MzB: neuer Fahrplan
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
MzB: neuer Fahrplan
Hallo zusammen,
auf der DB-Seite ist der neue Fahrplan schon online,
ich habe mal die Züge von/nach Mariazell zusammengefasst.
Man muss sich an einige neue Nummern gewöhnen,
der Ötscherbaer fährt nur noch an C bzw. im Sommer,
und 6802 wird an C als Bus geführt.
Andreas
REX 6805 7:26 -> 10:10 tgl.
REX 6807 8:30 -> 11:10 an C (1.5.-26.10. tgl.)
R 6809 10:34 -> 13:10 tgl.
R 6813 13:34 -> 16:10 tgl.
R 6815 16:34 -> 19:10 tgl.
R 6802 7:53 -> 10:28 an A (an C Bus, an 10:20)
R 6804 10:53 -> 13:28 tgl.
R 6808 13:53 -> 16:28 tgl.
REX 6810 15:53 -> 18:28 an C (1.5.-26.10. tgl.)
REX 6814 16:53 -> 19:28 tgl.
R 6816 18:03 -> 20:33 an C
auf der DB-Seite ist der neue Fahrplan schon online,
ich habe mal die Züge von/nach Mariazell zusammengefasst.
Man muss sich an einige neue Nummern gewöhnen,
der Ötscherbaer fährt nur noch an C bzw. im Sommer,
und 6802 wird an C als Bus geführt.
Andreas
REX 6805 7:26 -> 10:10 tgl.
REX 6807 8:30 -> 11:10 an C (1.5.-26.10. tgl.)
R 6809 10:34 -> 13:10 tgl.
R 6813 13:34 -> 16:10 tgl.
R 6815 16:34 -> 19:10 tgl.
R 6802 7:53 -> 10:28 an A (an C Bus, an 10:20)
R 6804 10:53 -> 13:28 tgl.
R 6808 13:53 -> 16:28 tgl.
REX 6810 15:53 -> 18:28 an C (1.5.-26.10. tgl.)
REX 6814 16:53 -> 19:28 tgl.
R 6816 18:03 -> 20:33 an C
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 10. September 2011, 16:09
- Wohnort: Gerasdorf
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
Hallo Tobi,
zumindest fahren gleich viele Züge herauf wie herunter,
da der 6815 täglich fährt, 6802 jedoch nur an A und 6816 an C.
Lediglich der Bus 6802 müsste leer nach Mariazell zurückfahren.
Nach Zügen wie dem Gösingpendler hatte ich übrigens erst einmal
nicht gesucht, da die DB keine gute Abfahrt/Ankunft-Ansicht für das
gesamte Jahr hat, nur jeweils für einen Tag und dort eine Stunde.
6807/6804 sowie 6813/6810 dürften dann in Mitterbach kreuzen
und 6815/6816 in Gösing (aber nur am Wochenende), ansonsten
befindet sich auf der Bergstrecke immer nur ein Zug.
Lediglich an Werktagen im Sommer gibt es dann noch die beiden
Kreuzungen in Mitterbach.
Es hat mich dann doch gereizt:
Der Gösingpendler 6806/6811 hat die Fahrzeiten 12:53 -> 13:27
bzw. 14:34 -> 15:10, verkehrt nur im Sommer an C. Der kann
dann auch in Mitterbach den 6809 kreuzen und muss bei der
Rückfahrt in Gösing auf den 6808 warten. Dieser Zug wird dann
wohl mit der Ötscherbär-Garnitur gefahren werden.
Den Annaberger Schülerzug und das Wandertaxi scheint es nicht
mehr zu geben.
Viele Grüsse,
Andreas
zumindest fahren gleich viele Züge herauf wie herunter,
da der 6815 täglich fährt, 6802 jedoch nur an A und 6816 an C.
Lediglich der Bus 6802 müsste leer nach Mariazell zurückfahren.
Nach Zügen wie dem Gösingpendler hatte ich übrigens erst einmal
nicht gesucht, da die DB keine gute Abfahrt/Ankunft-Ansicht für das
gesamte Jahr hat, nur jeweils für einen Tag und dort eine Stunde.
6807/6804 sowie 6813/6810 dürften dann in Mitterbach kreuzen
und 6815/6816 in Gösing (aber nur am Wochenende), ansonsten
befindet sich auf der Bergstrecke immer nur ein Zug.
Lediglich an Werktagen im Sommer gibt es dann noch die beiden
Kreuzungen in Mitterbach.
Es hat mich dann doch gereizt:
Der Gösingpendler 6806/6811 hat die Fahrzeiten 12:53 -> 13:27
bzw. 14:34 -> 15:10, verkehrt nur im Sommer an C. Der kann
dann auch in Mitterbach den 6809 kreuzen und muss bei der
Rückfahrt in Gösing auf den 6808 warten. Dieser Zug wird dann
wohl mit der Ötscherbär-Garnitur gefahren werden.
Den Annaberger Schülerzug und das Wandertaxi scheint es nicht
mehr zu geben.
Viele Grüsse,
Andreas
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
- Wohnort: Wien
Kann es sein, dass der REX6807 und der R6809 vertauscht wurden. In der Online - Abfrage steht der 6807 mit Kinderspielwagen bis Laubenbachmühle, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Außerdem ist der 6807 auch unter der Woche im Winter gut ausgelastet.
LG
murtalbahn fan
LG
murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Hört sich nicht berauschend an. Die Bergstrecke nähert sich mit schnellem Schritt einer Touristenbahn à la Wachau.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
- Wohnort: Wien
@Schmalspurfan
Was ja im Prinzip nicht so schlecht wäre, da die Bergstrecke ja schon heute nichts anderes als eine Touristenbahn ist. Aber man sollte den Fahrplan in gewissen Punkten noch verändern, z.B. den Zug um 13:53 auf 14:53 nach hinten verschieben.
@Tobi
Der Umbau zum Hauptbahnhof "Laubenbachmühle Europa Mitte" lässt grüßen.
Was ja im Prinzip nicht so schlecht wäre, da die Bergstrecke ja schon heute nichts anderes als eine Touristenbahn ist. Aber man sollte den Fahrplan in gewissen Punkten noch verändern, z.B. den Zug um 13:53 auf 14:53 nach hinten verschieben.
@Tobi
Der Umbau zum Hauptbahnhof "Laubenbachmühle Europa Mitte" lässt grüßen.
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Liebe Forumskollegen
Bloss weil jetzt der 6807 "Ötscherbär" im Winter nurmehr an Wochenenden fahren soll, halte ich es für verfehlt und übertrieben, gleich schwarz zu malen, und von "Zusperren" oder "Wachaubahn" zu reden...
Immerhin wird ja mit 4 täglichen Zupaaren gefahren und dass der Winterbetrieb aufrecht bleibt, wurde ja immer wieder kommuniziert... Ich stimme zu, dass der Fahrplan nicht berauschend ist, aber es kann ja mit Lieferung der neuen Züge nur besser werden!
Wichtiger ist vielleicht vorläufig, dass die Fahrplanstabilität und Pünktlichkeit besser werden - dies und gleichzeitig wesentlich mehr Züge geht wohl erst
mit sanierter Strecke und schnelleren neuen Fahrzeugen!
@tobi
Davon, dass die Talzüge nurmehr bis Frankenfels fahren, steht nirgends etwas, oder?!
LG Bahnjurist
PS: Auch ich finde grundsätzlich, dass der "Ötscherbär" als gut eingeführter "Paradezug" auch im Winter täglich verkehren sollte...!
Bloss weil jetzt der 6807 "Ötscherbär" im Winter nurmehr an Wochenenden fahren soll, halte ich es für verfehlt und übertrieben, gleich schwarz zu malen, und von "Zusperren" oder "Wachaubahn" zu reden...
Immerhin wird ja mit 4 täglichen Zupaaren gefahren und dass der Winterbetrieb aufrecht bleibt, wurde ja immer wieder kommuniziert... Ich stimme zu, dass der Fahrplan nicht berauschend ist, aber es kann ja mit Lieferung der neuen Züge nur besser werden!
Wichtiger ist vielleicht vorläufig, dass die Fahrplanstabilität und Pünktlichkeit besser werden - dies und gleichzeitig wesentlich mehr Züge geht wohl erst
mit sanierter Strecke und schnelleren neuen Fahrzeugen!
@tobi
Davon, dass die Talzüge nurmehr bis Frankenfels fahren, steht nirgends etwas, oder?!
LG Bahnjurist
PS: Auch ich finde grundsätzlich, dass der "Ötscherbär" als gut eingeführter "Paradezug" auch im Winter täglich verkehren sollte...!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
- Wohnort: Wien
Bezüglich "Ötscherbär" glaube ich nach wie vor an einen Druckfehler, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das man den Ötscherbären im Winter einfach nur bis Laubenbachmühle führt (in der Online - Abfrage ist er bis Laubenbachmühle mit Kinderspielwagen eingetragen).
Das die 5090er welche bislang bis Laubenbachmühle gefahren sind, nur bis Frankenfels fahren finde ich verständlich (noch dazu wo es zumindest für einen einen Ersatzbus gibt).
LG
murtalbahn fan
Das die 5090er welche bislang bis Laubenbachmühle gefahren sind, nur bis Frankenfels fahren finde ich verständlich (noch dazu wo es zumindest für einen einen Ersatzbus gibt).
LG
murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
@murtalbahnfan
Ja, es ist denkbar, dass es so ist, wie Du schreibst... Hoffen wirs!
Es wäre in der Tat unsinnig, einen "touristischen" Zug mit Kinderspielwagen nur bis Laube zu führen
LG Bahnjurist
Ja, es ist denkbar, dass es so ist, wie Du schreibst... Hoffen wirs!
Es wäre in der Tat unsinnig, einen "touristischen" Zug mit Kinderspielwagen nur bis Laube zu führen
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Ich glaube nicht, dass es bei einer so wichtigen Sache einen Druckfehler geben kann.Bezüglich "Ötscherbär" glaube ich nach wie vor an einen Druckfehler, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das man den Ötscherbären im Winter einfach nur bis Laubenbachmühle führt (in der Online - Abfrage ist er bis Laubenbachmühle mit Kinderspielwagen eingetragen).
Das die 5090er welche bislang bis Laubenbachmühle gefahren sind, nur bis Frankenfels fahren finde ich verständlich (noch dazu wo es zumindest für einen einen Ersatzbus gibt).
Warum findest du es verständlich, dass die 5090er nur bis Frankenfels fahren? Wegen der mangelnden Auslastung oder wegen den Bauarbeiten?
Ich meine, wenn die NÖVOG jetzt beginnt, wegen mangelnder Auslastung die "Talzüge" nur noch bis Fr. zu führen, wird wohl in ein paar Jahren nur noch bis Kirchberg gefahren (Salamitaktik). Aber ich will ja niemanden auf eine blöde Idee bringen....
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Da immer kommuniziert wurde, der Talverkehr fahre weiterhin bis Laube, glaube ich, dass die Kürzung einiger Züge bis Frankenfels v.a. mit den Bauarbeiten in Laube zusammenhängt...!
Dass der Fahrplan bei bahn.de noch fehlerhaft sein könnte, ist nicht ganz auszuschliessen, kommt dies doch bei bahn.de öfter mal vor
LG Bahnjurist
Dass der Fahrplan bei bahn.de noch fehlerhaft sein könnte, ist nicht ganz auszuschliessen, kommt dies doch bei bahn.de öfter mal vor
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!