News: Waldviertler Schmalspurbahnen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Breiti_93 hat geschrieben:
bahnjurist hat geschrieben:Ab 2013/14 werden auf der MzB 5-6 5090er frei... Was will die NöVOG damit machen? :-?
Am besten wärs wenns wieder Richtung Mank oder gar bis Ruprechtshofen wieder fahren würden ;-)
Lg Patrick
Das wird es aber nicht spielen. :wink:
Aber man darf ja dort auf einen Nostalgie-Betrieb hoffen. :hechel:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

In Waidhofen werden sicher keine weiteren gebraucht...
Naja, vielleicht wenn die Strecke nach Ybbsitz wieder befahren wird :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

399.01 hat geschrieben:399.01 dürfte untauglich sein.
Ist heute wieder unterwegs.
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Fotos von den Sanierungsarbeiten zwischen Heidenreichstein und Aalfang:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 366&type=1

MFG
gigi titz
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

Die WSV Züge fahren ab Morgen (10.8.2011) wieder zwischen Heidenreichstein und Aalfang.

MFG
gigititz
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo zusammen,

bereits am Samstag konnte die Wagengarnitur für die Nagelberger Doppelausfahrt-Autooldtimer-Foto-Gaudi zugeführt werden. :wink:

VG
2095.12
woodquarter
Beiträge: 94
Registriert: 25. August 2008, 19:12
Wohnort: Waldviertel Bezirk Zwettl und Wien

Beitrag von woodquarter »

2095.12 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bereits am Samstag konnte die Wagengarnitur für die Nagelberger Doppelausfahrt-Autooldtimer-Foto-Gaudi zugeführt werden. :wink:

VG
2095.12
Hallo:

Hier ein paar Fotos zur Doppelausfahrt-Autooldtimer-Foto-Gaudi

http://www.waldviertlerbahn.at/wvbahn2006/de/jalbum/
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

399.01 b. a. w. untauglich

Beitrag von 2095.12 »

michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Der Text ist im Original auf der NÖVOG-Homepage zu finden:

Dampflok in Reparatur

Die Dampflok 399.01 ist leider wegen eines Kesselschadens in der Werkstatt und wird in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher werden alle Fahrten im Dieselbetrieb mit der Nostalgielok 2095 durchgeführt.

Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck daran, die Dampflok für den Saisonstart 2012 vorzubereiten.


LG Michi
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Die NÖVOG hat experten ?????????????????

Hahahahahahah :razz:
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

2095.10 hat geschrieben:Die NÖVOG hat experten ?????????????????

Hahahahahahah :razz:
Warum nicht!? Etwa beim Betriebs- und Werkstättenpersonal (alte Mohikaner – und auch junge, die im "Werden" sind, sprich: in Ausbildung). In der Plüschetage schaut's da natürlich etwas anders aus ...

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

2091.09 wurde heute nach Heidenreichstein überstellt.

mfg
gigititz
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

und die 2091.09 wird nach Auskunft von Manfred Schwingenschlögl (ich
hoffe, ich habe ihn richtig geschrieben) die Waldgeisterzüge führen...
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

@unp065,
ja der Name ist richtig geschrieben.
Grüße
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Montafoner
Beiträge: 57
Registriert: 26. Dezember 2008, 13:38
Wohnort: Schruns

Erste Fahrplandetails 2012

Beitrag von Montafoner »

Laut Növog-Homepage wird es im kommenden Jahr verstärkt Angebote für Schulgruppen auf dem Nordast geben.
Jeweils im Juni und September gibt es zwei Angebote:

Paket 1:

Gmünd ab 08:00 Uhr
Breitensee an 08:17 Uhr
Besuch der Kinderwerkstatt HUKI
Breitensee ab 10:27 Uhr
Gmünd an 10:45 Uhr

Paket 2:

Gmünd ab 08:00 Uhr
Altnagelberg an 08:33 Uhr
Besuch der Glashütte Apfelthaler
Altnagelberg ab 10:12 Uhr
Gmünd an 10:45

Da es sich hierbei um reguläre Mittwochszüge handelt, gehe ich davon aus, dass diese wie Bisher in Litschau wenden.
Bezüglich der kürzeren Wendezeit, aufgrund der vorverlegten Rückfahrt gegenüber 2011 stellt sich nun die Frage, welches Rollmaterial hierfür eingesetzt wird?
Geht sich das Umspannen in Litschau trotzdem aus, wird im Sandwichbetrieb mit zwei Loks gefahren oder wird gar ein Schmalspurtriebwagen der Baureihe 5090 eingesetzt werden?
Interessanterweise werden die Züge leicht beschleunigt.

mfg Montafoner
johnny
Beiträge: 55
Registriert: 12. Juni 2009, 10:45

Re: Erste Fahrplandetails 2012

Beitrag von johnny »

Montafoner hat geschrieben: Da es sich hierbei um reguläre Mittwochszüge handelt, gehe ich davon aus, dass diese wie Bisher in Litschau wenden.
Bezüglich der kürzeren Wendezeit, aufgrund der vorverlegten Rückfahrt gegenüber 2011 stellt sich nun die Frage, welches Rollmaterial hierfür eingesetzt wird?
Geht sich das Umspannen in Litschau trotzdem aus, wird im Sandwichbetrieb mit zwei Loks gefahren oder wird gar ein Schmalspurtriebwagen der Baureihe 5090 eingesetzt werden?
Interessanterweise werden die Züge leicht beschleunigt.
mfg Montafoner
Der Mittwochzug am Vormittag nach Litschau verkehrt weiterhin mit 2095, am Abend mit 5090.
Infolge LA-Sanierung kann die Fahrzeit um 5 Minuten gekürzt werden.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo

Das ist sehr interessant... :wink:

Ist schon bekannt, ob 1 oder 2 5090er ins Waldviertel kommen? Und wenn ja, welche?

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Maschinentod
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dezember 2012, 12:32

Beitrag von Maschinentod »

bahnjurist hat geschrieben:Hallo

Das ist sehr interessant... :wink:

Ist schon bekannt, ob 1 oder 2 5090er ins Waldviertel kommen? Und wenn ja, welche?

LG Bahnjurist
Es wird ein 5090 nach Gm überstellt. Welcher weis ich nicht, ist aber eh egal. Aber ich nehme an, dass es einer aus Wy sein wird. Bei schadensbedngtem Ausfall wird mit "Lok und Klassen" gefahren ...

mfg
johnny
Beiträge: 55
Registriert: 12. Juni 2009, 10:45

Beitrag von johnny »

Maschinentot hat geschrieben:
bahnjurist hat geschrieben:Hallo

Das ist sehr interessant... :wink:

Ist schon bekannt, ob 1 oder 2 5090er ins Waldviertel kommen? Und wenn ja, welche?

LG Bahnjurist
Es wird ein 5090 nach Gm überstellt. Welcher weis ich nicht, ist aber eh egal. Aber ich nehme an, dass es einer aus Wy sein wird. Bei schadensbedngtem Ausfall wird mit "Lok und Klassen" gefahren ...

mfg
angeblich 5090.08
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@johnny

Danke :wink:

Ja, der 5090.008 aus WY macht ja irgendwie Sinn - m.W. hat der noch kein "Citybahn"-Design und in WY hats wohl eh einen Überbestand an Triebwagen... :-?


LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Antworten