariazell, ist der Planmäßig auch schon 7 Minuten weg!


Wer ist da Verantwortlich für diese Einschaltung?

Im Text wird von 127 Millonen Euro Investitionen geschrieben und da wird eigentlich so "Fahrlässig" das Geld für eine falsche Werbung hinaus geschmissen, wobei noch die beworbenen Fahrgäste verärgert werden!

Wenn man schon Oberflächlich bei einer einfachen Werbung vorgeht, wie sieht das dann bei den großen Vorhaben aus?

Die Bildtext ist auch genial: Die Fahrt im "Ötscherbär" bietet spektakuläre Ausblicke auf das zerklüftete Ötscherland.

Hat man kein Bild vom Ötscherbärzug? Hier im Forum gibt es genug davon!

lg, Josef
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Einerseits ist es ja gut wenn ordentlich Werbung gemacht wird,
aber die Informationen die darin enthalten sind sollten schon stimmen :roll: .

Danke fürs einstellen @Josef

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Ötscherbär hat geschrieben:Einerseits ist es ja gut wenn ordentlich Werbung gemacht wird,
aber die Informationen die darin enthalten sind sollten schon stimmen :roll: .
Hallo die Informationen sollten nicht stimmen, die müssen Stimmen, den so sind sie für den A....!

lg, Josef
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Josef hat geschrieben:
Ötscherbär hat geschrieben:Einerseits ist es ja gut wenn ordentlich Werbung gemacht wird,
aber die Informationen die darin enthalten sind sollten schon stimmen :roll: .
Hallo die Informationen sollten nicht stimmen, die müssen Stimmen, den so sind sie für den A....!

lg, Josef
Ja, natürlich müssen. :lol:

Aber die falschen Fahrzeiten sind schon ziemlich peinlich. :-o

Da fragt man sich wirklich woher das kommt bzw. wer dafür verantwortlich ist.
Gibt die NÖVOG den Auftrag an jemanden diese Werbeanzeige zu verfassen, oder verfassen die sowas selbst? :lol:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

In der aktuellen Krone Fernsehzeitung "Live" findet sich nun eine Einschaltung der NÖVOG mit den korrigierten Fahrzeiten!
In einem kürzlich in der Kronen Zeitung erschienenen Bericht über die Mariazellerbahn wurden leider die Fahrplanzeiten falsch abgedruckt. Wir dürfen diese hiermit richtigstellen:
...
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Hier die Idee von Pittnio & Ortner zum Betriebsstandort Laubenbachmühle.
madua f-taler!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Hier die Renderings vor und nach der Erfindung der Himmelstreppe im Vergleich:

Bild

Bild
madua f-taler!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@freistritztaler

Tja, die neuen Züge in Rot mit Namen "Mariazellerbahn" hätten mir auch besser gefallen als Gold und "Himmelstreppe"...

Aber Hauptsache, die MzB fährt auf ganzer Länger im Regelverkehr weiter und es kommen neue Fahrzeuge :wink:

So kann ich die "Himmelstreppe" - wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig - einigermassen verschmerzen...!

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Also so schlecht ist das Golddesign auch nicht, solange die ehrwürdigen alten "ÖBB-Fahrzeuge" ihr Farbschema behalten ist mir persönlich alles recht!

Ich nehme an - einige 2095er u. die 4090er werden auch "goldig"!

PS: Die Blonde rechts passt auch besser zur goldnen Himmelstreppe! :grin:


oetscherlaender
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Die Dampflok im Hintergrund fällt wohl auch unter die Kategorie "Symbolfoto"! :lol:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

PM: NÖVOG kauft Grundstück!

Beitrag von Josef »

Pressemeldung in der NÖN Ausgabe Pielachtal Woche 40 von 3.10.2011.

Bild

Und ich hätte gedacht das wäre schon vollzogen, ebenso die Bauverhandlung diese ist ja demnach auch noch Ausständig!


lg, Josef
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

bitte, das dauert eine ganze Weile, bis solche Sachen "durch" sind, das ist nicht ironisch oder böse gemeint, allein, wegen diverser Fristen, etc..., sind da 8-12 Wochen schon das Geringste, und wenn jemand glaubt, dass das z.B. im Mai beim Mariazellerbahn Fest schon soweit war , dann "Willkommen in der Realität"
Für die Bauverhandlung gilt das Gleiche, die kommt am Schluss...
lg
Bernd
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Habe im Schienenverkehr aktuell gelesen, dass in Laubenbachmühle schon Vorarbeiten beginnen würden. Ist da was dran, oder sind das nur die Planungen für das Projekt, die natürlich schon im Gange sind (Grundstückskauf etc.)
WALTER SEIWALD
Beiträge: 12
Registriert: 28. August 2011, 21:45

Beitrag von WALTER SEIWALD »

Die Neue Garnitur Himmeltreppe auf der Marizellerbahn.
Hoffentlich Funktioniert diese Ganitur auch im Winter gut. Sonst muss ja wieder die 1099 einspringen. Den die 1099 ist auf der Mariazellerbahn zu Hause die neue muss erst beweisen ob Sie die Strecke auch bei Schnee Eis auf der Strecke fahren kann und auch bei Kälte.

Ciao Walter Seiwald :roll:
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@WALTER SEIWALD

Da kann ich Dich beruhigen! :rolleyes:

Auch moderne Fahrzeuge können wintertauglich sein!
Die neuen Triebzüge "Himmelstreppe" basieren technisch und elektr(on)isch auf Fahrzeugen, die sich bei schweizerischen GEBIRGSschmalspurbahnen bereits bewährt haben - auch und gerade auch bei sehr strengen Wintern und auf Strecken, die wesentlich höher gelegen sind und härtere Winter bei schwierigeren Streckenverhältnissen haben als die MzB (RhB-Allegra bis >2200 m.ü.M. am Bernina/Engadin, neue Triebzüge der Zentralbahn, Pano-Triebzüge der Wengernalpbahn im Hochgebirge usw.)!

Die 1099 in Ehren, aber sie wird nicht auf ewig das einzige Tfz. sein, das sich für die MzB eignet! :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

Nach meinen Informationen die ich heute Morgen bekommen habe kommt die erste Garnitur erst Ende 2013 statt 2012. Der Grund dafür ist, dass der Schneepflug am Rahmen und nicht am Drehgestell montiert werden sollte, deshalb wäre er somit NICHT Wintertauglich, da er neben der Spur räumen würde! Aber es muss ja nicht stimmen! :rolleyes:
lg.: Michael95
Antworten